• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Bilderthread - zeigt eure Drucke, auch Fehlschläge erwünscht

Hat hier nicht jemand mal ein test Video gepostet wo petg cf komplett scam ist? Weil es sich nicht verbindet oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich erwähnt, wie sehr das mit dem Paw Patrol hier eskaliert ist, seitdem ich das Ding gedruckt habe?! :LOL:

IMG_3802.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht jemand mal ein test Video gepostet wo petg cf komplett scam ist? Weil es sich nicht verbindet oder so?
Ja das war ich. Das waren Labortests mit Elektronenrastermikroskop und CT Scan.

Wenn du willst kann ich das Video noch Mal raussuchen.

Meine bescheidenen Foto Skills mit einem EiPhone sind nicht so gut, mir gehts bei dem CF vor allem ums Finish, matt aber shiny, sieht man schlecht. Ich kenne die Videos dazu.

@Powerplay, sowas habe ich schon gemacht, war so ziemlich das Erste was ich mit dem Support for PLA gemacht habe, der Flügel wegen

IMG_1519.jpeg IMG_1533.jpeg

Gerade überlege ich welches Rot ich zu welchem Weis kombiniere 🧐

IMG_3811.jpeg

CF und GF ist mMn nur Marketing bla bla, wen man das wegen Optik kauft, kann ich es noch nachvollziehen.
Aber was macht Carbon/Glasfaser den so stark/steif?
ein gewobenes/verflochtenes Gewebe, als lose Fasern in Filament ist das nutzlos.

ein gewobenes/verflochtenes Gewebe, als lose Fasern in Filament ist das nutzlos.

Das CF Zeug hat definitiv andere physikalische Eigenschaften als normales "Zeug", ist einfach fester. Bei PETG z.B. ist das Ergebnis nicht mehr so weich bzw flexibel wie normales PETG. Das habe ich insbesondere bei den Rosen Stielen gemerkt, die ich ja sogar mit Heatgun gebogen habe und eben bei den Karabinern wieder, die ja auch gebogen werden. Ähnelt einem PETG mit der Festigkeit von PLA.

Ob es 100% bindet oder nicht, ich stelle mir das wie Stahlbeton vor, einfach Fasern im Material die es steifer machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alibi, Projekt 150% Paw Patrol Feuerwehr Dalmatiner gestartet, der Helm alleine bereits 400g PLA

IMG_3825.jpeg

Endlich mal was, was Filament verbraucht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So dann poste ich mal meine Funktionsteile 😅

Flaschentrockner für die Trinkflaschen:
PXL_20260731_182902478_1.jpg

Highflow Lüftergitter für die 92mm Noctua des Netzwerkschrank-Kallax:
PXL_20260731_183242352_1.jpg

Edit:
Alles aus schwarzem PLA, hab ja genug 😅

PLA Wood, wirkt schon sehr cool. Habe mal den Elderstab von Harry Potter gedruckt xD

IMG_4345.jpeg

IMG_4346.jpeg

Die Holzmaserung ist echt der Hammer, aber nächstes einfach ohne den Krempel darauf fotografieren, dann erkennt man es besser :fresse:

Ob es 100% bindet oder nicht, ich stelle mir das wie Stahlbeton vor, einfach Fasern im Material die es steifer machen.
Auch im Beton liegt der Stahl nicht einfach wild drin rum, sondern ist zusammengedrahtet oder liegt als Matte drin.
Sicher mag das andere Eigenschaften haben, aber ob die „steifigkeit“ vom den Carbonfasern kommen, waage ich zu bezweifeln, da ist schlicht irgendwas anderes in dem PLA/PETG beigemischt.

einmal W.White gedruckt.
IMG_4509.jpeg

Holy stringing und das bei PLA? Lagerst du das im Wasser? xD

Das Problem bei CF und GF Filamenten ist das die Fasern erstens zu kurz und zweitens wild verteilt sind und nicht wie bei Karbon oder Glasfasermatten längs verflochten sind bzw hier dann längs des filamentes angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, wenn sie da was auf dem Bildschirm sehen, werden die Augen groß :oops: Meiner wird nächste Woche 2 Jahre alt, viel mehr als "Baaw Baadroll" kommt da noch nicht :LOL: Wie alt ist dein kleinster?

Nach dem Dalmatiner will ich noch die Skye drucken, einfach auch ein schönes Modell und dann habe ich eine schöne bunte Mischung aus 3 von denen, Polizei, Feuerwehr und was in Pink, das soll reichen, die sind in 150% echt groß auch :ROFLMAO:

Hab die Lampe jetzt nochmal in groß als Geschenk gedruckt, meine ist Medium. Holy Shit ist das Ding gut. MacBook for scale, Lampenfassung ist unterwegs dann kann ich auch welche mit Licht an machen. Und jetzt nochmal in grau fürs Wohnzimmer :d

Der große Schirm waren jetzt >600g mit ner 0.8 Nozzle und ich mein 17h ca. Standfuß hatte auch nochmal 80g ca.

IMG_0091.jpegIMG_0092.jpegIMG_0095.jpegIMG_0096.jpegIMG_0097.jpeg

Hehehe, wenn sie da was auf dem Bildschirm sehen, werden die Augen groß :oops: Meiner wird nächste Woche 2 Jahre alt, viel mehr als "Baaw Baadroll" kommt da noch nicht :LOL: Wie alt ist dein kleinster?

Nach dem Dalmatiner will ich noch die Skye drucken, einfach auch ein schönes Modell und dann habe ich eine schöne bunte Mischung aus 3 von denen, Polizei, Feuerwehr und was in Pink, das soll reichen, die sind in 150% echt groß auch :ROFLMAO:
Der wird jetzt 4.

Ich muss euch vor kleinen putzigen Dinos aus PETG warnen, dieser steckte mir gestern im Fuß, war eine blutige Angelegenheit.
Dino ist unversehrt ^^.
1785567801227.png

Hab die Lampe jetzt nochmal in groß als Geschenk gedruckt, meine ist Medium. Holy Shit ist das Ding gut. MacBook for scale, Lampenfassung ist unterwegs dann kann ich auch welche mit Licht an machen. Und jetzt nochmal in grau fürs Wohnzimmer :d

Der große Schirm waren jetzt >600g mit ner 0.8 Nozzle und ich mein 17h ca. Standfuß hatte auch nochmal 80g ca.

Anhang anzeigen 1221774Anhang anzeigen 1221775Anhang anzeigen 1221776Anhang anzeigen 1221777Anhang anzeigen 1221778
Wow, was ist das für Filament? PLA oder PETG/PCTG?

Mit etwas Optimierung kann man selbst aus etwas feuchtem PLA noch so einiges rausholen.

Vorher:
- Rückzug: 0,8mm
- Rückzugsgeschwindigkeit: 30mm/s
- Wischabstand: 1mm
- Z-Hop: 0,4mm

Nachher:
- Rückzug: 0,4mm
- Rückzugsgeschwindigkeit: 40mm/s
- Wischabstand: 2mm
- Z-Hop: 0mm

Jede Einstellung für sich, brachte etwas Verbesserung, alle zusammen ergaben das untere Ergebnis.

PXL_20260801_145933540_1.jpg

Das hatte lustigerweise am wenigsten Einfluss auf das Stringing 😅

Ich tippe darauf, das der (nicht mehr vorhandene) Z-Hop am meisten ausmacht.

Mit Z-Hop fährt die Düse hoch, zieht das siffende Filament direkt mit hoch und wenn sie dann zur Seite fährt, ziehts den Faden natürlich freischwebend mit.
Ohne Z-Hop und weil das Infill zuletzt gedruckt wird, wird das siffende Filament (nach dem Rückzug) an überfahrenem Infill und letztendlich am Perimeter abgestreift.
Bringt aber natürlich nix, falls das Teil kein Infill hat und die externen Perimeter als letztes gedruckt werden.

Feldtest der Tische ✌️
Falls ich es übersehen habe kannst du mir den Link zu dem Tisch bitte schicken?

IMG_20260801_184744.jpg

Bei mir sind die ersten Teile für den neuen RC LKW fertig.

Denke mal am ende werden es gesammt 300stunden Druckzeit bis alles fertig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh