Klar, kann jeder machen wie er möchte. Ich halte halt den Kauf dieser Geräte für wenig sinnvoll, gerade wenn du mit aktuellen Geräten unterwegs sein möchtest.
Ich weiß z.b. dadurch, dass die Vodafone mir ja letztens noch eine 6690
Pro zugesendet hatte, dass die dieses Jahr wieder ihr Fritten Sortiment upgraden (sonst würde der Test dieser Box ja wenig Sinn machen).
Also hätte ich jetzt die 6670 gekauft und würde nach rund einen Jahr dann auf eine 6690 als Kaufgerät wechseln, wäre das ein absolutes Minusgeschäft. Den Austauschservice mal ganz beiseite gelassen.
ps: Außerdem sind in diesen 5,99€ Mietpreis ja auch noch andere Vorteile abgedeckt wie z.b. Vorabaustausch der Fritte (erst Zusendung der neuen Fritte, dann Rückgabe der alten (geht bei Fritzbox nur über Premium Abo)), erweitertes Datenvolume via Zweitgerät über kostenlose GB-Transfer_Codes und halt nach Absprache mit den Support Nutzungsausfall-Gutschriften. Also für mich hat das definitiv nur Vorteile, wenn das alles aus einer Hand geregelt wird. Wie Vodafone das dann nachher mit Fritzbox regelt, darf mir da vollkommen egal sein. Ich bin Kunde der Vodafone, Vodafone Vertragspartner von AVM. Im Grunde genommen hast du also via ISP Mietbox Nutzer auf ewig für konstant 5,99€ mtl. das, was du im AVM Abo-Modell erst ab 18€ bekommst -> den Premium Vorabaustausch!! Auch wenn du möchtest noch nach 10 Jahren.
Außerdem wirbt AVM ja auch nur mit einer freiwilligen 5-jährigen Herstellergarantie. Wer will schon mit Gewissheit sagen, dass diese "Freiwilligkeit" nicht bald step_by_step auf die Premium Abos ausgelagert wird?
Ich könnte mir z.b. gut vorstellen, dass da mit vieleicht 1 Jahr Vorlaufzeit, dann demnächst folgende drei Abo-Stufen kommen könnten: 6€ -> Premium Call ohne Warteschleife | 18€ -> Vorabaustausch 2te bis 5te Jahr | 30€ -> Vorabaustausch ab 5te Jahr mit Geräteupgrade bei Auslauf Altgerät.
Aber da brauch ich doch nicht vodafone für. Wenn die 6591 mal streikt klemm ich die vodafone box dran
Bei einer Mietbox geht das so nicht, nur wenn du dir privat eine Fritte kaufst! Ich musste die Vodastation nach Erhalt der Fritte wieder zurücksenden, die ist dann eh nicht mehr aktiv sobald du die Fritte angestöppelt hast und vom ISP aktiv geschaltet wurde. Von daher würde dir da ein umswitchen eh nichts bringen. Das geht halt nur, wenn du dir selbst zusätzlich eine Fritte kaufst, dann bleibt die Vodastation logischerweise auch aktiv. Alles andere wäre ja auch unlogisch irgendwo und würde ja den Gedanken des Vorabaustausch bei z.b. Ausfall der Mietbox wiedersprechen.
Außerdem hast du ja auch mit "nur" der Vodastation (als Ausfallreserve bei einer gekauften Fritte) ja dann noch lange nicht die "HomeBox"-Option, die ja auch wiederum nur bei der Mietefritte inklusive ist.
Heißt, zwei gleichzeitig aktive Leitungen (Analog+DECT bzw. DECT+DECT) mit mindestens 3 Rufnummern (erweiterbar bis 10). Also in den 5,99€ ist schon was mehr drin als nur die reine Miete.

Das war z.b. auch der Grund warum ich erst gar nicht die 6690Pro angetestet hatte. Denn hätte ich die aktiv schalten lassen, dann wäre meine 6670 inaktiv. Nur die 6690Pro ist halt noch so neu, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das deren FW. bugfree läuft. Von daher, Finger Weg und zurück damit.
pps: Und der wohl schönste Vorteil: Dadurch das ich ja als Unitymedia Altkunde unter "Vodafone West" statt Vodafone Kabel Deutschland (anderes Buchungssystem) laufe, habe ich z.b. das vertraglich zugesicherte Recht, bei RMA ohne Erhöhung des Mietpreises auf ein höherwertigeres Modell zu wechseln, wenn Vodafone die 6670 nicht mehr im Programm hat. Wer möchte da noch ernsthaft kaufen.