• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Evtl dann den Radiator nach außen verlegen🙈 Ihr seid doch so kreativ😋🤪

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin überrascht, dass die vast.ai 5080, die gerade für Captain.K läuft überraschend gut performed.
Die macht jeden Tag Konstant über 30m.
1784699529736.png

Entweder es ist nur glück, dass ich so eine erwischt habe oder die werden nicht so beschnitten wie die 5090.
Preislich, mit irgendwie $0,21/h (oder so) nicht unbedingt günstig. Exakt dafür habe ich vor einem halben Jahr eine 5090 bekommen.:stupid:

Ich bin überrascht, dass die vast.ai 5080, die gerade für Captain.K läuft überraschend gut performed.
Oder vllt glückliche Projektzuweisungen? Hast mal geschaut, ob da immer bestimmte Projekte mit bei sind wie z.B. die Monster WU von @Icke?
Bei mir kommt auf den 1660ern gerade auch wieder ständig dieses merkwürdige 12497er rein (mit den 10Mio PPD auf ner 1660er), was mir aber gerade eher Probleme macht, weil es bis auf ein mal immer bei 43% abbricht (man sieht, dass auch alle Nutzer es nicht zuende rechnen können) und mir eher Sorgen um ne QRB Sperre macht.

Oder vllt glückliche Projektzuweisungen? Hast mal geschaut, ob da immer bestimmte Projekte mit bei sind wie z.B. die Monster WU von @Icke?
Bei mir kommt auf den 1660ern gerade auch wieder ständig dieses merkwürdige 12497er rein (mit den 10Mio PPD auf ner 1660er), was mir aber gerade eher Probleme macht, weil es bis auf ein mal immer bei 43% abbricht (man sieht, dass auch alle Nutzer es nicht zuende rechnen können) und mir eher Sorgen um ne QRB Sperre macht.
Mach mal bitte einen Screenshot von den fehlgeschlagegenen WUs, am besten so viel wie möglich in einem Bild. Außerdem ein Bild von ein/zwei WUs wo sich viele User die Zähne ausgebsissen haben, bitte RCG sichtbar im Bild haben. Dann leite ich das weiter und die sollen sich das mal angucken. Werden hin und wieder mal Projekte zurückgezogen, wenn was scheiße lief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]
Bonus_: {from online bxza tok from my dev user account: a tok for everybd in fuzzies team instead in hwlXX ;).}
huh.gif

Bin ich mittlerweile zu alt um das zu verstehen? Gibts dafür noch eine Übersetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... das "Unverkennbare" hatten wir schon in unserer PN-Runde thematisiert. :bigok:

Puhhh, ich habe ja schon wieder einen Karmakisten-Marathon hinter mir. Nachdem Powerlan, Wlan und Richtfunk alles nicht richtig gut ins Nebengebäude funktionierte (Karmakiste lief dann mit WLAN zwar wieder, aber die PV-Anlage kam weder mit der Wlan-Repeaterkette, noch dem Richtfunk mit einem Repeater davor zurecht), habe ich mir gestern LWL bestellt und versuche das durch ein ungenutztes Wasser-Leerrohr rüber zu bekommen.

Achja ... das abgerauchte Mainboard wurde von Asus bereits wieder repariert und ist gestern auch wieder aus Tschechien eingetroffen. Immerhin ... aber nach dem Stromausfall/Zwangsstopp gestern Abend (wegen der angesprochenen kokelnden Stelle im PV-Sicherungskasten), hat sich herausgestellt, dass bei dem Leihboard von @Neo52 die CMOS-Batterie leer ist. Daher gingen meine Optionen (WOL oder Shelly) zum Neustarten und automatischen Losfalten natürlich nicht und die Linux-Kiste wollte einfach nicht wieder loslegen. Aber klar, kam ja nur bis kurz vors Bios - da headless natürlich nix davon mitbekommen, weil alles leuchtete, HFN und D5N aktiv und alle Lichter an waren. Also eben mal schnell die Batterie ausgetauscht, alles im Bios neu eingestellt und jetzt läuft es endlich wieder.

Dann steht jetzt nur die Tage und/oder am Wochenende an, LWL rüber zu legen und zu hoffen, dass dann endlich wieder alles für ne Weile funktioniert. Reicht mir dann auch erstmal bis zum nächsten Urlaub mit Basteleien.

Meine aktuelle 5090 über vast.ai macht seit etwa zwei (?) Wochen im Schnitt 62 Mio PPD. Dann sind die 38 Cent dafür gegen die 5080 ja sogar noch "günstig". 🤑😅 Hab mir Dank der Erkenntnis jetzt mal genug Budget aufgeladen, dass es auch noch über unseren Urlaub im August ausreicht.

Das Thema scheint sogar schon länger bekannt zu sein.

Das Thema scheint sogar schon länger bekannt zu sein.
Many 12495 fails at approx 44% - Folding Forum
Danke! Das Forum kannte ich noch nicht und hab da mal meine Erfahrung in den Thread mit beigetragen - auch wenn es mir eigentlich um das 12497 (sieben am Ende) geht, aber das wurde dort ja auch einmal mit erwähnt und ist vom gleichen Prof. Auf jeden Fall gut, dort zu lesen, dass sie anscheinend schon an dem Problem arbeiten...

Trotz der regelmäßigen (und auch sehr berechtigten) Bejubelung aller, gebührt auch @Ickewars ein Platz auf der Straße der Besten, denn er trägt fast die absolute Mehrheit der erfalteten FOF-Punkte - wie man im folgenden erkennen kann:

In dem Zuge ist auch @Neo52 zu nennen. Dem wird diese "Statistik" nicht ganz gerecht. Denn die jüngsten Anstrengungen und Höhenflüge werden dadurch nicht abgebildet. In Zukunft könnten sich also die Prozente der ersten beiden Plätze noch mal deutlich verschieben, was nicht zuletzt Neos nicht enden wollenden Ideen geschuldet ist :d

Wenn man das weiter treibt, dann entfallen deutlich mehr als die Hälfte aller Punkte auf diese beiden Falter.

Das mal meine Einschätzung der Situation 🤓

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich mag Statistiken. Und ja, falls die Frage aufkommt, ich bin Vollzeit berufstätig :fresse:
Nur durch Zufall habe ich ein Exceldokument gefunden, wo ich vor über zwei Jahren irgendeine Statistik mit fragwürdigem Nutzen angelegt hab.
Jetzt weiß ich ja, dass ihr es kaum erwarten könnt, eine Fortführung dessen zu sehen. Ich kann nicht behaupten, dass ich in den ersten vier Tagen nach dem Urlaub übermäßig motiviert bin. Außerdem könnte es sein, dass es eine gewisse Anzahl an Meetings und Telefonkonferenzen gibt, bei denen meine Teilnahme zwar explizit erwartet wird, mein Fehlen aber tatsächlich keinen Einfluss auf das Ergebnis hätte.
Dementsprechend freue ich mich euch im Folgenden eine fortgeschriebene Version des zitierten Werkes präsentieren zu können - ganz schön viel passiert in den letzten zwei Jahren.

Team Statistik.png

Die erste Statistik stammt noch aus einer Zeit, da hatte das Team noch keine 100 Mrd. Punkte. Mittlerweile steuern wir auf die 500 Mrd zu.
NEOs und Ickes Punkteanteil an den Gesamtpunkten ist um etwa 9% gesunken, was nicht zuletzt an den ganzen neuen Kaputten liegt, die unser Forenleben hier bereichern.

Dann habe ich noch mal versucht irgendwelche halbsinnvollen Vergleiche der beiden Tabellen anzustellen.
1784788507054.png

Und weil das Meeting immernoch nicht am Ende war, hab ich noch mal Icke und Neo verglichen...
1784788594468.png

Und da sag noch mal einer wenn man von Zuhause aus arbeitet ist man nicht produktiv. Ich kann auch im Büro astreinen Arbeitszeitbetrug begehen...

ganz schön viel passiert in den letzten zwei Jahren.
Sehr interessant die Rückschau. Dieses riesen Gap um die Milliarde. Dass Wuzel und madhawk so weit vorn waren, weit vor @sptn. :d Dass @Liesel Weppen's heutiger main genau eine WU mit 9k Punkten hatte, und @Cherio nur 8 WUs...? :d Kaum zu glauben, dass das nur 2 Jahre her ist... ...die Fuzzies gibts seit ca 2020, oder?

Und auch witzig, wie das relative Verhältnis zwischen @Icke und @Neo52 über die Jahre irgendwie fast konstant bleibt - gilt eigentlich sogar auch noch mit für @lmarkusl und @DavChrFen. Die vordersten 4 scheinen da eine Absprache über die Verhältnisse im Team zu haben... :d

PS: @atreyuaudiomedics, nicht dass du da bald etwas durcheinander bringst... :fresse2:

Oh Mann gerade wachgeworden, nach einem ~32h Marathon mit Android auf meinem Telephon :).

Hab jetzt mit Flutter/Kotlin ein System, dass sich selber aus einem Stapel FDROID-Apps und etwas Store (FOSS/API oder die von Staat und Banken) selber deployed und Zero-Trust-API-Knoten anderen einbeuen kann, oder die sich einklinken mit ihren Apps.

Wie auf meinen Desktops. Da ist das Python/cTK bei @Capfu idt das C++/C# und vServer.

Jetzt haben wir fast alles inem Großen Netzwerk, und alle die Bock haben können mitmachen.

Daher auch die 1200$ von Google 900/300 als Team/User-Budgets - so ist halt SaaS aufgebaut bei Gemeinützigen Projekten.

Da kam glatt wieder bei einigen der Gedanke ihätte die gestolen ... da sieh man wie ignorant/borniert sogar welche sind und das sind viele ;).
Hat das was mit Falten zu tun? Nein? Dann bitte das nächste Mal woanders posten. Abgesehen davon, dass ich wieder nichts verstanden habe, da mir irgendwie die Verbindung zum Sinn gefehlt hat, war es hier schwer OT.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon auf meiner ignorelist...

nachdem gestern mein neuer cpu kühler gekommen ist hab ich meinen faltrechner abgebaut und zum zerlegen ins büro verfrachtet.
Ich hoffe ich bin nach dem erfolgreichen Umbau ab nächster Woche wieder online und es läuft alles.

hab jetzt mal versucht über vast eine Karte zu buchen aber irgendwie verbindet sie sich nicht mit meinem account.
Token auch schon 2mal neu generiert. naja vielleicht wird das später noch was :)

@Mother.of.CROWS
Das ist ja alles ganz toll wie Du Deine Zeit verbringst. Aber hier in diesem Thread geht es ausschließlich um F@H, bzw. was uns in dem Kontext beschäftigt. Für Deine "KI-Erlebnisse und technischen Errungenschaften" ist hier definitiv der fasche Platz, bzw. interessiert das hier niemanden.
Falls Du wirklich falten möchtest und das nicht nur der Aufhänger ist, um über Deine persönliche KI-Parallelwelt zu dozieren, dann leg doch einfach los. Sonst such Dir bitte ne andere Spielwiese.

@atreyuaudiomedics
Seltsam mit vast.ai ... hatte das Problem zuletzt auch. Bei mir hatte dann aber ein neuer Token funktioniert. Hast Du Mal versucht das Templates zu kopieren und dort den neuen Token rein zu machen, also nicht nur das bestehende Template zu ändern?

Mal sehen, ob ich diese Woche dazu komme, weitere PCs zu Linux zurück zu bekommen und dann will ich auch seit ewigen Zeiten mal den Threadripper ins 9000D umziehen lassen.
Wahrscheinlich muss ich da aber noch eine Öse an für den Kettenzug an der Decke montieren, dass ich das Ding auf den Tisch bekomme :lol:
(Hinterher bestimmt erst Recht 🫣)

Den 24/7 Rechner würde ich schon gerne wieder auf Linux switchen, die PPD sind echt 50% höher :eek: :eek: :eek:
Ob headless, weiß ich noch nicht, macht das bei den PPD einen Unterschied?

Die Sache mit Claude war schon echt übel beeindruckend, mal sehen, ob ich mal nen ☕️ aufsetze und den auch mal einlade :fresse:

Ob headless, weiß ich noch nicht, macht das bei den PPD einen Unterschied?
Ne, das ist völlig egal ... was ich durch mein ganzes Statistikgedöns nun aber mal in Zahlen sehe: die PCIE Anbindung macht ca. 10 % Unterschied zwischen erstem und zweiten Slot. Echt krass, hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Also beim nächsten Bastelanfall muss in der einen Kiste die 5090 unbedingt in den oberen Slot.

Die Sache mit Claude war schon echt übel beeindruckend, mal sehen, ob ich mal nen ☕️ aufsetze und den auch mal einlade :fresse:
Der fühlt sich in Deinem Technikmuseum (um es nicht so zu nennen, wie ich live zu Dir immer dazu sage :rofl:) ganz sicher pudelwohl. Sehe schon das ultimative Dreamteam vor meinen Augen. :d

was kann denn der 2. slot?

Scheinbar gibts garnicht so viele boards in denen man sinnvoll 2 Grafikkarten betreiben kann weil der 2. slot so limitiert,
das taichi switcht auf pcie5 2x 8fach statt1x 16 wenn zwei karten betrieben werden.

Das sollte aber _angeblich_ beim falten keine verschlechterung bringen. weißt du ob dein 2. slot auch 8fach kann oder eben weniger?

was kann denn der 2. slot?

Scheinbar gibts garnicht so viele boards in denen man sinnvoll 2 Grafikkarten betreiben kann weil der 2. slot so limitiert,
das taichi switcht auf pcie5 2x 8fach statt1x 16 wenn zwei karten betrieben werden.

Das sollte aber _angeblich_ beim falten keine verschlechterung bringen. weißt du ob dein 2. slot auch 8fach kann oder eben weniger?
Ich bin hier nicht die Referenz, was potente Hardware angeht, habe aber im 1. SLot die 3070 hängen und im zweiten die 4060. Das sollte Bandbreitentechnisch passen.
Wenn ich es finde such ich mal raus wie sich die PCI Generationen sich auf die abstriche bei den PCI Slots auswirken. Je neuer, je weniger relevant ist das, weil einfach die Geschwindigkeit deutlich höher ist.
Welche Karten wolltest du gleich betreiben?

Ich frage nachher mal meinen Admin (Claude :d) ... habe gerade etwas den Überblick verloren seit dem temporären Tauschboard. 🫣

[...] das board tausch ich eh nicht mehr:fresse2:
[...]
Ja passt, aber wäre ja mal interessant für die Zukunft zu wissen. Gerade für die Kollegen, die wassergekühlte 5090 oder neuer auf solchen oder ähnlichen Boards betreiben ist das schon eine relevante Frage.
[...]
[...]
Man muss dann warscheinlich eher auf Serverhardware gehen, aber das sind dann meist noch mal andere Dimensionen...

@Icke hat aktuell das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI, da ist der 2. und 3. Slot leider nur mit X4 belegt, da es insgesamt 3 sind, und nicht 2.
1784879879255.png

@Icke leider hab ich kein Bild mehr gemacht, wie wir die Karten gesteckt haben, aber wir musste die GPUs ja umbauen, weil die Slots näher beieinander liegen. Deshalb hatten wir uns damals in Deinem Fall auch für das Crosshair entschieden, weil die dort weiter auseinander liegen, weil es nur 2 sind

Es kann auch schon sein, dass die Lanes einer GPU limitiert sind, weil ich die M2 woanders verbaut hatte.
Trotzdem muss ich sagen, dass es als Provisorium gedacht war und von daher erstmal nicht ganz so tragisch sein sollte und ich mich jetzt doch nochmal etwas ärgere, dass ich nicht das Crosshair von meinem Benchtable genommen hatte, aber das hatte ich eben leider vergessen mit einzupacken :wall: :wall:

Wenn das Crosshair jetzt wieder da ist, hast Du da schon einen Einbautermin, oder wird das eine Schlechtwetter-spontan-icke-kann-nicht-mehr-abwarten-Aktion :lol: ?

@Icke es kann sein, dass man im UEFI auslesen kann, wie die Karten angesteuert werden, im NV-SMI sehe ich es leider nicht (ist natürlich mein Screen, nicht Icke seiner ;))
1784880228879.png

limitierend ist auch die cpu, 7800x3d in meinem fall aber eben auch die konsorten, können meines wissens nach nicht mehr als 16 lanes bereitstellen.
20 bzw. 24 Lanes stellen aktuelle Gaming-CPUs zur Verfügung, aber dazu zählen eben noch andere Komponenten (Chipsatz, USB4, M2, PCIe)
Daher sind einige X670E Mainboards besser geeignet, als X870E, da der 800er USB4/TB dabei hat und das auch Lanes zieht.
Bei der Mainboardwahl muss man mittlerweile wieder so aufpassen, wie vor 15 Jahren schonmal :hmm:

So, Claude hat geliefert:

karmakiste — ASUS ROG Strix X670E-E Gaming (Übergangs-Board bis Oktober, BIOS 2904), Ryzen 9950X:
GPUSlot/Anbindunggemessen
RTX 5090 (IDX 0, PCI 01:00)CPU-LanesGen4 x8
RTX 4090 (IDX 1, PCI 02:00)Chipsatz-SlotGen4 x4 ← die PPD-Bremse

karmajunior — ASUS ROG Crosshair X870E Hero, beide GPUs an CPU-Lanes:

GPU Anbindung (live gemessen)
RTX 4090 (IDX 0) Gen4 x8 (Gen4 = Maximum der Karte)
RTX 5090 (IDX 1) Gen5 x8 (volle Anbindung)

Fazit:
Fürs Team in einem Satz: „Gleiche 4090, gleicher Takt — aber Gen4 x4 am Chipsatz-Slot statt x8 an CPU-Lanes kostet bei bandbreitensensiblen F@H-Projekten ~10 % PPD."

hab das ganze WE Theater mit meinem Lappi, weil alle Furz-Nase-lang der NV-Treiber schrottet.
Bisher hab ich es geduldet, jetzt bin ich die Sache mal angegangen.
Update ging nicht.
Komplett Neuinstallation ging nicht.
Komplett runter ging 🤗,
Neu drauf nicht wieder :wall:
Installation mit abgesichertem Modus ging nicht :wall:

Aktuell läuft der Lappi erstmal ohne NV-Treiber, mal sehen, wie er sich im Produktiveinsatz schlägt, hab aktuell keine Zeit mich weiter der Sache zuzuwenden

Mal sehen, ob ich diese Woche dazu komme, weitere PCs zu Linux zurück zu bekommen und dann will ich auch seit ewigen Zeiten mal den Threadripper ins 9000D umziehen lassen.
...
das wird wohl auch wieder ins Nirvana verschoben werden müssen 🤐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh