Von 12700k auf 14900k dann doch 9850X3D inkl. Nostalgie Vibes

Glaube er wird seine 4080 Super behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus, die Klappe noch zu dann ist es aufgeräumt.
Der 9800X3D wird mit der 4080 Super schon eine richtig starke Kombi, da kommt eine 9070XT weder in der Rasterisierung und schon gar nicht im Raytracing dran. Und DLSS 4 bzw. 4.5 sind auch unterstützt.

9850X3D !
Ich hätte schon ne 6080 drinnen, aber bitte mit Abstand RTX 3000 zu 4000... RTX 5000er find ich recht sinnlos wenn man ne flotte 4000er hat.

Wofür soll das System jetzt genutzt werden?

Wie bisher auch zum High FPS WQHD Gaming (Monitor hat 360Hz) zuhause und auf Lans (bin ca 6 mal im Jaqhr aufner Lan übers WE)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube er wird seine 4080 Super behalten.

Genau die Zotac GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition behalte ich.

Sieht ganz gut aus, die Klappe noch zu dann ist es aufgeräumt.
Der 9800X3D wird mit der 4080 Super schon eine richtig starke Kombi, da kommt eine 9070XT weder in der Rasterisierung und schon gar nicht im Raytracing dran. Und DLSS 4 bzw. 4.5 sind auch unterstützt.

So sahs vorher mim andren mobo fertig aus
Beide Bilder ohne Scheibe die die Kabel rechts verdeckt.

Anhänge

• 20250804_200631.jpg
    20250804_200631.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20250804_200642.jpg
    20250804_200642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 4080 ist schon ne feine Karte :fresse:

Wenn mit nicht die 4090 FE vor die Flinte gelaufen wär hätte ich eine 4080 Super holen wollen. Eine echt feine Karte mit top Leistung.

Lustig, kann mich noch gut daran erinnern wie das Preis/Leistungsverhältnis der Karte und ihr zu kleiner VRAM gescholten wurden vor 4 Jahren. Unter anderem auch hier lol. Naja, auch NVidia hat wohl feinen Wein. Genannt DLSS. :fresse:

Dauert länger schmeckt süß :fresse:

Wenn mit nicht die 4090 FE vor die Flinte gelaufen wär hätte ich eine 4080 Super holen wollen. Eine echt feine Karte mit top Leistung.
Ich habja beide, im 2. Pc steckt ja ne PNY 4080 non Super 8-)

Lustig, kann mich noch gut daran erinnern wie das Preis/Leistungsverhältnis der Karte und ihr zu kleiner VRAM gescholten wurden vor 4 Jahren. Unter anderem auch hier lol. Naja, auch NVidia hat wohl feinen Wein. Genannt DLSS. :fresse:

Dr Vram reicht für WQHDdefiniv locker muss man im nachhinein sagen.

Streichel auch mal eben die 4080 Super Founders Edition.

Is auch mega hübsch, würde aber glaub ich bei mir nicht passen.
Meine schönste war die 3090 FE

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3080 FE, 3090 FE (verkauft) und 4090 FE in meinem Besitz und das sind schon echt schöne Karten, ganz zu schweigen von der Haptik. Schwer, massiv, wertig.
Leider war das bei der 2000'er Serie nicht so, bei der 5090 FE bin ich mir nicht ganz sicher, hatte noch nie eine in Händen. Aber die wirkt schon wieder so ein wenig rund gelutscht vom Design her.

Bist aber spät dran mein Lieber :fresse:

Bist aber spät dran mein Lieber :fresse:

Zur 6700 XT passte der Ryzen 5 5600 noch gut, aber zur 9070 XT dann nicht mehr. Für 200 Euro (nach Abzug des Verkaufserlös) ein vertretbares Upgrade. Hatte auch den Wechsel auf AM5 erwogen, aber das war mir dann zu teuer.

Sieht aus wie das Kinderkarussell auf der Kirmes. Ich kann dem ganzen RGB Kram nichts abgewinnen, ich schaue auf den Monitor, nicht den Rechner selbst.

Gut das Geschmäcker verschieden sind. RGB ist geil :d

Ich guck mir auch gerne einfach mal den Rechner an. Basteln und ein schönes Endergebnis gehören für mich zur Experience dazu. Aber jeder so wie er/ sie mag, darum gibt es ja für jeden Geschmack etwas.

@Thrawn. dein System auf der linken Seite lässt sich nicht anklicken, du solltest dein System in den Einstellungen bei "My System" aktivieren, damit man deine eingetragene PC-Hardware auch als nicht angemeldeter User sehen kann. Weil deine Signatur sieht man nur, wenn man bei hardwareluxx.de angemeldet ist.
System.jpg

DAnke, Ich guckma das ich bei Gelegenheit zumindest mein Hauptsys da Eintrage.

Morgen kommt mein Ersatzlüfter. Dann folgen bald temps.
Bin gespannt was der 9850x3d mit der 240er aio macht

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das Ding nun in der Signatur pflegst oder in das "My System" Profil einträgst ist wohl der gleiche Aufwand.
Vorteil ist das auch diejenigen die mal am Mobilgerät ins Forum schauen das System via die kleine Schaltfläche ansehen können, denn die Signaturen werden im mobilen Browser ausgeblendet und dahingehend ist man sozusagen blind.
Wenn man eine Hilfestellung braucht sollte man sowieso das System detailliert beschreiben, da ist die Aussage des Hilfesuchenden "steht eh alles in der Signatur" einfach blöd.

PC ist soweit fertig, gab ne Verzögerung wegen nem von mir falsch bestellten Lüfter.
Hatte auch ein paar mehr graue Haare als sonst...
Ein Abschlussfazitpost mit Bildern und Infos folgt die Tage...

Also ich bin fertig...

PC bau ging ok, ist halt immer etwas gefrickel in sonem kleinen Case mit starker Hardware...
Das Board ist Top, sehr guter Sound, gute Biosoptionen, optimale Spawa und M.2 Kühlung und schönes DEsign.

Der 9850X3D ist ein Beast. boostet bei Games immer zwischen 5300 und 5600 Mhz. Endlich habe ich bei jedem Game was ich spiele 100% GPU Auslastung und teil deutlich mehr FPS (Black Flag Re, World of Tanks, Hunt Showdown, Darktide).
Allerdings heizt er auch gut meiner kleinen 240er AIO ein. 80-100W in Games und bis 76 Grad ist schon ein Unterschied zum 12700K vorher.

Auch die neue SSD merkt man gut.

Anhänge

• 20260730_171827.jpg
    20260730_171827.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20260730_171830.jpg
    20260730_171830.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Hast du mal genaue Vergleichswerte bei den FPS? Speziell 1%lows würden mich interessieren. Hat der 12700K wirklich so ausgebremst? In welcher Auflösung spielst Du denn?

Ich hab keine vorher aufgeschrieben.
War mir zuviel.

Kann aber sagen das ich in WQHD mit einem 360 Hz Monitor spiele und bei World of Tanks vorher max 300 fps hatte sinds jetzt bis 400 und die GPU 100% augelastet, was der 12700k garnicht geschafft hat(also die gpu auszulasten). Der 14700k auch nicht..
Das beide auf DDR4 liefen hat evtl auch mit reingespielt.

Fazitmässig kann man sagen ich bin vom cpu ins gpu limit gewechselt, aber mit deutlich mehr fps.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings heizt er auch gut meiner kleinen 240er AIO ein.
Nicht nur die, sondern auch du bekommst die mehr wärme zu spüren :fresse2:

Deine Spiele sind glaube schlechtoptimierte Games, da hilft der 3D Catche tatsächlich mehr als die vielen Intel Kerne.

Wenn die GPU letzt ins Limit getrieben wird kommen vor der auch noch ein paar Watt mehr an Abwärme raus.
Die muss durch die recht kleine 240mm AIO wo sie nochmal die Abwärme der CPU wegnehmen muss.
Da wirds schön warm im Raum :)
Kenne ich gut von meiner 4090 FE + 14700KF @ 253W/253W/307A auf 420mm AIO.

Ich hab keine vorher aufgeschrieben.
War mir zuviel.

Kann aber sagen das ich in WQHD mit einem 360 Hz Monitor spiele und bei World of Tanks vorher max 300 fps hatte sinds jetzt bis 400 und die GPU 100% augelastet, was der 12700k garnicht geschafft hat(also die gpu auszulasten). Der 14700k auch nicht..
Das beide auf DDR4 liefen hat evtl auch mit reingespielt.

Fazitmässig kann man sagen ich bin vom cpu ins gpu limit gewechselt, aber mit deutlich mehr fps.
Ok macht Sinn warum ich bei meinem 120FPS cap da kein großes Bottleneck merke. Für diese high FPS Orgien ist der 9800X3D natürlich die beste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh