[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nebenbei es gibt noch viele andere Firmen die bei printables ihre 3D Modelle kostenlos zur Verfügung stellen. Teilweise witziges, teilweise nützliches Zubehör und teilweise sogar Ersatzteile zum selbst drucken:

Hatte gestern eine spannende Diskussion mit meiner Frau :)
Mein P2S steht im Home Office Raum und wir wohnen im Dachgeschoss. Natürlich darf er auch bei 38 Grad Außentemperatur fleißig drucken. Als meine Frau nach Hause kam, saß ich gemütlich mit der Midea PortaSplit im Wohnzimmer. Im Home Office Raum lief die Monoblock auf volle Pulle, damit dem Drucker nicht so heiß wird xD

Zitat Frau: Das ist doch jetzt komplett unnötig.

Meine Antwort: Wolltest du denn bei 30 Grad Raumtemperatur stundenlang Schicht für Schicht arbeiten?

Zitat Frau: Okay, einmal Nerd, immer Nerd :d

Ok das Nobufil und die 0.8 Nozzle mögen sich bisher nicht so :fresse: Bin grad etwas überfragt, mehr Temp hat schon mal nicht geholfen.

1785593163810.png
1785593178682.png

Versuch 1 auf dem Bild mit 245°, Versuch 2 jetzt mit 260 und 10% mehr Kühlung sieht genauso aus. Jemand ne Idee? Das mehr Temp nicht reicht wundert mich jetzt aber auch nicht so wirklich, wenn ich mir den Flow anschaue :unsure:

Kannst du mal das Bild der Druckgeschwindigkeit und der Lüftergeschwindigkeit aus dem Slicer anhängen?
Also so wie das Bild des Flow, das du schon angehängt hast?

Ich habe mich letztens schon gefragt ob langsamer drucken bei Translucent hilft, zwecks Hitze oder sowas

IMG_3333.jpeg

Glaube je weniger Hitze und je weniger schnell durch weniger dünne Nozzle man das drückt, desto klarer bleibt es?!?

Ist mir jetzt mal bei Poop aufgefallen, habs nie gepostet, bin mir unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Also, die 260°C müssten passen wenn es ABSx ist, die habe ich auchn in meinen Einstellungen festgelegt.
Wenn ich mir jetzt so die Bilder anschaue, sieht man das der schneller gedruckte Teil der glatte Teil ist.
Ich würde fast sagen, du druckst das zu langsam.

Ich habe mich letztens schon gefragt ob langsamer drucken bei Translucent hilft, zwecks Hitze oder sowas

Anhang anzeigen 1221868

Glaube je weniger Hitze und durch weniger dünne Nozzle man das drückt, desto klarer bleibt es?!?

Ist mir jetzt mal bei Poop aufgefallen, habs nie gepostet, bin mir unsicher
Langsam, heiß und ohne Bauteillüfter drucken, Fluss etwas erhöhen, viel retract ist auch nicht so super.

Eben nicht, siehe Druck von @KurantRubys, um so langsamer er druckt um so schlechter wird es.
Der Teil mit der Druckgeschwindigkeit 22mm/s ist schön glatt und der mit 8mm/s sieht aus wie 💩

Zumindest interpretiere ich das so anhand seiner Bilder.

Ist PETG, das erste Bild vom Druck war mit 245°. Bei den Translucent mach ich bisher auch immer Temp hoch, Geschwindigkeit runter, sowas wie damit hatte ich bisher noch nie. Ist aber auch echt das erste mal, dass es scheinbar zu langsam ist. Zusätzlich zu den 15° mehr bin ich jetzt auch mit dem Lüfter hoch, aber das bringt keine Änderung.

Ich werd mal n Benchy mit der 0.4 Nozzle an, mal schauen was dann passiert.

260°C ist zu viel für das Nobufil PETG, das ist schon das obere Ende der ABSx Temperatur. Ich würde hier nicht über 250°C gehen

Edit:
Nobufil sagt selbst 235°C ± 10°C

Deswegen lief der erste Print ja mit 245 :d bisher bin ich ganz gut gefahren mit 260 bei Translucents, hab eben den Print ausm Keller geholt und 260 ist sogar noch schlimmer als 245.

IMG_0106.jpeg

Links 245°, rechts 260°

Wird wohl das erste mal seit Ewigkeiten Zeit für n Temp Tower.

Wird wohl das erste mal seit Ewigkeiten Zeit für n Temp Tower.
Das auf jeden Fall. Ich denke das du so bei 230°C bis 240°C rauskommst und dann etwas schneller drucken musst. Der untere Teil der ja schneller war ist schön glatt beim 245°C Druck.

Also das Benchy bei 235° sieht gut aus, auch der Kamin :d ist auch halbwegs translucent wenn hinterleuchtet, aber deutlich schwächer als das eSUN Clear was ich bisher für die Lampe hatte.

IMG_0107.jpeg

Vase Mode ;) mit 235° sieht ja jetzt alles gut aus, muss mich nur noch entscheiden ob’s die BIG BOI Lampe oder die normale wird. Die große ist schon ein ziemliches Statement und soll eigentlich nur bisschen Ambient Beleuchtung machen in einer Ecke.

Einige Tester gehen schon crashout weil die dünnen Drähte der Coils im INDX so schlecht sind und teilweise durchgescheuert sind nach ein par Arbeitsstunden in deren Tests :LOL:
§3DMusketeers hat z.B. ein Video drüber gemacht.

Dank den jetzt verfügbaren originalen 3D Daten können die Chinesen jetzt eine verbesserte und günstigere Version entwickeln und auf den Markt bringen. Die Elektronik ist eher das kleinere Problem, das meiste ist ja schon in irgendeiner Form verfügbar und kann adaptiert werden.

Brauchen die wirklich die 3D Daten? Sowas kann man doch bestimmt relativ easy reverse engineeren?

Ist halt um vieles einfacher wenn du die exakten Daten hast. Da die jetzt frei verfügbar sind unter einer freien nicht entfernbaren Lizenz, kann die halt jeder verwenden.

Zitat meiner Schwägerin:

IMG_4440.jpeg

Na klar ;)

IMG_4417.jpeg

Ganzkörperkondom nicht vergessen, ohne ist das Rennrad nicht komplett

Ich mag keine Rennräder und die Ganzkörperdinger eh nicht :d

Ich hab auch nur noch 2, bin ich jetzt raus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh