• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Das Laufband vor einer Trainingseinheit ist quatsch. Lass das weg und mach das im Anschluss. Genau wie Crosstrainier und generell alles was mit Cardio zu tun hat.
Mach dich an den eigenelichen Übungen und Geräten warm, das reicht locker aus.
Es ist nur im Plan als Preworkout eingetragen, einerseits, weil es sonst unübersichtlich wird (ich das auch mal vergesse), und zum anderen, weil ich das je nach Trainingsphase frei wechsle.

Fahrradfahren vor dem Workout ist so eine Angewohnheit, die ich beibehalten werde, seit ich nicht mehr mit dem Rad zum Sport, Arbeit und generell keine 20-50 km täglich mehr fahre. Hab kein Rad mehr.
Stepper mache ich immer am Ende, wenn noch Kraft da ist, primär nach den Beinübungen.

Laufband je nach Lust und Laune oder nach gewissen Übungen, um etwas herunterzukommen, aber niemals zu Beginn und als kalter Einstieg, das machen die Knie nicht mit.
Hier unterscheide ich aber auch immer zwischen Entspannen und aktivem Trainieren.

Das Laufband ist primär für mein Knie und den mechanischen Stoßreiz/ Impact auf die Knochenstruktur, siehe Knochendichte stärken, sowie weitere Prozesse, die dadurch ausgelöst werden.
Besonders bei schnellem Abnehmen von sehr viel Gewicht in kurzer Zeit nicht unwichtig + der Kompensation meiner Medikamente wie Pantoprazol und einem anderen in Bezug auf Vitamin-/Mineralstoffausschleusung und Osteoporose-Prävention.
Es ist tatsächlich ärztlich abgestimmt und bewusst gewählt mit 7° Steigung, um einer vorhandenen Parese (Nervus peroneus) der Fußhebemuskulatur nach Unfall entgegenzuwirken.

Wenn ich eh beim Sport mit kontrollierten Bedingungen bin, ersetzt es lediglich die Steigung, die im Alltag nicht vorliegt.
Ebenso den täglichen Spaziergang, schnelles Gehen mit 5-6 km/h, was halt aktuell zu kurz kommt.

Mache aber auch gerne mal kurz das Laufband an, wenn ich mich bei Beinübungen übernommen habe, um etwas herunterzufahren.
Gerade nach dem Beinstrecker: links (Arthrose), rechts unter jedem Training Schmerzen, ein schönes Ausklingen.
Hier trainiere ich beides zusammen, beides getrennt und rechts 1,5 kg mit etwas mehr Gewicht 4,5 kg unter Führung des linken Beines.

Zusätzlich ist gezieltes Atemtraining währenddessen wichtig für mich, schon hartes Cardio. Stepper geht nur, wenn die Knie mitmachen, ist aber mein Endgegner, da brennen die Lunge und jeder Muskel.
Leider auch der Bereich, wo die Haltemuskulatur für die Stabilisierung der Patella bearbeitet wird: Stepper, Strecker, Beuger.
Aber stabile Patella = weniger Arthroseprobleme. Dasselbe gilt für die Wirbelkörper und Bandscheiben sowie die Schulter. Alle Bereiche, die beruflich wieder einseitig belastet werden und vorbelastet sind durch Unfälle, diverse Frakturen, Fehlhaltungen.
Eiweiß bekommste gut mit normaler Ernärung rein, brauchst nicht unbedingt supplementieren wenn du jetzt sagst du musst keine 150g Eiweiß am Tag zu dir nehmen.
Es geht damit halt einfacher, aber ein Muss isses nicht.
Bedauerlicherweise nein, ich ernähre mich recht eiweißreich, sofern es der Körper zulässt.
Es reicht derzeit nicht, verliere pro Woche ca. 0,7–1 kg an Gewicht, wenn ich nicht aufpasse.
Komme aber auch nicht gegen die Mengen an, die ich konsumieren müsste, geschweige denn der Körper danach.
Fleisch fällt nahezu gänzlich weg, ist eher eine Ausnahme, Pasta, Reis, Kartoffeln meist als resistente Stärke, dazu dann eben Quark, Hüttenkäse und Konsorten.
Oder eben mit Früchten, was noch erträglich ist.

Hier stehen multiple Faktoren im Raum, was es etwas schwierig erklär-nachvollziehbar macht.

Minimum 120 Gramm pro Tag, was unter normalen Bedingungen für Erhalt+Aufbau genügt.

Ziel laut Rechnung der Klinik sind 160-175 Gramm Eiweiß im Ideal pro Tag, was schon eine Hausnummer ist, aber eben dem Verlust vorbeugen und dem Aufbau zusätzlich dienen soll.
Das über einen längeren Zeitraum erst einmal aufbauen und dann halten.
Sie meinten so als Faustregel, 90 Gramm zum Halten und das "Depot". Das, was übrig bleibt + der weitere Teil, dient dem Aufbau. Da keiner weiß, was der Körper wann holt und umsetzt, ist es halt nur eine Faustregel, die dem Verständnis dienen soll, sehr individuell.

Eine Ernährungsanpassung und Umstellung sind gerade in Arbeit, jedoch dooferweise ohne ärztliche Rückendeckung, Supplemente abgeklärt oder in Abklärung, sobald ich mir das Blutbild leisten kann.

Kostengünstiger, wenn regional und saisonal, dazu viel Vorkochen + Einfrieren, Eintöpfe/Onepot-Gerichte, viel Rohkost, Gemüse hier aus dem Hamburger Umland, gerade Obst aus dem Alten Land.
Wie schmeckt das? Wollte ich auch mal testen weil sehr günstig. Molke leider ja sehr stark im Preis gestiegen.
Günstiger wirst du kein gutes Pulver bekommen. Rühl ist da schon sehr fair was die Preise angeht.
Das schmeckt ganz gut, hatte einige zum Probieren, fand die Mischungen teils sehr wild, da extrem viele Geschmacksrichtungen; war positiv überrascht, löst sich super auf, auch in Desserts, schmeckt gut, keinen fiesen Nachgeschmack, kein Völlegefühl, Krämpfe oder Blähungen.

Ist in diesem Fall trotz Molke sehr arm an Milchfetten, dadurch super verträglich, je nach Version, aber auch das Ei-Protein war gut.
Ich meide nur Sojaprotein und bei Erbsen habe ich hin und wieder Probleme gehabt.
Habe nun von Rühl 1 Paket von einem Freund mitbestellt bekommen, welches, weiß ich nicht (glaube aber auch 80%+). Der macht das B2B und meinte nur: „Ach komm, ich bestelle dir etwas mit.“
Da wäre ich weit unter 17 Euro das Kilo Isolat, was top ist. Bis 25 Euro das Kilogramm wäre auch machbar, mein Bedarf wird sich bei 1,5 maximal 2 kg monatlich einpendeln.

Günstiger ist es kaum machbar, außer ebenso amerikanischen 5- bis 10-kg-Packungen mit 150-220 Euro Vorkasse.
Und weggelassen von den großen Namen, ESN, More und Co. Hier kostet die Marke den großen Aufschlag. Bei ESN ist immerhin gesichert, dass in DE produziert wird, bei anderen Zutaten maximal aus der EU, kein Chinazeug mit keine Ahnung was darin.

Wie gesagt, Kalorien und Fettwert wären mir recht egal, diese bekomme ich aus anderen Quellen. Langfristig ist eben eine tägliche Zufuhr wichtig.

Anders als bei More, wo es echt fies war. Bis auf das eine mit Cappuccino und ein paar Chunky-Flavors, die ich echt mochte. Ansonsten bin ich kein Freund von viel Süßstoff und Co., ich mag die Art der Süße einfach nicht.
Wie bei Monster Energy, Holy egal wo. Schmeckt mir einfach zu künstlich. Gerade Holy schmeckt wie das Zeug, was du vor einer Koloskopie trinken musst. :LOL:

Teuer werden die anderen Supplemente, siehe Liste ein paar Posts weiter oben. Hier bin ich noch nicht fündig geworden bzw. gerade bei der Planung, z.B. mit Omega-3, billigen Zusatzölen wenig brauchbarem Anteil, ranzigen Ölen und bei D3+K2 nicht sicher, da mir der K2-Anteil zu niedrig ist und ich wohl getrennt kaufen werde.

Zum einen das fehlende angeborene Hungerempfinden + teilweise zusätzlich fehlenden Appetit von ADHS-Medikamenten. Wenn ich dort nicht aufpasse, verliere ich pro Woche 1 KG Gewicht.

Das Eiweiß. Primär nutze ich das nicht direkt zum Sport als Shake bzw. als klassische Ergänzung, buchstäblich als Ersatz für eine dysfunktionale Mahlzeit (nicht wie ein Abnehmshake, der sättigen soll).
Das ist ein etwas anderes Szenario als im normalen Anwendungsgebiet unter ärztlicher Aufsicht für Muskelerhalt und anderem.
Theoretisch könnte ich auch zur Apotheke gehen und mir "Nahrungsersatz" in Form von Aufbau- und Sondernahrung kaufen, da ist aber wenig Protein drin.
Viel mehr andere Stoffe, die ich nicht benötige. Suche keinen Gewichtsaufbau :whistle: Würde zudem das Vielfache kosten.

Dazu kommen Autoimmunfaktoren und Schwierigkeiten bei Eiweiß, Ballaststoffen, Mikro (lösliche) + Makro, Fetten, Fruchtzucker, Säure, diversen anderen.[/SPOILER]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pulver kaufe ich das Sportness von DM , ist die Eigenmarke von denen. Weiß aber nicht ob es gut ist aber das billigste was ich beim DM finden kann.
Glaube da ist Creatin auch drinnen und noch viele andere Sachen wie Biotin und und und.

Ist in diesem Fall trotz Molke sehr arm an Milchfetten,
Das hat quasi gar kein Fett und ist auch keine Molke sondern wird aus Milch gewonnen.
Ziel laut Rechnung der Klinik sind 160-175 Gramm Eiweiß im Ideal pro Tag, was schon eine Hausnummer ist, aber eben dem Verlust vorbeugen und dem Aufbau zusätzlich dienen soll.
Das kommt mir schon komisch vor. Gewicht hält man durch kcal Überschuss und nicht durch Protein. Ja es ist wichtig für die Muskulatur, aber 1,5g pro kg Körpergewicht sollte da auch locker reichen.

Zum Rest...zu viel Text xD Sorry.

Eine Ernährungsanpassung und Umstellung sind gerade in Arbeit, jedoch dooferweise ohne ärztliche Rückendeckung, Supplemente abgeklärt oder in Abklärung, sobald ich mir das Blutbild leisten kann.
Da du ja scheinbar ein "Spezialfall" bist geh zum Ernährungsberater/Hausarzt, hier gibt es nur Laienberatung, das ist nicht zielführend für deinen persönlichen Fall.

Das hat quasi gar kein Fett und ist auch keine Molke sondern wird aus Milch gewonnen.
Jupp, ist halt die Frage, ob Sahne, Molke, Milch, Ei, Erbsen, Soja etc.
Mir ging es in erster Linie um den Proteinanteil bei über 80% auf 100 Gramm und den Preis.

Das andere in Schoko das ich wohl bekomme, sollte aus einem anderen Protein bestehen.
Es geht ja nicht um Gewicht per se, sondern um Verlust von Muskelmasse. Dessen Anteil/Gewicht soll gehalten, besser erhöht werden.
Hier ist das Protein von extern in konzentrierter Form ein Versuch, zusätzlich ein- bzw. vorzugreifen.

Wenn ich abnehme, ist es halt zu 80% Muskelmasse und das mehr als normal üblich, beim vielen Abnehmen über die Jahre, bei Chemo, durch andere Medikamente oder Erkrankungen beeinflusst.
Bei meinem Dad war es dasselbe, in etwa ab dem Alter tatsächlich ähnlich abgebaut.
Mit mitte 60 wieder aktiv Fitness gemacht und ist mit 71 noch fit, soweit es geht.

Edit: Ich habe so üblen Muskelkater nach der Session gestern Abend.
Selbst wenn ich keine Gewichte nutze, ist allein die ungewohnte Bewegung Tage echt fies.
Habe vorhin mit den Armen an der Bizepsmaschine übertrieben und bin weit über die Grenze gegangen, kann beide Arme nicht mehr bewegen/ anheben. o_O

Da du ja scheinbar ein "Spezialfall" bist geh zum Ernährungsberater/Hausarzt, hier gibt es nur Laienberatung, das ist nicht zielführend für deinen persönlichen Fall.
Ja und nein.
Bin unter ärztlicher Überwachung, in mehreren Bereichen.
Versuche gerade selbst, den Mittelweg zu finden.

Optimal wäre ein guter Sportmediziner, aber wenn ich den bezahlen kann, würde ich auch einen Personalcoach buchen. :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pulver kaufe ich das Sportness von DM , ist die Eigenmarke von denen. Weiß aber nicht ob es gut ist aber das billigste was ich beim DM finden kann.
Glaube da ist Creatin auch drinnen und noch viele andere Sachen wie Biotin und und und.
Wurde das nicht letztes Jahr umgestellt und auf 60%/ 100 Gramm reduziert worden sein, dazu teurer? Bin der Meinung (vage Erinnerung), mal was gelesen zu haben im Vergleich zu Lidl, Rossmann, Aldi und Co.

Soll auf jeden Fall nicht schlecht gewesens ein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mich von meinem Personal Trainer (sein Name ist Claude) beraten lassen und der meinte weil ich so ein alter Sack bin mit über 40 Jahren und meiner aktuell anstehenden Kalorienzähl-/Abnehmaktion wäre mein 3x Rudern die Woche nicht ausreichend um zu verhindern dass ich mir nen ordentlichen Anteil von Muskelmasse mit abbaue. Daher würde ich gerne bisschen was fürs Krafttraining mit einbauen. Da ich keine Zeit / Prio / Lust /<insertRandomExcuse> habe ins Gym zu gehen, muss es irgendwie Zuhause funktionieren und da hab ich leider relativ wenig Platz wovon der Großteil schon von meinem Rower beansprucht wird. Claude sagt mit einstellbaren Kurzhanteln lässt sich das gröbste schon abfrühstücken, daher würde ich das erstmal probieren. Kann mir hier jemand ein gutes Set empfehlen (falls Qualität hier überhaupt wirklich ne Rolle spielt)? Was Kraftsport angeht ist mein aktueller Fittnesszustand Lauch.

Wie ist das Thema denn weitergegangen? #sameproblem... ;)

Wobei ich zumindest kein Platzproblem hab, Life Fitness E3 Crosstrainer steht bereits da, aber für Muskeln gerade am Oberkörper hab ich nichts, da ist alles nur Pudding... :fresse:

Wie schmeckt das? Wollte ich auch mal testen weil sehr günstig. Molke leider ja sehr stark im Preis gestiegen.
Günstiger wirst du kein gutes Pulver bekommen. Rühl ist da schon sehr fair was die Preise angeht.
Hab da nun paar Tage ausprobiert und ich bin begeistert, schmeckt wirklich gut, für Desserts, zum Backen, mit Wasser oder Milch gemischt.
Das Beste aber: 500 ml Wasser, 250 ml Milch, viel crushed Eis, Prise Salz, etwas Vanilleextrakt und Zimt, alles fein mixen, dann 250 ml starken Sprudel/Soda dazu und du hast den sahnigsten, cremigsten Milchshake deines Lebens.

Das Whey ist derart weich im Geschmack, sehr cremig und sahnig, aber ohne dass du dieses „Ich habe zu viel Fett gegessen“-Empfinden hast.

Gut wäre aber, generell stark zu mixen/ shaken, da der Schaum, der dabei entsteht, echt mächtig ist und sich gerne am Rand und Mund absetzt.

Absolute Kaufempfehlung als Geschmack Erdbeere und Schoko.

Nice!
Werde ich bei der nächsten Bestellung mitnehmen.
Creatin ist eh fast alle.

Hätte mir einer erzählt, dass ich im Urlaub um 7 im Gym vor Ort sitze und Beine baller… hätte wohl gelacht.
Gut geschlafen und los. Geil 🤩

Also im Urlaub mache ich kein Sport. Zumindest nicht wenn ich auch weg fahre.
Wenn ich den Urlaub nur daheim verbringe ist das halt normal da auch weiter Sport zu machen

Das sind für mich ebenfalls 2 paar Schuhe.

Der Sport ist im Alltag integriert. Wenn ich "nur" zuhause bin dann gehe ich sogar länger ins training.

Wenn es im Urlaub eine Möglichkeit Gibt, dann wird da auch trainiert. Wieso auch nicht...
Neue Geräte und neue Reize, ist perfekt 💪

Im April zwei Wochen mit der Aida auf Tour gewesen. Hatten nen gutes Studio. Wie zuhause am späten Nachmittag Training und dann ab unter die Dusche und dann vollgefressen, war mega 😁
Perfektes Programm für nen seetag.

Sind jetzt nen Woche nochmal weg und da gibt es keine Trainingsmöglichkeit. Da ich aber das ganze Jahr durchziehe, ist ne Woche Pause auch mal gut für den Körper. Von daher passt das schon.

ich esse halt für mein leben gerne. und auch viel.
Eine meiner Motivationsgründe für Sport ist, dass ich dadurch auch mehr essen kann :)

Deswegen mache ich mittlerweile gerne auch im Urlaub sport (z.B. biken), dann kann ich das Tiramisu viel mehr ohne schlechtes Gewissen geniessen :)
Sicherlich nicht optimal für die besten Ergebnisse. Aber ist dann quasi eine Netto-Null Bilanz

Pilates kann ich überall machen. Und zwei drei mal die Woche muss sein.
Wenn dann noch ein Gym da ist: wieso nicht. Kann doch den ganzen Tag danach weiter rumgammeln 😬

Man kann, soll und darf sich auch mal ne Auszeit nehmen. Tut dem Körper gut. Wenn man Wochen/Monatelang durchgehend trainiert ist das eher kontraproduktiv

Ich habe immer Ruhetage und fühle mich doof, wenn ich kein Pilates mache.
Wenn ich zum Beispiel eine Woche im Winter wandern bin, mache ich aber auch Pause. Hier am Strand in der Abendsonne ist es aber zu schön 🤩

Ach so du machst pilates. Unter Beine Ballern habe ich etwas völlig anderes vorgestellt

Pilates mache ich immer. Beine ballern war ich hier im Gym, einfach weil ich grad Lust drauf habe, mache die ganze Kraftsport Sache an Geräten noch nicht so lange. Und bin grad hart angefixt :d

Pilates/Gymnastik ist aber Teil meines Alltags. Die Schmerzen von vor 2 Jahren im Rücken will ich NIE WIEDER erleben müssen

Man kann, soll und darf sich auch mal ne Auszeit nehmen. Tut dem Körper gut. Wenn man Wochen/Monatelang durchgehend trainiert ist das eher kontraproduktiv

Mit genug Ruhetagen kein Problem. 7 Tage durch monatelang ist tatsächlich nicht soo geil, wenn die Intensität hoch ist (aber unproblematisch, wenn es nur moderat ist).

regeneration ist ja so oder so immer individuell, vom körperlichen her und was derjenige dafür tut. (der, der z. B. jede nacht nur 5 stunden schläft ist da deutlich schlechter dran als der mit 7 - 8 stunden)
von daher schwer allgemein zu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh