Speicherpreise: Beim DRAM scheint ein Plateau erreicht zu sein

Wenn ich mal fragen dürfte.... was stellst du mit 64 GB DDR5 denn an? Und komm jetzt nicht mit "zocken".

Ich denke ja das es vor 2030 nicht mehr günstiger wird.
Hey, klar kannst du fragen.. korrekt zb Zocken.. Ich verstehe das Problem gerade nicht.

Wieso alte "schlechtere" Hardwarekaufen für minimal weniger Geld ¿

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Info!

Der Corsair DOMINATOR TITANIUM CMP64GX5M2B6000Z30 (XMP und EXPO) ist wieder in Deutschland zu Kaufen bzw. Bestellbar in Grau und in Weiß, aber nur im eigenem Deutschen Corsair Webshop erhältich wie es aussieht.
Preis: €1.418,99

Zusatzinfo zum Speicher: ASUS ROG Certified Memory und besitzt zudem EXPO 6200 Profil.

Update: Preis ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal fragen dürfte.... was stellst du mit 64 GB DDR5 denn an? Und komm jetzt nicht mit "zocken".

Ich habe vor wenigen Stunden diese Crystal diskmark aufgerufen um am refurbish laptop nach den % für die OEM SAMSUNG NVME zu schauen und dann auf meine KC3000 2TB NVME.

Mein Desktop Rechner hat 99% "health" für die KC3000 2tb nvme.

Ich verschiebe Dateien in den DRAM, enptacke diese, arbeite mit diesen etc. Viele temporäre Dateien liegen bei mir im DRAM. Um mich mit Windows 11 Pro auseinanderzusetzen ist mir die Zeit zu Schade. Windows ist der schuldige für viel zu viele unnötige Schreibzyklen für die W11 Pro Spieleinstallation.

Dram bringt mir Dateigeschwidindigkeit, weniger Schreibrate auf Storage und erspart mir das sinnlose Löschen Von Dateien.

gnu Getnoo linux hat mich wegen tmpfs compile auf den DRAM gebracht vor Jahren.

Backups sind eherblich kleiner, da was bei mir im DRAM liegt, einerseits keine Speicherzellen belegt und dann futsch ist beim naechsten Cold Boot.

Der Klassiker sind Downloads die man nur 1x benötigt, die kann man sich ruhig in den DRAM legen.

-- die 84% health von der samsung eom platte in meinem refurbish notebook kommt von der natur, dass windows ohne auslagerungsdateien aufgrund 8gib dram nicht richtig funktioniert. Epic game store stuertzt ab wenn man diese 3 auslagerungsdateien entfernt. Die Platte hat nich so viele Stunden drauf, anhand der Seriennummer sieht man den 4 Jahres Service Plan und wann das Gerät gekauft wurde vom Vorbesitzer.

Ich unterstelle mal, Windows ruiniert die Platten, genauso wie dumme immer SWAP anlegen obwohl sie 16 oder 32Gib DRAM haben mit dem linux kernel.

Es spart mir erhebliche Zeit wenn ich im DRAM arbeite, da ich mir keine Gedanken machen muss um die Dateien zu bereinigen. Ordner sind auch nur Dateien wenn man sich damit genauer beschaeftigt.
Kleinere Backups und schnellere Backups sind auch erhebliche Vorteile.

-- die windows 11 pro installation, da diese so zugemuellst ist nur mit Spiele, schreit nach einer Neuinstallation.

Ich hatte früher nur 20Gib oder 32Gib DRAM, der reicht genauso. Der halbe DRAM, 32GiB, sollte irgendwann als Zweitrechner in den Gebrauchtmarkt gehen. Teile wurden schon gekauft.

-- Das Märchen von der Blase die platzt. Wenn es dann genauso wird mit den Personen die dann Teile aufkaufen um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen sehe ich bei den NAND Preisen keine Erholung. Das Thema konnte ich beobachten mit der Playstation 4 und 5, Radeon 6000 und 7000 Serie. Nvidia 5000 und 4000 Serie hatten auch erhebliche Preissteigerungen in der Vergangenheit.

Ich bezweifle 2x32Gib DDR5 für 250€ jemals wieder zu bekommen. Das Spiel wird mit DDR6 eneruet beginnen, da werden die Preise anziehen für Early Adopter, ob sihc dann der DRAM erholt?

Früher gab es keine Autos mit Computer, Kühlschränke mit Computer, Chemie Versetztes Wasser mit Bildschirm mit 4Gib DRAM als AIO. Die Smartphones fressen extrem viel Speicher und DRAM. Diese ganzen sehr sinnvollen Zusatzfunktionen für Fahranfänger in Autos werden sicherlich nicht so auf ucontroller mit wenig bis keinen DRAM laufen.

Bei der AIO die manchmal angegeben ist mit ARM CPU und 4GIB DRAM braucht man sihc nicht wundern, dass es nicht besser wird.

techpowerup meint, FORD hat von Micron so einen Langzeitvertrag unterschrieben für DRAM.

Dort wo der Speicher Sinn macht, DRAM auf NVME, DRAM in Computer wird er weniger und sinnlose Produkte mit DRAM werden mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info!

Der Corsair DOMINATOR TITANIUM CMP64GX5M2B6000Z30 (XMP und EXPO) ist wieder in Deutschland zu Kaufen bzw. Bestellbar in Grau und in Weiß, aber nur im eigenem Deutschen Corsair Webshop erhältich wie es aussieht.
Preis: €1.418,99

Sprich, zum Abgewöhnen... Nicht ohne Grund listet Corsair nicht die Preise in der Übersicht auf.

Speicherknappheit wird noch 10 Jahre dauern, mein lieber Junge ich möchte mir auch einmal das Zug reinziehen das die alle nehmen.
Möchte nicht wissen was die Nachts träumen wenn unter Tags solche Äußerungen kommen ...

Selbst wenn die Hersteller keine weiteren Fabriken bauen und einfach mit Kapa "Stand Jetzt" weiter produzieren wird diese Prognose nicht zutreffen.
Denn es arbeiten diverse andere Unternehmen daran in diesen Markt zu kommen, nicht zuletzt lesen wir hier von CXMT die schon passable Speicher auf Silizium bringen.
Daher wird das Angebot definitiv steigen, weil der Markt gerade so abartig lukrativ ist.

Sicherlich.
Aber ich glaube das die Kapazität Speicher zu fertigen schneller steigen wird als die Kapazität Rechenzentren zu bauen. Denn da hängen viele andere Bereiche mit drin von Stromversorgung (Infrastruktur und Kraftwerke) über den tatsächlichen Betonbau bis hin zur technischen Ausstattung des Gebäudes und schlussendlich den eigentlichen Rechnern die der KI ihr "Leben" einhauchen.

Als Hersteller würde ich alles daran setzen, dass das jetzige Preisgefüge stabil bleibt, sprich die Kapazitäten der Nachfrage anpassen, und sollte Überschüssiges anfallen, wird's halt der Tonne anvertraut, wenn's denn der Stabilität des Preises dient. So wenig, wie niemand vorzeitig ne Goldgrube schließen wird, sondern erst dann, wenn sie vollständig geplündert wurde...

Das stimmt wohl auch, bei diesem Preisen wird es kaum wehtun wenn man mal 15-20% der Fertigungskapa leer stehen lässt.
Speziell wenn dieser Leerstand die Verknappung begünstigt und die Preise nochmals in die Höhe treibt.
Ein Schelm wer böses denkt... und sagt mir hier ja niemand "Kartell"!

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, sich zu bereichern, wo es sich nur anbietet...

Denke viele von EUCH die sich Hardware auf lange Sicht kaufen bezeichne ich als "Hardwaremessie"

Das war bei mir zu DDR1 Zeiten so. BallistiX und Mushkin in allen Farben der Heatspreader. Und dann auf Timing Jagd. Schöne Zeiten. Und das als eigentlich armer Student. Meine Signaturen bei madonion zierten seinerzeit nackte Weiber und RAM Kits. :fresse:

In meinen besten Zeiten hatte ich ~20 Kits gesammelt, war noch DDR3 damals, dann setzte der Zyklus ein, Wert der Sammlung ungefähr halbiert. :fresse:

Aktuell wie auch zukünftig sollten solche Sorgen unbegründet sein, zumindest bezogen auf all jene, welche sich das Zeugs im Abverkauf gezogen haben. Selbiges dürfte auch auf SSD's zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hersteller würde ich alles daran setzen, dass das jetzige Preisgefüge stabil bleibt, sprich die Kapazitäten der Nachfrage anpassen, und sollte Überschüssiges anfallen, wird's halt der Tonne anvertraut, wenn's denn der Stabilität des Preises dient. So wenig, wie niemand vorzeitig ne Goldgrube schließen wird, sondern erst dann, wenn sie vollständig geplündert wurde...

This creates a self-reinforcing cycle:
Suppliers allocate more wafers to HBM
DDR bit-supply growth becomes increasingly constrained
DDR prices rise
The opportunity cost of producing HBM increases
AI customers must accept higher HBM prices or firmer long-term commitments
Suppliers remain incentivized to preserve HBM capacity
And the cycle repeats.
Quelle: The Inteller @ X am 29. Juli 2026

That is why memory vendors are increasingly emphasizing disciplined capacity allocation between DDR and HBM.
Over-allocating capacity to whichever product offers the highest short-term return could destabilize supply, pricing and end demand across the entire market.
Making money is one thing. Making those profits sustainable is another.
Quelle: The Inteller @ X am 29. Juli 2026

Läuft... :bigok: 3dcenter.org

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh