Die Außenseite sieht besser aus, da steht nur die Aluschiene leicht über, wird aber noch abgeschnitten. Ich weiß jetzt leider auch den technischen Hintergrund und kann die Optik nun verstehen (ändert nur nichts daran, dass ich es hässlich finde). Wie du schon vermutet hast, liegts an den Sparren.
Der nächste Sparren wäre soweit links, dass das Modul zu über 2/3 in der Luft hängt. Er hat sich mit dem Händler/Hersteller beraten und die Info erhalten. Kann er so machen, dann übernehmen sie (und raten es auch ihm) keine Haftung das das Modul Schneelasten überlebt.
Er hat die Module nach ganz Links gesetzt um a) möglichst dem Schatten durch die Gaube zu entgehen und b) hätte ich auf der linken Seite dasselbe Problem mit dem Sparren, dann wäre die hässliche Seite außen.
Die Einzige Lösung um keine Halter zu sehen, eine Modulreihe weniger -> auf keinen Fall...
Mich stört übrigens nicht die Optik der Blech-Ziegel, also egal ob die mit der Zeit versiffen oder nicht, die stören mich nicht. Mich stören die Halter und die Alu Schienen und die werden ihre Optik auch in 20 Jahren nicht groß ändern.
Werde ich aber wohl mit leben müssen, gut das man nicht so oft aufs Dach rauf schaut