Mir würde es ja schon reichen, wenn SSDs 1 GB/s packen und dafür pro TB wieder bei 50 Euro liegen würden... Wunschdenken. Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr zu produzieren.
Der Fehler bei dieser Denkweise ist, dass sie unterstellt die Performance würde Geld kosten und man konnte SSDs billiger machen, wenn man sie langsamer machen würde. Die Geschwindigkeit ergibt sich bei SSDs aber primäre aus der Parallelität, also der Anzahl der NAND Dies und damit letztlich deren Kapazität. Performance kostet Aufpreis, wenn es eine neue Generation von Controllern mit schnelleren Schnittstellen gibt, wie kürzlich eben PCIe 5.0 und vorher schon bei PCIe 4.0, denn Anfangs kosten die SSDs der neusten Generation halt einen gewaltigen Aufpreis. Aber der fällt mit der Zeit und würde die Speicherkrise die Preise nicht so verzerren, würden wohl schon heute PCIe 5.0 SSD nicht mehr nennenswert teurer als vergleichbare PCIe 4.0 SSD sein und PCIe 4.0 ist inzwischen Mainstream und neue PCIe 3.0 SSDs sind schon ewig keine mehr erschienen und nur noch Restposten im Handel.
Dann spart QLC satt TLC natürlich auch Geld, nicht die Welt, theoretisch wären maximal 25% Ersparnis beim NAND machbar, da man ja 25% der Zellen spart um gleich viele Daten zu speichern, praktisch vermutlich etwas weniger, weil man mehr zusätzliche Bits für die ECC benötigen dürfte. Da kann man also wirklich mal Leistung, vor allem beim Schreiben, gegen Geld einhandeln. Aber sonst ist PCIe 4.0 heute Baseline, die alten PCIe 3.0 Controller werden die neusten NAND Typen vermutlich gar nicht mehr unterstützen und vermutlich auch schon gar nicht mehr hergestellt. Damit kostet PCIe 4.0 Performance keinerlei Aufpreis mehr und diese kann man halt mit genug NAND Dies, diese hier hat vielleicht nur 4 davon, wenn es die 2Tb Dies sind wie sie bei den neusten QLC NANDs inzwischen verbreitet sind, die entsprechende Performance erzielen, ohne dass dies zusätzliche Kosten verursacht. Entsprechend kann man auch nirgends Kosten sparen, indem man auf Leistung verzichtet.
Die 50€/TB waren damals in einer anderen Marktlage, als das NAND Angebot die Nachfrage überschritten hat und die NAND Hersteller Milliardenverluste erwirtschaftet haben, weil die Preise eben die Kosten nicht gedeckt haben. Das ist der übliche Schweinezyklus der Branche. Die KI Blase hat nun aber für einen gewaltigen Nachfrageschub gesorgt und entsprechend ist der Zyklus nun in der Phase wo das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann und den Preis bestimmt eben immer noch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Ob wir wieder 50€/TB sehen werden? Möglich, die Entwicklung bei NAND geht ja immer in die Richtung die Kosten pro TB zu senken und dazu derzeit vor allem dahin, die Anzahl der Layer zu erhöhen. Dann werden auch gerade massiv neue Fabs gebaut / geplant und wenn diese die Produktion aufnehmen, wird das Angebot deutlich größer werden. Aber solange die Nachfrage für neue KI Rechenzentren so gewaltig bleibt, werden die Preise eher steigen als fallen und wenn sie dies ändert, wird man sehen müssen. Die Kursentwicklung der SpaceX Aktie, bei der XAI ja den Löwenanteil der Bewertung ausmacht, zeigt eine deutliche Abkühlung der Euphorie der Investoren für KI an. Deshalb wird OpenAI wohl seinen Börsengang verschieben und man wird sehen wie sich sich dann in der Zwischenzeit finanzieren und vor allem ihre gewaltigen Verpflichtungen gegenüber Firmen wie Oracle, die Rechenzentren bauen um sie an OpenAI zu vermieten, erfüllen können.
Dazu plant OpenAI wohl auch selbst ein gigantisches Rechenzentrum zu bauen und so langsam da die Frage, wer diese ganzen Kapazitäten benötigen wird und was diejenigen wie z.B. Oracle machen, wenn keiner kommt um ihre Rechenleitung zu mieten oder die Miete nicht bezahlen kann.
OpenAI hat letztes Jahr gerade mal die 20 Milliarden USD Marke beim Umsatz überschritten und ist Investitionsverpflichtungen für Hunderte Milliarden USB in den nächsten Jahren eingegangen. Die können sie selbst nicht auch nur im Ansatz finanzieren und daher wird es spannend, wie lange da noch jemand bereit ist weiter Geld in den Laden zu stecken oder ihm zu leihen. Oder eben auch nur ein Rechenzentrum zu bauen, wenn OpenAI der geplante Mieter ist. Viele andere Unternehmen stecken aber tief drin und werden wohl noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen, aber ewig können sie dies auch nicht machen und wenn der erste aussteigt, könnte es einen Dominoeffekt geben und Hardware die für geplante Rechenzentren gehortet wurde, auf dem Markt landen.
Jap, ist schon frech was Samsung dafür verlangt
Was verlangt den Samsung für diese SSDs? Ich sehe weder bei
der 1TB noch bei
der 2TB ein Listing von einem offiziellen Shop von Samsung, sondern nur was die Händler verlangen und das diese bei neuer Hardware immer gerne überzogene Preise aufrufen, sollte bekannt sein.