Kann ich gut verstehen, wenn plötzlich wegen der Forderung für "mehr Gewinnbeteiligung" die Reißleine seitens Disney gezogen wurde. Ein juristischer Streit, was Kunden ausbaden müssen.
Mich stört diese neue exzessive oligarchisch, russisch orientierte Willkür, nur wegen Macht-/Geldgier was Trump und Gefolgsleute in den USA geradezu etabliert haben und bei den Kunden von heute auf morgen einfach neue Fakten schafft, aber trotzdem zahlen müssen. Von daher ist die Prüfung für rechtliche Schritte angebracht. Ob da was herauskommt, steht auf einem anderen Blatt.
Stream ist so oder so Betrug am Kunden - man zahlt sehr üppige Summen pro Monat und wenn man dann mal kündigt, hat man hunderte gezahlte und gar nix.
Das ist der Hintergedanke von Streaming und digitale Downloads als
Dienstleistung.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- hoffen, dass Valve/Steam nicht untergeht und weiter unterstützt wird (Vorteil: Neuer Computer -> Steam installieren, schon bezahlte Spiele mit den neuesten Updates installieren)
- nur noch original physikalische DVDs/BR kaufen (Vorteil: Es kann leicht weiterverkauft werden oder man kann es ewig behalten und für Generationen weitervererben

, Nachteil: anschließende Updates herunterladen, bei fehlendem Support seitens Entwickler blöd)
- dieses Geschäftsmodell generell nicht mehr unterstützen
- Einen Account mit dem Spiel bei Steam anlegen, dann weiter verkaufen (siehe Key-Seller, ich denke, die müssen einen Vertrag mit Valve, wg. Gewinnbeteiligung haben)
- Spiel in weniger als 2 Stunden durchzocken, zurückgeben und den Betrag bei Steam gutschreiben lassen, mit dem man ein neues Spiel kaufen kann und unterhalb 2 Stunden durchzockt ...
- Influencer spielen lassen und auf YouTube konsumieren (Nachteil: Es gibt wenige, die objektiv und spannend das Spiel vorstellen oder durchzocken, Vorteil: You see what you get. Meine Vorgehensweise. Bei super Spiele meist physikalisch, wenn der Support stimmt)
- das Geld für die Rente sparen, eine Wohnung oder Haus kaufen, um mit der kläglichen staatlichen Rente einigermaßen über die Runden zu kommen. (Nachteil: Eigentum verpflichtet und hat finanzielle Folgen, was gerne verschwiegen wird, Versicherung, Grundstückssteuer, laufende Reparaturen, kommende Renovierungen, neue Vorschriften, laufende sonstige Kosten (Strom, Wasser, Versicherungen, TV/Telefon, GEZ, ...), etc. ...). Irgendeiner hält immer die Hand auf ...
- ... mit dem Zocken und Filme anschauen aufhören 🤡