• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum

Du brauchst ja nicht einmal einen Account um das Forum lesen zu können...
Könntest es also auch tun indem du ausgeloggt bist. Ansonsten gilt das was über mir gepostet wurde.
Wow, da wäre ich ja selbst nie drauf gekommen. :sneaky:

Ändert nichts am der Tatsache, dass das völlig am Zweck von 2FA vorbei ist. Sicherheitsmaßnahmen die komfort ohne Sinn einschränken tun der Sicherheit einen Bärendienst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das wieder so ein "Ich entscheide, was Sinn ergibt oder nicht" Ding? Da nützt eine Diskussion dann eh nicht mehr.

Manche Webseiten haben viel nervigere Zeiten wie oft man sich einloggen muss, bei auch nicht mehr zu schützenden Inhalten wie hier.

Ist das wieder so ein "Ich entscheide, was Sinn ergibt oder nicht" Ding? Da nützt eine Diskussion dann eh nicht mehr.

Über Sinn und Unsinn lässt sich immer streiten. Seblstverständlich habe ich dazu meine Meinung. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.
Aber wie kommst du auf die absurde Idee, dass sich dadurch jede Diskussion erübrigt?

Bisher wurde hier nicht ein Argument gebracht, weshalb das aktuelle Verhalten sinnvoll sein soll.

Manche Webseiten haben viel nervigere Zeiten wie oft man sich einloggen muss, bei auch nicht mehr zu schützenden Inhalten wie hier.

Und nein, ein "anderswo gibt es auch sinnlose Maßnahmen" ist kein Argument.

Eben genau wegen deiner Meinung ergibt es keinen Sinn. Wenn ich jetzt so etwas sagen würde, dass 30 Tage ein guter Kompromiss ist, wissen wir alle was für eine Antwort kommt. :d

Am Ende geht es um Sicherheit und je länger du am Stück eingeloggt sein kannst, desto unsicherer wird es, weil damit natürlich auch die Gültigkeit deiner Cookies steigt, die ein Angreifer abgreifen könnte und dann mehr Zeit hat diese nutzen zu können. Oder eben klassisch, physischer Zugriff auf den eingeloggten Rechner. Aber ich bin nur Laie mit Laienwissen, ein Experte bin ich nicht.

Eben genau wegen deiner Meinung ergibt es keinen Sinn. Wenn ich jetzt so etwas sagen würde, dass 30 Tage ein guter Kompromiss ist, wissen wir alle was für eine Antwort kommt. :d

Fällt dir eigentlich auf, dass du derjenige bist, der von Anfang an jede Diskussion unterbinden will?
Ständig kommen von dir haltlose Anschuldigungen über meine Absichten und Annahmen über meine Persönlichkeit. Was soll der Mist?

Ganz schön schäbig.

Ja, und bisher bestätigst du auch nur meine Vorurteile dir gegenüber. Du hast doch schon deine Absichten und Annahmen genannt, nämlich das dir persönlich die 30 Tage zu kurz sind um angemeldet zu bleiben und du quasi Sicherheit für Bequemlichkeit opfern möchtest.

Sicherheit ist nicht sinnlos, nur wenn sie nichts bringt, 2FA bringt aber etwas, und Bequemlichkeit ist kein Grund die Sicherheit zu senken.

Er hat hier im Forum innerhalb von 16 Jahren satte 360 Postings.
Davon ca 1% jetzt zu diesem Thema mit der 2FA.
So wichtig kann das Forum ihm also eh nicht sein. Dann bleibt man eben ausgeloggt und liest mit wenn es einen so sehr stört.

Ja, und bisher bestätigst du auch nur meine Vorurteile dir gegenüber. Du hast doch schon deine Absichten und Annahmen genannt, nämlich das dir persönlich die 30 Tage zu kurz sind um angemeldet zu bleiben und du quasi Sicherheit für Bequemlichkeit opfern möchtest.

Lern lesen, dann schreibst du vielleicht auch weniger Mist.

Meine Kritik ist vor allem, dass die regelmäßige 2FA verifizierung für das Lesen im Forum notwendig ist. Es wäre aus Sicherheitssicht völlig ausreichend das für Posts oder Einstellungsänderungen zu nutzen.

Sicherheit ist nicht sinnlos, nur wenn sie nichts bringt, 2FA bringt aber etwas, und Bequemlichkeit ist kein Grund die Sicherheit zu senken.

Mein Vorschlag senkt nicht die Sicherheit. Die Sicherheit bliebe bei mehr Kompfort gleich. Sicherheitsmäßnahmen die sinnlos gängeln verleiten den User dazu diese zu deaktiveren. Daher wie schon vorher geschrieben, ein Bärendienst für die Sicherheit.
Im Gegensatz zu dir, der sich auf dem Gebiet selbst als Laie sieht, musste ich mich Beruflich schon oft um diese Themen kümmern und kenne mich da recht gut aus.

@ L_uk_e:
Hast du dir eigentlich mal angeguckt in welchem Bereich des Forums wir hier sind?

"[Feedback] Hardwareluxx 4.0 Forum"

Ich habe hier mein Feedback abgegeben. Aus gegegeben Anlass rund um die vermeintliche PW-Leak Geschichte.

Dein Argument gegen mein Vorschlag ist:
Er hat hier im Forum innerhalb von 16 Jahren satte 360 Postings.
Davon ca 1% jetzt zu diesem Thema mit der 2FA.
So wichtig kann das Forum ihm also eh nicht sein. Dann bleibt man eben ausgeloggt und liest mit wenn es einen so sehr stört.

Merkste selber?

Von meiner Seite aus war es das für das Thema. Have fun.

Meine Kritik ist vor allem, dass die regelmäßige 2FA verifizierung für das Lesen im Forum notwendig ist. Es wäre aus Sicherheitssicht völlig ausreichend das für Posts oder Einstellungsänderungen zu nutzen.
Wenn es dich so nervt, dann deaktiviere es doch einfach. Dann hast du Ruhe.

1x alle 30 Tage ist doch kein Beinbruch. Dafür darf man die Sicherheit einfach nicht verwässern.

Das versteht keiner außer @Tr1umph selbst.
Aufregen damit man sich über etwas aufregt...
Aber ist halt normal in der heutigen Zeit

Hat das Forum gerade Schluckauf? :d

Forum down gewesen?

Ich kriege momentan auch sporadisch Fehlerseiten angezeigt, ebenso schlagen manche Foren-/Beitragsfunktionen wie editieren fehl.

Nachträglich zu 2FA… Die 30 Tage Regelung ist ganz ok, es gibt Plattformen die fragen 2FA alle 7 Tage ab oder wirst automatisch abgemeldet.

Hwl.de 3x down.

IMG_0457.jpeg

DD ... dauernd down

Imwko… immer mal wieder kurz online

kgg ... kurz gucken geht

Test Test, geht es jetzt wieder :d?

Paßwort ist eine alte Schreibweise von Passwort. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

:geek:

Dann gibts meinen Nachnamen also auch nicht mehr - gut zu wissen. :fresse:

Heißt du Herr Pirate85 Paßwort oder warum?

Nein, aber es gibt auch Nachnamen mit "ß" :-P

Solange ihr nicht so mit Nachnamen heißt :poop: (Der/Die User/in heißt tatsächlich so, ich habe extra bei HR nachgefragt, ob das ein Fehler ist)
1784828138619.png

Ich kenne einen Herrn Unbekannt. :fresse:

Gibt schon so Nachnamen da fragt man sich... Wir haben ne Dame im Verkauf die einen Nachnamen hat, den ich hier lieber nicht preis gebe. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh