Wenn ich mal fragen dürfte.... was stellst du mit 64 GB DDR5 denn an? Und komm jetzt nicht mit "zocken".
Ich habe vor wenigen Stunden diese Crystal diskmark aufgerufen um am refurbish laptop nach den % für die OEM SAMSUNG NVME zu schauen und dann auf meine KC3000 2TB NVME.
Mein Desktop Rechner hat 99% "health" für die KC3000 2tb nvme.
Ich verschiebe Dateien in den DRAM, enptacke diese, arbeite mit diesen etc. Viele temporäre Dateien liegen bei mir im DRAM. Um mich mit Windows 11 Pro auseinanderzusetzen ist mir die Zeit zu Schade. Windows ist der schuldige für viel zu viele unnötige Schreibzyklen für die W11 Pro Spieleinstallation.
Dram bringt mir Dateigeschwidindigkeit, weniger Schreibrate auf Storage und erspart mir das sinnlose Löschen Von Dateien.
gnu Getnoo linux hat mich wegen tmpfs compile auf den DRAM gebracht vor Jahren.
Backups sind eherblich kleiner, da was bei mir im DRAM liegt, einerseits keine Speicherzellen belegt und dann futsch ist beim naechsten Cold Boot.
Der Klassiker sind Downloads die man nur 1x benötigt, die kann man sich ruhig in den DRAM legen.
-- die 84% health von der samsung eom platte in meinem refurbish notebook kommt von der natur, dass windows ohne auslagerungsdateien aufgrund 8gib dram nicht richtig funktioniert. Epic game store stuertzt ab wenn man diese 3 auslagerungsdateien entfernt. Die Platte hat nich so viele Stunden drauf, anhand der Seriennummer sieht man den 4 Jahres Service Plan und wann das Gerät gekauft wurde vom Vorbesitzer.
Ich unterstelle mal, Windows ruiniert die Platten, genauso wie dumme immer SWAP anlegen obwohl sie 16 oder 32Gib DRAM haben mit dem linux kernel.
Es spart mir erhebliche Zeit wenn ich im DRAM arbeite, da ich mir keine Gedanken machen muss um die Dateien zu bereinigen. Ordner sind auch nur Dateien wenn man sich damit genauer beschaeftigt.
Kleinere Backups und schnellere Backups sind auch erhebliche Vorteile.
-- die windows 11 pro installation, da diese so zugemuellst ist nur mit Spiele, schreit nach einer Neuinstallation.
Ich hatte früher nur 20Gib oder 32Gib DRAM, der reicht genauso. Der halbe DRAM, 32GiB, sollte irgendwann als Zweitrechner in den Gebrauchtmarkt gehen. Teile wurden schon gekauft.
-- Das Märchen von der Blase die platzt. Wenn es dann genauso wird mit den Personen die dann Teile aufkaufen um diese mit Gewinn weiterzuverkaufen sehe ich bei den NAND Preisen keine Erholung. Das Thema konnte ich beobachten mit der Playstation 4 und 5, Radeon 6000 und 7000 Serie. Nvidia 5000 und 4000 Serie hatten auch erhebliche Preissteigerungen in der Vergangenheit.
Ich bezweifle 2x32Gib DDR5 für 250€ jemals wieder zu bekommen. Das Spiel wird mit DDR6 eneruet beginnen, da werden die Preise anziehen für Early Adopter, ob sihc dann der DRAM erholt?
Früher gab es keine Autos mit Computer, Kühlschränke mit Computer, Chemie Versetztes Wasser mit Bildschirm mit 4Gib DRAM als AIO. Die Smartphones fressen extrem viel Speicher und DRAM. Diese ganzen sehr sinnvollen Zusatzfunktionen für Fahranfänger in Autos werden sicherlich nicht so auf ucontroller mit wenig bis keinen DRAM laufen.
Bei der AIO die manchmal angegeben ist mit ARM CPU und 4GIB DRAM braucht man sihc nicht wundern, dass es nicht besser wird.
techpowerup meint, FORD hat von Micron so einen Langzeitvertrag unterschrieben für DRAM.
Dort wo der Speicher Sinn macht, DRAM auf NVME, DRAM in Computer wird er weniger und sinnlose Produkte mit DRAM werden mehr.