• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

So meine kleine PV Erweiterung mit knapp 2 kWp nimmt so langsam Form an.

Die 3 großen fürs Gartenhausdach + das "normal große" Modul, der Micro WR, Kabel und die Halterungen für das Gartenhausdach sind alle da. 1 PV Modul soll an die "Fassade" das Gartenhauses (Südausrichtung, 90 Grad).

Hat jemand eine oder Tipp Bezüglich der Halterung dafür? gerne auch mit Link.

Anhang anzeigen 1222368
SL Rack Trapez 5, festspaxxen und dann normal mit Klemmen fixieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon vermutet hast, liegts an den Sparren.
Der nächste Sparren wäre soweit links, dass das Modul zu über 2/3 in der Luft hängt. Er hat sich mit dem Händler/Hersteller beraten und die Info erhalten. Kann er so machen, dann übernehmen sie (und raten es auch ihm) keine Haftung das das Modul Schneelasten überlebt.
Ich hatte auch überlegt ob ich jeden der 3 Sparren nehme oder einen auslasse und den 4. nehme. Aber dann hätte ich selbiges Problem wie du nur schlimmer weil sie noch weiter überstehen würden wie bei dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1 PV Modul soll an die "Fassade" das Gartenhauses (Südausrichtung, 90 Grad).
Sicher dass sich das Lohnt?

SL Rack Trapez 5, festspaxxen und dann normal mit Klemmen fixieren.
Warum so kompliziert?
sollte es auch ohne die Nutensteinen und Schrauben geben, also wirklich nur den Winkel
Längere Holzschraube nehmen und ins Holz oder wahlweise metrische Schraube und durch die Wand komplett durch und mit Mutter innen festmachen.
Im Idealfall noch was (Holzlatte z.B., besser was Witterungsfestes) zwischen Modul und Wand legen, damit Platz zwischen Modul und Wand entsteht zwecks Luftzirkulation/Kühlung.

Ich denke ja. Die Module holt er ja bei sich irgendwie vom Grabbeltisch, der WR ist schon da, Befestigung kostet nen Appel&Ei.
Denke 100EUR in Summe für das eine Modul an Mehrkosten.

ja kann man so auch machen, finde mit meiner Variante geht es schneller und ist weniger gebastel.

☀️

Germany recorded a historic milestone in its renewable energy transition in July 2026, with photovoltaic (PV) systems feeding 12 billion kilowatt-hours (kWh) of solar electricity into the public power grid for the first time in a single month, according to an analysis by the Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) based on quarter-hourly data from the European grid operator platform ENTSO-E.

During July, average midday solar power output exceeded 40,000 MW, equivalent to the generating capacity of more than 40 nuclear power plants rated at 1,000 MW each. According to the IWR, this level of generation displaced a significant share of electricity that would otherwise have been produced by coal- and gas-fired power plants.

Die Panels kosten ja nichts. Habe nen Micro Inverter mit 4 MPPTs und 3 große 500W Panels fürs Gartenhausdach und dann ist noch 1 MPPT frei. So sind dann alle 4 MPPTs belegt auf dem Micro-WR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh