• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

AM5-Wasserkühler: Thermal Grizzly DeltaMate CPU Block mit Borosilikatglas kostet 350 Euro

Schick, aber auch teuer. Wem es gefällt, warum nicht? Macht zumindest mehr Sinn als z.B. ein Apex 1, durch das Glas ist es tatsächlich was Besonderes. Wer einfach nur kühlen will, kauft sich eh was anderes.

Ist doch egal, mit Mora hört man vom PC doch eh nichts. Außer man hat eine fiepende Grafikkarte o.ä.
Na was glaubst du habe ich :d. Zumal ich gerne mit 200-500 FPS spiele, da schreit die förmlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALC mit dem Apex 1 und dem Core 1 bewegen sich temperaturtechnisch auf fast gleichem Niveau wie die 2 neuen Kühler Mycro Pro und MP II von TG. Da reden wir von vielleicht +- 1 Grad Unterschied.

Hinter den 4 genannten kommt erstmal lange nichts (schwer erhältliche wie den "Optimus" und noch nicht kaufbare wie den "HK V" mal außen vor gelassen).
Wer also einfach nur gut kühlen will greift zu den beiden vorgenannten Marken, oder kennst Du noch einen anderen?
Nö, der greift zum HK IV Pro!
Das Beste für Geld!

Ich bin gespannt auf die Leistungsunterschiede zwischen der alten und neuen Version.
PCGH testet ja neben den TG Kühlern und AC auch noch den alten HK IV. Mit Glück wissen wir ab Anfang August mehr.

Ok, wo ist der Vorbestellbutton für die Metallvariante? Da hab ich ja sowas von Bock drauf.

Das der TG nur optisch punktet ist etwas verwunderlich.
Auch wenn die Zielgruppe eher designaffine Anwender sind, könnte man bei einem so großen Block schon noch ein wenig mehr Leistung erwarten. Schlechter als ein HK IV der über 1 Jahrzehnt auf dem Buckel hat?
Bin gespannt ob Roman da nochmal etwas nachjustiert.

Ansonsten AC immer noch ganz stark und das bei einem so fairen Preis, da kann man als Budgetkäufer nichts falsch machen.

Sechs CPU-Wasserkühler für AM5 im Test Fazit Benchmarks Testtabelle.png

Die Ausreden im PCgames Forum sind köstlich, warum der Kühler letzter Platz ist aber 350€ kostet 🤣

Wenn man das Video von Roman in aller Ruhe analysiert, ist es schon verständlich warum der MP II die Performance liefert die man halt jetzt im Test sieht.

Man hätte sich aber halt viel ersparen können, wenn man von Anfang klar kommuniziert hätte das der Kühler ein Designkühler ist und die Performance etwa 3-5% schlechter ist als bei reinen auf Leistung ausgelegten Blöcken.
Das wäre ehrlicher gewesen und ich glaube der Aufschrei ist auch deshalb so wie er ist, weil eben Roman für klare Kante und Ehrlichkeit steht und der Kühler halt als Performance Kühler beworben wurde was er nun nicht zur gänze halten kann. Ob jetzt 2 Gard die Welt sind lassen wir mal außen vor.

Was mich aber wirklich überrascht hat ist der "Cuplex Kryos Next". Nicht nur im PCGH Test auch in den internen Tests von TG ist der Cuplex weit vorne trotz seinem Alter. Fast schon wie guter Wein der mit dem Alter immer besser wird.

Und was mich ebenfalls etwas verwundert hat, obwohl ich das schon in anderen Tests gesehen habe, ist die durchschnittliche Performance vom APEX 1.

der Cuplex weit vorne trotz seinem Alter
Hast du mal geschaut wie viele Versionen AC davon verkauft da blickt doch keiner mehr durch :ROFLMAO:

Und was mich ebenfalls etwas verwundert hat, obwohl ich das schon in anderen Tests gesehen habe, ist die durchschnittliche Performance vom APEX 1.
Also im Roman seinem Video heute hatte der Core1 die niedrigste Max Temp also durchschnitt sieht anders aus für mich vor allem weil der APEX nochmal einen Ticken besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Apex 1 ist in den meisten Tests etwa 0,5 - 0,7 Grad besser als der Core 1 bzw. gleich auf mit dem Core 1 und P-Kit.

Dann liegt er in der Durchschnittstemperatur bei TG in etwa auf dem Level mit dem Cuplex, einem x-Jahre alten Kühler.
In anderen Test liegt er mal vorne, mal ein Stück dahinter - jeweils meist um +- 1 bis 2 Grad - was eigentlich nicht relevant ist. Aber da erwarte ich mehr von einem Kühler mit einem Gewicht von 1kg.

Hast du mal geschaut wie viele Versionen AC davon verkauft da blickt doch keiner mehr durch :ROFLMAO:

Das ist tatsächlich ein Punkt der sicherlich nicht wenige Kunden vom Kauf abhält und was TG und ALC wesentlich besser machen. Reduziertes Angebot für bessere Übersichtlichkeit.
Ich würde das anders präsentieren, einen Kühler "basic" und einen "next" und dann nach dem Aufruf eine Konfig mit Pulldownmenü anbieten für die Varianten. Wäre wesentlich übersichtlicher.

Aber Marketing und Verkauf war noch nie die Stärke von AC. Dafür sind wie bei WC die Produkte fein.

Was aber lustig ist wie nur 1 Test die ganze Wakü Szene in Aufruhr versetzten kann in Discord und OC forum wird heiß disskutiert wie gut der Kryos doch ist und einige ihren Apex jetzt abstoßen wollen

Da wird wie immer aus einer Mücke (1 bis 2 Grad) ein Elephant gemacht. Aber um CPU-Blocks war es lange Zeit sehr ruhig geworden, erst TG und jetzt WC haben neuen Schwung reingebracht.

WC will noch ein offizielles Off-Set Performance Kit rausbringen für den HK IV (was ich Ihnen persönlich sehr hoch anrechne, weil manche einfach der neue HK V nicht gefällt) und das soll laut internen Tests nochmal etwa 2 Grad Verbesserung bringen.
Damit wären dann HK IV mit Kit, HK V, Kryos Next, Apex, und Optimus alle fast gleichauf in der Leistung, da entscheidet dann eher Design und Montagefreundlichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh