[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Das Mainboard setzt alle eingaben unter 76 (AC) automatisch auf 80. Das war es ja was ich im MSI thread und auch beim Support angegeben habe. Laut MSI ist der empfohlene Wert 76 AC / 120 DC.
Beim Senken der VccCorevoltage ist wichtig daß Du Profil MSI Xtreme oder MSI unlimited nutz , sonst gibts einen Versorgungsbug. Desweiteren ist wichtig die Undervoltprotection zu deaktivieren.
Die Standard VccCorevoltage ist 1,38V (Intel Standardsetting).
Es empfiehlt sich dabei die Kernspannungen individuell zuzuordnen, auch wenn kein UV gesetzt wird.
Die LLC würde ich in einem Bereich von 4 nur setzen, wenn UV oder OC gesetzt ist und es instabil wird. Ansonsten kann mit 5 oder 6 gestartet werden.
Unter den Settings für die Ramtimings folgende Werte bei den Spannungen eingeben (Die Spannungen sind in mV, also exakt so eingeben) VccCLK 1150 / VccDDQ 1450 / VccIOG 1350.
Unter Ram einstellungen kann ich empfehlen die CU Dimm Settings manuell zu setzen.
Ich mach mal nen Reboot und schicke Screens

Die SSDs sind beide Samsung. Ich habe die ebenfalls Kontaktiert, aber noch keine Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AC/DC Loadline :

Ac & DC Loadline.jpg

CoreVoltage zuordnung

Voltage Per Core.jpg

Undervolt protection

Undervolt Protection.jpg

CKD Features

CKD Features.jpg

Ram VccVoltages

Ram Vcc Voltage.jpg

Bei neuem Ram habe ich die Erfahrung gemacht das es gut ist wenn man wie folgt vorgeht :

Vor dem einsetzen des Rams - ohne Ram Starten (2-3 mal / reset Button) - Mit Ram starten - load Optimized default / Standardwerte laden - Nur XMP setzen und nicht OC spezifische sachen ( Bootreihenfolge ect) , nun booten ins Windows - Herrunterfahren - Stromlos starten ( Netzteil aus / Gehäusebutton mehrfach betätigen um Kondensatoren zu entladen) Starten/ Booten.
nun neustart durchführen wenn erfolgreich gebootet wurde.
Jetzt anfangen die OC / UV einstellungen nach und nach zu setzen. mit schnellerem Ram verändert sich das UV verhalten. Was vorher lief muß jetzt nicht zwingend laufen.
Vor dem UV würde ich entsprechend NGU und D2D anheben. Nicht alle CPUs machen hohen Ramtakt und hohen NGU / D2D mit.

So ist mein Vorgehen. Du wirst das meiste selbst wissen aber ich beschreibe es trotzdem einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dir sehr dankbar für die Tipps, ich bin bisher nicht davon ausgegangen das Mainboard vor dem Einbau des Rams zu starten. CMOS Reset Raum raus neuen rein und ab gehts , so war mein Denken

Undervolting Protektion aktivieren / deaktivieren, im Test schreibst aktivieren und auf dem Bild deaktiviert

Hab ne harte Woche hinter mit mit Überstunden - Undervoltprotection Deaktivieren wie auf dem Bild. Auch C1E unter CPU settings deaktivieren.

Bin noch am UV testen ...

Standardtakt - P-Cores Offset -0,125 / E-Cores Offset - 0,08 , Vcore 1,2V , Intel Performance Powerlimits , DDR5 7600@ 8933MT/s CL40

Screenshot 2026-07-25 092149.png

Screenshot (166).png

Screenshot (170).png

Mal gucken ob ich, nach meinen Urlaub, die CPU auch gut zum laufen bekomme. Werde deine Tipp befolgen und den ram ausbauen und dann loslegen.

Mich ärgert das ich mein „altes z890 Unify“ zu MSI gesendet hatte, weil ich dachte es hat ein Defekt, der 270k verhält sich so anders als der 265k.
Bin gespannt was die mir in Rechnung stellen.

Mich hatte es so gewundert, dass NGU 32 D2D 34 zB mit fixen vcore Wert direkt in einen blueScreen endet. Nur wenn ich alles auf Auto lasse und XMP Profil 1 lade ging es. Sobald ich dann was verändert habe wie LLC 4 und Ac 80 dc 120 startet kamen die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Can you share MSI BIOS settings for 270k plus?

Do you have undervolt cpu protection set to enabled or disabled?

The motherboard automatically sets all values below 76 (AC) to 80. That's what I stated in the MSI thread and also to support. According to MSI, the recommended value is 76 AC / 120 DC.
When lowering the VccCorevoltage, it's important that you use the MSI Xtreme or MSI Unlimited profile; otherwise, you'll encounter a power supply bug. Furthermore, it's important to activate undervolt protection.
The standard VccCorevoltage is 1.38V (Intel standard setting).
It is recommended to assign the core voltages individually, even if no UV is set.
I would only set the LLC to 4 if UV or OC is enabled and the system becomes unstable. Otherwise, you can start with 5 or 6.
Under the RAM timings settings, enter the following values for the voltages (the voltages are in mV, so enter them exactly as shown): VccCLK 1150 / VccDDQ 1450 / VccIOG 1350.
Under RAM settings, I recommend manually setting the CU Dimm settings.
I'll reboot and send screenshots.

Both SSDs are Samsung. I contacted them as well, but haven't received a reply yet.

AC/DC Loadline:

Anhang anzeigen 1220351

Core Voltage assignment

Anhang anzeigen 1220352

Undervoltage protection

Anhang anzeigen 1220353

CKD Features

Anhang anzeigen 1220354

RAM VccVoltages

Anhang anzeigen 1220355

In my experience with new RAM, it's good to proceed as follows:

Before installing the RAM: - Start without RAM (2-3 times / reset button) - Start with RAM - Load Optimized default / Load standard values - Only set XMP and not OC-specific settings (boot order etc.), now boot into Windows - Shut down - Start without power (power supply off / repeatedly press the case power button to discharge capacitors) Start/Boot.
Now perform a restart if the boot process was successful.
Now start gradually adjusting the OC/UV settings. With faster RAM, the undervolting behavior changes. What worked before might not work now.
Before undervolting, I would increase NGU and D2D accordingly. Not all CPUs can handle high RAM clock speeds and high NGU/D2D values.

This is my approach. You probably already know most of it, but I'll describe it anyway.

When you use undervoltage protection enabled, the voltage settings are not applied correctly.
You set VCC voltage 1.220v but real voltage 1.557v
and same for other voltages

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Optimierung meines Systems ohne den Stromverbrauch zu steigern.

Ich möchte gerne sowohl mehr Anwendungsleistung (Adobe Suite) als auch mehr low-fps erreichen (BF6, Arc Raiders).

Das System:
Intel Core 265k
MSI Z890 Tomahawk
Trident Z 64 GB DDR 5 6400 CL32
MSI 5070ti Expert
Bequiet 850 Watt Netzteil
Alles luftgekühlt

Ich habe mit dem Speicher angefangen und konnte ihn bereits auf DDR5 7000 CL32-39-39-102 tREFI 32768 tRFC 480 bei Standard-Spannung erhöhen.

In BF6 macht das bereits einen spürbaren Unterschied. Laut eigener Benchmarks mit CapFrameX sind die 0,1% low fps von knapp 70 auf über 80 FPS gestiegen. Ziemlich krass...
Aber die Benchmark-Runs in BF6 sind natürlich nie gleich.
Würdet ihr jetzt eher die Timings oder den Takt weiter optimieren?

Leider fehlt mir die Zeit, alles genau zu benchen und auszuprobieren, wie viel Performance welche Settings bringen.
Danke im Voraus!

Can you share MSI BIOS settings for 270k plus?

Do you have undervolt cpu protection set to enabled or disabled?

When you use undervoltage protection enabled, the voltage settings are not applied correctly.
You set VCC voltage 1.220v but real voltage 1.557v
and same for other voltages
Undervolt Protection ist not active - Brain lag ... too much work , not ehough sleeping :cautious:

UV Protect off.png

Bios 7E20v1AA0 . 8933 MT/s Daily

Guten Abend!

Ich habe eine Frage zur Optimierung meines Systems ohne den Stromverbrauch zu steigern.

Ich möchte gerne sowohl mehr Anwendungsleistung (Adobe Suite) als auch mehr low-fps erreichen (BF6, Arc Raiders).

Das System:
Intel Core 265k
MSI Z890 Tomahawk
Trident Z 64 GB DDR 5 6400 CL32
MSI 5070ti Expert
Bequiet 850 Watt Netzteil
Alles luftgekühlt

Ich habe mit dem Speicher angefangen und konnte ihn bereits auf DDR5 7000 CL32-39-39-102 tREFI 32768 tRFC 480 bei Standard-Spannung erhöhen.

In BF6 macht das bereits einen spürbaren Unterschied. Laut eigener Benchmarks mit CapFrameX sind die 0,1% low fps von knapp 70 auf über 80 FPS gestiegen. Ziemlich krass...
Aber die Benchmark-Runs in BF6 sind natürlich nie gleich.
Würdet ihr jetzt eher die Timings oder den Takt weiter optimieren?

Leider fehlt mir die Zeit, alles genau zu benchen und auszuprobieren, wie viel Performance welche Settings bringen.
Danke im Voraus!
7000 CL 32 mit Doublesided A-Dies ist schon sehr gut- All zu viel geht da vermutlich nicht mehr am Takt.
Noch ein wenig den Durchsatz erhöhen , dann sollte es gut sein. Ist jedoch für Gaming nicht so relevant , da latenz wichtiger ist.

NGU + D2D anheben , erstmal Synchron. Ring ggf auch , in den meisten Fällen 41 oder 42 - Ringvoltage ~ 1,175V starten in 5mV steps anheben bei Startfehlern oder Instabilität

Anhänge

• 8933 Daily.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 25
P-Cores All core -0,125V, E-Cores allcore -0 08V, Ring Voltage -0,07V, LLC 5, VccCorevoltage 1,24V.
I'm at Work now. I can Post it if i will come home.

Powerlimits :

Powrelimits.png

Voltage

UV1.png

Coresettin to get always 2 Boostcores @ 5,5Ghz even with allcore Boost

UV2.png

Result (25,3°C Roomtemperature -Aircooled)

Screenshot (2).png

Yes , all cores run at stock clocks. For 4,8GHz offset -0,06V , for 4,9 offset -0,025V. Maybe inrease or decrease it for ur CPU. Not all CPUs can run same Speed / Voltages even with high Ram Speed.

@amd_man_bavarian
Ich habe soweit die Tipps von dir befolgt:

undervolding Protection deaktiviert
LLC 5 Ac 76 DC 120
die fixen werte beim Speicher
XMP Profil 1 8800 geladen
beim Speicher den tREFI wert auf 65535
alles andere hab ich noch standard
das sind die aktuellen werde die stabil sind

1786379878633.png

@amd_man_bavarian
Ich habe soweit die Tipps von dir befolgt:

undervolding Protection deaktiviert
LLC 5 Ac 76 DC 120
die fixen werte beim Speicher
XMP Profil 1 8800 geladen
beim Speicher den tREFI wert auf 65535
alles andere hab ich noch standard
das sind die aktuellen werde die stabil sind
Das schaut doch für den Anfang schonmal sehr gut aus. Je nachdem welche Ambitionen du hast kannst du die Timings so lassen oder schritt für schritt anziehen.
Natürlich kannst du es auch alles so lassen , wenn es dir reicht :)

Wenn du an den Ram gehst und recht schnell merkst das es instabil wird würde ich es so lassen und mich aufs UV atürzen. Vielleicht nicht so krasse Schritte machen , sondern eventuell in 0,01V Steps senken. Gleiches gillt für deine VccCorevoltage. Hierbei nicht nur CPU lastige tests machen , sondern auch Ram stabilität im auge behalten. Das senken der Spannungen beeinflusst auch die Ramstabilität.
Es ist zwar schmeichelhaft wenn ihr euch an mir orientieren möchtet, jedoch reagiert jede Kombination anders und auch beim Board kann man Pech haben das was nicht rund läuft.
Ich bin aber gespannt was du uns hier noch zeigst :-)

Ich mach mich jetzt erstmal an die CPU, ich habe NGU und D2D auf 34, wenn die D2D auf 36 mach, hab ich beim Booten in Windows schon ein bluescreen.
Ich werde mich jetzt an undervolting wagen und die vcccorevoltage um 0.025 mal senken und dann Test machen.

ich will beim ram die trfc Werte etwas verbessern, das bringt erstmal am meisten, später XMP aus und dann mal selbst Timings setzten bzw. übernehmen

NGU/D2D 34/34 ist auch schon sehr gut und war zum Beginn von Arrow Lake , verbunden mit dem hohen Takt von 8800+ , eine absolute seltenheit. Da war man schon echt froh wenn man 30/30 oder 32/32 stable gebracht hat bei Ring40.
Mein 265Kf ging im best Case 36/36 bei ring 40.

Ich mach mich jetzt erstmal an die CPU, ich habe NGU und D2D auf 34, wenn die D2D auf 36 mach, hab ich beim Booten in Windows schon ein bluescreen.
Ich werde mich jetzt an undervolting wagen und die vcccorevoltage um 0.025 mal senken und dann Test machen.

ich will beim ram die trfc Werte etwas verbessern, das bringt erstmal am meisten, später XMP aus und dann mal selbst Timings setzten bzw. übernehmen
Ja das ist ein sehr guter Weg VccCorevoltage kann man bei den meisten CPUs problemlos unter 1,3V setzen (bei offset Takt +1). Da drunter muß man testen in abhängigkeit von der VID Voltage. Sprich die VccCorevoltage sollte (je nach CPU) so um 0,02-0,03V höher sein als die VID.

Beim Durchsatz würde ich bei tWR mit 48 starten . tWRRD_sg / tWRRD_dg nicht zu scharf rangehen , da das sehr oft und sehr schnell in der Instabilität endet. tWRWR_sg ebenfalls etwas höher einsteigen (zB 60).
Die restlichen subs bringen eher wenig und können auf auto/trainiert bleiben.

Was ich auch oft vergesse ist beim Trainig Fastboot zu deaktivieren.

Nach größeren Steps bei den Settings hilft es beim Unify stromlos zu starten. Wenn du den Saft über nacht oder beim ausschalten eh komplett wegnimmst ist das sehr gut dafür. Sollte es beim Coldboot dann probleme geben heißt es das zuletzt gesetzte nochmal verfeinern.

Hast du dein Unify zurück ? Was war/ist das Ergebnis ?

Ich habe ein Ticket erstellt, dann kam zurück ich soll mich an den Verkäufer wenden, was ich auch gemacht habe. Mainboard wurde dann über den Verkaufer an MSI gesendet und am Freitag habe ich eine EMail von Verkäufer bekommen, das das Mainboard bei Ihm angekommen ist und an mich weitergeleitet wird. Er (Verkäufer) hat keine info bekommen was gemacht wurde, mit den hinweis das ich ein Ticket dafür aufmachen muß. Das habe ich gemacht und bekomme diese Antwort:

Ticket:
1367185Rückmeldung zum Ticket Ticket#1356564

Content:
Hallo,
das Gerät wurde geprüft und anschließend an Ihren Verkäufer zurückgesendet.
Alle Informationen wurden dem Verkäufer bereits mitgeteilt.
Bitte setzen Sie sich direkt mit ihm in Verbindung.
Leider kann ich Ihnen keine weiteren Informationen geben, da Sie nicht die Person sind, die die RMA-Nummer beantragt hat. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MfG
Von:
Gesendet:
Freitag, 7. August 2026 15:14
An:
Betreff:
Re: 303-2341694-3389904 // MSI MEG Z890 Unify-X Mainboard // #250141

Guten Tag,

wir haben heute Ihr MSI MEG Z890 UNIFY-X Mainboard vom Hersteller zurückerhalten.

Der Rücksendung lag lediglich folgender Hinweis bei:

„Der Endkunde selbst hatte bei MSI das Support-Ticket 1356564. Der Endkunde möchte sich bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen.“

Leider liegen uns kein Zugang zum Inhalt dieses Support-Tickets vor. Möglicherweise kann Ihnen der MSI-Support hierzu nähere Auskünfte geben.

Mainboard kommt heute, ich habe mir aber das Unify X dann nochmal gekauft, für 400€ und werde dann das "alte" weiterverkaufen.

aktueller Stand vom CPU Undervolting: VCC CoreVolting Mode 1.25V Offset - 0.125

1786449049466.png

Zuletzt bearbeitet:
VccCorevoltage ist die eingangsspannung an den Wandlern. Wenn du da einen einen Fixwert setzt reduziert das die Temperaturen und den verbrauch. Versuchst du beim Unify-X es per Offset zu machen kommen die Fehler 71 , 23 oder sogar 00 , sprich CPU Fehler.
Die Kernspannung (VID) ist die Spannung die direkt am Kern anliegt.

Mainboard kommt heute, ich habe mir aber das Unify X dann nochmal gekauft, für 400€ und werde dann das "alte" weiterverkaufen.

aktueller Stand vom CPU Undervolting: VCC CoreVolting Mode 1.25V Offset - 0.125
Leider wirst du nicht all zu viel dafür bekommen. Der aktuelle Neupreis liegt inzwischen nur noch bei 388€.

Hast du dein Offset für alle Kerne gesetzt ? Das solltest du dann für P-Cores und E-Cores trennen. Das ist dann einfacher stable zu bekommen.

Zur Veranschaulichung was die VccCorevoltage ausmacht :

Powerlimits - PL1/PL2 250W PL4 425W 347A (Intel Performance)

VccCorevoltage Auto - P-Cores Offset -0,125 / E-Cores Offset -0,08V

Screenshot (9).png

Score 44593 - 275W / P-Cores 96°C - E-Cores 92°C

Powerlimits - PL1/PL2 250W PL4 425W 347A (Intel Performance)

VccCorevoltage 1,2V - P-Cores Offset -0,125 / E-Cores Offset -0,08V

Screenshot (10).png

Score 44621 225W P-Cores 78°C - E-Cores 74°C

Das ganze bei einer Raumtemperatur von 26,9°C

Da ich die ganze Multicore Power gerade nicht brauche habe ich PL4 329W und CPU Limit (A) 287A gesetzt , was Intel Baseline entspricht.

Das Ergebnis sieht dann so aus

Screenshot (11).png

Score 42552 192W P-Cores 72°C - E-Cores 70°C

Ich habe beim Test Auto Vs. 1,2V VccCorevoltage nichts anderes geändert !

hab noch ein wenig am Arbeitsspeicher probiert,

tWRWR_SG auf 80 und auch den tCCDL_WR auf 80 gesetzt
tWRRD_SG 88
tRDRD_SG 20

tRGC2 760
tRFCpd 680

die VccCorevoltage werde ich von 1.25 mal auf 1.2 ändern und mal gucken was da so passiert

Anhänge

• 1786453736926.png
    1786453736926.png
    303,2 KB · Aufrufe: 11
Es nimmt doch schon langsam Fahrt auf (y) schon mal unter 70ns.

Zum Vcc Vergleich : unter normaler last wie die Üblichen Benchmarks macht es nichtmal einen sonderlichen Unterschied ob man das PL1 auf 125W setzt.

Screenshot (12).png

Über PL4 und CPU Limit kann man das auch gut feintunen.

Rechner läuft stabil mit 1.20v und - offset von 0.125v

beim Arbeitsspeicher hab ich jetzt die Werte noch angepasst, tRAS 112 und tWR 114

Was würdest du noch anpassen an den Timings des RAMs

Anhänge

• 1786460760650.png
    1786460760650.png
    336,7 KB · Aufrufe: 16
Ich würde tWR auf 48 bringen , sprich müsste TWRPE 95 / TWRPDEN 94 sein , tWRWR_sg 60 , tRDRD_sg auf 16 . Das wären so die nächsten steps.
wenn das gut geht tWRWR_sg auf 30 , genauso wie tWR , dann tWRWR_sg auf 24. dann ist es eine solide Grundlage.
tRTP auf 15.
Wenn das alles funktioniert die mains auf zB 40-54-54-54-84.

Das ist alles nicht ultra straff (mal abgesehen von den letzten Steps bei tWR) . Wenn es nicht für benches sein soll , sondern stable würde ich da bleiben.

genau ich will was alltagstaugliches, was bei 30 grad in der wohnung und stabil läuft.

Anhänge

• 1786480607097.png
    1786480607097.png
    274,9 KB · Aufrufe: 20
Genauso ist es bei mir auch. Wenn ich ausgetestet habe was geht und durch bin mit Benchen wird alltagstauglich mit möglicht großer Effizienz optimiert.

Screenshot 2026-08-12 081318.pngScreenshot (1).pngScreenshot (2).png

System frisch aufgesetzt und auf Effizienz / Temperatur / Lautstärke optimiert. Bei einigen Spielen merkt man nichtmal nen Unterschied ob Systemeinstellung "Ausbalanciert" oder energiesparen aktiv ist. Das ganze mit VSync activ bei 1044p mit 144Hz.

tRAS 66 , tRFC2 480 , tRFCpb 390 , tRefi 65535 , tWRWR_sg 30 or 24 , tRDRD_sg 16 , tWR 30 ( decrease by tWRPRE + tWRPDEN , TWRPDEN always 1 point lower then TWRPRE ... Example tCWL 38 + TWRPRE 78 /TWRPDEN 77 = tWR 30).
Maybe u need to set VDD+VDDQ to 1,45V

@amd_man_bavarian
ist das ein R23 Addon das dir die Übersicht rechts zusammenstellt, oder erstellst du das selbst?

ist stabil, allerding bei ca 1h RAM Test 1.1.0.0 hatte der ram 70 grad

Anhänge

• 1786561418513.png
    1786561418513.png
    69,1 KB · Aufrufe: 8
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh