• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Nochmal 30 % teurer: NVIDIA soll Preise für Board-Partner erneut angehoben haben

nein, ist sie nicht! liegt deutlich hinter der 9070gre
Technical City sieht das anders (genauer Link zum Direktvergleich ist in meinem obigen Posting):

forum1116.jpg

Und zum Detailvergleich in FHD:

forum1117.jpg

Da gibt es bei den meisten Games kaum einen Unterschied, bei Forza Horizon 4, GTA V und Far Cry 5 liegt die alte RX 7700 XT sogar vorne, bei den meisten Games kaum ein Unterschied, nur bei The Witcher 3 und Counter-Strike 2 liegt die RX 9070 GRE leicht vorne. Aber die Unterschiede sind kaum der Rede wert.

Weiter zu UHD:

forum1118.jpg

Da sind die Unterschiede dann etwas grösser, aber bei GTA V reichen 112 FPS doch immer voll und auch 89 FPS bei The Witcher 3 wären doch auch noch ganz gut. Nur bei Counter-Strike 2 sind 31 FPS natürlich nicht mehr akzeptabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
relative-performance-1920-1080.png

Nimmst n vernünftiges Review und die Sache ist klar. Die 7700XT ist nicht mal in der Nähe der 9070GRE. Auch die viel verbreitetere 7800XT kommt gerade so mit. Egal welche Auflösung.

In GTA5 limitiert die Engine extrem, nimmst die Enhanced Edition wird es deutlich. Bei Farcry 5 ist es ähnlich. Die GRE ist so overall 20%+ schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Technical City sieht das anders (genauer Link zum Direktvergleich ist in meinem obigen Posting):
Vielleicht nicht gerade die beste Quelle?

Was auch immer du dir da zusammenkopiert hast ist dubios. Schon mal selbst draufgekommen, dass da was nicht stimmen kann? Schau dir mal z.B. das 4k high an in deiner Tabelle und vergleiche Witcher 3 mit CS2... warum sollte sich CS2 sooo viel anders verhalten? Das ist irgend ein AI Slop oder einfach nur schlampig (oder beides).

Deine Hirngespinste sind echt abenteuerlich - das kann man nicht anders nennen, sorry.

Technical City kann man schon mal mit einer Prise Salz einnehmen, Techpowerup ist in meinen Augen absolut TOP und über jegliche Zweifel erhaben.
Die sind wohl das Referenzmedium was tech-Webseiten angeht.
Aber zur Diskussion kann ich nur sagen das die 9070 GRE mit Preisen ab ~530€ sowas im Vergleich zur 9070 non-XT ab ~570€ einfach ein be$chissener Kauf ist. Finger weg von dem Ding, es ist gut und gerne 100€ zu teuer.

Kenne die Seite nicht, aber wenn ich sehe, dass wir mit Computerbase und Techpowerup 2 sehr renommierte Seiten haben, die ein völlig anderes Bild zeichnen, würde ich sagen die Seite taugt nicht.

Kleiner Tipp: mehr als eine Quelle anschauen hilft manchmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh