Claude (@claudeai) on X
Introducing Claude Opus 5. It's a thoughtful and proactive model that comes close to the frontier intelligence of Fable 5 at half the price.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das ist ja auch keine besonders großes Problem denke ich 😂Scheint aber zumindest deutlich Token effizienter zu sein als Fable.

Dann solltest du Opus 5 testen. Das ist eigentlich meist ebenbürtig und kostet weniger.Nutze seitdem es rauskam nur noch Fable - außer mal 5 Minuten Opus 4.8, was mich total gestresst hat. Aber selbst bei Fable5 habe ich das Gefühl, dass es sowas wie ne "Tagesform" gibt. Manche Tage machen so tierisch Spaß und sind extrem produktiv, an anderen Tagen (gleiches Projekt) treibt mich das Teil schier in den Wahnsinn. Ob das so ein Zuckerbrot und Peitsche Konzept ist?
Das mit der Tagesform kenne ich auch. Manchmal absolut genial, dann wieder: "Der User scheint verärgert. Ich sollte ihm eine deeskalierende Antwort geben!"
Gut, dann bilde ich mir das nicht ein. Das hatte ich bei Anthropic auch immer wieder, aber nie so extrem.Bei mir eskaliert die Sache heute. Nur Abstürze, vergessen, Halluzinationen. Ich trete seit geschlagenen 4 Stunden wegen einer einzigen Funktion auf der Stelle. Ich spreng dat Dingens jetzt in die Luft. Die haben definitiv etwas an 5.6 Sol geändert.
Stehe vor dem gleichen Problem, aber ich hab das Gefühl es gibt bald wieder einen weiteren Reset die Tage.Gut, dann bilde ich mir das nicht ein. Das hatte ich bei Anthropic auch immer wieder, aber nie so extrem.
Nicht gut: Wie soll ich unter diesen Bedingungen meine zwei Full-resets bis zum Monatsende noch durch bekommen?![]()

Uuuuuund, da ist er.aber ich hab das Gefühl es gibt bald wieder einen weiteren Reset die Tage.![]()

Deine Probleme hätten andere auch gerne.Uuuuuund, da ist er.
Anhang anzeigen 1220668
Jetzt hatte ich schon 3 Agenten auf Ultra+Fast laufen und war bei 9%. Ich kann das alles nicht mehr.![]()

ich bezog mich vor allem darauf. Wieso macht man das? Entwickelst du Windows Software und brauchst daher eine Windows VM?Habe eine Windows Entwickler VM hoch gezogen, und da VS Code eingerichtet. Die VM lief flüssig, aber VS Code wie ein Sack Nüsse. Hat mich etwa drei Stunden gekostet den Fehler zu finden: da muss man 3D Acceleration aus machen, dann flutscht es. Muss man erst mal wissen.

Wozu brauchst du denn dann Windows? Songanz verstehe ich noch nicht, was du da kochst 😅😬Ah so. In VMware WS läuft Linux bescheiden. Gerade auch mit Multimonitoring Support, und so. Office mache ich mit Debian, läuft aber mehr schlecht als recht. Auf den Servern mache ich was irgendwie geht auf Linux, aber auf den Desktops (leider) noch auf Windows. Vor allem seit Broadcom da mitmischt, hat VMware WS echt abgegeben. Weil wenn wir ehrlich sind, muss ich jetzt ja auch auf 3D Acceleration verzichten, und daher fällt Multimonitoring eh flach. Schade, bis vor einiger Zeit hatte das noch gut funktioniert.
Ne, die Software soll dann auf Linux und Android laufen. Die hat rein gar nichts mit Windows am Hut. Da habe ich atm 4 Debian ohne GUI am laufen für.