• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Nächste Preisstufe gezündet: Grafikkarten werden immer teurer

"Kupferpreise explodieren, Mainboards werden um 50% teurer da KI Rechenzentren so viele Kupferkabel benötigen"
"Kunstharzpreise explodieren, Sperre der Straße von Hormus belastet Kunststoff- und Epoxidindustrie"
"Eigentlich gibt es keinen Preis der nicht gerade explodiert, kauft jetzt bevor alles noch teurer wird!!1!eins!1eiself"
"Beste Wertanlage aktuell ist Miberalwasser, man schaue sich nur die Temperaturen an"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ziel ist einfach. Die Preisspirale wird am Ende die ganze Gaming-Industrie zum kentern bringen.
Die alten Zeiten werden nie wieder kommen.

Wobei's auch früher schon Zeiten gab, wo das Zeugs nen Heidengeld kostete. Und ob der einfallslose Kram der Publisher im Falle eines Schiffbruchs tatsächlich beklagenswert ist, sei mal dahingestellt. Zumal auch dort wiederholt Preissteigerungen in Aussicht gestellt wurden, um das mal noch wohlwollend zu formulieren. Letzten Ende sind dass noch die kleinsten Probleme und wer sich auf Grund dessen eingeschränkt fühlt, sollte mal sein Freizeitverhalten hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an dem Usern zum Thema Richtung Cloud-Gaming.
Das ist halt so. wenn die ersten Top Spiele erscheinen, die das zwingend voraussetzen und die gekauft werden, sind die Würfel für immer gefallen.
So etwas gehört sabotiert und im Keim erstickt. Aber ja, es ist in meinen Augen wie Gestern, als Steam seinen Siegeszug feierte mit Half Life 2
Sind es echt schon 20 Jahre (22), wie die Zeit rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Nvidia sichert die Kreditversprechen auch noch ab. Was ein Kreiswichs. Ich nehme dir das und das zu dem Preis ab, ich habe aber kein Geld. Ach macht nix...., du garantierst die Abnahme, ich produziere für dich und halte die Ware halt zurück, der Preis is aber fest und wenn du dazwischen drauf gehst, oder die Blase tut, was Blasen so tun, dann kann ich ja die Ware trotzdem teuerst verkaufen weil wir ja den Preis gehalten haben.
Tja ....¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Und weil nichts dagegen unternommen wird, tun es einfach fast alle. Rewe, Molkereien usw...
Wir sind nur noch Vieh und unsern Hauptkasperle der CxU wundert sich noch warum nix mehr funktioniert und versteht 1+1 nicht.

Ich bin ja mal gespannt. Ich denke die "neuen" Karten werden eher ein paperlaunch, und die wenigen Exemplare, für ganz viel Teuros, unterm Hammer gebracht.
Ich rechne schon mit einer RTX 6060 mit 6gb vram und Kostenpunkt 600€ und eine 6060ti mit 12gb vram für 800€. Von den höheren Modellen will ich gar nicht erst orakeln.
Meine Aero RTX 5070ti, wenn die Prognosen stimmen, wird diese Karte bald mindestens soviel kosten, wie die momentane RTX 5080.
Ganz ehrlich, dann liest man dass Mainboard- und Netzteilhersteller auch die Preise um ca. 20-30% anziehen werden.
Dann kommt unser Herr Merz und verlangt uns auch noch mehr ab, die Kaufkraft sinkt sowas von rapide.
Zum Glück, habe ich in der Not noch andere Hobbys.

Und wenn alle Stricke reissen, kralle ich mir die Switch 2, meiner Frau und zocke die Games dann durch.

Ich denke schon, dass die Preise auch wieder sinken werden, aber halt nicht auf absehbare Zeit. Schauen wir in 1-2 Jahren noch mal. Vielleicht kaufen wir dann mehr Hardware von China Herstellern. xD

Fakt ist aber, auch Unternehmen hätte gerne niedrigere Preise. Die Preise drücken schließlich auch auf deren Gewinn.

Aber die multimiliarden-Konzerne haben diesmal richtig Blut geleckt, und steuern in Richtung Cloud-Gaming zu.
In Zukunft sollst du garnicht mehr die Hardware besitzen, die steht dann in riesigen klimatisierten Hallen und der kleine Wurm soll gefälligst für 50 oder 75€ im Monat mieten wenn er ein Spiel spielen möchte.
Und nächstes Jahr kostet es dann 125€ wenn denen gerade so ist.
Ja, das hätten die nur allzu gerne, absolut zero Zweifel daran. Die Cloud ist eine Win, Win, Win Lösung für Unternehmen, und zwar alle drei Wins auf ihrer Seite. xD Für uns nur eine Lose, Lose, Lose Situation.

Aber da haben sie die Rechnung ohne den gigantischen Shitstorm des Großteils der Spieler gemacht. Ich glaube eher wird der Großteil zu Retro Gamern, als sich generell auf Cloud Gaming einzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen se mal machen, sollten welche daran pleite gehen hab ich inzwischen kein mitleid mehr, auch mit den händlern nicht, die haben sich ja schon damals an der Cryptoblase fett bereichert. Und die AIBs hätten sich auch zusammensetzen können und versuchen können dem ki wahnsinn einhalt zu gebieten, haben se nicht also kann es für die nicht so schlimm sein.

das liegt an dem Usern zum Thema Richtung Cloud-Gaming.
Das ist halt so. wenn die ersten Top Spiele erscheinen, die das zwingend voraussetzen und die gekauft werden sind die Würfel für immer gefallen.
So etwas gehört sabotiert und im Keim erstickt. Aber ja, es in auch in meinen Augen wie Gestern als Steam seinen Siegeszug feierte mit Half Life 2
Sind es echt schon 20 Jahre, wie die Zeit rennt.
Genau daran denke ich auch immer. Ich weiß noch wie ich damals HL2 gekauft habe und von nix wusste - und auf ein mal musste ich mir ne dickere Leitung holen um den Kram dann runter zu laden.

Heute bzw. im Grunde kurze Zeit nach HL2, ist Steam unverzichtbar geworden und stören tuts auch nur noch einige wenige Randerscheinungen.
Seit dem kann man an einer Hand abzählen was ich noch auf Disc gekauft hab.

Gleiches wird auch bei der PS passieren und wenns so sein soll auch mit Cloud Gaming.

Kuriose Geschichten gibt's immer wieder aber die ist wirklich gut:

Kunde bestellt Asus RTX 5090, Bestellung wird über den Nvidia Shop an Asus weiter geleitet, der lehnt an die Karte um den Preis zu verkaufen. Nvidia fragt nach und Asus sagt nein.
Karte kostet nun ~5100$ roundabout.

Irgendwie doch eine nette Idee, das Topmodell kostet das was drauf steht. 5090$ eben.

Kuriose Geschichte..

Was heißt kurios, wer $ 4.429 entbehren kann, wird auch bei $ 4.982 nicht halt machen.

Ich denke schon, dass die Preise auch wieder sinken werden, aber halt nicht auf absehbare Zeit. Schauen wir in 1-2 Jahren noch mal.

Vergiss das mal ganz schnell. Sofern wir denn überhaupt wieder akzeptable Preise sehen werden, dürfte viele Jahre vergehen.

Das Gro der Enthusiasten hat über die Monate, Jahre recht eindrucksvoll bewiesen, dass Preissteigerungen mitnichten einen abschreckenden Effekt haben, ergo werden die Hersteller auch zukünftig die Hand aufhalten, siehe bspw. kuriose Geschichte. Von daher sollte sich die angesprochenen Klientel nicht in Verwunderung üben, wenn die Hersteller Blut geleckt haben, bzw. so richtig auf den Geschmack gekommen sind.

Schauen wir mal, wie lange es um die Haltbarkeit von AM4 Produkten bestellt ist, bzw. ob der Kram auch so lange wie Intels Sandy Bridge verwendbar ist. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, Hardware zehn, zwölf und mehr Jahre das Vertrauen auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich die Einstiegspreise für die aktuelle Hardware-Generation an, so geht es bei AMD mit der Radeon RX 9060 8GB bei 339 Euro los. Die GeForce RTX 5050 kostet ab 277 Euro, das größere Modell GeForce RTX 5060 ab 322 Euro.
Immerhin bekommt man sie zu dem Preis auch zu kaufen! Als ich damals eine der neu auf den Markt gekommenen RTX 3060 kaufen wollte, um eine gute Encoder-Karte zu haben, war der Markt leergefegt, weil die meisten Karten an den Ladentischen vorbei in die Miningfarmen abgesaugt wurden. Die 3060, die eine UVP von 349 Euro hatte (!!!) konnte man mit Glück in der Bucht für 700-900 Euro erwerben - von jemandem, der mit Tricks und Kniffen eine zum regulären Preis ergattert hatte. Ein Jahr später hab ich dann eine 3060 für 550 erstehen können....

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Grafikkarten aus der GeForce RTX 5000 Serie und Radeon RX 9000 Serie sind leider extrem teuer, allerdings haben im Gegenzug in den letzten Monaten dafür gebrauchte Karten aus der RTX 4000 Serie und RX 7000 Serie doch etwas nachgegeben.

Eine RTX 4070 Ti für 489,00€ oder eine RX 7700 XT für 339,99€ finde ich ganz okay.

forum1112.jpgforum1114.jpg

Aber da haben sie die Rechnung ohne den gigantischen Shitstorm des Großteils der Spieler gemacht. Ich glaube eher wird der Großteil zu Retro Gamern, als sich generell auf Cloud Gaming einzulassen.
Da bin ich nicht so zuversichtlich. Wenn ich mich so an Shitstorms erinnere als das mit dem Online Zwang bei Spielen (single Player) los ging, am Ende wurden sie trotzdem gekauft. Also Shitstorm ungleich Veränderung.

Ich mein wie bereitwillig sind alle zu den Streamern gerannt und haben ihre Videos / DVD / BD entsorgt. Bequemlichkeit wird auch hier siegen. In unserer Bubble hier wird's ne Menge Aufregung geben, da draußen eher weniger.

Die Leute kaufen trotzdem.

Ich sollte da auch ehrlicher zu mir selbst sein, heuer schon einen 4 stelligen Euro Betrag in Hardware versenkt im ersten Halbjahr 2026. Mit der Hardware habe ich mehr Spass als mit Urlaub etc.
Prioritäten. Neues Gehäuse, neue Grafikkarte, neuer Bildschirm, neue Kabel, neues Montagematerial, mehrere USB Mäuse, mehrere Mousepads. Werkzeugausgaben rechne ich nicht zum PC Budget, sollte es aber sein sehr oft.

Ich bin mir sicher da kommt noch irgendeine Ausgabe dieses Jahr, dass ich noch gar nicht so auf dem Schirm habe. Laptop und PC hochdruck Luft Gerät zum Ausblasen lachen mich schon an

-- Als Hilfe für die die klamm sind, es gibt genug refurbish rechner und laptops mit besserer ausstattung als mein refurbish notebook um 220€ // vor einigen stunden erneut geschaut um 220€ gab es was besseres als ich habe, und das ist ausreichend mit legaler refurbisher windows 11 pro lizenz. das gerät würde ich mir sofort kaufen wenn mein laptop die grätsche macht.
entweder 180 bis 220€ sollte man haben für ein refurbish notebook mit 1 jahr gewaehrleistung oder die 70€ für nur den refurbish standrechner + 39€ für refurbish bildschirm. = sollte wirklich jemand keinen rechner haben und in einer notlage sein.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: Wenn der Preis wie angegeben mit 1.999$ korrekt ist kann man das tatsächlich als Highlight betiteln....

Die 3060, die eine UVP von 349 Euro hatte (!!!) konnte man mit Glück in der Bucht für 700-900 Euro erwerben - von jemandem, der mit Tricks und Kniffen eine zum regulären Preis ergattert hatte. Ein Jahr später hab ich dann eine 3060 für 550 erstehen können....

Die gab's ganz regulär bei Cyberport ganz ohne Tricks und Kniffe. Aber ausschließlich vor Ort, sprich online wurde die nicht angeboten.

Mit der Hardware habe ich mehr Spass als mit Urlaub etc.
Natürlich hat jeder andere Prioritäten.

Ganz ohne Gaming-PC oder ganz ohne Notebook wäre man natürlich schon eingeschränkt.

Aber bei der Option zwischen 2.500€ komplett für einen Gaming-PC auszugeben oder maximal 1.350€ für einen Gaming-PC und 1.150€ für Reise, Ausflüge, Restaurantbesuche, Konzerte oder Sportveranstaltungen, Dekosachen, Contentabos, etc. finde ich macht es mehr Spass die 1.150€ anderweitig auszugeben und sich beim PC einzuschränken.

Neues Gehäuse, neue Grafikkarte, neuer Bildschirm, neue Kabel, neues Montagematerial, mehrere USB Mäuse, mehrere Mousepads. Werkzeugausgaben rechne ich nicht zum PC Budget, sollte es aber sein sehr oft.
Ich finde es völlig legitim und nachvollziehbar wenn man vielleicht schon seit Ende 2024 eine neue Grafikkarte möchte, sich dann jetzt nach 1 1/2 Jahren auch zum Höchstpreis eine neue Grafikkarte holt weil man das Warten satt hat. Und wenn man sich dann für eine RTX 5080 entscheidet wäre man da damit allein schon deutlich vierstellig. Und wenn man dann auch noch eine 4TB SSD einbaut kommt schnell nochmal ein mittlerer dreistelliger Betrag hinzu.

Aber innerhalb von nichtmal acht Monaten mehrere Mäuse und Mouspads finde ich schon wirklich mehr als nur enthusiastisch.

Laptop und PC hochdruck Luft Gerät zum Ausblasen lachen mich schon an
Gibts da spezielle Geräte?

Dafür kann man doch einfach den Pannenset-Kompressor vom Auto benutzen. Oder wenn das eigene Auto keinen hat einen Nachbarn fragen. Ein, zwei normale Pinsel aus der Schreibwarenabteilung wären natürlich auch nicht schlecht, aber die sind ja billig.

Als Hilfe für die die klamm sind, es gibt genug refurbish rechner und laptops mit besserer ausstattung als mein refurbish notebook um 220€ // vor einigen stunden erneut geschaut um 220€ gab es was besseres als ich habe, und das ist ausreichend mit legaler refurbisher windows 11 pro lizenz. das gerät würde ich mir sofort kaufen wenn mein laptop die grätsche macht.
entweder 180 bis 220€ sollte man haben für ein refurbish notebook mit 1 jahr gewaehrleistung oder die 70€ für nur den refurbish standrechner + 39€ für refurbish bildschirm. = sollte wirklich jemand keinen rechner haben und in einer notlage sein.
So billig gibt es heutzutage meist nur völlig veralteten Kernschrott.

Aber mit so einem Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen2 mit Ryzen 3 5300U / 8GB RAM / 128GB SSD ( https://www.ebay.de/itm/267558022796 ) für 269,95€ als Reise-Notebook und so einem Gaming-PC mit Ryzen 7 3800X / Radeon RX 5700 XT / 32GB RAM / 480GB SSD + 1TB HDD ( https://www.ebay.de/itm/358881712898 ) für 550€ und dann noch für so 280€ neue Periphere (Monitor, Maus, Mousepad, Notebooktasche, HDMI Kabel, ist eher ein akzeptabler Einstieg.

Ja ,die Preis waren für DM Zeiten schon recht hoch, aber erstaunlich, was die Firmen mit ihren verdienten Geld, nicht nur gut gelebt haben, sondern welch Weiterentwicklungen schon erreicht wurden.
Die User, sind in der Masse an diesen Entwicklungen nicht ganz unbeteiligt. Da dürfen sich die alten Hardwarekäufer der ersten Stunden, schon etwas auf die Schultern klopfen.
Schöne Zeiten waren das jedenfalls. Was mich immer gewundert hatte, das manche es Nvidia immer noch übelnehmen bis heute, und die Übernahme von 3DFX nicht verkraftet haben und nur ATI und bis in die Gegenwart nur Radeon-Karten verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal ganz schnell. Sofern wir denn überhaupt wieder akzeptable Preise sehen werden, dürfte viele Jahre vergehen.

Das Gro der Enthusiasten hat über die Monate, Jahre recht eindrucksvoll bewiesen, dass Preissteigerungen mitnichten einen abschreckenden Effekt haben, ergo werden die Hersteller auch zukünftig die Hand aufhalten, siehe bspw. kuriose Geschichte. Von daher sollte sich die angesprochenen Klientel nicht in Verwunderung üben, wenn die Hersteller Blut geleckt haben, bzw. so richtig auf den Geschmack gekommen sind.
Nur sind es nicht Enthusiasten mit denen die Händler das meiste Geld erwirtschaften. Der Großteil sind Durchschnittsnutzer. Eine RTX 5090 ist ja auch nicht die meistverkaufte Grafikkarte der 5000er Reihe, würde ich mal behaupten. Selbst zum normalen Preis hätte sich kaum jemand eine 5090 geholt, eher max. 5070TI, bei der 5080 dürfte man da schon einen deutlichen Rückgang bei den Käufern gemerkt haben weil über 1000 Euro. Der Durchschnitt greift wohl eher zu günstigeren Karten und verbaut auch keine 64GB RAM.

Die Gewinnspanne mag bei Highend höher sein, aber durch die Anzahl der Verkäufe sind Low-/Mid-End interessanter.

Nur wird sich der Normalo angesichts der Schieflage in Zurückhaltung üben. Und weil die Marge über die Menge erwirtschaftet wird, dürfte dem Handel düstere Zeiten bevorstehen.

Der Durchschnitt greift wohl eher zu günstigeren Karten und verbaut auch keine 64GB RAM.

Sicher, schließlich wurde RAM zu Dumpingpreisen veräußert.

crucial.jpg

Und ich bin nur wahrlich kein Enthusiast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für den Preis kauft man eben, das große Parket mit 64GB

Rückblickend hätte ich mir gleich 128GB gönnen sollen, statt so halbherzig zu Werrke zu gehen. Schließlich wird's so ne Chance nie wieder geben.

Die Rechnung tut anders weh. xD

Ich hab im September letztes Jahr noch 64 GB gekauft, den identischen RAM zu dem, den ich schon hatte, aber 4 DDR5 Riegel laufen grundsätzlich nicht gut im OC, statt auf 6200 (was mein 6000er schafft), kam ich nur auf 4800 mit 4 Riegeln. Damals war ja schon angekündigt, dass die RAM Preise hochgehen würden und anstatt richtig zu überlegen, ob ich sie behalten soll (ich überdenke eher meist zu viel, nur hier nicht), hab ich Depp den RAM zurückgeschickt. Die ersten Monate wars mir auch egal, aber nun hätte ich gerne meinen 2. Rechner (der als Server u.a. für lokale KI dient) gerne aufgerüstet, der hat nur 32GB DDR4 RAM und meinen alten 8700K. Tja... dumm gelaufen. xD Hab damals aber auch nicht kommen sehen, dass MoE LLM Modelle (die laufen besonders gut mit VRAM + schnellem RAM), so ein Ding würde. Manchmal müsste man Hellseher sein... oder besser informiert. :fresse:

Im Nachhinein wäre auf Reserve kaufen nicht verkehrt gewesen, aber das war ja nicht absehbar.

Ansonsten hat zuviel RAM ja keinen Mehrwert, ausserdem unterstützen viele Mainboads ja maximal 96GB, und gerade bei AMD kann der Betrieb mit vier Riegeln eher ausbremsen.

Bei Intel mit DDR5 auch nicht anders. Scheint generell ein DDR5 Problem zu sein, alle empfehlen 2 Riegel, wenn man OC Speicher nutzen will. Und leider war es letzten September schon absehbar mit den steigenden Preisen, habe alle da schon gewarnt und ich habs auch einfach ignoriert. xD

Wer ist alle und wer hat mit Sicherheit sagen können dass es so eskaliert? Ich hatte letztes Jahr noch mit 30 bis 40% gerechnet, der übliche Schweinezyklus eben. Selbst 100% wären innerhalb der Gesamtkosten eines Rechners noch erträglich gewesen. Aber das ist einfach lächerlich. Und da braucht mir auch keiner im Nachhinein zu erzählen er hätte es gewusst.

Trotzdem kauft man RAM nicht auf Vorrat. Hätte man es gewusst dann zum Scalpen, klar, aber es macht null Sinn RAM für den Eigenbedarf zu horten, wenn der gar nicht da ist.

Diese hätte hätte Sprüche hört man an der Börse auch ständig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh