Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Timings so weit ok, oder kann da noch gedreht werden? CO erstmal auf -20.
Bios 0235.jpg
Das First Release Bios Version 0235 vom Februar 2026 ist noch drauf, aktuell ist Version 1002 vom 15 Juli 2026.
Ich hätte ja wenigstens ein Bios update gemacht.

Ab AGESA Version 1.3.0.1a wurde der neue Bank Refresh Mode eingeführt, in der Auto Einstellung ist der Mixed Mode aktiviert, im Mixed Mode kann es Probleme mit den Ram Riegeln geben.
Ich würde den Normal Mode einstellen bei Bank Refresh, wenn du ein Bios ab Version 0901 (AGESA Version 1.3.0.1a ) installierst.
Bank Refresh normal Mode.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab bis gestern Abend ja erstmal nur gebaut und schnell getestet, gezockt wird erst am WE.

Aber der Sprung scheint sogar krasser als erwartet. In DCS ist das gar kein Vergleich mehr wieviel flüssiger das auf der Syria Map wirkte. Die Karte selbst lädt viel schneller (locker 2 bis 3x mal so schnell) und das Headtracking, was vorher super ruckelte (dachte es wäre meine Kamera) ist jetzt einfach mega flüssig.

In Gray Zone Warfare ruckelte es immer wie Sau wenn man mit einem Heli flog. Ich dachte das lag an der Engine (UE5). Jetzt butterweich, der Frametime Graph ist praktisch ne Linie.

Also erstmal nur anhand dieser beiden Geschichten gesehen dass das Upgrade hier massiv zu sein scheint. Wenn sich das durch alle Games durchzieht bin ich schwerstens begeistert und die "bei 4k limitiert der 12700k nicht" Story war Humbug. Habe meinen guten alten treuen Alder Lake ja immer verteidigt, aber vorbehaltlich weiterer und gründlicherer Tests am Wochenende hat sich das voll gelohnt. (y)

Nur der idle Verbrauch ist ja wohl ein Witz! Mein System hat vorher ca 72W gezogen, jetzt 105. AMD bitte nachbessern bei Zen6. Was zieht Deiner denn so unter geringer Last? Und was haste beim Curve Optimizer eingestellt?

Und wieder ein S1700 User weniger :fresse:

Das der X3D schon so einiges kann ist wohl klar, in bestimmten Situationen wird da der Raptor oder auch Alder Lake nicht mit kommen. Das sind vielleicht nur 0,x% der Spielzeit aber die wenigen Sekunden wo es nicht rund läuft fallen auf. Mehr als die Zeit in der eh alles perfekt läuft.

Die Idle Verbräuche bei AMD sind sehr hoch. Damit musst du leben. Dafür ist er unter Last "effizienter" als Intel.
Surfer-CPU ist es jedenfalls keine.

power-idle.png

Der taktet kaum runter in Win, denke deswegen ist da der Verbrauch so hoch.

Idlen konnte AMD noch nie gut.

The more you game, the more you save. :d

edit: Wegen der weißen Hardware: Wie stehts da eigentlich mit vergilben, wie sehen da eure Erfahrungen mit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Egal. Sind wir mal ehrlich, der einzig wahre Grund für mich zum Upgrade war das nun vollständig weiße Board. :d

1786000978024.png

Der 12700K nahm sich so 3 bis 7W im Idle, der 9800X3D anscheinend 30+? Durchaus bemerkenswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, GENAU das habe ich meiner Frau heute morgen auch gesagt. Dieses völlige Unverständnis gegenüber meinen Sparplänen hat mich dann traurig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur der idle Verbrauch ist ja wohl ein Witz! Mein System hat vorher ca 72W gezogen, jetzt 105. AMD bitte nachbessern bei Zen6. Was zieht Deiner denn so unter geringer Last? Und was haste beim Curve Optimizer eingestellt?

Empfand das genauso als gigantischen Sprung
Darfst im Übrigen auch gerne auf meine Fragen antworten. :fresse: (Und vielen Dank, Vergleich wäre hilfreich für mich auch wenn Du die binned Version hast)

Fang beim Ryzen mal bei 0 an wegen dem Verbrauch.
BIOS komplett @ Stock sollte die Kiste um die 70W im Idle ziehen.
RAM auf 6000 dürfte bei +8 Watt kommen, jede weitere Erhöhung kommen paar Watt dazu.

Ich bin mit dem 9800X3D und 6000er RAM bei 67W im idle.

Fang beim Ryzen mal bei 0 an wegen dem Verbrauch.
BIOS komplett @ Stock sollte die Kiste um die 70W im Idle ziehen.
RAM auf 6000 dürfte bei +8 Watt kommen, jede weitere Erhöhung kommen paar Watt dazu.

Ich bin mit dem 9800X3D und 6000er RAM bei 67W im idle.
Ok das ist krass (und erstrebenswert). Selbst mit allem rgb bling bling ausgeschaltet komm ich nicht unter 100W. Was bedeutet "bei Null anfangen"? Der out of the box idle Wert lag sogar noch höher (ca 109W).

So auch mein Wissen. Ich peile eher 90 an, ich denke das ist realistisch mit ein bisschen Tweaken. So 20W Mehrverbrauch im idle ist akzeptabel, aktuell 30+ schon nervig. Ich denke der 870E Chipsatz zieht aber auch nochmal n bisschen mehr als ein b650 oder so.

Der 12700K nahm sich so 3 bis 7W im Idle, der 9800X3D anscheinend 30+? Durchaus bemerkenswert.
Das ist leider normal.
Möglicherweise wird der Verbrauch mit aktuellem Bios etwas besser.

Das @L_uk_e über meine Posts lacht ist Standard, ist ja auch ein Troll.

Darfst im Übrigen auch gerne auf meine Fragen antworten. :fresse: (Und vielen Dank, Vergleich wäre hilfreich für mich auch wenn Du die binned Version hast)

Sry, curve optimizer ? Garnix.
Zuallerst habe ich das aktuellste nicht beta bios installiert.
Hab dann Expo 1 (Expo mit asus Enhancements laut bios) reingemacht.
Ram hat dann ja 6000 mit Cl28 auch laut cpu z
PBO auf on/auto und sonst nix eingestellt.
Wlan und Bluetooth aus im bios

Idle Verbrauch ist mir egal. Der idlet seltenst, dafür hab ich das Macbook

Zuletzt bearbeitet:

Ganz unglaublich das sich AMD hier dem Jensen seinen Leitspruch so unverhohlen zu nutze macht.

Sieht wirklich elegant aus der build ganz in Weiß.
Schön Clean gehalten und die vertikale Grafikkarte kommt schön in den Vordergrund.
Kann man so lassen.
Vom Gefühl her könnte die Beleuchtung vielleicht etwas weniger intensiv / hell (Farbe passt gut, gibt dem so ein Aussehen wie Eis) sein könnte. Würde wohl das Display am Mainboard mehr zur Geltung bringen.

Ich dachte ich bin schon auf der dunkle Seite der Macht :unsure:

Welche Kriterien muss das Board denn erfüllen?

Haste was in der näheren Auswahl ?

Welche Kriterien muss das Board denn erfüllen?
2x PCIe 5.0 4x ohne Lanesharing wäre gut, aber ob ich nochmal USB4 brauchen werde? Mit einfach mal nachrüsten wird es bei so wenigen Slots ja nicht mehr so wie es früher ging.

Ohne USB4 wäre wohl das MSI B850 Tomahawk Max Wifi II ganz okay, gefällt mir nur optisch leider nicht wirklich, mit USB4 geht ja nicht ohne Lanesharing, egal welches X870E Brett.

Es gibt ein völlig überteuertes Supermicro Board für AM5 mit 2xPCIe 5.0 4x und B650, schlicht und simpel. Sowas wäre mir am liebsten ohne Firlefanz, aber nicht für knapp 700€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
DAs Board hatte ich, ist gut, da haste 2 5.0 X4 M.2, der 2. hat aber nur X2 wenn du USB4 nutzt, guter Kompromiss finde ich wenn du erstmal eh kein usb4 brauchst.

M.2-M-Key-Schnittstellen und deren Lane-Anbindung
Anschlusselektrische
Anbindung (über)
M.2_1 (ganz oben)PCIe 5.0/4.0 x4 (CPU) *1
M.2_2 (zweite von oben) *4PCIe 5.0 x4 mit Ryzen 7000/9000, shared *2
PCIe 4.0 x4 mit Ryzen 8700/8600/8400, shared *3
M.2_3 (zweite von unten)PCIe 4.0 x4 (X870E)
M.2_4 (ganz unten)PCIe 4.0 x4 (X870E)
*1: Der PCIe-5.0-Mode ist nur mit Ryzen 7000/9000 möglich. Mit Ryzen 8000 geht es bis zum PCIe-4.0-Mode hinauf.
*2:
Ist der M.2_2-Anschluss belegt und USB4 aktiviert, arbeitet der M.2_2-Anschluss mit maximal PCIe 5.0 x2.
*3: Ist der M.2_2-Anschluss belegt und USB4 aktiviert, arbeitet der M.2_2-Anschluss mit maximal PCIe 4.0 x2.
*4: Der M.2_2-Anschluss ist mit Ryzen 8500/8300 deaktiviert und unbrauchbar.

gibt noch den nachfolger max, hat ein größeres bios und etwas andere optik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh