[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Also ich bin wohl blind, finde 27" WOLED mit 1440p voll in ordnung, finde kaum unterschiede zu dem Dell 25" 1440p was schrift angeht, dadurch das der Glossy ist, finde ich den Oled sogar "schöner" anzuschauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glossy ist und bleibt immer besser, fact.

Habe seit gestern den ASUS XG34WCDMS.
Komme von einem Alienware AW3423DWF, also QD-OLED Gen1 auf QD-OLED Gen5.

Hab vorhin gelesen das ihn jemand zurückgeschickt hat wegen DP 1.4. Er hat doch HDMI 2.1 mit 48Gbit Bandbreite.
Hab ihn laufen auf 3440x1440 280hz bei 10bit Farbtiefe über HDMI.

Ich hätte zwar gerne den PG34WCDN gehabt wegen der 90W USB-C Stromversorgung aber das war mir die ~380CHF Aufpreis einfach nicht Wert.
Ansonsten hat er alle Features des großen Modells und halt 280Hz statt 360Hz, aber die sind auch mehr als ausreichend.

Gefällt mir bisher sehr gut das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch HDMI 2.1 mit 48Gbit Bandbreite.
Hab ihn laufen auf 3440x1440 280hz bei 10bit Farbtiefe über HDMI.

Über DP 2.1 wäre es halt schön nativ gegangen, bei dir wird über HDMI zwangsläufig DSC genutzt.

Ist quasi auch nativ, aber hat bis heute hier und da seine kleine Tücken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe einen

MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5" mit Radeon RX 9070 XT​

Die Originalkabel des Monitor und der GPU sind alle vorhanden.

Stimmt es das man extra Kabel/ bessere Qualität besorgen sollte um Monitor und GPU zu verbinden?

Mir wurde vom Verkäufer des Bildschirms nahegelegt qualitativ hochwertigere Kabel zu kaufen.

Und dann nimmt man auch eher ein DisplayPort-Kabel als ein HDMI-Kabel, richtig.

Die GPU ist noch originalverpackt, sind dort beide Kabel dabei?

Stimmt es das man extra Kabel/ bessere Qualität besorgen sollte um Monitor und GPU zu verbinden?

Die GPU ist noch originalverpackt, sind dort beide Kabel dabei?

Die Kabel die beim Monitor beiligen (hoffentlich) sollten Out of the box auch die bestmögliche Qualität liefern mit der das Gerät beworben wird.

Kann aber natürlich sein das nur ein HDMI/Displayport Kabel beigelt ist, also entweder oder halt

Bei der GPU sind keine Displaykabel mitgeliefert

Ist quasi auch nativ, aber hat bis heute hier und da seine kleine Tücken.
Ich suche bis heute nach den vermeintlichen Tücken. Bei den meisten geht es bei DP 2.1 wahrscheinlich nur darum das "beste" zu haben. Wirkliche Vorteile hat man dadurch mMn keine außer wenn man mehr als 2 Monitore anschließen will. Ich meine ein Monitor mit DSC belegt "virtuell" 2 GPU Ausgänge oder ist das mittlerweile anders?

Wirkliche Vorteile hat man dadurch mMn keine außer wenn man mehr als 2 Monitore anschließen will. Ich meine ein Monitor mit DSC belegt "virtuell" 2 GPU Ausgänge oder ist das mittlerweile anders?

Es hat keine objektiven Vorteile. Auch das was du beschreibst, betrifft eh nur Legacy-Grafikkarten bis RTX4000, aber das ist ja der Witz: Die haben sowieso kein DP2.1. Und die Karten, die DP2.1 dann haben (RTX5000), die haben alle(!) DSC-Probleme der alten Karten auch nicht.

Ich bin äußerst zufrieden mit DP1.4 und DSC auf 4K 240Hz, ist mir sogar lieber, ich kann deutlich längere, günstigere Kabel verwenden. Erst ab 4K 300Hz+ würde DP2.1 halt Pflicht, aber das ist für mich nicht mehr wirklich relevant.

Aber ist halt wie 10-Bit vs 8-Bit, da meinen auch ganz viele den Unterschied zu erkennen, dabei ist das Dithering so gut, dass selbst professionelle Kalibrierer wie Vincent von HDTVTest mit Test-Patterns keinen Unterschied sehen.

Ah ok, wusste nicht dass das mittlerweile gefixt ist bei RTX 5000. Ja dann ist DP2.1 echt nur noch fürs Gewissen bei den aktuell gängigen Specs von High End Monitoren.

Auch das mit dem Kabel ist richtig, in meinem Setup wäre DP2.1 an meinem Asus 27" hinderlich, weil ich mindestens 3m Länge brauche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh