Von 12700k auf 14900k

Ist ja auch vernünftig bei den Bootgeschwindigkeiten.

Keine 10 Sekunden und die Karre ist da.

PS: Wenn ich da an mein erstes Notebook denke (Pentium P 6000). Einschalten, Kaffee kochen und hoffen, dass er fertig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC ist nicht nur zum Zocken da ^^

Ich nutze fürs Homeoffice einen separaten PC, der sich den Monitor mit meinem Zweitsys teilt.

Von daher, ich nutze drei Systeme dauerhaft.

Ich 😅 PS5 Pro wird ja wohl nicht zählen :fresse:

Ich verfüge über zwei Hände. Trotzdem kann ich mir nicht mit allen beiden gleichzeitig einen scheuern. Wozu also einen zweiter PC?

Zuletzt bearbeitet:
Frau, Wohnzimmer, Retro, Testsystem, game sys und Office möre...
Wenn mir langweilig ist bau ich auch oft aus der vorhandenen losen Hardware nen pc den ich nicht brauche...
Denke gaming sys plus laptop haben definitiv viele.

Ich wohne alleine und habe gar keinen Platz für mehre Geräte.

Freistehendes Eigenheim mit Garten.
Verheiratet.
Keine Kinder ;)
Hab eigenen Raum nur zum zocken und einen zum HW Basteln..
Geht mir auch so. Hab soviel Zeug da das ich auch noch nen 4 und 5 PC bauen könnte. Kinder gibts und gab es hier auch nie (10 Jahre lang versucht).

Freistehendes Eigenheim mit Garten und trotzdem keinen Platz bzw keine Lust (und sehe auch keinen Grund) mehrere Rechner aufgebaut zu haben. Am TV war mal ein HTPC aber seit das mit 4k BDs so schwierig geworden ist, steht da nur noch ein BD player und kein Rechner mehr. Und in meinem Büro steht der Gaming Rechner rechts, der Arbeitslaptop links. Aber am Gaming Rechner mache ich eben alles andere. Zocken, Videos schauen, Office privat (Steuererklärungen usw), LLM, n bisschen Videoschnitt, Photobearbeitung. Natürlich muss ein Rechner also alles können und ich erwarte auch eine gute idle Effizienz.

Da ich jetzt mal gute 0.1% lows haben wollte bin ich halt auf AMD gegangen, aber der Idle Verbrauch ist trotzdem inakzeptabel und ne schwache Leistung von AMD. Alles andere wäre Fanboy Gequatsche (nutze ne andere Device, schalte den Rechner aus... ich glaube es hackt, was für ein blödsinniges Gelaber).

Bei mir ist das sone richtige Hardware Höhle mit Bergen von Mobos, alte PCs, Grakas etc, kannman ja alles mal brauchen :fresse2:
Am Bautisch ist aber ne ESD Matte und Fire TV mit Monitor zum Entertainment und monitor zum Testen.

mein Z790 strix-e schafft nicht mal 7200MT/s, also wirklich stabil, aber booten tut der 6600er ram sogar 7800 und das auf dem kack board was ram oc betrifft. hoffe das er mit nova lake dann vielleicht 8000+ macht… das wird auf jeden fall ein spass :)

Der Speicher kann eigentlich immer mehr als am Typenschild steht. Da geht sicher was, die Frage ist eher ob die Timings da noch sinnvoll sind.
Mein 14700K kann auch nur 700MT/s stabil, das liegt aber an dem IMC nicht am Z790 Tomahawk.

Krass, bei mir läuft mein 14700K auf dem Z790 Aorus Elite X Wifi 7 von Tag 1 an perfekt stabil mit 7200MT/s.

Ich hatte mal bei nem ich meine pentium 100 von vobis beim kumpel Dark Reign von cd installiert.
Nach 2,5 stunden war er bei 99% un ist mit fehlermeldung abgestürzt.
Neues spiel gekauft, übelst gefreut und dann sowas..

Wir schrieben das Jahr 1991 und auf die Frage: Was ich den Heute vor habe, kam die Antwort:
ich installiere Wing Commander2 :d - Das waren noch Zeiten ...

Win XP dauerte auch mal nen tag, speziell wenn man ne ältere Version hatte und er jeden einzelnen Patch ziehen und auf HDD installieren musste...

Wir schrieben das Jahr 1991 und auf die Frage: Was ich den Heute vor habe, kam die Antwort:
ich installiere Wing Commander2 :d - Das waren noch Zeiten ...
Wie viele Disketten hatte das?

Strike Commander kam auf 14 glaube ich, Police Quest 4 auf 12. Da hat man ne Stunde lang gebetet dass alle Datenträger in Ordnung waren. Aber immer noch besser als das Hot Swapping bei Indiana Jones auf dem Amiga.

Für ne komplette Windows 2000 / XP Version habe ich damals immer einen Tag eingeplant. Hab damals die IT für die kleine Firma meines Vaters gemacht, da sind viiiiiiiele Stunden drauf gegangen. Und da gabs noch kein Smartphone (zumindest hatte ich keins). Hatte immer Lucky Luke oder Asterix Comics dabei. :fresse:

Ich sage heute noch, der krasseste technologische Sprung im Home PC Sektor für mich persönlich war bis heute die SSD. Habe die in jeden noch so alten Laptop eingebaut seiner Zeit, was für eine Offenbarung für deren Besitzer und welch unendliche Zeitersparnis für mich.

OS/2 Warp hatte glaube an die 40 Disketten, das hat auf einem 486 auch nicht so wahnsinnig viel Freude bereitet.
Wie das MS Office Paket für DOS. Waren auch ~ 30 Disketten. Und wehe, eine war beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema

Läuft wirklich gut dafür das alles im 20L Case ist.
Graka schön ausgelastet bei Darktide(bei anderen games 99 bis 100%).
Cpu taktet gut.

Darktide
20260807_204212.jpg
20260807_212537.jpg

Hunt Showdown

World of Tanks
20260807_214142.jpg

BF6 ist CPU lastiger
20260807_220459.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig RDR2, Witcher 3, Division 2, DCS, Grayzone Warfare, Mafia the old country oder so? Mich würde mal interessieren wieviel W der 9850 an einer Stelle schluckt die ich direkt mit meinem vergleichen kann.

Ja, Vollinstallation OS/2 von Diskette ... :fresse:
Normal_User_OS2-Wrap-2 (aug-07-2026).jpg
Hab ich noch und original installiert auf dem Vintage PC -> MSDOS 6.22 (mit drivespace) WfW 3.11 direkt von Windows OS/2 Wrap starten und von dort wieder zurück nach WfW 3.11 -> Mit dabei noch das Office, Corel-Draw (ganzes Paket) Norton Commander usw. (Mainboard SoYo SY-5BT gemischt mit EDO und SD-RAM, Pentium 233, Herculess-3D mit onboard-Virge und eine Voodoo2, SB-AWE32 im ISA, Colorado-BandLaufwerk, Disketten-Laufwerk 3,5'' und 5,25'' und HDs. Auf Partition 1 ist DOS/WfW 3.11 mit OS/2 Wrap drauf und in Partition 2 ist W98se installiert mit OS/2 Bootmanager. Istalliert sind haufenweise Spiele von damals unter anderem Indi-Atlantis, Commanche dazu wird eine eigene Minimum-DOS Startdiskette benötigt usw usw viele viele andere DOS-Spiele wie der legendäre Super-Android Flipper usw.:-)

Hast Du zufällig RDR2, Witcher 3, Division 2, DCS, Grayzone Warfare, Mafia the old country oder so? Mich würde mal interessieren wieviel W der 9850 an einer Stelle schluckt die ich direkt mit meinem vergleichen kann.

Leider nicht
Aber Darktide is im Gamepass und WOT Free too play, könntest Testen.
Interessant ist ja nichtnur der Verbrauch sondern auch der Mehrtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh