Ich habe Akku und Wechselrichter separat. Aber der Akku ist bei mir aber zwischen PV und Wechselrichter, also trotzdem auf DC-Seite. Das ist vermutlich nicht das, worauf du hinaus willst.
Das, bzw. ein Problem bei solchen AC-Speichern wurde hier aber auch schon 100mal durchgekaut: Da er unabhängig von einem BKW einspeisen kann, kann man aus dem BKW 800W einspeisen und
gleichzeitig aus dem Akku auch 800W. Und das ist nicht erlaubt (was manche aber trotzdem nicht daran hindert sowas zu betreiben).
Bzw. die sogar 1600W die der kann sind sowieso nicht erlaubt.
Das stimmt, auf der Seite steht auch "Standard 800Watt, bei profs. Installation 1600Watt"
Die Frage ist, was man denn haben will.
Will man seinen PV-Strom zwischenspeichern, dann ist DC-Speicher die bessere Wahl. (effizienter)
Will man dyn. Strompreise nutzen, dann ist AC-Speicher besser, (weil DC-Speicher eben bedingt geht, geht schon, ist aber basteln)
Anschließen von AC-Speichern muss man sich anschauen. Ist am Ende aus der Absicherungssicht auch nur nen WR und muss entsprechend behandelt werden.
Norm, TAB, Anmeldung mal außen vor.
Den Akku würde ich so oder so bei mir im Keller neberm Stromkasten aufstellen und dort auch vom Elektriker anschließen lassen.
Beim Marktregister kann ich neben dem BKW auch einen Akku anmelden, würde das mal als "Vorhaben" und nicht wie beim BKW als "Abgeschlossenen" anmelden und guggen was die sagen.
Jap. Oder theoretisch, wenn das BKW draussen steht, man den Speicher aber nicht draussen stehen haben will. Weil Regen und Kälte und so. So kann man sich auch die Heizung im Speicher für den Winter sparen... oder den Speicher im Winter einfach ausschalten ohne am BKW rumstecken zu müssen.
Man muss aber schon wirklich deratige Gründe haben, um die deutlich geringere Effizienz in Kauf nehmen zu wollen.
Abgesehen von der "Anschlussproblematik", die du ja auch genannt hast.
Genau das ist mein Problem. Ich habe die Module mit dem Micro WR ja auf den Carport, der Akku müsste dann dort drunter wo bei 36Grad Außentemp gut und gern 45-50 Grad erreicht werden und bei Unwettern wird es da auch recht feucht. Daher nur Micro WR.
Zweiter Grund ist dass ich eine 3,6kwp Anlage auf dem Dach habe mit einem Powador 4400 im Keller. Sobald die EEG Ausläuft oder je nach Regierung auch schon früher, möchte ich den Strom selbst nutzen und nicht mehr zu 100% verkaufen. Zusammen mit dem BWK habe ich dann 4,6kwp für die ich gerne einen kleinen Akku hätte. Zum Teil für die Grundlast Nachts und auch um nicht mehr so genau darauf achten zu müssen wann man die Waschmaschine einschaltet.
Den Powador sowie die 3,6kwp möchte ich nicht austauschen, die sind lange abgezahlt und funktionieren noch super.
Daher der Gedanke mit dem AC Akku....
Hier mal meine Werte für einen Monat:
BKW Erzeugt: 104kwh
PV Erzeugt: 373kwh
Verbrauch aus Netz: 84kwh (Zeigt mein Zähler an)
Eingespeist ins Netz aus BKW: 55kwh
Da ich kein Smartmeter habe vermute ich also dass ich von den erzeugten 104kwh ca. 49kwh genutzt habe.
Die 55kwh in einem Monat die ungenutzt ins Netz gehen, abzgl. den Verlust von AC-DC und wieder DC-AC von sagen wir 10kwh hab ich dann 45kwh die ich in dem Monat dem Akku hätte nutzen können.
Problem ist nur: 45kwh/Monat, das erreiche ich im Sommer für ein paar Monate. Oktober bis April garantiert nicht mehr. Daher macht das erst Sinn wenn ich auch die 3,6kwh von der "großen" PV selber nutzen kann.