Update: Ambitionierte Pläne der Chinesen aber warum nicht, traue ich denen durchaus zu:
Der chinesische NAND-Hersteller YMTC will durch massiven Ausbau bereits Ende 2027 die etablierten Branchenriesen aus Südkorea überholen.
www.computerbase.de
..Schlusslicht SanDisk (laut Counterpoint mittlerweile nur noch bei 9% Q2/26) wirkt nur noch bedeutungslos.
SKhynix ansich hat man ja auch schon eingeholt/überholt, wäre da nicht deren Zusammenschluss mit Solidigm durch Aufkauf.
Tja, wie sich die Karten neu mischen wenn man nicht aus den bockigen Tiefschlafmodus aufwachen möchten.
Die Sanktionierungen sind jedenfalls mal komplett nach hinten los gegangen. Die baggern nun wie die Irren ihre eigenen Fabs.
CXMT wiederum plant ja mit den beiden neuen Riesenfabs (Shanghai, Hefei) die Waferproduktion auf mtl. bis 600k auszubauen, dann hätte man auch im HBM Sektor, Stand aktuell, Micron eingeholt.
Da ist vieles im Umbruch momentan und es werden enorme Summen in die Hand genommen, Ziel -> minimum Selbstversorgung auf 50% steigern um autark von diesen Sanktionsgeplänkel der "Orangen Weltenimperator" Gurke und seiner zerebralen Allmachtsfantasien zu werden. Kann man irgendwo auch nachvollziehen. Die neuen Gerüchte-Deals mit Apple sind da für die Chinesen nur Mittel zum Zweck und
willkommenes "Marketing".
ps: ..ich meine mal wo in den Chinanews vor kurzem noch was von Fab5-8 gelesen zu haben und das sind alles andere als "Lagerhallen".