MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 im Test: Hier fehlt nur noch RGB-Stripe

MSI geht weiter in die Vollen, wenn es um Displays mit der QD-OLED-Technik geht. Der MSI MPG 322URDE QD-OLED X24 will mit einem 240 Hz schnellen UHD-Panel der vierten Generation ein echter Alleskönner mit Vollausstattung sein. Ob es Schwachstellen gibt, klärt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf halt auch nicht vergessen das mit RGB-Stripe-Layout der Monitor aktuell immer etwas Dunker wird, ist also auch (noch) nicht der Heilsbringer.

Man darf halt auch nicht vergessen das mit RGB-Stripe-Layout der Monitor aktuell immer etwas Dunker wird, ist also auch (noch) nicht der Heilsbringer.
Der Monitor hat aber doch kein RGB Stripe Layout, sondern noch das alte afaik, oder beziehst du dich auf die Überschrift? :d
Ich denke trotzdem, dass der RGB Stripe QD-OLED mit 360Hz interessant werden könnte.
Und nicht vergessen ja die RGB "WOLED" Panel sind dunkler ohne weißen Subpixel, aber QD-OLED hatte nie einen weißen Subpixel.

Der Monitor hat aber doch kein RGB Stripe Layout, sondern noch das alte afaik, oder beziehst du dich auf die Überschrift?

Korrekt.
Und auf das Fazit.

Nicht immer ist der neuste shice der beste shice, nicht selten muss er erst reifen (leider oft beim Kunden).

Und nicht vergessen ja die RGB "WOLED" Panel sind dunkler ohne weißen Subpixel, aber QD-OLED hatte nie einen weißen Subpixel.

Hm, stimmt auch wieder 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Technik, Ausstattung, Anschlüsse alles okay.

Panel....
Schade, da hätte MSI lieber mal noch 4 Wochen gewartet und gleich auch ein 4K Modell mit RGB Stripe Layout auf den Markt gebracht.

"Auch bei diesem Modell setzt MSI auf ein Coating mit dem neuen Dark Armor Film, der ein 40 % tieferes Schwarz und eine um den Faktor 2,5 verbesserte Kratzfestigkeit verspricht – letzteres wird bei einem stationären Gerät aber weniger ins Gewicht fallen."
Das sehe ich anders. Die letzten QD-OLEDs waren ja wohl sehr kratzempfindlich. Auf Reddit gibt es unzählige Berichte, wo schon nach der ersten Reinigung das Display total verkratzt war.
Das hat mich immer abgehalten, einen QD-OLED mit glänzendem Display zu kaufen. Ich würde das getestete Modell gerne bestellen aber bin unsicher, ob das Problem mit Faktor 2,5 behoben ist.

Das sehe ich anders. Die letzten QD-OLEDs waren ja wohl sehr kratzempfindlich. Auf Reddit gibt es unzählige Berichte, wo schon nach der ersten Reinigung das Display total verkratzt war.
Meiner ist nicht zerkratzt.... und der ist schon über 2 Jahre in Betrieb.

Meiner ist nicht zerkratzt.... und der ist schon über 2 Jahre in Betrieb.
Da sind Kratzer drauf. Die gehen mit einer einmaligen Reinigung mit einem Mikrofasertuch schon rein.
Es ist allerdings irrelevant, das sind feinste Mikrokratzer die du nur mit Taschenlampe unter bestimmten Winkeln siehst. Niemals im Normalbetrieb.
Ist daher IMO völlig irrelevant und sollte kein Kaufargument gegen QD-OLED sein, viel schlimmer ist das grottige Umgebungslichtverhalten aber das betrifft ja auch nicht alle Nutzer.

Da sind Kratzer drauf. Die gehen mit einer einmaligen Reinigung mit einem Mikrofasertuch schon rein.
Es ist allerdings irrelevant, das sind feinste Mikrokratzer die du nur mit Taschenlampe unter bestimmten Winkeln siehst. Niemals im Normalbetrieb.
Der ein oder andere Mikrokratzer mag vorhanden sein, die sieht man aber nicht bei normalem Licht aus verschiedenen Winkeln....
Mit der Taschenlampe such ich den Bildschirm zumindest nicht ab, die Lebenszeit ist mir zu schade :d

Ich definiere zerkratzt da wohl etwas anders. Gereinigt wird nur mit Destilliertem Wasser und diesen Tüchern https://www.amazon.de/MR-SIGA-Hochwertig-Mikrofaser-Reinigungstücher-Brillenputztuch-Bildschirme/dp/B07L9W8297

Naja rein objektiv ist das Vorhandensein eines einzigen Mikrokratzer halt "zerkratzt", daher habe ich das beim Verkauf meines Monitors auch so angegeben mit dem Hinweis, dass man es normal halt nicht sieht.

Es hat aber halt schon seinen Grund, warum die das jetzt halt behoben haben. Ein Coating was bei normaler Reinigung Mikrokratzer bekommt, ist halt einfach trotzdem zu weich.
Hatte LG OLED nie zB das Problem, obwohl die auch ein Glossy-AR-Coating nutzen. Apple hatte ja das Staingate wo das Coating ganz abging.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh