[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Leon_094 Richtig nice!
Wie verhält sich das mit Lautstärke / Resonanzen mit 4 Pumpen am Mora?
Ich bitte um Entschuldung, hatte es überlesen. Es ist erstaunlich ruhig mit den Pumpen. Also keine Eskalation damit. Aber die Resonanzen sind nicht weg.
Man kommt mit den Pumpen und Quick Disconnnects jedoch an andere Grenzen, wie dem Gegendruck und dem Maximaldruck von 0,6 bar, dass man nicht die CPU + GPU Blöcke abschießt.

Hatte daher die offiziellen Koolance Graphen der QD3 Serie und QD4 Serie man in ein neues Diagramm gepackt für einen vergleich. QD4 gibts aber nur in 19/13mm und dann wird mit dem Schlauch unfassbar teuer. Habe jetzt einen Saint Gobain Tygon A-60-G (AFL00038). Hat das Ziel der Druckreduktion erfüllt und die Eigenschaften sind Shore Härte 60A wie der von Watercool.
4x d5 PWM wären mit 8x QD3 und 11m schlauch 0,7bar gewesen (gemessen hinter der Pumpe, vor alten QD3) und es gab einen Leak am Fitting der Custom Distro plate. Daher der Umbau.

1786531027706.png

1786531452659.png
1786531471716.png
1786531491526.png

Habe auch noch ein paar weitere Druck tests gemacht. Was bewirkt 1 paar QD3 mehr, wie baut sich der Druck vor der GPU final auf usw.
Habe jetzt QD4 vom mora 600 zum PC mit 5,5m Schlauch 19/13mm 2x (hin + zurück) und intern QD3, weil 19/13mm da 0,00001% bringt und nur Ärger machen würde.
Wie man bei 300L/h erkennen kann, ist der Druck mehr als signifikant geringer. (Ja, auch wenn jetzt vor GPU gemessen wurde und nicht nach der Pumpe).
Der wichtigste Punkt der Loop ist aber eigentlich hinter den Pumpen, weil da der höchste Druck ist. Und Achtung, man kann je nach Füllstand mit 2 Reservoirs (mora tank + Distro) den Druck variieren lassen. Mehrfach getestet, kann 0,3 bar bis zu 0,5 bar extra bringen, man muss also passend auf 0 entlüften. Fummelarbeit, sonst bringt das alles nix.

Kreislauf ist:
MORA mit pumpen - QD4 - 5,5m 19/13mm - QD4 - Distro - QD3 - Druckmessung - QD3 - GPU - QD3 - Distro - QD3 - CPU - QD3 - Distro - QD4 - 5,5m 19/13mm - QD4 - MORA
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich das Thema noch nie im Luxx gesehen habe, packe ich euch mal hier unten mehr Infos dazu. 🤓

Hier könntet ihr auch selbst testen, was ein Umstieg von 16/10mm EPDM auf 19/13mm EPDM Drucktechnisch bringen würde, um den Mythos mal wegzuräumen 😄
Bei Längen unter 3-5m komplett würde ich behaupten irrelevant für jedes System, da der Druckverlust linear mit der Länge steigt.

Ja, mehr Durchmesserfläche und mehr Länge bedeutet auch dann mehr Flüssigkeit im System. Bei mir dann ca. 600mL mehr DP Ultra im System.
Wenn man weniger Druck hat, kann die Pumpe mehr Flüssigkeit fördern und der Durchfluss würde bei maximaler Leistung entsprechend wie bei mir auch oben zu sehen ist, leicht steigen.

Volumen = Länge x (D2^2-D1^2)/4 x pi
= 11.000mm x (13mm^2-10mm^2)/4 x 3,14
= 596mL

1786533297536.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh