• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Samsung 990 mit 1 TB im Test: Die Krise bringt die Generation 4 zurück

Samsungs neueste SSD bringt uns zurück zum PCIe-Gen4-Standard. Die Samsung SSD 990, erhältlich in 1 TB- und 2 TB- Ausführung, soll mit einer Mischung aus 990 EVO Plus und QLC-NAND für Effizienz hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnis sorgen. Ob diese Rechnung aufgeht und die Kombination überzeugt, schauen wir uns in unserem Artikel genau an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht man auf den Bildern angekokelte Chips? Oder ist es nur der Rest des Klebers vom Aufkleber oder sowas?
🤨

Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren. Solange es ordentlich Gewinne einzufahren gibt, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, ein neuer Preiskampf beginnt. Vielleicht bringen neue Player frischen Wind ins Spiel.

Als ich die TBW gesehen habe, war die SSD, für mich, direkt tfür die Tonne. Eher für OEM Builds, also Laptops und Fertig-Systeme, geeignet. Da wird eh meist der ganz Elektromüll, für Horror-Preise, verbaut.

Samsung, hier werden sie verarscht!

Gen4 würde ja für die meisten Zwecke völlig reichen, aber QLC und damit 150MB/s beim Wiederbeschreiben....

Zonk!

Da ist meine Lexar NM790 um Klassen besser! Und die ist auch PCIe 4 und DRAMless.....

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren.

Der Preiskampf dürfte dazumal schon ruinös gewesen sein. Ergo gilt es in Ehren zu halten, was damals im Abverkauf für nen Apel und nen Ei erworben wurde.

Ergo gilt es in Ehren zu halten, was dazumal für nen Apel und nen Ei erworben wurde.
Ich weiß ja nicht was es dir bringt Gebetsmühlenartig zu wiederholen dass man anno dazumal Schnäppchen machen konnte. Das ist zwar rückblickend schön, aber was nützt es in der aktuellen Situation?

Ich weiß ja nicht was es dir bringt Gebetsmühlenartig zu wiederholen dass man anno dazumal Schnäppchen machen konnte. Das ist zwar rückblickend schön, aber was nützt es in der aktuellen Situation?

So wenig wie lamentieren jemandem nützt. So wie dies vor als Hinweis zu verstehen ist, dass 50 Euro pro TB einem wirtschaftlichen Desaster entsprechen.

pro TB wieder bei 50 Euro

Korrigiere mich bitte, aber meines Wissens sind SSD nach wie vor erhältlich, so wenig wie sie ein Vermögen im Sinne von einem Monatslohn kosten. Also wo ist dein Problem?

@kawanet wahrscheinlich hast du Recht. Aber wie man ja immer wieder hört und liest: "Die holen sich jetzt die Verluste [seit Covid und schlagmichtot] wieder zurück." Die Produktionskapazitäten steigen. Was für uns wie schlechte Nachrichten aussieht, dass es Langzeitverträge gibt, sichert die Hersteller eigentlich nur ab. Bis diese Verträge auslaufen, fahren die wohl noch gute Gewinne ein.

@kawanet wahrscheinlich hast du Recht. Aber wie man ja immer wieder hört und liest: "Die holen sich jetzt die Verluste [seit Covid und schlagmichtot] wieder zurück." Die Produktionskapazitäten steigen. Was für uns wie schlechte Nachrichten aussieht, dass es Langzeitverträge gibt, sichert die Hersteller eigentlich nur ab. Bis diese Verträge auslaufen, fahren die wohl noch gute Gewinne ein.

Irgendwann wird sich das Blatt wieder wenden und dann ist der Anwender am Zug. So läuft das doch schon seit Jahrzehnten. Siehe:

Solange es ordentlich Gewinne einzufahren gibt, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, bis ein neuer Preiskampf beginnt.

Hab den Satz mal um ein bis ergänzt.

Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren.
Der Fehler bei dieser Denkweise ist, dass sie unterstellt die Performance würde Geld kosten und man konnte SSDs billiger machen, wenn man sie langsamer machen würde. Die Geschwindigkeit ergibt sich bei SSDs aber primäre aus der Parallelität, also der Anzahl der NAND Dies und damit letztlich deren Kapazität. Performance kostet Aufpreis, wenn es eine neue Generation von Controllern mit schnelleren Schnittstellen gibt, wie kürzlich eben PCIe 5.0 und vorher schon bei PCIe 4.0, denn Anfangs kosten die SSDs der neusten Generation halt einen gewaltigen Aufpreis. Aber der fällt mit der Zeit und würde die Speicherkrise die Preise nicht so verzerren, würden wohl schon heute PCIe 5.0 SSD nicht mehr nennenswert teurer als vergleichbare PCIe 4.0 SSD sein und PCIe 4.0 ist inzwischen Mainstream und neue PCIe 3.0 SSDs sind schon ewig keine mehr erschienen und nur noch Restposten im Handel.

Dann spart QLC satt TLC natürlich auch Geld, nicht die Welt, theoretisch wären maximal 25% Ersparnis beim NAND machbar, da man ja 25% der Zellen spart um gleich viele Daten zu speichern, praktisch vermutlich etwas weniger, weil man mehr zusätzliche Bits für die ECC benötigen dürfte. Da kann man also wirklich mal Leistung, vor allem beim Schreiben, gegen Geld einhandeln. Aber sonst ist PCIe 4.0 heute Baseline, die alten PCIe 3.0 Controller werden die neusten NAND Typen vermutlich gar nicht mehr unterstützen und vermutlich auch schon gar nicht mehr hergestellt. Damit kostet PCIe 4.0 Performance keinerlei Aufpreis mehr und diese kann man halt mit genug NAND Dies, diese hier hat vielleicht nur 4 davon, wenn es die 2Tb Dies sind wie sie bei den neusten QLC NANDs inzwischen verbreitet sind, die entsprechende Performance erzielen, ohne dass dies zusätzliche Kosten verursacht. Entsprechend kann man auch nirgends Kosten sparen, indem man auf Leistung verzichtet.

Die 50€/TB waren damals in einer anderen Marktlage, als das NAND Angebot die Nachfrage überschritten hat und die NAND Hersteller Milliardenverluste erwirtschaftet haben, weil die Preise eben die Kosten nicht gedeckt haben. Das ist der übliche Schweinezyklus der Branche. Die KI Blase hat nun aber für einen gewaltigen Nachfrageschub gesorgt und entsprechend ist der Zyklus nun in der Phase wo das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann und den Preis bestimmt eben immer noch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Ob wir wieder 50€/TB sehen werden? Möglich, die Entwicklung bei NAND geht ja immer in die Richtung die Kosten pro TB zu senken und dazu derzeit vor allem dahin, die Anzahl der Layer zu erhöhen. Dann werden auch gerade massiv neue Fabs gebaut / geplant und wenn diese die Produktion aufnehmen, wird das Angebot deutlich größer werden. Aber solange die Nachfrage für neue KI Rechenzentren so gewaltig bleibt, werden die Preise eher steigen als fallen und wenn sie dies ändert, wird man sehen müssen. Die Kursentwicklung der SpaceX Aktie, bei der XAI ja den Löwenanteil der Bewertung ausmacht, zeigt eine deutliche Abkühlung der Euphorie der Investoren für KI an. Deshalb wird OpenAI wohl seinen Börsengang verschieben und man wird sehen wie sich sich dann in der Zwischenzeit finanzieren und vor allem ihre gewaltigen Verpflichtungen gegenüber Firmen wie Oracle, die Rechenzentren bauen um sie an OpenAI zu vermieten, erfüllen können. Dazu plant OpenAI wohl auch selbst ein gigantisches Rechenzentrum zu bauen und so langsam da die Frage, wer diese ganzen Kapazitäten benötigen wird und was diejenigen wie z.B. Oracle machen, wenn keiner kommt um ihre Rechenleitung zu mieten oder die Miete nicht bezahlen kann.

OpenAI hat letztes Jahr gerade mal die 20 Milliarden USD Marke beim Umsatz überschritten und ist Investitionsverpflichtungen für Hunderte Milliarden USB in den nächsten Jahren eingegangen. Die können sie selbst nicht auch nur im Ansatz finanzieren und daher wird es spannend, wie lange da noch jemand bereit ist weiter Geld in den Laden zu stecken oder ihm zu leihen. Oder eben auch nur ein Rechenzentrum zu bauen, wenn OpenAI der geplante Mieter ist. Viele andere Unternehmen stecken aber tief drin und werden wohl noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen, aber ewig können sie dies auch nicht machen und wenn der erste aussteigt, könnte es einen Dominoeffekt geben und Hardware die für geplante Rechenzentren gehortet wurde, auf dem Markt landen.
Jap, ist schon frech was Samsung dafür verlangt
Was verlangt den Samsung für diese SSDs? Ich sehe weder bei der 1TB noch bei der 2TB ein Listing von einem offiziellen Shop von Samsung, sondern nur was die Händler verlangen und das diese bei neuer Hardware immer gerne überzogene Preise aufrufen, sollte bekannt sein.

Nicht die "Krise" bringt so einen Crap ins Rennen, eher die Gier einiger Hersteller.

..aber sei es drum, momentan ist ja eh die Spielwiese für Abzocker gemäht..

Warte doch mal ab wo die Preise sich einpendeln werden. Als damals der 5700X3D erschien, war er auch lange teurer als der 5800X3D, obwohl er weniger Takt und damit keinen Vorteil geboten hat. Wenn für diese 990 mit QLC mehr als für ein EVO mit TLC verlangt wird, dürften nur Leute die keine Ahnung haben die SSD kaufen. Wenn die Ware anfängt im Lager Staub anzusetzen, dann fallen die Preise von alleine. Gierung sind hier erstmal die Händler. Was Samsung für die SSD berechnet, wissen wir ja eben nicht, aber ich denke die wissen sehr wohl, dass sie günstiger als ein vergleichbares Modell mit TLC sein muss um sich zu verkaufen.

Frech ist die Bepreisung/die UVP vor allem im Zusammenhang mit QLC und der verringerten Garantie, das schreib ich ja nicht umsonst dazu.
Die meisten privaten Käufer können nicht mal zwischen QLC und TLC unterscheiden, gekauft wird dann meistens nach Preis/Verfügbarkeit.
Dass Samsung die Preise für die TLC Variante noch mal erhöht kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Der überwiegende Teil der PC Nutzer hat keinen Plan und kauft dann sowas. Samsung weiß das 🤷

die tbw ist ja lächerlich

aber ansonsten natürlich ist 4.0x4 schnell genug vorher hast eh kühlungsprobleme geht doch mehr um das problem das size = exorbitant kostet

vieleicht sollte man bei flash mal 3,5 zoll zurück bringen für besseres kapie/preis verhältnis

Der überwiegende Teil der PC Nutzer hat keinen Plan und kauft dann sowas. Samsung weiß das 🤷
Es sagt ihnen ja auch keiner, was ein Produkt taugt. Ich bin ja selber mal auf die Sch.... geflogen mit einer Crucial P3, die mit "bis zu" 3.500MB/s beworben wurde, und im Alltag langsamer war als eine aktuelle HDD. Und das nicht erst nach dem Beschreiben von 20%, wie hier, sondern umgehend nach dem Start eines Kopiervorganges! Daß die QLC war, war mir dabei durchaus bewußt, aber ich brauchte sie ohnehin nur als schnelles Zwischenlager für große Dateien und nicht als Systemlaufwerk. Aber nicht mal dafür taugte sie.

Um diesen Elektroschrott reklamieren zu dürfen, also Argumente dafür zu haben (sie "funktionierte" ja!), habe ich damals auch Vergleichstests mit der Lexar gemacht. Die erreichte eine durchschnittliche Schreibrate von 1,2GB/s, und zwar beim kompletten Beschreiben der ganzen SSD. Unter 750MB/s ging es dabei nie. Die P3 dagegen brach dauernd auf 0 (in Worten Null!!!) MB/s ein, und hatte im Endergebnis unter 200MB/s auf dem Tacho. Oder 5 Stunden für 4TB vs. 55 Minuten bei der Lexar.

Crucial war übrigens uneinsichtig. Ich wollte denen das aufs Auge drücken, weil der Händler ja nichts für diesen systematischen Produktfehler kann. Am Ende hab ich sie bei Amazon zurückgegeben. Seitdem ist mein "Glaube" an Markenprodukte (hier Micron) auch schwer erschüttert...

Zuletzt bearbeitet:
Crucial war übrigens uneinsichtig. Ich wollte denen das aufs Auge drücken
Sehr paradox, denn die P3 war ja bekannt dafür (hatte die auch) und da gab es ja damals auch ein öffentliches Statement seitens Crucial dazu wo die den Bugg auch eingeräumt hatten.
Meine, auf CB oder THG stand das damals. So oder so, die war definitiv Kernschrott. Dafür war die P5 Plus eine super SSD! Samsung ist auch schon lange nicht mehr meine erste Wahl bei Storage.

Sehr paradox, denn die P3 war ja bekannt dafür (hatte die auch) und da gab es ja damals auch ein öffentliches Statement seitens Crucial dazu wo die den Bugg auch eingeräumt hatten.
Fragt sich, wieso die das TEil überhaupt in den Handel gebracht haben. Das sollte ja schon vor dem Launch jemandem aufgefallen sein?

Jedenfalls meinten die, daß ich das Ding beim Händler reklamieren sollte. und ich fragte mich, wieso. Gut, mit Amazon hat es jetzt keinen "armen Schlucker" getroffen, aber ich fürchte, die haben das Teil einfach an den nächsten Kunden weiterverscherbelt. Ich wollte schon, daß das Teil aus dem Verkehr gezogen wird und Crucial mir mein Geld zurückgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher generell Hammer und dann ab im Schrottcontainer, jetzt mittlerweile wird zumindest ab und an mal geprüft und dann gebraucht weiter verscherbelt.
Aber Amazon bleibt da so oder so schadfrei, von daher.. ..wenn die schon UK Importe verschenken (bei mir ein 250€ MSI Board), weil zurück senden einfach zu teuer ist.. ..wayne..

ps: Aber sei "froh", dass die dich an den Händler Support verwiesen haben, was auch richtig ist (Händler haben meist via Amazon andere RMA Verträge), denn der Crucial Support ist einfach nur grausam.
Meine zuletzt, da über deren Shop damals gekaufte T705, hatte knapp 1,5 Monate gebraucht, bis die gerafft haben, dass die schon laut UPS knapp 5 Wochen bei denen wo rum lag.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fazit gibt es wohl einen kleinen Copy&Paste Fehler...

1785585146928.png

Das ist korrekt, da steht leider noch das falsche Produkt. Die Vor- und Nachteile gehören aber zur Samsung. Wird heute abend korrgiert :)

die crucial p5 plus wird derzeit asl backup laufwerk verwendet. die 150€ für 1tb waren nicht so beindruckend und die 5000 / 5000 schreibrate mit DRAM cache waren durchschnitt damals.

wie immer die bauernfaengerei bei samsung wenn alles 990 bezeichnet wird, die mittelgute ware und eher die nicht so gute ware wie bei diesem produkt. warum leute imme rnoch samsung kaufen mit den vielen firmware problemen und anderen probleme muss ich auch nicht verstehen.

Frech ist die Bepreisung/die UVP
Die Preise macht der Handel und der lange bei neuen Produkten bekanntlich gerne besonders zu. Aber frech ist zu unterstellen, dies wäre die UVP, da im Review doch klar steht:
Es ist also keine UVP bekannt, oder sage woher du sie wissen willst, sonst ist es einfach nur frech dies zu unterstellen.

Ich hatte die US Preise von vor zwei Wochen im Kopf, und da war von 270$ für 1TB als Launchpreis die Rede.
Ungeachtet deiner Korinthenkackerei bleibt es ein schlechtes Angebot für QLC mit drei Jahren Garantie.
Und von ungefähr kommen die Preise auch nicht, selbst wenn der Handel was aufgeschlagen hat, zu teuer für das Gebotene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh