Die Ankündigung von Sony, den Vertrieb von PlayStation-Spielen
ab Januar 2028 vollständig auf digitale Downloads und Download-Codes umzustellen, sorgt weiterhin für kontroverse Diskussionen. Während viele Spieler den Wegfall physischer Datenträger kritisieren, sieht etwa der ehemalige Valve-Autor Chet Faliszek die Ursache für diese Entwicklung aber vor allem im veränderten Kaufverhalten der Kunden.
Es ist schon ein Unterschied wenn man an einer schwachen Internet Verbindung Tagelang hängt und 80€ für ein Game gezahlt hat ( Beispiel) oder es bei MM oder SH auf dem Grabbeltisch für nen 10er ergattert hat ( ACHTUNG IRONIE!!!) und sofort loslegen kann.
Ebenso kann man ein Medium Problemlos Kopieren (Brennen). Zwar sind Blu Ray Brenner kaum noch zu finden aber viele Restbestände existieren bis heute noch.
Ich selbst hab noch aus den Anfangszeit 2 Stück die heute noch Funktionieren.
Viele PC Systeme haben schon kein solches Laufwerk mehr , mich freut es mitunter einer der wenigen zu sein die noch welche haben.
Wird ein Key gebraucht kritzelt man in Hastig und schnell auf dem beigelegten Zettel im Jewel Case drauf und fertig ist die Kopie.
Es gibt keinen Kopierschutz der zu 100% greift.
Selbst damals der Cactus Data Shield Schutz war Knackbar.
Da viele die Medien Kopiert haben und so viele Kopien im Umlauf waren war es auch zu erwarten gewesen das der Umsatz Eingebrochen ist.
Einer hat gekauft und unzählige Kopien schwirrten dann weltweit rum.
Das Geschäft machten so nicht die Betreiber sondern die die die Kopien in den Umlauf gebracht haben.
Ebenso auch andere Faktoren wie z.B der hohe Preis den die Betreiber für Ihre Physikalischen vorhandenen Spiele Verlangt haben.
Die Herstellungskosten z.B. Cover, Flyer,Medium und anderes sind nicht zuletzt auch teurer geworden womit auch die Gewinnmarge für die Betreiber geringer ausgefallen ist.
Ergo legt man nun alles auf Digital um.
Man hat so (im Vergleich zum Medium) deutlich geringere Kosten, die Gewinne fallen höher aus und man hat auch weniger "Stress" mit dem Vertrieb.
Natürlich hat es auch den Nachteil das solche Spiele auf ewig nicht erhalten werden können.
Aber auch Medien halten nur Begrenzt .
Ich hab noch eine "Schwarze" CD von einem Spiel für die PS2 .
Damals bei SH in der Spielecke gekauft, Heute nicht mehr Lesbar.
Nach ca. 12-15 Jahren (manche mehr manche weniger) verlieren solche Medien ihre Lesbarkeit (die meisten).
Also ein Fall für den Abfall (Tonne).
Das liegt das die Medien nicht für die Ewigkeit Konzipiert wurden.
Man verhindert so auch Abfall der Umständlich entsorgt werden muss.
Nicht wie viele es einfach machen und ohne Nachzudenken dann einfach in die (Müll-) Tonne Werfen.
Als Sammler habe ich noch eine Ur alte Atari Spiekonsole (Brotkasten aus dem Jahr 1979/1980) zuhause mit der ich heute noch hin und wieder Spiele spiele. Die Klötzchengrafik ist einfach zum Kugeln
Damals wurden auf Rom Chips die Spiele angeboten die dann über einer art Cardridge eingesteckt wurden.
Auch diese verlieren mit der Zeit Ihre Bit und Bytes
Viele Spiele lassen sich heute in Original Kassetten nicht mehr Spielen da der Rom Chip seine Daten Verloren hat.
Man ist gezwungen die Plastik Gehäuse vorsichtig zu öffnen , den Chip auslöten, gegen einen neuen auszutauschen .evtl wenn Platz ist nen Sockel Anzubringen und einen neuen mit neuen Code Einzusetzen.
Danach wieder das Plastik Verschließen.
Damit wäre es aber nicht mehr Original.
Ein Verlust für einen Sammler ( zumindest für mich) der nicht Schätzbar ist.
Und so ähnlich wird es jedem Spielkonsolenbesitzer gehen .
Egal ob auf Festplatte seine Daten und Spiele er hat oder als Sammlung von Medien (CD/DVD Blu Ray) .
Letztendlich wird es dann nur noch wenige geben die dann mit Ihren Methoden die Daten retten konnten.