Das sollte aber _angeblich_ beim falten keine verschlechterung bringen. weißt du ob dein 2. slot auch 8fach kann oder eben weniger?
@Icke hat aktuell das
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI, da ist der 2. und 3. Slot leider nur mit X4 belegt, da es insgesamt 3 sind, und nicht 2.
@Icke leider hab ich kein Bild mehr gemacht, wie wir die Karten gesteckt haben, aber wir musste die GPUs ja umbauen, weil die Slots näher beieinander liegen. Deshalb hatten wir uns damals in Deinem Fall auch für das Crosshair entschieden, weil die dort weiter auseinander liegen, weil es nur 2 sind
Es kann auch schon sein, dass die Lanes einer GPU limitiert sind, weil ich die M2 woanders verbaut hatte.
Trotzdem muss ich sagen, dass es als Provisorium gedacht war und von daher erstmal nicht ganz so tragisch sein sollte und ich mich jetzt doch nochmal etwas ärgere, dass ich nicht das Crosshair von meinem Benchtable genommen hatte, aber das hatte ich eben leider vergessen mit einzupacken
Wenn das Crosshair jetzt wieder da ist, hast Du da schon einen Einbautermin, oder wird das eine Schlechtwetter-spontan-icke-kann-nicht-mehr-abwarten-Aktion

?
@Icke es kann sein, dass man im UEFI auslesen kann, wie die Karten angesteuert werden, im NV-SMI sehe ich es leider nicht (ist natürlich mein Screen, nicht Icke seiner

)
limitierend ist auch die cpu, 7800x3d in meinem fall aber eben auch die konsorten, können meines wissens nach nicht mehr als 16 lanes bereitstellen.
20 bzw. 24 Lanes stellen aktuelle Gaming-CPUs zur Verfügung, aber dazu zählen eben noch andere Komponenten (Chipsatz, USB4, M2, PCIe)
Daher sind einige X670E Mainboards besser geeignet, als X870E, da der 800er USB4/TB dabei hat und das auch Lanes zieht.
Bei der Mainboardwahl muss man mittlerweile wieder so aufpassen, wie vor 15 Jahren schonmal