Kreatin hat die geringste Priorität, geht preislich aber für 1 kg noch mit knapp 20 Euro. Hält geöffnet gut gelagert auch Jahre.
Whey wäre wichtiger, aber langfristig ein Kostenfaktor. Da kaufe ich idealerweise welches, das kurz vor dem MHD ist. Es gibt genug Leute, die nicht kapieren, dass es auch darüber hinaus gut ist.
Ansonsten eben im Angebot/ Codes etc. eindecken.
Herausforderung definitiv, bei nur einer Mahlzeit am Tag variabel vorkochen und planen, machbar.
Proteine decken wird schwierig, ebenso regelmäßig essen bei nicht vorhandenem Hungerempfinden, sich dass dann reinzustopfen.
Momentan esse ich zusätzlich.. oder sagen wir so, zwinge ich mir 3 Liter gesüßten Grießpudding mit TK Früchten rein, um nicht abzunehmen.
Restliche Supplemente nicht in Supermarktgrößen, sondern deutlich größer gedacht im Netz kaufen.
Das volle ESN-Sortiment aus DE ohne Zusatzkrams, kein Sojazeug, kein Gluten, kein Nix wäre optimal, aber nicht machbar.
Schwierig wird Omega-3 mit Totox Wert unter 26, optimal bei 2-6, und 90% EPA/DHA.
Dazu nicht zu viel Beigemischtes wie Olivenöl (wichtig für Vitamin-E und Stabilität des Omega-3, aber zu viel auch nicht gut).
Wie wäre es denn auf "Muskelmasse" zu verzichten und einfach mal Gesund leben?
Hier beginnt es bereits: Definiere gesund leben.
40-50% Muskelmasse im Verhältnis zum Körpergewicht sind "gesund" als Mann, ich bin weit darunter.
Rein nach dem BMI bin ich mit 26,2 übergewichtig. Im Vergleich zu vor 6 Jahren mit demselben Gewicht (3 kg mehr), aber dem Vielfachen an Muskelmasse war ich auch "übergewichtig" mit einem BMI von 26,4. Was als ungesund gilt.
Ich rauche seit 6 Jahren nicht mehr, esse keinen raffinierten Zucker, konsumiere keinen Alkohol, bis auf Elvanse keine anderen BTM/Drogen, habe täglich Sport und Bewegung (aktuell durch den Umzug zu wenig draußen und kürzer beim Sport).
Ich esse eine vollwertige Mahlzeit am Tag, 2-3 Kleinigkeiten verteilt wie Obst, Gemüse zwischendurch (mehr macht der Körper nicht mit oder nur unter bestimmten Bedingungen).
Per Definition lebe ich gesund.
Ich supplementiere wichtige Dinge, ich lebe gesund.
Habe eine gesunde Schlafroutine entwickelt; mein Leben privat wie anderweitig komplett von 0 an neugestartet, mein Nervensystem ist entspannt wie nie zuvor und das heißt etwas, bei meinem Lebensverlauf.
Was bekannt ist: Ich habe einen wesentlich erhöhten Ruheumsatz, bedeutet nicht wie im Schnitt normal 1.500 - 1.700 kcal, sondern 2.200 - 3.000 kcal am Tag.
Im Krankenhaus war die Rede von 2 - 2,5-fach im höchsten Wert, hier sei es aber 0,5 als Messtoleranz.
Aber auch der Grund, weshalb ich so flott wieder abgenommen habe von den 144 kg, nachdem ich lediglich kaum gegessen und mehr Bewegung hatte.
Davon ist der Großteil aufgrund von andauernder Gehirnaktivität, Adrenalin und Cortisol im erhöhten Maße, was mit AuDHS, Komorbiditäten, sowie einer anderen Erkrankung nicht ungewöhnlich sein muss.
Ist das ungesundes Leben? Keine Ahnung.
Ich muss halt Muskeln aufbauen, um wieder fit zu werden. Das Budget ist dabei egal, sobald ich wieder arbeite, sieht es diesbezüglich wieder anders aus.
Arbeiten geht aber erst mit mehr Muskulatur.

Ein kleiner Teufelskreis, der halt gerade unterbrochen wird und in Arbeit ist. Wichtig ist eben, nichts weiter zu verlieren, sondern zu halten.
Das Folgende kommt ganz automatisch mit dem Training und allem dazu, das muss ich nicht aktiv beeinflussen.
- Gewichtsstabilisierung;, vermeiden von weiterem Verlust.
- Aufbau von Halte- und Skelettmuskulatur,
- eine bessere allgemeine Fitness,
- die Reduzierung von Viszeralfett,
- das Senken von Blutdruck,
- bessere Schlafqualität,
- Regulation der AuDHS
- Ausgleich und Prävention für den Job später.