• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Speicherchips bleiben knapp: Samsung rechnet mit weiter steigender Nachfrage

Der anhaltende KI-Boom sorgt weiterhin für erheblichen Druck auf den Speichermarkt. Nach Einschätzung von Samsung dürfte sich die angespannte Versorgungslage in den kommenden Jahren nicht entspannen. Der Konzern rechnet vielmehr damit, dass sich die Engpässe 2027 weiter verschärfen und frühestens ab 2028 eine Verbesserung in Sicht sein könnte. Für Käufer von PCs, Grafikkarten und Spielekonsolen bedeutet das voraussichtlich anhaltend hohe Hardwarepreise.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviele kotzen Smileys passen garnicht hierhin wie ich posten möchte..

Wenn der KI Boom geplatzt ist und sie die Gamer anbetteln ihr Zeug zu kaufen, dann lache ich wieder...

Freut mich. Will meine 990 4TB vergolden lassen.

What goes up must come down.
Es wird sicherlich nicht über Nacht passieren aber wenn man mal am Aktienmarkt beobachtet sieht man das die großen Fonds aktuell ihre Portfolios rotieren, die Gewinne aus Tech (Speicher und dergleichen) mitnehmen und dafür wiederum Geld in Erneuerbare Energien und stabilen Langzeitanlagen verschieben.
Die sehen den Höhepunkt also auch als erreicht an, daher wäre ich als kleiner Privatanleger mal vorsichtig was die Produkte angeht die jetzt verkauft (und daher im Kurs fallen) werden.

Unnötige Aufregung. Quasi alles der letzten beiden Generationen hat ausreichend Leistung für gängige Spiele. Der Zyklus wird auch KI überwinden. Die Zubauten sind einfach abartig. In ein paar Jahren wirst du mit Speicher zugeworfen. Da sehen wir dann hoffentlich auch wieder die technische Entwicklung wie HBM beim Endkunden.

Die Nachfrage wäre deutlich geringer, wenn einem das Zeugs (KI) nicht überall aufgezwungen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh