Boah, hatte jetzt einen Monat LovArt um KI Bilder mit einem KI-Agenten zu generieren, gefühlt 90% meiner Credits hab ich verbrannt, weil deren Agent dumm wie Bohnenstroh ist und ständig etwas generiert hat, was ich nicht wollte. Da ich noch einige Credits übrig hatte, dachte ich eben, ich nutze die noch bevor sie heute Nacht verfallen. Außer Frust kam nichts dabei raus. Ich hatte einen Kopf mit einer Frisur, die auf der einen Seite hinter dem Ohr verläuft in 3 Ansichten, entweder das bearbeitete Bild hatte plötzlich die Haare über dem Ohr oder das Bild hatte nichts mehr mit der Vorlage zu tun. Auch andere Anweisung, auf die ich explizit hingewiesen habe, wurden immer wieder ignoriert. Und bei der Bildergröße, die meist geniert wurde (unter 2K), kann ich auch gleich bei lokalen Modellen bleiben, da kann ich mich zwar dann auch aufregen, dass die Bild KI nicht exakt das macht was ich will, aber 1. hab ich echtes Inpainting und nicht nur ein dämlicher Marker und 2. kann ich auch selbst LoRAs trainieren/nutzen um Probleme zu umgehen.
Und dann dieses dämliche Abo Modell mit rechnerisch 5000 Credits, aber nur wenn du täglich die 100 freien Credits nutzt, sonst sind es nur 2000. Bin ich kein Freund von, vor allem weil ich nicht täglich damit arbeite. Ich brauch echt kein Fomo bei KI Abos.
Bei Tripo3D, das heute den 2. Monat für 3,60 Euro begonnen hat - wollte kündigen, haben mir 80% für den zweiten Monat angeboten, wenn ich bleibe - da konnte ich nicht nein sagen, zumal der erste Monat schon 50% war - bei LovArt gabs kein Rabatt - sah die Erfahrung besser aus. Die KI ist erstaunlich gut Bilder in 3D Modelle umzusetzen, ich hab es primär genutzt ein 3D Modell eines menschlichen Charakters zu erstellen. Man kann die Modelle zwar nicht 1:1 übernehmen, etwas Nacharbeit ist nötig, weil hier und da einige Polygone unschön sind, aber mit leichter Bearbeitung eigenen sie sich gut als hochaufgelöste Vorlage fürs Backen der Texturen für Low Poly Modelle, für die man auch nicht viel machen muss, da es inzwischen ein Workflow gibt, um ein beliebiges Charakter Mesh (also das Tripo3D Modell) als Vorlage für MetaHuman nutzen kann und eine automatische Funktion in UE5.8 passt dann den Metahuman an die Vorlage an, was recht gut funktioniert. Dadurch kann selbst Jemand wie ich, der sich mit Blender einigermaßen auskennt (wofür es ein Tripo3D Plugin gibt, um direkt an Blender zu exportieren), einen guten 3D-Charakter erstellen. Theoretisch, ich musste natürlich wieder die extra Meile gehen und hab den Körper in mehrere Teile zerlegt, um noch eine bessere Qualität aus Tripo3D rauszuholen und so wurde aus dem "eigentlich easy" direkt wieder ein "Perfektionist will es direkt wieder übertreiben".
Jedenfalls, bei Tripo3D bekommt man für einen Monat (18 Euro ohne Rabatte) 3000 Credits, eine Erstellung eines 3D Models kostet 30/35 Credits und hat die Möglichkeit jede Generierung 3x neu generieren zu lassen ohne Credits zu verbrauchen. Wenn man dazu eine Generierung mit der Community shared, bekommt man 300 Credits gutgeschrieben, hab ich aber nicht genutzt. Das macht das Preismodell schon recht gut und es ist ein faires Abo ohne Fomo. Einzig, dass das nächst höhere Abo bereits 81 Euro (gibt auch 50% Rabatt für 1. Monat Max - egal ob man Pro vorher hatte oder nicht) kostet, ist etwas unschön, hätte ich mir etwas dazwischen gewünscht, da das Max Abo mit 25000 Credits kommt (einfach mal 22k Credits mehr), was dann doch etwas Overkill für zumindest mich wäre, aber nur das bietet 8K Texturen. LovArt kostet 19$ (keine Rabatte) und die Creditkosten sind je nach verwendeter Bild KI sehr unterschiedlich und wie gesagt, mit Fomo Abo.
Da steige ich bei Bild KI lieber wieder auf lokale Lösungen um. Bei 3D sind die lokalen Modelle noch nicht so gut, aber grundsätzlich ist ein lokaler Workflow immer besser, weil du den an dich anpassen kannst, mit Cloud Anbietern musst du damit leben, was sie dir anbieten. Achja, da bei 3D Charakter Modellen oft ein nackter Körper genutzt wird um ihn frei einkleiden zu können sei noch erwähnt: Tripo3D lässt das zu, zeigt nur eine Warnmeldung an, dass das generierte Mesh in den nächsten Tagen automatisch vom System gelöscht wird, bis dahin hat man aber Zeit es zu exportieren. Die Generierung wird aber grundsätzlich nicht verweigert.
Was ich bei Tripo3D auch gelernt habe: Es kommt nicht unbedingt auf eine hohe Auflösung an, viel mehr auf eine saubere Vorlage, daher besser kein KI Upscaler nutzen, die oftmals kleine Details eher verhunzen. Dann lieber klassisch vergrößern, falls überhaupt nötig. Also wenn es rein darum geht damit ein Mesh zu erstellen, wenn man es auch als Textur verwenden will, ist die Auflösung dann doch auch nicht so unwichtig, aber meiner Erfahrung nach besser nicht die Textur selbst, die man später auf dem 3D Modell haben will, also Vorlage für das Mesh selbst nutzen. Wenn z.B. dein Charakter Sommersprossen/Leberflecke hat, neigt ein 3D KI Modell dazu (nicht immer) diese als Vertiefungen zu interpretieren, unschön.
Soviel dazu, den Wall oft Text liest zwar wohl niemand, aber ich wollte es trotzdem loswerden.