Nobara, was ist davon zu halten?

L_uk_e

Legende
Moinsen.

Ich wollte mal wieder ein wenig rumprobieren was andere Distris so können. Bazzite hab ich kurz angetestet und das ist leider sehr geschlossen. Man kann keine Treiber für den it87 nachinstallieren etc...
Daher mal die Frage wie es bei Nobara aussieht?
Aktuell nutze ich CachyOS. Es wäre also eine kleine Umstellung von Arch auf Fedora.
Nutzt hier jemand Nobara als Hauptsystem fürs Gaming und hat ein paar Infos? Ansonsten probiere ich es heute Abend auch mal auf meiner externen SSD aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mal eine Zeit lang genutzt, bin aber dann relativ schnell zu CachyOS weiter, da ich mit der Auswahl an Paketen nicht ganz zufrieden war und ich mir dann beim hinzufügen eines Repo den Update-Branch abgeschossen habe.

Allgemein kann es eine Alternative sein, wenn einem Bazzite mit seinem Atomic-Desktop zu restriktiv ist und CachyOS zu "offen".

Zu "offen" ist mir Cachy nicht. Aber ich würd gerne mal wieder was anderes testen.
Was genau war bei den Paketen denn nicht so gut? Was hat dir gefehlt?

Also bisher ist die Experience eher so...naja.
Ich bekomme es nicht mal zum Laufen.
Beim boot kommt einfach ein schwarzer Screen mit blinkendem Cursor und das wars. Hab ich schon so 30 Minuten an der Stelle stehen gelassen und gehofft es passiert noch was.
Dann mal diese Schritte unternommen: https://wiki.nobaraproject.org/general-usage/troubleshooting/black-screen
Bringt auch nichts. Der KDE Dienst läuft.
Jemand ne Idee was das noch sein könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das Terminal per STRG+ALT+F3 öffne und dann mal "startplasma-wayland" eingebe kommt nur startplasma-wayland: shutting down...

was sagt denn
Code:
journalctl -p err -b
?

ne ganze Menge. Keine Ahnung wie ich das hier alles posten soll.
Hier zumindest mal 2 Bilder:
1786091299899.png

1786091332433.png

Das geht dann immer so weiter

so wie ich das herauslese ist das irgendwas fehlerhaftes mit Plasma in Verbindung mit der GPU, kann das sein?

Keine Lust weiter zu probieren. Teste jetzt die KDE Version von Nobara. Mal sehen ob das besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich bin zumindest mal im System. Die KDE Version funktioniert, wenn ich keinerlei Updates bei der Install mit downloade. Mal sehen ob ich jetzt weiter komme

Tja...war ein kurzes Erfolgserlebnis. Jetzt hab ich den gleichen Müll wie vorher auch. Blinkender Cursor und es bootet nichts. Wie scheiße ist diese Distri denn bitte?
Es scheint irgendwie mit diesem Media Package zusammenzuhängen was man installieren soll für encoding und so damit Videos ordentlich laufen

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal nobara-sync laufen lassen. Bleibt beim gleichen Fehler.
Was ist das denn bitte für ne Rotze?

Witzig, hatte mit Nobara dasselbe Problem - allerdings vor Monaten!
Probiere mal einfach Fedora 44 KDE... hatte früher mit Fedora immer Probleme, dann vor paar Wochen einfach mal probiert und drauf hängen geblieben. :fresse:

Das liegt nicht an der Fedora Version. Ich hab jetzt ja auch die KDE Version installiert und es ging nich mehr sobald ich dieses Media Pack installiert habe, was sogar empfohlen wird direkt beim Start.

Ich habe jetzt auf Nobara Fedora 44 geupdatet...mit reboot. Läuft.
Ist jetzt die Frage ob ich dieses Media pack einfach weg lassen kann

Einfach weglassen ist imo keine Option - da muss ja irgendwo nen Fehler im System sein wenn das nicht funktioniert.
Am Ende installierst du es nicht, alles läuft und bei Situation XYZ wird was mitinstalliert und schon gehts wieder nicht - das kann nicht die Lösung sein.
:unsure:

Wie gesagt, mit den Fedora Versionen vor 44 hatte ich auch meine Probleme - vielleicht funzt es ja jetzt auch einfach? (wie bei mir)

Ich hab das Pack nicht installiert und mal eben bissl Youtube geschaut in 4k und Twitch.
Dann noch bissl Dota 2 gespielt. Keine Probleme bisher.
Das Pack zerschießt irgendwas. Sieht man ja oben an meinen Bildern.
Keine Ahnung wieso und weshalb, aber ich lasse es mal erst weg.
Es ist ja auch nur testweise auf meiner externen SSD installiert.
Wenn das lange genug stabil läuft könnte ich mir vorstellen, dass auch auf meine interne zu packen anstellen von CachyOS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh