• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Von 12700k auf 14900k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ein top Preis, ja. Ich denke solche Boards wären jedoch absoluter Overkill für mein Szenario.

X870A Tachyon_ICE_Alternate_Outlet.PNG

Gerade noch mal fast einen Fuffi runter im Preis. :oops:

Wenn es noch teurer werden sollte :sneaky:.
Ich musste einfach Maßnahmen ergreifen.

Screenshot 2026-08-03 153910.png

Wer weiß, wo 2027/2028 die Reise hingeht.

Nee 9800 passt schon, der 50 wird nur heißer bei wenig Mehrleistung. Zudem wird auf jeden Fall auf Zen6 gewechselt (würde dann ja nun feststehen, tschüss Intel :( ) und daher müsste der nur n Jahr Platzhalter sein.

Ne muss ich passen, ich hab es ja gepostet damit es sich jemand aus dem Luxx schnappt,

Wunderfitz will halt wissen ob es jemand aus dem Luxx gekauft hat, aber ich denke schon.

Naja du willst speed oder willste chispatzfeatures ?
Vielleicht bekommt man mit den bLLC Nova Lake ja dann beides.
ob die hohen RAM Taktraten, die mit Zen6 dann ja anscheinend möglich sein sollen auch mit aktuellen Boards laufen. Dann nehme ich gleich lieber was richtiges. Wenn dafür evtl neue Chipsätze notwendig sind (ja IMC sitzt auf der CPU),
Eben, der Memory Controller sitzt in der CPU, der Chipsatz hat damit nichts zu tun, sondern nur das Mainboard und wie gut die Qualität der Signale vom Sockel der CPU zu den RAM Slots bei hohen Taktraten ist. Das hängt vom Routing der Lanes ab, aber auch von der Abschirmung die z.B. durch mehr Layer verbessert werden kann, was aber die Kosten erhöht und da hängt es dann doch wieder ein wenig vom Chipsatz ab, da die besten Boards eben meist auch den großen Chipsatz haben, denn wer schon so viel für sein Board bezahlt, der will den auch haben.

Keine Ahnung wie viel die AMD Chipsätze kosten, bei Intel kostet der größte Z knapp unter 60$ Listenpreis und der kleinste H etwa die Hälfte davon. Der Löwenanteil des Kostenunterschiedes zwischen den Boards mit beiden Chipsätzen kommt also nicht von den Kosten des Chipsatzes selbst, sondern eben den ganzen anderen Features der Z Mainboards und dies dürfte bei AMD Mainboards nicht anderes sein.

Werde wahrscheinlich das Strix 870E Wifi7 Neo nehmen. Weiß in weiß und Nitro Path. :fresse:

Willst Du denn nicht erstmal die Reviews von Nova Lake und Olympic Ridge abwarten, bevor Du Deine Entscheidung triffst?

Die Reviews kommen normalerweise in dem Moment raus, wann auch der Verkauf beginnt. Nur Vorabbesteller, also Leute denen der Aufpreis der dafür meist verlangt wird sowieso egal ist, haben daher keine Chance die Reviews vor dem Kauf zu lesen. Wann genau die jeweiligen CPUs erscheinen werden, dazu gibt es bestenfalls Gerüchte.

Die News zu der dieser Thread gehört scheint zwar inzwischen gelöscht worden zu sein, aber nach den dort wiedergegebenen Gerüchte würde Nova Lake noch Ende 2026 erscheinen, was meines Wissens nach aus der letzte offiziell genannte Termin war und dies mit den DS Modellen, also denen mit bLLC, allerdings wohl ohne die Modelle mit zwei CPU Tiles. Wann die Olympic Ridge X3D Modelle kommen werden, ist noch schwerer zu sagen, nach dieser News sollen die Epyc 9006X SP7 erst im zweiten Halbjahr 2027 kommen und dies sind die EYPC mit den klassischen Zen 6 Kerne und dem X3D Cache, also die wo die gleichen CPU Chiplets wie in den Desktop RYZEN X3D verbaut sind. Die Epyc 9006 SP8 sollen im ersten Halbjahr 2027 kommen, auch da soll es Modelle mit klassischen Zen 6 Kernen geben, aber ohne extra L3 Cache, also die CPU Chiplets wie sie in den Desktop RYZEN ohne X3D verwendet werden.

Ob nun die Olympic Ridge oder EYPC zuerst kommen und wie viel Zeit zwischen beiden liegen wird, da ist Deine Vermutung so gut wie meine. Es zeichnet sich jedenfalls das übliche Muster ab, wonach die X3D erst einige Monate nach den normalen Modellen kommen dürften und für einen Launch noch 2026 sehe ich keine große Chance, erst recht für die X3D.

Kann ihm ja eigentlich egal sein wenn er sich jetzt einen X3D holt, ich mein er hat jetzt einen 12700K, da könnte er ja auch mit einem aktuellen X3D locker 1-2 Jahre durchhalten.

Gegenüber einem 12700K dürfte das schon eine ordentliche Verbesserung sein beim Spielen.

Will ihn ja nicht ins AMD Lager treiben, aber es ist IMHO auch absehbar dass NVL-S kein Schnäppchen mehr wie der ARl-S Refresh wird.

Das war ne rhetorische Frage, sollte klar gewesen sein. ;)

Fakt ist keiner weiß wann irgendwas raus kommt und es geht allein darum ob man diesen Zustand nun aushält oder nicht. Und aufgerüstet wird dann nochmal auf jeden Fall, wollte ja genau auf NL bzw Zen6 warten. Aber jetzt kommt Thrawn mit seiner Radikalkur und ich muss weiter mit dem alten Plönzens spielen. Kann ja nicht sein. :fresse:

Aber ich schlaf wie gesagt noch mal ne Nacht oder zwei drüber und dann werd ich ja sehen wie stark der "Need" wirklich ist.

aber es ist IMHO auch absehbar dass NVL-S kein Schnäppchen mehr wie der ARl-S Refresh wird.
Spekulationen zu Preisen sind noch unsicherer als die zu den Erscheinungsterminen. Das die bLLC Modelle teurer als die ohne bLLC sein werden, sollte aber klar sein und bei AMD kosten die X3D ja auch über 100€ Aufpreis. Dazu sind die Preise im Handel in der ersten Zeit meist übertrieben, aber dies betrifft auch AMD und Intel.

Die größere Frage wird diesmal eher sein, wie die Preise für gebrauchte CPUs die DDR5 RAM brauchen, dann aussehen werden. Früher wären diese gut weggegangen, weil so mancher dann endlich mal von einer Plattform mit DDR4 auf eine mit DDR5 umgestiegen wäre, aber dies dürfte bei den aktuellen RAM Preisen wohl die Seltenheit bleiben. Dies könnte die Nachfrage nach und damit die Preise für gebrauchte Arrow Lake und AM5 CPUs deutlich drücken, wenn die Anzahl der potentiellen Kunden dafür geringer als sonst ist.
Aber jetzt kommt Thrawn mit seiner Radikalkur und ich muss weiter mit dem alten Plönzens spielen. Kann ja nicht sein. :fresse:
Wenn dem so ist, dann muss es ja jetzt ein 9850X3D werden, aber lass ihn eine Verpflichtung unterschreiben, dass er nicht auf Nova Lake umsteigt, sobald diese verfügbar sind, sollten sie schneller sein. Sonst musst Du am Ende noch dieses Jahr schon wieder basteln!

Wie gesagt, auf NL/Zen6 wird eh umgestiegen, egal was ich jetzt mache.

Und Ende diesen Jahres kommt überhaupt nichts, was für Gamer interessant wäre, so viel ist mal sicher.

Und Ende diesen Jahres kommt überhaupt nichts, was für Gamer interessant wäre, so viel ist mal sicher.
Wieso soll das sicher sein? Am 10.03. gab es hier noch eine News, vermutlich basierend auf einem Gerücht, wo das Gegenteil behauptet wurde. Dies deckt sich auch mit der letzten mir bekannten offiziellen Aussage von Intel, die der CEO im Januar beim Earning Call vor den Investoren getätigt hat. Wenn Dir eine neuere Aussage von Intel bekannt ist, dann bitte gerne her mit dem Link dazu, aber nicht Gerüchte von Leakern mit offiziellen Aussagen verwechseln!

Spekulationen zu Preisen sind noch unsicherer als die zu den Erscheinungsterminen.

Spekulation wäre es mutmaßliche Preise zum besten zu geben, die gibt es natürlich auch schon, aber nicht von mir.
Jeder der der Branche verbunden ist kann es sich ausrechnen dass es teurer wird, und das liegt nicht nur am bLLC.

Teuer wird ja im Moment alles, vor allem wenn es mit Halbleitern zu tun hat. Auch AMD wird die Preise anheben, schon weil auch TSMC massive Preiserhöhungen vorgenommen hat. Dazu sind die neusten Fertigungsprozess immer auch teuer als die älteren, erst recht am Anfang. Der 285K ist mal für eine MSRP von $589 erschienen, genau wie der 14900K (wo es $589 – $599 waren) und danach im Preis gefallen, was recht normal ist und der 265K erschien mit einer MSRP von $394, etwas unter den $409 – $419 für den 14700K. Als bLLC werden die NVL sicher mindestens $100 teurer und generell dürften die Preise steigen, aber ich würde keine extremen Steigerungen wie bei DRAM erwarten. Ein 285K Nachfolger mit bLLC dürfte bei $750 bis $800 MSRP landen.

Was der deutsche Handel dann daraus macht, ist eine andere Sache, zuerst wird da sicher wieder kräftig was aufgeschlagen werden, so wie es am Anfang immer ist, wenn neue Hardware erscheint. Wenn dann der erste Ansturm vorbei ist, wie lange der andauern wird, hängt halt davon ab wie viele CPUs schon vorab produziert wurden und wie viele dann produziert werden und vor allem wie massiv die Nachfrage ist, fällt der Preis, sobald die Ware anfängt im Lager Staub anzusammeln. Die Nachfrage wird davon abhängen, wie gut die Gamingperformance sein wird, denn dies ist die Gamer sind größte Kundengruppe für so eine CPU. Arrow Lake konnte Gamer nicht überzeugen, entsprechend fielen die Preise recht schnell und danach auch weiter recht stark.

Angeblich sollen ja die bLLC mit einem CPU Tile zuerst erscheinen und dies macht ja auch Sinn, denn bisher waren es immer die K Modelle, aber die mit bLLC dürften nun klar darüber positioniert sein. Die meisten Kunden aus deren Zielgruppe dürften heute eine X3D CPU haben und nur dann zu Nova Lake wechseln, wenn diese überzeugend schneller in Games sind, denn wenn sie nur ein wenig besser sind, dürften die meisten auf die Zen 6 Nachfolger ihrer aktuellen CPUs warten, in der Erwartung das diese dann sie Gamingkrone zurückerobern. Nur wenn dies dann doch nicht passieren sollte, dürften mehr von ihnen dann doch zu Nova Lake wechseln, aber diese Nachfrage dürfte erst dann einsetzen, wenn auch die Zen 6 X3D Desktop CPUs erschienen sind, was halt eine ganze Weile dauern dürfte.

Sollte AMD mit Olympic Ridge X3D die Gamingkrone zurückerobern, wird die Nachfrage nach den bLLC Nova Lake und damit deren Preise fallen und sollte sie es schon gleich gar nicht schaffen die aktuellen X3D zu übertreffen, werden sie das Schicksal von Arrow Lake teilen. Aber letzteres halte ich für unwahrscheinlich, denn es wäre extrem peinlich wenn Intel extra bLLC Modelle bringt und damit dann nicht einmal die bestehenden X3D beim Gaming schlagen (also im Mittel, nicht bei jedem einzelnen Titel) schlagen kann. Das muss schon bei der Entwicklung die Messlatte gewesen sein. Genau wie es dann für AMD bei den Olympic Ridge X3D das Ziel sein muss, die Gamingkrone zurück zu erobern, nur dürfte es für AMD schwerer sein, da die Designs ja nun schon fertig sind und damit nur der Takt bleibt um die Leistung zu steigern.

Für mehr Takt braucht man aber auch den passenden Fertigungsprozess, ich tippe immer noch auf N3X, zumal AMD von den Folien seiner Roadmap die nm Angaben oben entfernt hat, die in der vorherigen Version für Zen 6 nur 2nm angegeben hat:
amd_epyc_florence_mit_zen7_und_ravenna_mit_zen8_roadmap_000_1920px.jpg

Da steht jetzt "First to 2nm & 512 Threads", was ja mit den Zen 6c EYPC Dense erfüllt ist. Aber wenn es ein Prozess der N2 Familie wird, so braucht es Zeit die Varianten für hohe Taktraten zu optimieren und N2X sowie A16 stehen für 2027 auf TSMCs Roadmap:
TSMC_Roadmap_202604.png

Wer werden als sehen, wann AMD Modelle auf den Markt kommen, je später umso besser stehen die Chance auf mehr Takt. N2 steht zwar für 2025 auf der Roadmap von TSMC, aber der Start der Massenfertigung wurde genau am 31.12.2025 verkündet, am letzten Tag um die Roadmap einzuhalten und als Produkt im Laden soll im September der SoC der nächsten iPhone Generation kommen, mehr als Samples gibt es auch von anderen Produkten aus der N2 Fertigung noch nicht und die ersten Epyc 9006 sollen erst in Q4 ausgeliefert werden, die haben aber die kompakten Zen 6c Kerne. N2P dürfte etwa ein Jahr dauern, es ist zwar in Risk Production, aber dies bedeutet nicht, dass es schon reif für die Massenprodukt für ein Produkt ist, welche Anfang 2027 erscheinen kann, Mitte 2027 ist realistischer.

Das war ne rhetorische Frage, sollte klar gewesen sein. ;)

Fakt ist keiner weiß wann irgendwas raus kommt und es geht allein darum ob man diesen Zustand nun aushält oder nicht. Und aufgerüstet wird dann nochmal auf jeden Fall, wollte ja genau auf NL bzw Zen6 warten. Aber jetzt kommt Thrawn mit seiner Radikalkur und ich muss weiter mit dem alten Plönzens spielen. Kann ja nicht sein. :fresse:

Aber ich schlaf wie gesagt noch mal ne Nacht oder zwei drüber und dann werd ich ja sehen wie stark der "Need" wirklich ist.

Lass dich nicht von der Holtschen Seite der Macht korrumpieren :coffee2:

Niemand weiss wann was wirklich kommt. Wer jetzt bock auf Speed hat, -- X3D

Niemand weiss wann was wirklich kommt.
So ganz stimmt dies nicht, denn von Intels CEO gibt es eine Aussage gegenüber den Aktionären, also den Inhabern des Unternehmens die ihn angestellt haben um es für sie zu führen, dass Nova Lake Ende 2026 erscheinen soll. Zu den EPYC mit den gleichen CPU Chiplets wie sie in den nächsten X3D landen werden, eine News hier bei HL, wonach diese erst im zweiten Halbjahr 2027 auf den Markt kommen werden. Klar ist das kein konkretes Datum, aber grobe Zeitrahmen. Dies und mehr habe ich aber schon geschrieben, allerdings erfordert es wohl so manche hier die Gedankengänge nachzuvollziehen und daher greifen sie mich lieber pauschal an, auch wenn dies ihre Ignoranz offenbart.

Es ist zwar auch nur ein neues Gerücht aber dem nach soll Nova Lake nicht mehr in 2026 erscheinen, dass Topmodell mit 52 Kernen auf den die meisten warten dürften, soll sich sogar auf Mitte 2027 verspäten:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Nova-Lake-Release-Termin-Q1-Q2-2027-1550199/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also den Inhabern des Unternehmens die ihn angestellt haben um es für sie zu führen, dass Nova Lake Ende 2026 erscheinen soll.

Als verbindliche Aussage oder Zusage wurde dies jedoch eher nicht gewertet, sondern als ein in Aussicht gestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
Der 285K ist mal für eine MSRP von $589 erschienen, genau wie der 14900K (wo es $589 – $599 waren) und danach im Preis gefallen, was recht normal ist und der 265K erschien mit einer MSRP von $394, etwas unter den $409 – $419 für den 14700K.

Das ist ja alles hinlänglich bekannt und oft genug erzählt worden, und im Grunde kalter Kaffee.

Der ARL-S Refresh also vor allem 270K Plus ist die aktuelle Gen auf die ich mich bezogen habe,
ein Refresh den Intel deutlich günstiger gemacht und der trotzdem die Leistung der vorherigen top SKU aka 285K übertroffen hat.
Das wird sich bei NVL ganz sicher nicht wiederholen und die Differenz zum NVL-S Nachfolger fällt schon daher höher aus.
Den 52-Kerner würde ich schon als inoffiziellen HEDT Prozessor einordnen, preislich wie von den Anforderungen an die Motherboards.
Ob der überhaupt auf den günstigeren Boards ohne Einschränkungen lauffähig sein wird muss sich erst noch heraus stellen, ich denke aber eher nicht.

Ob der überhaupt auf den günstigeren Boards ohne Einschränkungen lauffähig sein wird muss sich erst noch heraus stellen, ich denke aber eher nicht.

Also so wie damals beim den AMD FX 9000er (Centurion) die auch nur für "wenige" Mainboards frei geben waren?

Für Gamer kommt 2026 nichts mehr (im Sinne von im Handel käuflich zu erwerben und Reviews draußen). Selbst wenn Intel schon irgendwelche kleinen CPUs oder Workstation Prozessoren vorgestellt haben sollte. Das, was für Spiele interessant wird (bLLC) kommt irgendwann 2027. Und da brauchen wir auch nicht groß rumdiskutieren, wenn das nicht stimmt geb ich im Dezember n Bier aus.

In diesem Thread ging es ums Gaming.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh