[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Da soll noch mal jemand sagen, KI kann nicht kreativ sein. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe jetzt seit Dienstag mein wöchentliches Limit zu 80% verballert. Glaube muss mal kürzer treten, und bis Montag Abend bisschen debuggen. Hatte auch vom Kumpel einen Gutschein für eine Woche Claude Pro bekommen, das wäre noch die Cheat Option gewesen. Aber leider gehen auf die selbe KK nicht mehrere Claude Accounts. Versuch macht klug. Aber sehe schon, brauche dringend das max Abo, wenn ich wieder mal liquide bin. Dann kann ich auch mal Opus drüber jagen. Und sind wir ehrlich: was mir Claude da für 17 Fränkli raus gehauen hat, darf sich echt blicken lassen. Bzw. anteilig 4 Fränkli, oder so.

Ja, ich hab gestern und heute auch wieder 80+% verballert (Codex), weil vor ein paar Minuten ein Reset ablief, jetzt hab ich noch einen am 12.08., dann sind alle weg, falls nicht neue dazu kommen. Also mal sehen, ob ich den Reset vorher verballere oder nicht, die Chancen stehen gut. Für heute aber erst mal genug. :d

Ich hab einfach zu viel Zeug was ich nebenher mache, so das der KI Kram immer mal wieder liegen bleibt. xD

Ja, KI kann einen ziemlich ausbrennen, weil man ziemlich viel mitdenken muss und man oft ständig irgendwelche Entscheidungen fällen muss.

Hmm man kann ja auch oft so testfälle inkl edge cases etc definieren und dann sagen mach mal solange bis die passen - das hilft ja auch schon etwas

Ich könnte mir echt in mein eigenes Hinterteil beißen, dass ich die 64GB DDR5 RAM, die ich letzten September zusätzlich zu meinen bereits existierenden 64GB nicht behalten habe und zurückgeschickt habe. Die hätte ich gut für meinen "KI" Server brauchen können. Da ist nur langsamer DDR4 RAM drin und auch nur 32GB über 4 Module, was für KI nur semi gut ist. Ich hatte damals auch tatsächlich überlegt den RAM zu behalten, aber vorschnell dann doch zurückgeschickt, gerade deswegen ärgert es mich jetzt um so mehr, sonst überdenke ich Dinge viel zu sehr, aber einmal mache ich das nicht... xD

Wie ich da jetzt drauf komme?

Ja, zwar nur ~0,5 Token/s aber nur mit 32 (eigentlich eher 64) GB RAM und ~1TB NVMe für den Betrieb (3TB für die Vorbereitung, Modell muss gepatched werden) und dadurch kann selbst ein riesiges Kimi K3 MoE Modell lokal laufen. Dass es überhaupt läuft, ist schon mal beeindruckend. Und wenn das mit Kimi K3 so geht, sollte das auch mit kleineren MoE Modellen gehen bei besseren Geschwindigkeiten für Dinge, bei denen es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt. Ist zudem ein ziemlich neues Projekt, da ist sicherlich noch Platz für Optimierungen. Zeigt jedenfalls deutlich, dass nicht nur viel VRAM wichtig ist, sondern auch schneller RAM und schnelles NVMes... also alles was aktuell überteuert ist. xD

Kumpel aus CA hat mich bisschen animiert. Erst mal Zeitzonen Bugs ausgebügelt. Und die 99 beers nach Timbuktu Bestellung wurde auch storniert. Jetzt geht nur noch nach Lieferzonen. Den Song "99 bottles of beer on the wall" bei Bemerkungen musste ich auch erst mal googlen. Jetzt bin ich weiter. An den 99 Beers arbeite ich noch...

Dürft ihr jetzt gerne mal testen mich zu dissen:

Aber mein Kumpel Claude meint auch, hast morgen Nachmittag noch nen unangenehmen Termin:

Screenshot 2026-08-03 042421.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst ein Dashboard bauen, ursprünglich mit Homeassistant, für ein bisschen Smarthome (bei uns relativ wenig), Photovoltaik, Elektroautos..

Meine Überlegung war jetzt, mit Codex so eine Art eigenes Home-Dashboard, also kein HA-Dashboard, mit einem größeren Touchdisplay (~30") zu bauen, und dort noch deutlich mehr einzubinden. Aufgaben/To-Dos, Termine, Finanzen, Einkaufslisten, und auch einen Hermes Agenten integrieren, um das ganze etwas "intelligent" zu bekommen.

Gibt es evtl. gute Skills für Dashboards? Hätte gerne ein helles, aufgeräumtes Design, Richtung iOS oder so ähnlich.

Ich habe ChatGPT ein Bild erstellen lassen, wie ich es mir ungefähr vorstelle.

ChatGPT Image 3. Aug. 2026, 12_42_18.png

PS: https://github.com/nextlevelbuilder/ui-ux-pro-max-skill ich habe es mit diesem Skill versucht, und Codex gebeten ein klickbares Template aus dem Bild zu generieren.
Eine Stunde später und etwas nachpolieren mit Opus 5.. kommt schon ganz gut hin, als Designvorlage.

dashboard-aktuell.png

Zuletzt bearbeitet:
Fast schon ein "alter Hut" ... geht schon wieder weiter mit nem neu bekannt gewordenem Vorfall. Das wird uns wohl jetzt immer begleiten. :hmm:

Ich habe gestern Stunden damit verbracht, Gemini irgendwie in Xcode zu bekommen. Hat alles nicht wirklich geklappt und am Ende habe ich es aufgegeben. Ich bin jetzt wieder bei Copy & Paste was den Code angeht. Nach gut zwei Wochen wo ich das erstellte Tool benutzt habe, ist mir ein "Problem" aufgefallen. Und außerdem kamen mir noch einige Ideen, die ich mit rein haben wollte. Das Problem will er nun gefixt haben und ich bin fleißig am Testen ;)

Die Erweiterungsideen werden dann auch gleich noch in Angriff genommen. Aber wenn das direkt über Xcode gehen würde, würde ich es mir einfacher vorstellen. Immer dieser Copy & Paste zwischen den Fenstern...

Ich habe gestern Stunden damit verbracht, Gemini irgendwie in Xcode zu bekommen.
Gemini wird auch nicht supported, oder? Nur ChatGPT und Claude, letzteres funktioniert aber halbwegs gut. Leider nur mit den alten Modellen, völlig bekloppt. Aber bald kommt ja Xcode 27 und man kann claude auch einfach im Terminal laufen lassen.

Gemini wird auch nicht supported, oder?
Doch, ich konnte es zumindest auswählen und er hatte dann irgendwas heruntergeladen. Am Ende habe ich die API-Keys dort eingetragen und das scheint auch alles zu gehen. Allerdings geht es dann nicht weiter. Ich hatte es auch mithilfe von Gemini probiert und alles Mögliche getestet. Am Ende über ein Terminal und den API-Keys wo dann herauskam, dass er immer nur eine Fehlermeldung mit Content 0 oder so zurückgibt.

Laut Gemini sollte das so nicht sein und er hatte keine wirkliche Erklärung dafür. Am Ende meinte er nur, dass in einigen Ländern oder auch Accounts das Limit auf 0 steht, wenn keine Zahlungsdaten hinterlegt sind. Ich solle welche eintragen und mir keinen Kopf machen. Für mein Tool sollte, das was inklusive ist ausreichen und wenn nicht, dann wären das angeblich nur Cent Beträge. Ist mir jetzt aber doch etwas zu heikel... ich bastele gerade mit Copy & Paste über die Gemini App.

Normal sollte es bei Credits für das KI-Modell immer möglich sein ein Limit festzulegen, damit man eben nicht plötzlich mit einer Abrechnung "überrascht" wird.

da ist ja prepaid wie bei openrouter ganz sinnvoll - was da nicht auf dem Konto ist kann auch nicht genutzt werden :d

uns man kann auch zu einem der günstigen Modelle einfach switchen

Warum ich nicht einfach die Credits, die bei meinem Tarif dabei sind benutzen kann, habe ich nicht verstanden. Ich habe mir auch nochmal die Mail angeguckt, die ich von Google bei der Anmeldung bekam. Da steht, dass ich Coding Agenten benutzen kann und ein Gewisses Guthaben dafür da ist. Dort steht nichts davon, dass noch irgendwelche extra Zahlungsdaten hinterlegt werden müssen.

Aber jetzt habe ich das Tool eh fast fertig... eine Funktion fehlt noch und dann bin ich zufrieden. Das lustige dabei ist, dass die Funktion drin war... er hatte sie nur irgendwann beim Weitermachen wieder rausgehauen.

Ja, das ist der Nachteil, wenn man es so macht wie du. Mit dem Coding Agent passiert das normal nicht, sofern er ähnlich funktioniert wie Codex bei ChatGPT. Da plant man vorher die Änderungen mit der KI welche am Ende ein Plan erstellt, den man dann bearbeiten oder die KI ausführen lassen kann. Wenn da der Plan nicht indirekt das Entfernen einer Funktion vorsieht, fliegt da normal auch nichts raus.

Ich habe das Tool nun fertig und Teste es erneut. Mal gucken wie es sich macht. Das erstaunliche ist, dass ich irgendwie so etwas wie Stolz gewesen bin, als es fertig war ... nur, habe ich nicht wirklich etwas dazu beigetragen. Ich mein, die KI hat den ganzen Kram gemacht... ich habe es nur beschrieben. Aber ich will mich nicht beschweren, Gemini war immer nett und freundlich, innerlich, wenn ich schrieb "WIR" habe ich ja immer eine Antwort aller, alter, ich mache die Arbeit du nervst nur erwartet :shot:

Aber er/sie/es hielt sich zurück, hat mir sogar noch ein Icon dafür erstellt, was dem Glas Effekt von macOS 26 beachtet :bigok:

Ich will mich also nicht beschweren. Aber vielleicht probiere ich den Agenten doch nochmal aus, sofern mir noch eine Idee einfällt. Ich hab jetzt auch die Information bekommen, dass ich für die einzelnen API-Keys ein Limit festlegen kann. Dann wäre die Überraschung zumindest nicht so groß... jemand hatte es auch hier schon erwähnt, dass es normalerweise geht.

Unglaublich, was schon alles implementiert ist. Bin jetzt an Feinschliff Sachen dran. Für Neukunden gibt es eine Aktivierung über SMS, Rechnungs- und Lieferadressen werden mit dem Grundbuchamt abgeglichen, und sowas. Alles bisschen zeitaufwändig. Atm. bin ich gerade einen Dienstplan am rein pflanzen. Kleine Buchhaltung steht auch schon.

Um Pics in der richtigen Auflösung zu generieren, habe ich mir ein Custom Snipping Tool gebaut. Die Kunden können nur ganz kleine Pics hochladen, das spart Ressourcen.

Werde auch nicht 100 Templates dazu anbieten, oder so. Sehen halt alle Shops gleich aus, Day- und Darkmode gibt es, fertig. Soll auch kein Features Grab werden, muss sowohl für Endkunden, Kunden und Mitarbeiter simpel zu bedienen sein.

Kann man bald mal Kunden aufschalten. Was noch fehlt ist das Zahlungssystem mit KK, Twint und so. Da muss ich mich mal schlau machen, und ein Händlerkonto werd ich da wohl auch für brauchen.

Bin mir auch schon am überlegen, zwei kleine Proxmox Cluster an zwei Standorten zu bauen, um das ganze bisschen professionell abzusichern. Das ist dann aber wieder Neuland für mich.

Sind genau die richtigen Tools für mich. So bisschen tüfteln, das liegt mir. Und komme mit dem Claude Pro Plan atm. ganz gut klar. Diese Woche noch paar gröbere architektonische Umbauten gemacht, um alles auf ein einheitliches Schema zu bringen. Habe ja noch 85$ Guthaben für API, dann werde ich damit mal noch Fable drüber laufen lassen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch schon am überlegen, zwei kleine Proxmox Cluster an zwei Standorten zu bauen, um das ganze bisschen professionell abzusichern. Das ist dann aber wieder Neuland für mich.
Also ich bin ja ziemlicher IT-Noob, und ich habe in meiner Firma mit KI-Hilfe zwei Proxmoxserver mit High Availability eingerichtet. Das war vor über einem Jahr, da war die KI noch deutlich schwächer, aber für mich machbar.

Ja, erstmal bin ich die Applikation am bauen. Müsstest Du sehen, was ich in 3 Wochen alles hoch gezogen habe. Hat echt Hand und Fuss, und macht super viel Spass. Die geht bald mal live mit paar Kunden.

Bin grad wieder mal im Session Limit mit 99%. Heute auch mal noch bisschen Fable und Opus drüber laufen lassen. Da kommt wahre Freude auf!

Bin bislang mehr auf der vSphere Schiene. Proxmox habe ich zwar schon mehrmals angetestet, aber für mein Lab taugt ESXi besser. Aber die Anwendung schreit nach Proxmox mit ein paar ausgemusterten OEM Bürorechner. Die ist so schlank gebaut, das läuft eh auf nem Toaster.

Will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben, aber nach mir baue ich gerade eine Gelddruckmaschine...

Zuletzt bearbeitet:
Boah, hatte jetzt einen Monat LovArt um KI Bilder mit einem KI-Agenten zu generieren, gefühlt 90% meiner Credits hab ich verbrannt, weil deren Agent dumm wie Bohnenstroh ist und ständig etwas generiert hat, was ich nicht wollte. Da ich noch einige Credits übrig hatte, dachte ich eben, ich nutze die noch bevor sie heute Nacht verfallen. Außer Frust kam nichts dabei raus. Ich hatte einen Kopf mit einer Frisur, die auf der einen Seite hinter dem Ohr verläuft in 3 Ansichten, entweder das bearbeitete Bild hatte plötzlich die Haare über dem Ohr oder das Bild hatte nichts mehr mit der Vorlage zu tun. Auch andere Anweisung, auf die ich explizit hingewiesen habe, wurden immer wieder ignoriert. Und bei der Bildergröße, die meist geniert wurde (unter 2K), kann ich auch gleich bei lokalen Modellen bleiben, da kann ich mich zwar dann auch aufregen, dass die Bild KI nicht exakt das macht was ich will, aber 1. hab ich echtes Inpainting und nicht nur ein dämlicher Marker und 2. kann ich auch selbst LoRAs trainieren/nutzen um Probleme zu umgehen.

Und dann dieses dämliche Abo Modell mit rechnerisch 5000 Credits, aber nur wenn du täglich die 100 freien Credits nutzt, sonst sind es nur 2000. Bin ich kein Freund von, vor allem weil ich nicht täglich damit arbeite. Ich brauch echt kein Fomo bei KI Abos. :cautious:

Bei Tripo3D, das heute den 2. Monat für 3,60 Euro begonnen hat - wollte kündigen, haben mir 80% für den zweiten Monat angeboten, wenn ich bleibe - da konnte ich nicht nein sagen, zumal der erste Monat schon 50% war - bei LovArt gabs kein Rabatt - sah die Erfahrung besser aus. Die KI ist erstaunlich gut Bilder in 3D Modelle umzusetzen, ich hab es primär genutzt ein 3D Modell eines menschlichen Charakters zu erstellen. Man kann die Modelle zwar nicht 1:1 übernehmen, etwas Nacharbeit ist nötig, weil hier und da einige Polygone unschön sind, aber mit leichter Bearbeitung eigenen sie sich gut als hochaufgelöste Vorlage fürs Backen der Texturen für Low Poly Modelle, für die man auch nicht viel machen muss, da es inzwischen ein Workflow gibt, um ein beliebiges Charakter Mesh (also das Tripo3D Modell) als Vorlage für MetaHuman nutzen kann und eine automatische Funktion in UE5.8 passt dann den Metahuman an die Vorlage an, was recht gut funktioniert. Dadurch kann selbst Jemand wie ich, der sich mit Blender einigermaßen auskennt (wofür es ein Tripo3D Plugin gibt, um direkt an Blender zu exportieren), einen guten 3D-Charakter erstellen. Theoretisch, ich musste natürlich wieder die extra Meile gehen und hab den Körper in mehrere Teile zerlegt, um noch eine bessere Qualität aus Tripo3D rauszuholen und so wurde aus dem "eigentlich easy" direkt wieder ein "Perfektionist will es direkt wieder übertreiben". :fresse:

Jedenfalls, bei Tripo3D bekommt man für einen Monat (18 Euro ohne Rabatte) 3000 Credits, eine Erstellung eines 3D Models kostet 30/35 Credits und hat die Möglichkeit jede Generierung 3x neu generieren zu lassen ohne Credits zu verbrauchen. Wenn man dazu eine Generierung mit der Community shared, bekommt man 300 Credits gutgeschrieben, hab ich aber nicht genutzt. Das macht das Preismodell schon recht gut und es ist ein faires Abo ohne Fomo. Einzig, dass das nächst höhere Abo bereits 81 Euro (gibt auch 50% Rabatt für 1. Monat Max - egal ob man Pro vorher hatte oder nicht) kostet, ist etwas unschön, hätte ich mir etwas dazwischen gewünscht, da das Max Abo mit 25000 Credits kommt (einfach mal 22k Credits mehr), was dann doch etwas Overkill für zumindest mich wäre, aber nur das bietet 8K Texturen. LovArt kostet 19$ (keine Rabatte) und die Creditkosten sind je nach verwendeter Bild KI sehr unterschiedlich und wie gesagt, mit Fomo Abo.

Da steige ich bei Bild KI lieber wieder auf lokale Lösungen um. Bei 3D sind die lokalen Modelle noch nicht so gut, aber grundsätzlich ist ein lokaler Workflow immer besser, weil du den an dich anpassen kannst, mit Cloud Anbietern musst du damit leben, was sie dir anbieten. Achja, da bei 3D Charakter Modellen oft ein nackter Körper genutzt wird um ihn frei einkleiden zu können sei noch erwähnt: Tripo3D lässt das zu, zeigt nur eine Warnmeldung an, dass das generierte Mesh in den nächsten Tagen automatisch vom System gelöscht wird, bis dahin hat man aber Zeit es zu exportieren. Die Generierung wird aber grundsätzlich nicht verweigert. (y)

Was ich bei Tripo3D auch gelernt habe: Es kommt nicht unbedingt auf eine hohe Auflösung an, viel mehr auf eine saubere Vorlage, daher besser kein KI Upscaler nutzen, die oftmals kleine Details eher verhunzen. Dann lieber klassisch vergrößern, falls überhaupt nötig. Also wenn es rein darum geht damit ein Mesh zu erstellen, wenn man es auch als Textur verwenden will, ist die Auflösung dann doch auch nicht so unwichtig, aber meiner Erfahrung nach besser nicht die Textur selbst, die man später auf dem 3D Modell haben will, also Vorlage für das Mesh selbst nutzen. Wenn z.B. dein Charakter Sommersprossen/Leberflecke hat, neigt ein 3D KI Modell dazu (nicht immer) diese als Vertiefungen zu interpretieren, unschön.

Soviel dazu, den Wall oft Text liest zwar wohl niemand, aber ich wollte es trotzdem loswerden. :sneaky:

Siri hat das so zusammengefasst 😂

LovArt KI-Bildgenerator ist frustrierend, da er Anweisungen ignoriert und teure Credits verbraucht. Tripo3D hingegen bietet ein faires Abo-Modell mit 3000 Credits pro Monat und eine gute 3D-Modellgenerierung, obwohl die Auflösung nicht immer perfekt ist. Lokale Lösungen für Bild-KI werden bevorzugt, während Tripo3D für 3D-Modelle weiterhin genutzt wird.

"und eine gute 3D-Modellgenerierung, obwohl die Auflösung nicht immer perfekt ist."

Wie bitte? Ergibt gar keinen Sinn und hat nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe. :fresse:

Daneben hat es viel zu viel nicht unwichtige Infos komplett verschluckt. Schlechte Zusammenfassung.

Bildgenerierung stößt auch immer wieder an grenzen. Ich habe heute für mein selbst gebautes "HomeOS" Dashboard noch Animationen für die Tesla Integration erzeugt.
Die Öffnungs-Animation von Kofferraum, Frunk und Fahrertür kein Problem. Die hintere Tür öffnete sich auch nach unzähligen Versuchen immer nur als Suicide Door. :fresse:
Naja, nun visualisiert einfach die geöffnete Fahrertür alle "eine Tür ist offen" Zustände. Wenn wieder neue KI Generationen kommen werde ich das nachholen.

Unnötig, aber ansprechende Dashboards sind nicht illegal. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell mache ich mir gerade einen Satelliten Tracking Software, wo ich auch meine SDR-Hardware steuern kann und natürlich mit Sprachausgabe. Sol 5.6 ist schon nicht schlecht.

2026-08-11 15_46_33-Sioni Satellite Tracker 1.2 Pro.png

Muse Glimmer is a 30-billion-parameter model optimized for always-on local agent workflows. It’s small enough to run on a Mac or PC with a single consumer GPU, enabling use cases that range from local agents and function calling, to local coding, and LLM-as-a-judge evaluation. Muse Glimmer delivers strong performance on key agentic use cases and benchmarks compared with leading models in its size category.
At full precision, a 30-billion parameter model would require over 55 GB of memory — far more than any consumer GPU offers. We use quantization techniques to compress the model's weights to approximately 4-bit precision, shrinking the language model to under 20 GB. This leaves enough headroom for the model's working memory (its "KV cache"), the perception encoder for image understanding, and the speculative decoding drafter to run simultaneously within a 24 GB or 32 GB envelope. We validated that this compression introduces minimal to no degradation on agentic tasks.

Die Sache ist halt die Fähigkeiten von Glimmer sind im Vergleich dermassen eingeschänkt so ein Modell würde ich sicher nutzen wnen ich auf einer einsamen Insel gestanded bin und das halt das einzige ist das auf einbem angeschwemmten PC installiert ist oder einem den ich aus ein paar Kokosnüssen gebaut habe :d aber ansonsten ..... ich denke jeder der es ausprobiert wird halt sagen jo nice für die Grösse.... und es vermutlich nie mehr nutzen - ging zumindest mir so

Wenn lokal == OpenWeight ist sowieso einfach China der King und auch da sind die lokal ausfühbaren (<= 128 Gbyte VRAM oder unified) halt naja.

Es ist nice dass es sowas gibt aus Techgründen - aber denke kleine lokale AIs sind als "Universal LLMs" einfach nicht viom Grundnetz gross genug - als Spezial AIs geht bestimmt was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh