[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Also ich bin wohl blind, finde 27" WOLED mit 1440p voll in ordnung, finde kaum unterschiede zu dem Dell 25" 1440p was schrift angeht, dadurch das der Glossy ist, finde ich den Oled sogar "schöner" anzuschauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glossy ist und bleibt immer besser, fact.

Habe seit gestern den ASUS XG34WCDMS.
Komme von einem Alienware AW3423DWF, also QD-OLED Gen1 auf QD-OLED Gen5.

Hab vorhin gelesen das ihn jemand zurückgeschickt hat wegen DP 1.4. Er hat doch HDMI 2.1 mit 48Gbit Bandbreite.
Hab ihn laufen auf 3440x1440 280hz bei 10bit Farbtiefe über HDMI.

Ich hätte zwar gerne den PG34WCDN gehabt wegen der 90W USB-C Stromversorgung aber das war mir die ~380CHF Aufpreis einfach nicht Wert.
Ansonsten hat er alle Features des großen Modells und halt 280Hz statt 360Hz, aber die sind auch mehr als ausreichend.

Gefällt mir bisher sehr gut das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch HDMI 2.1 mit 48Gbit Bandbreite.
Hab ihn laufen auf 3440x1440 280hz bei 10bit Farbtiefe über HDMI.

Über DP 2.1 wäre es halt schön nativ gegangen, bei dir wird über HDMI zwangsläufig DSC genutzt.

Ist quasi auch nativ, aber hat bis heute hier und da seine kleine Tücken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe einen

MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5" mit Radeon RX 9070 XT​

Die Originalkabel des Monitor und der GPU sind alle vorhanden.

Stimmt es das man extra Kabel/ bessere Qualität besorgen sollte um Monitor und GPU zu verbinden?

Mir wurde vom Verkäufer des Bildschirms nahegelegt qualitativ hochwertigere Kabel zu kaufen.

Und dann nimmt man auch eher ein DisplayPort-Kabel als ein HDMI-Kabel, richtig.

Die GPU ist noch originalverpackt, sind dort beide Kabel dabei?

Stimmt es das man extra Kabel/ bessere Qualität besorgen sollte um Monitor und GPU zu verbinden?

Die GPU ist noch originalverpackt, sind dort beide Kabel dabei?

Die Kabel die beim Monitor beiligen (hoffentlich) sollten Out of the box auch die bestmögliche Qualität liefern mit der das Gerät beworben wird.

Kann aber natürlich sein das nur ein HDMI/Displayport Kabel beigelt ist, also entweder oder halt

Bei der GPU sind keine Displaykabel mitgeliefert

Ist quasi auch nativ, aber hat bis heute hier und da seine kleine Tücken.
Ich suche bis heute nach den vermeintlichen Tücken. Bei den meisten geht es bei DP 2.1 wahrscheinlich nur darum das "beste" zu haben. Wirkliche Vorteile hat man dadurch mMn keine außer wenn man mehr als 2 Monitore anschließen will. Ich meine ein Monitor mit DSC belegt "virtuell" 2 GPU Ausgänge oder ist das mittlerweile anders?

Wirkliche Vorteile hat man dadurch mMn keine außer wenn man mehr als 2 Monitore anschließen will. Ich meine ein Monitor mit DSC belegt "virtuell" 2 GPU Ausgänge oder ist das mittlerweile anders?

Es hat keine objektiven Vorteile. Auch das was du beschreibst, betrifft eh nur Legacy-Grafikkarten bis RTX4000, aber das ist ja der Witz: Die haben sowieso kein DP2.1. Und die Karten, die DP2.1 dann haben (RTX5000), die haben alle(!) DSC-Probleme der alten Karten auch nicht.

Ich bin äußerst zufrieden mit DP1.4 und DSC auf 4K 240Hz, ist mir sogar lieber, ich kann deutlich längere, günstigere Kabel verwenden. Erst ab 4K 300Hz+ würde DP2.1 halt Pflicht, aber das ist für mich nicht mehr wirklich relevant.

Aber ist halt wie 10-Bit vs 8-Bit, da meinen auch ganz viele den Unterschied zu erkennen, dabei ist das Dithering so gut, dass selbst professionelle Kalibrierer wie Vincent von HDTVTest mit Test-Patterns keinen Unterschied sehen.

Ah ok, wusste nicht dass das mittlerweile gefixt ist bei RTX 5000. Ja dann ist DP2.1 echt nur noch fürs Gewissen bei den aktuell gängigen Specs von High End Monitoren.

Auch das mit dem Kabel ist richtig, in meinem Setup wäre DP2.1 an meinem Asus 27" hinderlich, weil ich mindestens 3m Länge brauche.

Ich will als Haupt Monitor den Asus PG27UCDM, gilt es da was besonderes zu beachten? Spiele hauptsächlich Warzone

Hol dir den XG27UCDMG, den hab ich auch. Performance und Features sind exakt gleich bis auf DP2.1. Dazu siehe oben, braucht man nicht und ist keine 200€ Aufpreis wert.

Der AOC Q27G41ZDF ist ein gutes Modell um ihn als 2. Monitor zu nutzen :fresse2:

Nach dem ersten OLED wurde der Unterschied zum Acer IPS doch zu krass sodass ich einfach zuschlagen musste als es den vor Tagen für 290€ auf eBay gab (mit PREISOPTIMAL15 Gutschein, welcher jetzt nicht mehr geht).

Aktuell kostet er 315€ mit dem simplen Standfuß, kein Problem wenn man ihn sowieso an einem Monitorarm nutzen will.

Nachteil ist natürlich 1440p im Vergleich zum Aorus, und damit auch die Probleme die das verschieben von Fenstern zwischen dem 150% skalierten Hauptbildschirm und den 100% bei 1440p.

Eine erstellte Auflösung in 3840x2160 funktioniert ohne Probleme damit die Skalierung auf beiden Monitoren gleich bleibt, viel unschärfer ist das Bild damit auch erstaunlicherweise nicht, insbesondere wenn man sowieso darauf meist nur Content anschaut bzw laufen lässt etc.

Interessant ist auch, dass wenn ich den Monitor per Taste "ausschalte", nur das Bild schwarz wird, er aber nicht die Verbindung und damit die Anordnung, Icons, Fenster etc verliert, sodass man es fast schon als simples Feature nutzen kann wenn man da doch nichts drauf laufen hat und Burn In reduzieren möchte, muss mal schauen wie lange das wirklich so geht, aktuell sind es 15 Minuten.

Hol dir den XG27UCDMG, den hab ich auch. Performance und Features sind exakt gleich bis auf DP2.1. Dazu siehe oben, braucht man nicht und ist keine 200€ Aufpreis wert.
danke für den Tip , finde das UCDMG hat auch den besseren Standfuss

danke für den Tip , finde das UCDMG hat auch den besseren Standfuss
Gut, wenn einem der Standfuß wichtig ist, ja, der vom PG ist wohl hochwertiger. Meiner hängt eh am Monitorarm aber ich würde wahrscheinlich den vom XG trotzdem bevorzugen, weil der weniger Platz unter dem Monitor einnimmt.

Gut, wenn einem der Standfuß wichtig ist, ja, der vom PG ist wohl hochwertiger. Meiner hängt eh am Monitorarm aber ich würde wahrscheinlich den vom XG trotzdem bevorzugen, weil der weniger Platz unter dem Monitor einnimmt.
Vom PG den Fuß finde ich zu klobig, der kommt eh an die Halterung und rechts und links jeweils 1 Asus tuf 4k 27 ips

Ja dann spricht nichts gegen XG. Ist ein Top Gerät

Sind denn diese OLED mit dem besseren Schriftbild jetzt raus oder nicht? Dann würde ich evtl dann auch mal einen holen.

Nicht in allen Formaten. Welche Größe möchtest du denn haben? In der 34 Zoll Klasse solltest du fündig werden.

Gibt es, ja. Ist aber noch sehr beschränkt von der Auswahl was die Größen und Auflösung angeht. Flächendeckend sind die noch nicht da. Der hier ist jetzt bald verfügbar zB.

Den gleichen bzw. ähnliche gibt es auch in 27".

Dann kommt der Alienware 5K2K bald auf den Markt, der hat auch RGB. Aber RGB hat bei WOLED halt auch Nachteile bei der Helligkeit im Vergleich zu den älteren Panels. Und bei 27-32" 4K ist die Schrift eh kein Problem mMn. Hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal diskuttiert.

Bei QD Oled gibt es soweit ich weiß bisher nur den 34" MSI mit UWQHD.

@Gurkengraeber ich hab den neuen AW3426DW und da sieht die Schrift super aus.

Ich hoffe nur nicht zu diesem Preis. Ich würde wenigstens auf die XG Variante warten, die Asus immer etwas später bringt oder ggf. mal ein Vorgängergerät testen, denn wie gesagt, bei 4K ist die Schrift eh kein Problem. Bei 1440p schon eher.

Was wäre denn so ein guter Preis für so ein Modell? Bin da null drin bei Monitoren zur Zeit.

Schon mal jemand bei expert bestellt gehabt? Scheinen die einzigen zu sein die den grade haben. In der beschreibung steht teilweise auch wildes drin. Aber ao langsam würde ich gern.

1787157051668.jpeg

Haste zu lange gewartet? :fresse: Bei Alternate gibt es ihn aktuell ja leider nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh