[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Denk dran Zendure BMS ist dumm, wenn du das Teil nicht alle paar Wochen mal voll bekommst wird der Cell Drift immer stärker und du bekommst lustige Sprünge bei SoC (
Ah, cool, hab mich schon gefragt, ob andere Akkus da auch so "dumm" sind wie mein Marstek. Also ist das bei Zendure wohl genauso.

Kann jemand sagen, ob z.B. Anker Solix 3 da auch so ist? Oder kriegen die das besser hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An wirklich sonnigen Tagen macht das BKW bei mir ca 8-10kw/h die nutze ich auch voll aus, da läuft dann die Klima, meine Frau macht Wäsche usw, alles morgens bis Mittags.
Aus dem Netz ziehe ich dann so grob 3-5Kw/h noch zusätzlich.
Herd und Spühlmaschine, also die Großgeräte kann das BKW halt sowieso nicht alleine abdecken.
Hab in einem Monat so gut 230kw/h „gespart“.
Ohne BKW würden bei mir aber nicht so viel laufen, alleine die Klima hat sich 130kw/h bis jetzt genommen.
Ohne BKW lief sie deutlich weniger.
Grundlast sind bei mir 150-250watt, es laufen halt 2 Kühlschränke, 2 Gefriertruhen und dutzend Geräte im Standby.
Hab jetzt nur einen 2kw/h Speicher, mit 4-6 würde ich alles abdecken können bis zum nächsten Tag, aber die Preise sind dafür zu hoch.
Ich warte mal nächstes Jahr ab, ob cie Speicher günstiger werden,

Jetzt zb läuft die Klima nicht, weil es kühl genug im Haus ist, aber dadurch das es sehr bewölkt ist, bringt das BKW auch gerade nicht so viel.

Anhänge

• IMG_4737.jpeg
    IMG_4737.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 43
An wirklich sonnigen Tagen macht das BKW bei mir ca 8-10kw/h die nutze ich auch voll aus, da läuft dann die Klima, meine Frau macht Wäsche usw, alles morgens bis Mittags.
Aus dem Netz ziehe ich dann so grob 3-5Kw/h noch zusätzlich.
Herd und Spühlmaschine, also die Großgeräte kann das BKW halt sowieso nicht alleine abdecken.
Hab in einem Monat so gut 230kw/h „gespart“.
Ohne BKW würden bei mir aber nicht so viel laufen, alleine die Klima hat sich 130kw/h bis jetzt genommen.
Ohne BKW lief sie deutlich weniger.
Grundlast sind bei mir 150-250watt, es laufen halt 2 Kühlschränke, 2 Gefriertruhen und dutzend Geräte im Standby.
Hab jetzt nur einen 2kw/h Speicher, mit 4-6 würde ich alles abdecken können bis zum nächsten Tag, aber die Preise sind dafür zu hoch.
Ich warte mal nächstes Jahr ab, ob cie Speicher günstiger werden,

Jetzt zb läuft die Klima nicht, weil es kühl genug im Haus ist, aber dadurch das es sehr bewölkt ist, bringt das BKW auch gerade nicht so viel.
Wow das ist für ein BKW echt viel, folgt das der Sonne?

Mein HV Sungrow ist leider auch so dumm....da ich aber im Winter mit dynamischem Stromtarif bei günstigem Börsenpreis voll lade balancen die dann trotzdem.

Inbetriebnahme meiner PV verzögert sich weiter :(
Ich habe im April die Beauftragung veranlasst. Termin ist bei mir jetzt Ende August. Der Netzbetreiber hat zuerst rumgezickt von wegen Nulleinspeisung und die letzten drei Wochen hat es die ausführende Firma dann wegen hoher Auslastung verzögert. Zumindest konnte die Nulleinspeisung auf 60% Limit geändert werden. Ich bin gespannt, ob es klappt.

Bin die letzten Tage dazu gekommen, die PV Erweiterung fertigzustellen. Heute morgen habe ich dann die letzten Installationen gemacht und es läuft 1A. Bin mega happy wie das nun alles geklaptt hat.

Panel Installation
IMG_0713.JPEG dji_fly_20260718_092300_0002_1786097520334_photo.jpg

Für die Zuleitung des Micro-Wechselrichters musste ich ein neues 5x2,5mm² Kabel legen.
Damit es auch ordentlich ist, einige Steine hochnehmen und wieder einsetzen. Schweine Arbeit.
IMG_0720.JPEG IMG_0723.JPEG IMG_0724.JPEG IMG_0727.JPEG IMG_0726.JPEG

Und dann heute die Verkabelung vorgenommen.
IMG_0742.JPEG IMG_0748.JPEG

Auf anhieb alles tutti. Musste noch ein paar Anpassungen in meinem evcc und im Home Assistant machen, damit die Produktion des Micro-Inverters auch korrekt erfasst wird.
IMG_0747.JPEG

Nun sind es 9,46 kWp auf dem Dach (Süd) sowie 1,5 kWp auf dem Gartenhaus ziemlich flach - vielleicht 5° West.
Die nächte Woche kommt dann noch das eine Panel an die Südseite des Gartenhauses (90°) und dann ist der Hoymiles Micro-Inverter auch voll belegt.

Ich muss mir nur noch mal einen neues Platz für die Wetterstation suchen. Die verschattet die Panels sonst ab 14:30 ca. Aber das ist Pille Palle.

Ich muss gestehen, mich reizt das echt..... habe ja mit meinen 2 Paneelen vom BKW angefangen und bin echt zu frieden.
Aber aufs Dach ist halt doch noch einmal eine andere Investition.

Ich habe 2021 auch mit einem BKW angefangen. Dann wollte ich mehr, immer mehr :)

Ich muss gestehen, mich reizt das echt..... habe ja mit meinen 2 Paneelen vom BKW angefangen und bin echt zu frieden.
Aber aufs Dach ist halt doch noch einmal eine andere Investition.
Bedingt. Man muss ja nicht zwingend ne "echte" PV bauen.
Mit den aktuellen steckerfertigen Lösungen (wie Anker und Co.) bekommt man auch ohne StandardPV auf entsprechend große Leistungen.
Klar, muss man die Panele noch immer irgendwie/irgendwo hinschrauben.
Und an der ein anderen Stelle braucht man doch den Elektriker, dass der einem z.B. ne solide Möglichkeit für die Einspeisung passt.
Aber die Zeiten, entweder "echte" PV oder nur 0815 BKW sind schon länger vorbei und bei den Angeboten hier und da, auch durchaus erschwinglich, wenn man Eigenleistung erbringen kann/will.

An wirklich sonnigen Tagen macht das BKW bei mir ca 8-10kw/h
Das ist eine interessant Einheit - "Leistung pro Zeiteinheit" oder "Energiemenge durch Zeit zum Quadrat" oder "Energiemenge pro Meter mal Beschleunigung"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kW/h sieht man leider öfter.
Kommt glaube ich von km/h, was aber nur ne Korrelation von 3/4 Zeichen hat, aber mehr auch nicht.
Ich habe dann auch immer so nen Zucken, aber ist halt so.

Bei dem Tagesertrag hätte ich ein BKW ohne Akku gekauft. Der Aufpreis den der gekostet hat, bekommst du in absehbarer Zeit nicht mehr rein, bei August 1-1,5kwh...

Was für Hardware genau hast du denn? Und wie sind die Panele ausgerichtet?
Ich hatte zuerst nur das BKW und einen alten Zähler der Rückwärts lief.
Das BKW war ordnungsgemäß angemeldet, da es 50% Förderung von der Stadt gab.
Da ich aus baulichen Gegebenheiten nur das nicht so gute Commodore CSK600 (damals gabs nix gescheites bezahlbares mit kleineren Paneln) kaufen musste, habe ich hier eben schon eine schlechte Ausbeute. Ich wollte mir die Förderung nicht entgehen lassen, das war eine einmalige Sache der Stadt, die kam bis jetzt nie wieder.

Die Ausrichtung wurde schon mit Hilfe eiiger Leute hier soweit optimiert, wie es mir möglich war.

Der Akku wurde später angeschafft, da ich es nicht einsehe den ungenutzen Strom dem Netzbetreiber zu schenken, jetzt wo ein neuer Zähler verbaut wurde.
Die 365€ waren viel, aber aus Prinzip war es mir das Wert. Rechnet sich nicht, ich weiß.

Denk dran Zendure BMS ist dumm, wenn du das Teil nicht alle paar Wochen mal voll bekommst wird der Cell Drift immer stärker und du bekommst lustige Sprünge bei SoC (zb von 100% auf 80% bei 50w in 5min (inkl unter Min SoC))was im Worst Case Akku Tod bedeuten kann (Tiefentladung, sollte HEMS verhindern indem es ausm Netz nachlädt aber würde darauf nicht vertrauen…)

So als Tip zu den SoC Einstellungen. Max immer auf 100%, Min so das du den Akku zumind alle paar Tage mal auf 100% bekommst (zb 50% bei deinem Ertrag).
Das ist ein Solarflow 800 Pro. Dort habe ich die Ladeschwelle von 40-100% eingestellt. 10-100% sind Standard gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
Der lädt regelmäßig (alle paar Wochen) selbsständig auf 100% aus dem Netz auf, um sein BMS zu kalibrieren.

Das logge ich alles in Homeassistant mit.
Bildschirmfoto_20260807_181746.png

Der Solarflow hat einen eigenen Wechselrichter.
Die Panels gehen direkt an die Eingänge des SolarFlow.

Was mich aber interessieren würde wieviele und was für Panels hast du da dran und welche Ausrichtung?

Der Akku wurde später angeschafft, da ich es nicht einsehe den ungenutzen Strom dem Netzbetreiber zu schenken, jetzt wo ein neuer Zähler verbaut wurde.
Die 365€ waren viel, aber aus Prinzip war es mir das Wert. Rechnet sich nicht, ich weiß.
Wieso sollte sich das nicht rechnen?
So ein günstiger Akku ist nach wenigen Jahren rentiert 👀👍

Aber nicht bei der geringen Ausbeute.

Sagen wir mal es sind 200kWh pro Jahr bei 0,25€ pro kWh, ergibt 50€ pro Jahr.

Das wären dann nur für den Akku 7,3 Jahre bis ich auf 0 bin. Und da kommt ja noch der Rest dazu. Unter 10 Jahren wird das nix.

Ergo rechnet sich nicht.

Welcher Rest?

Und für so willkürliche Berechnung schon nach 7 Jahren rentiert ist doch ok

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man es nicht einfach mal gut sein lassen, wenn jemand schon sagt, er weiß das es sich nicht rechnet, er interessiert sich auch nicht dafür ob es sich überhaupt rechnet. Warum meint man anderen immer vorrechnen zu müssen, was sich für sie rechnet, oder unbedingt verstehen zu müssen, wer was wie rechnet?

Ob es sich in 3, 7 oder 15 oder 80 Jahren rechnet interessiert niemanden, man muss auch nicht wissen wie diese Zahlen errechnet wurden, es ging nie darum ob es sich überhaupt rechnet.

Echt, jedesmal, wenn irgendjemand irgendwas schreibt oder fragt und irgendjemand meint das rechnet sich doch nicht, geht die gleiche Leier wieder von vorne los und es wird zwei Seiten lang diskutiert, ab wann sich überhaupt irgendwas rechnet.

Mal ne konkrete Frage:

1. Vorhandene Anlage ist aus 2023 und hat 1,6 kWp. Die Anlage ist angemeldet und es wird eine Einspeisevergütung gezahlt - wenig aber immerhin. Eine Begrenzung hierfür gibt es nicht.
2. Die neue pV jetzt hat 5 kWp. Hier schreibt der Netzbetreiber, dass bis zur Einrichtung eines IMSYS die Einspeiseleistung auf 60% einzustellen ist.

Es läuft jetzt alles über einen Wechselrichter mit Speicher - die alte Anlage lief über einen Sunnyboy der raus fliegt.
Aufgrund der >12 Monate ist es keine Erweiterung der alten PV sondern eine zusätzliche PV.

Gilt jetzt (1,6 + 5)*0,6=3,96 kW oder gilt 1,6 + (5*0,6) = 4,6 kW als anzusetzender Wert für die Einspeisebegrenzung?

@toscdesign
Mir ist gerade noch eingefallen, das du ja auch Shelly-Plugs einsetzt... bzw. andere Zwischenstecker, die den Stromverbrauch von einzelnen Verbrauchern ermitteln?

Damit kannst du dir recht einfach ein virtuelles Smartmeter in Homeassistant basteln.

Ein Templatesensor, der rechnet:
50 + Shelly1.power + Shelly2.power + Shelly3.power - BKW.Output

50 ist der Grundverbrauch, den du immer einspeisen willst.
Dann installierst dir noch AstraMeter in HA und trägst dort diesen Templatesensor als Quelle ein und pairst deinen Zendure mit dem von AstraMeter simuliertem SmartMeter.

So könntest du deinen Output dynamisch zumindest wenn du zuhause bist, oder wenn der Kompressor vom Kühlschrank anspringt, erhöhen und kämst vielleicht zumindest zeitweise in einen effizienteren Bereich, ohne das du wirklich ein SmartMeter im Zählerschrank installieren (lassen) musst.

Ich verwende sowas als Fallback, falls die Verbindung zum Zähler verloren geht.

Gilt jetzt (1,6 + 5)*0,6=3,96 kW oder gilt 1,6 + (5*0,6) = 4,6 kW als anzusetzender Wert für die Einspeisebegrenzung?
Da du nur den neuen Teil begrenzen must gelten die 4,6kW.

Aber denk dran mit über 2kWp bist du dann auch iMSys und Steuerbox pflichtig aber das sollte einen nicht vor einer installation abhalten.

Sagt mal, hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem PKW-Akku und bi-drectionalem Laden?
Der Skoda Peaq gefällt uns ganz gut und mit dem 82kw-Akku ist ja ordentlich was zu Leisten, bzw. fast ein kleiner Stromhandel möglich.

Und verkauft schon jemand innerhalb des gleichen Netzbetreibers seinen Strom an jemand anderen als den Netzbetreiber selbst?

V2H und V2G sind meines Wissens noch nicht so verbreitet bzw. noch gar nicht möglich in den meisten Fällen.
Aber ja, wenn das geht könnte man durchaus die große Autobatterie zur Einspeisung nutzen in Verbindung mit einem dynamischen Vertrag.
Wobei die Gesetzgebung das dann so organisieren wird, dass es sich für den kleinen Hansel nicht wirklich lohnt.

Mir ist gerade noch eingefallen, das du ja auch Shelly-Plugs einsetzt... bzw. andere Zwischenstecker, die den Stromverbrauch von einzelnen Verbrauchern ermitteln?
So könntest du deinen Output dynamisch zumindest wenn du zuhause bist, oder wenn der Kompressor vom Kühlschrank anspringt, erhöhen und kämst vielleicht zumindest zeitweise in einen effizienteren Bereich, ohne das du wirklich ein SmartMeter im Zählerschrank installieren (lassen) musst.
Ich habe einen Shelly Pro 3EM 3CT 63 verbaut, der alle 3 Phasen misst und den Solarflow in Echtzeit steuert.

Also wird hier schon dynamisch geregelt.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh