• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Ohne Atomstrom, kein Rechenzentrum: OpenAI prüfte wohl KI-Infrastruktur in Deutschland

Wenn Sie mir jetzt noch darlegen könnten wann das letzte Messer eigenständig aus einem Hochsicherheitslabor ausgebrochen ist und in andere Systeme eingedrungen ist. Ich warte dann mal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höh die AI ist nicht eigenständig "eingebrochen" die hat nur eine bestehende Schnittstelle genutzt die ihr von den Menschen zur Verfügung gestellt wurde.

Woher soll die AI denn wissen ob ein Schnittstelle absichtlich oder aus Versehen zu Verfügung gestellt wird? Für eine AI sind alle Schnitstellen auf die sie Zugriff hat nunmal gleichwertig.

Für die AI war das halt einfach Methode 298387 die Ressourcen, die man ihr zur Verfügung gestellt hat zu nutzen um Ziel 23 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder war der ausbruch beabsichtigt, noch der Angriff angeordnet. Wenn also eine KI etwas macht wozu keinerlei Auftrag besteht dann ist das genau was?

Höh der Aufgasbe wer doch finde (irgendwie) heraus ob AI Sicherheitslücken erkennen kann und ausnutzen kann. Wenn man das nicht einschränkt dann ist natürlich um das Herauszufinden Internetrecherche und evtl Huggingface sinnvoll - das würde auch jeder Mensch für die Aufgabe nutzen.

wenn man das implizite irgendwie nicht einschränkt dann nutzt die AI halt alle zur Verfügung gestellten Ressourcen - denn genau das soll sie ja machen eigenständig Informationen zusammentragen durch die Schnittstellen die man ihr zur Verfügung stellt. Dass man ihr unabsichtlich mehr Schnittstellen zur Verfügung gestellt hat als man wollte und das "finde irgendwie" heraus nicht eingeschränkt hat, hat doch nichts mit der AI zu tun.

Hier ist einfach doch eher nur cool wie flexibel AI inzwischen arbeiten kann, wenn man sie nicht einschränkt, dass die halt auch wirklich das nutzen kann was man ihr (egal ob absichtlich oder nicht denn wie gesagt die Absicht steht nicht mit einem Hinweiszettel an den Schnittstellen, die man ihr zur Verfügung stellt) dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Himmelweiter Unterschied ob man einer KI den Auftrag gibt etwas herauszufinden oder etwas Auszunutzen. Würde eine KI etwas herausfinden sollen und würde das herausgefundene umgehend Ausnutzen ohne explizit den Auftrag dafür zu haben, wäre sie über ihre befugnisse hinausgegangen was in dem Falle auch so passiert ist. Ich sehe darin ein Problem, Sie offensichtlich nicht.

OT ende btt

Und ja das ist extrem OT das was Du der AI unterstellt die müsse aber doch moralisch beurteilen können ob Schnisstellen die man ihr zur Verüfgung stellt ob diese absichtlich oder unabsiichtlich zur Verfügung gestellt wurden ist halt Startrek Science Fiction

Die Realität die die AI hatte z.B. 100 Schnittstellen ermittelt die sie hat um das Ziel zu erreichen und die Schnittstelle 36 die man ihr gegeben hat (egal ob absichtlich oder unabsichtlich Zugriff gegben hat wie gesagt das kann eine AI nicht beurteilen) - war am besten geeignet das Ziel zu erreichen das war eben einen Internetzugang mit den Mitteln die man ihr zur (unabsichtlich vielleicht) Verfügung gestellt hat herzustellen und zu nutzen.

alles andere ist halt absurde Science Fiction der AI irgendwas zu "unterstellen" siue mache mehr als einfach "stumpf" die verfügbaren Möglichkeiten durchzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber auch nicht warum man so ein OpenAI Rechenzentrum überhaupt hier haben wollen würde?

Gewinnt man dadurch an Souveränität? -> Nö, Betreiber bleibt ja OpenAI und damit ne US-Firma
Neue Arbeitsplätze? -> Ne, braucht ja nicht viel Personal
Sammelt und bindet man Know-How? -> Nö, die Entwicklung findet ja woanders statt
Steuereinnahmen? -> Ist wohl keine Antwort nötig...

Eigentlich würde ein Rechenzentrum dieser Art nur unfassbare Ressourcen verschlingen und wahrscheinlich auf Kosten der Allgemeinheit gehen ohne irgendwelche Vorteile zu haben...
Zumindest wenn der Betreiber dann am Ende wieder nen US Hyperscaler oder AI-Unternehmen ist.
Was soll die reine "KI-Infrastruktur" bringen wenn sie dann nicht in der Hand der EU-Länder oder zumindest EU-Firmen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh aber auch nicht warum man so ein OpenAI Rechenzentrum überhaupt hier haben wollen würde?
Was soll die reine "KI-Infrastruktur" bringen?
Niedrigere Latenzen für europäische Microsoft Nutzer ? DSGVO vielleicht auch.

Latenzen von mir aus. Wobei ich jetzt erstmal spontan Zweifeln würde dass da das Kosten-Nutzen-Verhältniss stimmt.
Und in wie weit eine DSGVO im Zweifel in Zeiten von US Cloud-Act und dem aktuellen Präsidenten wirklich bei ner US-Firma einen Wert hat, kann jeder für sich beurteilen. Meiner Meinung nach sehr wenig.
Wie gesagt, an digitaler Souveränität gewinnt man dadurch in Deutschland oder der EU meiner Meinung nach nix.

Bzgl. der DSGVO gibt es keinen Unterschied, ob das Rechenzentrum in den USA oder in der EU steht, solange das Rechenzentrum einer US-Firma gehört.
Denn der Cloud Act sagt explizit, das es keine Rolle spielt, wo auf der Welt Daten gespeichert sind.
Die US-Firmen haben den US-Behörden Zugang zu gewähren!
Und daher sind auch alle "Europa-Cloud" Schwurbeleien von US-Unternehmen nur Nebelkerzen.
Eine Europa-Cloud von US-Unternehmen kann es wegen des Cloud Acts nicht geben.

Und wenn ich den letzten Vorfall bei OpenAI sehe, dann ist so etwas wie Skynet schon am Horizont sichtbar.
Und so etwas will niemand haben.

Man muss ja wenigtens so tun als ob, sonst kann man gar keine Geschäfte in Europa damit machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh