Threadripper 1950X + Asus PRIME X399-A || System startet manchmal nicht, plötzlich dann doch und rennt

mtbriderlm

Enthusiast
Ich brauche euren Rat.

Ich habe ein altes System erworben, da ich eine günstige Maschine brauchte.

Das Setup besteht aus

- Threadripper 1950 mit Noctua Kühler
- 4x 16GB DDR4-ECC Ram (im anderen System getestet mit 0 Fehlern)
- Asus PRIME X399-A
- M2 NVME SSD 1TB

Das System will zeitweise (stundenlang) nicht startet, nur RGB Leds vom Board leuchten. Nicht mal die DEBUG Led zeigen etwas an. Dann z.b. nach 24 Stunden ohne Strom startet das System normal und ich kann damit Arbeiten, Spielen,.... Benchmarks machen, alles stabil.

Woran kann es liegen, dass das System nicht starten will? Netzteil ist nagelneu und hat 850W (Corsair) und alle benötigten Stecker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass er nach längerer Zeit komplett ohne Strom wieder startet, finde ich fast den interessantesten Hinweis. Ich würde testweise mal die CMOS-Batterie tauschen und einen CMOS-Reset machen. Klingt für mich eher nach einem Board- oder BIOS-Thema als nach CPU oder RAM.

Das System will zeitweise (stundenlang) nicht startet, nur RGB Leds vom Board leuchten. Nicht mal die DEBUG Led zeigen etwas an. Dann z.b. nach 24 Stunden ohne Strom startet das System normal und ich kann damit Arbeiten, Spielen,.... Benchmarks machen, alles stabil.
Ist das aktuelle Mainboard Bios Version 1602 vom März 2024 installiert, welches Betriebssystem verwendest du?

Das könnte ein Problem mit dem Windows Schnellstart, Ruhezustand sein, wahrscheinlich hängt sich das Mainboard auf, das kann man im Windows Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige sehen.
Wenn du Windows verwendest den Schnellstart und Ruhezustand über das Terminal als Administrator deaktivieren powercfg -h off.

Bei mir mit MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI Mainboard funktioniert weder der Windows Schnellstart, Ruhemodus noch der Energiesparmodus, das kann man in der Windows Zuverlässigkeitsüberwachung und der Ereignisanzeige sehen, Bild unten, Windows Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus 0xc00000d4.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Systemsteuerung.jpg
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Edit:

Den aktuellen AMD X399 Chipsatztreiber von der AMD Webseite installieren Version 8.07.16.1035 vom 30.07.2026.
Weil auch der Original AMD Chipsatztreiber von Windows update solche Probleme verursachen kann.

Direkt download Version 8.07.16.1035 vom AMD Server:

Chipset Support.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh