• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Damit würde es gehen. Welcher WR?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann mal schlau machen, obs in den WR bereits integriert ist, bzw. zu integrieren ist und ob der WR das kann.
Letztendlich ist das nen Klick und der WR braucht eben die Regelgröße vom Zähler, mehr ist das (eigentlich) nicht.

Der Juli war durchwachsen und teilweise sehr heiß. Kommt nicht an den Juni heran.
767 kWh Erzeugung. 45kWh importiert. 42kWh exportiert. (Endlich wieder genug Batterie-Kapazität).

1785523679201.png

Joa generell sehr durchwachsen dieses Jahr.

Anhänge

• Screenshot_20260731-205137.png
    Screenshot_20260731-205137.png
    35,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20260731-205146.png
    Screenshot_20260731-205146.png
    34 KB · Aufrufe: 24
Screenshot 2026-07-31 205525.png

Der Juni war etwas besser.

Gesamterzeugung 1.236,20 kWh
Gesamtverbrauch 373,05 kWh
Netzbezug 11,47 kWh

Gesamterzeugung 2.770 kWh
Gesamtverbrauch 1.970 kWh (460kwh e auto, 1.400kwh miner)
Netzbezug 20 kWh
Einspeisung 700kwh

Anhänge

• Screenshot_2026-07-31-21-05-22-79_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg
    Screenshot_2026-07-31-21-05-22-79_c3a231c25ed346e59462e84656a70e50.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 21
Screenshot_20260801_092618_Solakon.jpg

Seit dem letzten Update der Solakon App sehe ich Ampere, Volt und Temperatur. Fragt sich nur von was die Temperatur ist. Außentemperatur haben wir grade 22 Grad, das ist es schon mal nicht.

Bei uns war der Juli ein sehr guter Monat, knapp 150kWh mehr als im Juni.

Die Anlage hat 9,2kWp.

Anhänge

• IMG_3838.png
    IMG_3838.png
    77,6 KB · Aufrufe: 20
1575 kWh finde ich sehr ordentlich bei 9,2 kWp. Meine 14,26 kWp wurden von den 60% Drosselung doch deutlich behindert. Wir haben 2302 kWh erzeugt, 445 kWh verbraucht (davon nur 32 kWh ins Auto geladen), und 1840 kWh eingespeist. Insbesondere bei unserer Abwesenheit von einer Woche konnte man die permanenten 8,6 kW Erzeugung gut ablesen. Da wäre mehr gegangen.

Fragt sich nur von was die Temperatur ist. Außentemperatur haben wir grade 22 Grad, das ist es schon mal nicht.
1785580437293.png

Ich weiß nicht wo Du das siehst. Hab glaub das Update noch nicht.

Dürfte diese Speichertemp sein. Wo er neu ca. 55 Grad abschaltet

Beim Solakon One also mit Speicher wird schon länger eine Temperatur angezeigt, mein Schwiegervater hat das.

Ich hab nur einen WR von FOX ohne Akku.

@audianer
Wenn du den Fox WR über Modbus ausliest, bekommst du Temperaturen angezeigt.

Anhänge

• IMG_2213.png
    IMG_2213.png
    41,4 KB · Aufrufe: 13
Geht das parallel zu der Solakon App? Oder entweder/oder?

Das kann ich nicht sagen. Ich gebe den Modbus über HA aus.
Parallel dazu geben ich auch den Akku-Stand per API an HA.
Bisher macht das keine Probleme.

Haben die Anlage nun ein Jahr. Und aus den versprochenen 48% Autarkie wurden 58%. Bin überaus zufrieden, auch wenn wir hier eine im Vergleich popelige Anlage haben. Die Einspeisevergütung weggelassen, wird sich die Anlage so in ca 10 Jahren rechnen.
Abgesehen davon fühlt es sich einfach zu gut an. 👍

Was ist daran hässlich bzw. was hätte anders gemacht werden können?

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Querstreben verschiedene Maße haben. Der Kabelbinder der da noch liegt sieht auch doof aus.

Naja die Haken/Halter hätte man eins nach links setzen können, dann wären sie unter dem Modul und damit unsichtbar. Kann aber gut sein dass sie nur so den Sparren getroffen haben.

Mei jedes Dach ist anders, da geht die Stabilität/Sicherheit vor der Optik.

Die überstehenden Leisten kann man ja noch kürzen.

Danke für eure Einschätzung, dann liegts an mir.
Ging halt davon aus das die Haken inkl. der Metallpannen unter dem Panel verschwinden. Mich stört eben das man die Haken und die Schiene sieht.

@Slezer der Kabelbinder kommt natürlich noch weg, die sind noch am machen, die Aufnahme war währende der Montage.

Die Dachhaken kann man scheinbar auch wenig einstellen, siehst ja auch wie die Module zahnen...

Sagt mal, liegts nur an mir oder sieht das einfach hässlich aus, was die da heute gemacht haben?

Anhang anzeigen 1222275

Ich finde die Blech-Ziegel wirklich nicht schön, die da verwendet wurden. Ich kenne es nur so - und so wurde es bei allen Dächern mit Frankfurter Pfanne gemacht, die ich kenne - dass man die Pfannen ausspart und dann die Edelstahl Halterung auf den Sparren schraubt.

Zudem hätten gewissenhafte Handwerker die überstehenden Schienen eingekürzt und mit einer Abschlusskappe versehen.

Dazu kommt noch, dass die Module eben nicht schwarz sind. Finde alle Full Black Module deutlich edler.

"Pfannen ausparen" meinte mein Elektriker macht er grundsätzlich nicht mehr. Er arbeitet seit Jahren nur noch mit den Blech-Ziegeln. Finde die optisch eben auch nicht so schön, daher wär ja mein Wunsch gewesen, die unterm Panel zu verstecken.

Der überstand der Schienen wird wohl noch abgeschnitten.

Wir treffen uns zwar heute Abend mal um das zu besprechen. Aber ich fürchte, eine zufriedenstellende Lösung wirds nicht mehr geben. Da müssten sie die ganze Eindeckung ja noch mal neu machen.

Die Fake Ziegel siffen doch über die Zeit bestimmt ähnlich zu wie die Echten und dann erkennt man das wahrscheinlich nicht mehr so auf den ersten Blick? Jetzt ist der Kontrast natürlich stark weil die aussehen wie geleckt.

Gesamterzeugung 107,77 kWh
Gesamtverbrauch 335,14kWh
Netzbezug 189,7 kWh

Leider bei nur 44% Autarkie, weil relativ viel Verbrauch in den Abendstunden.

1785764666552.png

So meine kleine PV Erweiterung mit knapp 2 kWp nimmt so langsam Form an.

Die 3 großen fürs Gartenhausdach + das "normal große" Modul, der Micro WR, Kabel und die Halterungen für das Gartenhausdach sind alle da. 1 PV Modul soll an die "Fassade" das Gartenhauses (Südausrichtung, 90 Grad).

Hat jemand eine oder Tipp Bezüglich der Halterung dafür? gerne auch mit Link.

IMG_0683.jpeg

"Pfannen ausparen" meinte mein Elektriker macht er grundsätzlich nicht mehr. Er arbeitet seit Jahren nur noch mit den Blech-Ziegeln. Finde die optisch eben auch nicht so schön, daher wär ja mein Wunsch gewesen, die unterm Panel zu verstecken.
Wie sieht es dann auf der anderen Seite aus? Genauso?

Klar die Bleche sind die einfachere Art, mit der Flex die Ziegelausschneiden ist aufwändiger und ziemlich staubig xD Und wenns schief geht, ist eine Pfanne kaputt oder undicht. Einfacher für den Elektriker ist auf jeden Fall das Blech.

Ich hab meine Ziegel ausgeschnitten.

Die Außenseite sieht besser aus, da steht nur die Aluschiene leicht über, wird aber noch abgeschnitten. Ich weiß jetzt leider auch den technischen Hintergrund und kann die Optik nun verstehen (ändert nur nichts daran, dass ich es hässlich finde). Wie du schon vermutet hast, liegts an den Sparren.
Der nächste Sparren wäre soweit links, dass das Modul zu über 2/3 in der Luft hängt. Er hat sich mit dem Händler/Hersteller beraten und die Info erhalten. Kann er so machen, dann übernehmen sie (und raten es auch ihm) keine Haftung das das Modul Schneelasten überlebt.
Er hat die Module nach ganz Links gesetzt um a) möglichst dem Schatten durch die Gaube zu entgehen und b) hätte ich auf der linken Seite dasselbe Problem mit dem Sparren, dann wäre die hässliche Seite außen.
Die Einzige Lösung um keine Halter zu sehen, eine Modulreihe weniger -> auf keinen Fall...

Mich stört übrigens nicht die Optik der Blech-Ziegel, also egal ob die mit der Zeit versiffen oder nicht, die stören mich nicht. Mich stören die Halter und die Alu Schienen und die werden ihre Optik auch in 20 Jahren nicht groß ändern.

Werde ich aber wohl mit leben müssen, gut das man nicht so oft aufs Dach rauf schaut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh