Alphacool Core DDCzero: Kompakte Pumpe für den Dauerbetrieb erreicht den Markt

Alphacool erweitert erneut sein Portfolio. Dieses Mal schafft es die lange erwartete DDCzero endlich in den Handel. Die kompakte Umwälzpumpe für Wasserkühlungen ist für den kontinuierlichen Betrieb ausgelegt worden und kombiniert eine geringe Leistungsaufnahme mit einer regelbaren Förderleistung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis ist lächerlich. Für 50-60 Euro gibt's ne Barrow DDC von AliExpress, die stärkste DDC am Markt. Bei 60% Leistung unhörbar und stärker als diese hier. Aber halt größer.
Eine 10 Watt Pumpe mit ähnlichen Leistungsdaten und ähnlicher Baugröße gibt's für unter 30 Euro von Freezemod.

@BudSpencer Was ähnliches wollte ich auch schreiben aber viele sehen nur den namen und dneken ja muss ja was taugen und sie trauen AliExpress nicht über sen weg.

Ich kauf ziemlich viel Wasserkühlung kram bei AliExpress nicht nur von freezemod bin jedes mal wieder begeistert ☕

Aufgrund ihrer speziellen Bauform ist sie allerdings ausschließlich mit Pumpentops und Ausgleichsbehältern kompatibel, die speziell für die DDCzero entwickelt wurden

Gibt es da schon was am Markt?

@BudSpencer Was ähnliches wollte ich auch schreiben aber viele sehen nur den namen und dneken ja muss ja was taugen und sie trauen AliExpress nicht über sen weg.

Ich kauf ziemlich viel Wasserkühlung kram bei AliExpress nicht nur von freezemod bin jedes mal wieder begeistert ☕
Ich benütze bis zu acht Barrow DDC Pumpen in einem großen Loop (über mehrere Stockwerke) und mir ist noch keine Pumpe abgeraucht, einzelne laufen quasi seit 6 Jahren am Stück.
Mir ist aber auch noch keine normale DDC oder D5 abgeraucht - und ich mache WaKü seit 2005.

Die Pumpe scheint mir - vorbehaltlich unabhängiger Tests - für kleinere Systeme geeignet zu sein und die Größe in Verbindung mit den dazu passenden AGBs hat schon einen Punkt.

Aber ALC macht sich wieder selber das Leben schwer.

Die Pumpe wurde von Anfang an als D5 Alternative beworben, was sie aufgrund der Bauform und Leistung nicht sein kann. Trotzdem vergleicht ALC auf Ihrer aktuellen Webseite die DDCZero immer noch mit der D5 und weckt damit eine völlig falsche Erwartungshaltung.

Im Vergleich zu einer D5 auf Stufe 2 ist die Core DDCzero ein echtes Kraftpaket.

Und ganz nebulös spricht man von Stufe 2, wo doch alle gängigen am Markt erhältlichen D5 inzwischen PWM gesteuert sind. Was bedeutet den Stufe 2? 30% Leistung? 50%? 70%? Oder gar 90%?
Und welche Marke? Die einzige die ich kenne mit Stufenpoti ist die Watercool WCP D5-VARIO.

Außerdem haben sich durch die lange Entwicklungszeit auch die anderen Rahmenbedingungen geändert.
Kleinere Strukturen im CPU Kühler und größere Kühler auf den GPUs mit immer mehr Abwärme erfordern immer mehr Druck und Durchfluss und da bin ich auf realitätsnahe Tests gespannt, ob man da noch Zahlen über 60l /h sieht.

Und mit 3 Radiatoren, CPU Block, GPU Block, 10 Stk. 90 Grad Winkel und eventuell noch Filter hat ja schon eine einzelne D5 Probleme noch genug Leistung aufzubringen.

Die DDCzero PWM-Pumpe ist leistungsstark genug, um einen normalen Kühlkreislauf bestehend aus GPU, CPU und drei Radiatoren zu versorgen.

Sollte es da auch nicht ürsprüngrünglich mal 2 Versionen von der Pumpe geben?

Der Preis ist lächerlich. Für 50-60 Euro gibt's ne Barrow DDC von AliExpress, die stärkste DDC am Markt. Bei 60% Leistung unhörbar und stärker als diese hier. Aber halt größer.
Eine 10 Watt Pumpe mit ähnlichen Leistungsdaten und ähnlicher Baugröße gibt's für unter 30 Euro von Freezemod.
Geht ja nicht immer um Preis und Leistung, manchmal ist es die Optik und Support/Ansprechpartner vor Ort.

Kaufe dort, seit es den Laden gibt, aber AliE wird auch immer unsicherer und Retouren oftmals exorbitant teuer und verkompliziert, Ansprechpartner kaum greifbar, Sprachbarriere oder nicht verstehen wollen, nicht selten ganz billiger Mist oder gebrauchte Ware, gerade bei Pumpen, das macht dann keinen Spaß.

Für mein kleines System wären die Pumpen im Dualmodus sogar perfekt. Optimale Höhe und Leistung, aber ohne Erfahrungen zu DDC (außer mal etwas Lautem) und einigen anderen D5 die exorbitant laut waren, vibrierten, gerasselt, gepfiffen haben, kann ich das nicht beurteilen, wäre aber echt mal interessant.

Ein Vergleich aller Pumpen auf dem Markt unter optimalen Bedingungen. Wir haben hier doch nen Luxxer mit Laborbedingungen. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
... einzelne laufen quasi seit 6 Jahren am Stück.
Bei mir laufen 4x D5N seit Ende 2020, bzw. Mitte 2021 im 24/7-Betrieb bis auf Urlaubsphasen. Also für mich sind die sehr Dauerbetrieb-geeignet, da braucht's nix spezielles von ALC.

Bei mir laufen 4x D5N seit Ende 2020, bzw. Mitte 2021 im 24/7-Betrieb bis auf Urlaubsphasen. Also für mich sind die sehr Dauerbetrieb-geeignet, da braucht's nix spezielles von ALC.
Das war mal mein Plan, aber die D5N waren einfach zu teuer und bedauerlicherweise waren bisher bei drei Pumpen die Displays nach 6 Monaten eingebrannt, trotz dynamischer Schutzmodi, wie es AC empfiehlt.
Die WC D5 mit oder ohne RGB sah auch nett aus, aber würde in ein kleines System nicht mehr passen.

Als D5 Alternative mit Leistung im mittleren Bereich und niedriger Bauhöhe finde ich die ALC von den Werten und Optik gut.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch DC/DDC-Pumpen nicht wirklich. ^^

Das war mal mein Plan, aber die D5N waren einfach zu teuer und bedauerlicherweise waren bisher bei drei Pumpen die Displays nach 6 Monaten eingebrannt, trotz dynamischer Schutzmodi, wie es AC empfiehlt.
Die WC D5 mit oder ohne RGB sah auch nett aus, aber würde in ein kleines System nicht mehr passen.

Als D5 Alternative mit Leistung im mittleren Bereich und niedriger Bauhöhe finde ich die ALC von den Werten und Optik gut.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch DC/DDC-Pumpen nicht wirklich. ^^
Wieso DDC ist m.E. optimal. Ich habe noch die erste DDC von 2019 oder so. DDC ist stärker und kleiner und mit richtiger Entkopplung unhörbar.
D5 hat für mich keine Vorteile, weil sie größer und schwächer ist. Ich habe drei D5 und verwende sie deshalb gar nicht mehr.

Mich hat die Steuerung damals abgeschreckt und es gab keine schönen Tops/AGB-Kombinationen dazu.
Ebenso dass die doch wohl sehr hörbar vibrieren, je anch Einbaulage.

Ich mache das zukünftig nur noch wie überall im Leben.
Optik und P/L müssen stimmen.
Für eine DDC aber neue Tops kaufen und umstellen, das lohnt sich bei mir nicht.

Zwei, maximal drei D5 langen mir, ich habe aktuell zwischen 25 und 56 l/h, habe damit keine Probleme, lediglich das Entlüften dauert dann Wochen.

Mich hat die Steuerung damals abgeschreckt und es gab keine schönen Tops/AGB-Kombinationen dazu.
Ebenso dass die doch wohl sehr hörbar vibrieren, je anch Einbaulage.

Ich mache das zukünftig nur noch wie überall im Leben.
Optik und P/L müssen stimmen.
Für eine DDC aber neue Tops kaufen und umstellen, das lohnt sich bei mir nicht.

Zwei, maximal drei D5 langen mir, ich habe aktuell zwischen 25 und 56 l/h, habe damit keine Probleme, lediglich das Entlüften dauert dann Wochen.
Aner Du weißt, dass selbst kleine Radis konstant so bis 1,5GPM - also 330 l/h an Effizienz gewinnen. Du kannst doch sicher auch 100l/h unhörbar machen mit drei D5?

Ich nutze keine kleinen Radiatoren und mit drei Pumpen ist es auch leise, wo gerade alle auf 100% laufen. Die Apex sind absolut leise, die alte D5 Next bis 70% unhörbar.
Um Lautstärke geht es mir bei den drei Pumpen inzwischen nicht mehr.

Mir fehlen nur ein AGB (Watercool) für den Mora und kleine Änderungen.
Gesamte Verkabelung neu machen, Sensoren einbauen, Steuerungen aus dem Gehäuse heraus an einen zentralen Ort bringen.
Dann wird erstmal lange Zeit nicht mehr umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Kabelführung auch ordentlich machen, wir sich die Pumpe wohl auch über die Optik verkaufen.

Hier im großen Loop reicht eine Barrow DDC mit 17 Watt im Keller. Läuft seit Jahren problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh