• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Von 12700k auf 14900k

Was will ein Gamer mit 52 Kerne bitteschön? Die die wirklich brauchen werden gering sein.

Kommt drauf an, sehr oft ist es so, dass die TOP-Dogs CPUs, also meist die, mit dem höchsten Corecount auch den höchsten Takt (Boost) mit bekommen, was wiederum einen Vorteil in Gaming bedeuten kann, den reinen Taktvorteil pro Kern ;) ... aber ja kommen wir zu eigentlichen Thema zurück ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Gamer kommt 2026 nichts mehr (im Sinne von im Handel käuflich zu erwerben und Reviews draußen). Selbst wenn Intel schon irgendwelche kleinen CPUs oder Workstation Prozessoren vorgestellt haben sollte. Das, was für Spiele interessant wird (bLLC) kommt irgendwann 2027. Und da brauchen wir auch nicht groß rumdiskutieren, wenn das nicht stimmt geb ich im Dezember n Bier aus.

Es wartet doch nur auf dich :d

Screenshot 2026-08-04 112514.png

Nee das 870E-E brauche ich nicht. Am Ende ginge es um diese beiden Boards. Das B850 kostet 262, das 870E 398. Lohnt sich der Aufpreis? Thema Nitro Path und Spannungsversorgung. Alles andere reicht mir denke ich auch auf dem kleinen.

Welchen Kühler haste verbaut ?
Den FSP NP5 Black.

Kommt ne 5060 Ti 16GB dazu.

Meiner auch.
Erst mit den Nova Lake bLLC Prozessoren wird ein Produkt kommen das den Raptor seinen Platz abjagen wird können.
Entscheidend ist doch ob auch den Zen6. Dass Intel mal sein Vorgängermodell schlägt ist ja wohl das absolute Minimum. Die Peinlichkeit von Arrow Lake werden sie sich hoffentlich nicht nochmal geben.

Edit: Ja Gaming gaming gaming. Alles Andere interessiert nicht. (Disclaimer vor der upcoming Wall of Text. :rolleyes: )

Die Frage wird auch sein wie schnell RAM für Nova Lake sein müsste bzw was Intel als Sweet Spot angesehen hat als sie die geplant haben.

Aktuell ist alles ab 6400 nochmals 100-200 teurer als die "0815" 6000er Kits...

Sollte Intel also zb mit 8000 geplant haben, wird das alleine für viele ein KO Kriterium sein und man wird mit X3D vermutlich besser fahren.

Naja warte auch auf Novalake. Dann mal schauen was mit dem vorhandenen RAM geht. So oder so bleibt nichts unberührt.

2*24 6000 CL28 M Die liegen im Regal.
Das ist und wird die Basis sein für mich. Wenn Nova halbwegs was taugt wird es auch gekauft.

Bis dahin bis ins Jahr 2027 wird dann 13900K reichen müssen und wird es auch.

Für einen 9800X3D ist es mir selber schon zu spät. Vor einem Jahr hätte ich mit dieser Entscheidung noch leben können, aber jetzt auch nicht mehr.

Für einen 9800X3D ist es mir selber schon zu spät. Vor einem Jahr hätte ich mit dieser Entscheidung noch leben können, aber jetzt auch nicht mehr.

Nu auch von einem 13900k ist der uplift auch dieser Tage zum Teil noch massiv (gaming).

Naja warte auch auf Novalake. Dann mal schauen was mit dem vorhandenen RAM geht. So oder so bleibt nichts unberührt.

2*24 6000 CL28 M Die liegen im Regal.
Das ist und wird die Basis sein für mich. Wenn Nova halbwegs was taugt wird es auch gekauft.

Bis dahin bis ins Jahr 2027 wird dann 13900K reichen müssen und wird es auch.

Man dürfte auch bis 2028/2029 noch einem 13/14 700/900K sehr gut auskommen im Gaming.

Naja, vielleicht haben ein paar Leute noch bei Ada zugeschlagen und sich 4080 / 4080 Super / 4090 zum Einführungspreis geholt.
Die haben mindestens so ein gutes Geschäft gemacht wie diejenigen die um ~200 +paar Euros die 48GB Kits geholt haben.
Da kann man dann auch locker mit einem 13700K oder 14700K noch bis 2028 spielen.

Man dürfte auch bis 2028/2029 noch einem 13/14 700/900K sehr gut auskommen im Gaming.

Vermutlich deshalb bin ich relativ entspannt und wenn Ende 2027 erst was Neues hole wird es bis dahin passen. Habe weil Intel die Garantie für Boxed auf 5 Jahre erhöht hat bis Herbst 2027 Garantie. Dann wäre meine Kiste tatsächlich 5 Jahre alt 😃. Als Luxxer komisches Gefühl.

Deutlich länger, da keiner mehr Grafikkarten sich leisten kann.

Muss ja auch erstmal was schnelleres kommen. Mal sehen ob AMD im oberen Segment zurück kommt und es schafft an die 5090 vorbei zu ziehen. Die 9070XT liegt ja eher im 5070TI Bereich was ja ok ist für den Großteil der Leute. Mir wäre das zu wenig für 4K. Bei 1440P ist es mehr als ok mit FSR 4 für die meisten.

Kommt halt auch auf die Spiele drauf an und Wünsche an.
Aktuell First Light 007 läuft selbst auf 4K nativ mit DLAA für AA mit über 70 FPS @ Ultra bei allen Einstellungen.
Zocke jetzt selber mit DLSS Qualität und habe 90-138 FPS (limit), weil smoother ist.
Kommt aber der Path Tracing Patch sehe ich schon DLSS 4.5 Performance und ggf. Frame Gen. im Einsatz wie auch bei anderen Games wie Requiem und Pragmata.
Dennoch siehts trotz DLSS Performance + FG 2x dann wesentlich schöner aus vorallem wenn noch Nvidias RR zum Einsatz kommt.
Dazu gibt es noch "tolle" Titel wie Silent Hill F oder Mafia old Blood was einfach viel Leistung braucht, aber nicht danach aussieht wie auch manch andere UE5 Titel mit Software RT.
Glaube Mafia old Blood habe ich mit DLSS Balance gespielt und FG musste aus bleiben, weil es dermaßen schlecht aussah damit und sehr viele optische Fehler hatte.

Bei AMD bzw. 9070XT lese ich öfter FSR 4+ ist top und sieht gut aus und man kann bei den meisten Games mit optiscaler auch FSR4+ reinmodden relativ stressfrei, aber Frame Gen. macht bei
AMD noch massiv probleme. Dazu wird PT bei zb. bei Requiem oder Pragamata nur mit Nvidia Karten unterstützt.
Deshalb derzeit AMD lediglich empfehlenswert meiner Meinung nach 1440P Monitor + FSR 4 @ Qualität was etwa 1080P Renderqualität entspricht.
Denke weniger macht die optik dann doch zu sehr kaputt. Mit Renderqualität 1080P kann ich mit M Preset (DLSS 4.5) oder 1440P K Preset ( DLSS 4) sehr gut mit leben.
Bei ganz wenigen Games wie Doom Dark Age war M Preset auch bei 4K DLSS Qualität ein segen. K Preset war mir zu unscharf und auch das HDR schlechter.

Jedenfalls für mich brauche ich schon die Leistung die die 4090 bietet. Da komme ich noch gut hin. Mit 5070TI oder 9070XT wäre mir das zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh