• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Ende der Disc: Die Branche meint, die Spieler sind selber Schuld

denn die werden in Summe genau das tun: Nochmehr Digitalversionen kaufen, wenns keine Discs mehr gibt.
Weil so unbehaglich, das ein komplett Verzicht und damit Abstimmung mit dem Geldbeutel in Frage käme, ist es ihnen dann doch auch wieder nicht.
Genau so sieht es aus und deswegen braucht sich hier auch keiner zu beschweren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ankündigung von Sony, den Vertrieb von PlayStation-Spielen ab Januar 2028 vollständig auf digitale Downloads und Download-Codes umzustellen, sorgt weiterhin für kontroverse Diskussionen. Während viele Spieler den Wegfall physischer Datenträger kritisieren, sieht etwa der ehemalige Valve-Autor Chet Faliszek die Ursache für diese Entwicklung aber vor allem im veränderten Kaufverhalten der Kunden.
Es ist schon ein Unterschied wenn man an einer schwachen Internet Verbindung Tagelang hängt und 80€ für ein Game gezahlt hat ( Beispiel) oder es bei MM oder SH auf dem Grabbeltisch für nen 10er ergattert hat ( ACHTUNG IRONIE!!!) und sofort loslegen kann.
Ebenso kann man ein Medium Problemlos Kopieren (Brennen). Zwar sind Blu Ray Brenner kaum noch zu finden aber viele Restbestände existieren bis heute noch.
Ich selbst hab noch aus den Anfangszeit 2 Stück die heute noch Funktionieren.
Viele PC Systeme haben schon kein solches Laufwerk mehr , mich freut es mitunter einer der wenigen zu sein die noch welche haben.
Wird ein Key gebraucht kritzelt man in Hastig und schnell auf dem beigelegten Zettel im Jewel Case drauf und fertig ist die Kopie.
Es gibt keinen Kopierschutz der zu 100% greift.
Selbst damals der Cactus Data Shield Schutz war Knackbar.
Da viele die Medien Kopiert haben und so viele Kopien im Umlauf waren war es auch zu erwarten gewesen das der Umsatz Eingebrochen ist.
Einer hat gekauft und unzählige Kopien schwirrten dann weltweit rum.
Das Geschäft machten so nicht die Betreiber sondern die die die Kopien in den Umlauf gebracht haben.
Ebenso auch andere Faktoren wie z.B der hohe Preis den die Betreiber für Ihre Physikalischen vorhandenen Spiele Verlangt haben.
Die Herstellungskosten z.B. Cover, Flyer,Medium und anderes sind nicht zuletzt auch teurer geworden womit auch die Gewinnmarge für die Betreiber geringer ausgefallen ist.
Ergo legt man nun alles auf Digital um.
Man hat so (im Vergleich zum Medium) deutlich geringere Kosten, die Gewinne fallen höher aus und man hat auch weniger "Stress" mit dem Vertrieb.
Natürlich hat es auch den Nachteil das solche Spiele auf ewig nicht erhalten werden können.
Aber auch Medien halten nur Begrenzt .
Ich hab noch eine "Schwarze" CD von einem Spiel für die PS2 .
Damals bei SH in der Spielecke gekauft, Heute nicht mehr Lesbar.
Nach ca. 12-15 Jahren (manche mehr manche weniger) verlieren solche Medien ihre Lesbarkeit (die meisten).
Also ein Fall für den Abfall (Tonne).
Das liegt das die Medien nicht für die Ewigkeit Konzipiert wurden.
Man verhindert so auch Abfall der Umständlich entsorgt werden muss.
Nicht wie viele es einfach machen und ohne Nachzudenken dann einfach in die (Müll-) Tonne Werfen.
Als Sammler habe ich noch eine Ur alte Atari Spiekonsole (Brotkasten aus dem Jahr 1979/1980) zuhause mit der ich heute noch hin und wieder Spiele spiele. Die Klötzchengrafik ist einfach zum Kugeln :-)
Damals wurden auf Rom Chips die Spiele angeboten die dann über einer art Cardridge eingesteckt wurden.
Auch diese verlieren mit der Zeit Ihre Bit und Bytes
Viele Spiele lassen sich heute in Original Kassetten nicht mehr Spielen da der Rom Chip seine Daten Verloren hat.
Man ist gezwungen die Plastik Gehäuse vorsichtig zu öffnen , den Chip auslöten, gegen einen neuen auszutauschen .evtl wenn Platz ist nen Sockel Anzubringen und einen neuen mit neuen Code Einzusetzen.
Danach wieder das Plastik Verschließen.
Damit wäre es aber nicht mehr Original.
Ein Verlust für einen Sammler ( zumindest für mich) der nicht Schätzbar ist.
Und so ähnlich wird es jedem Spielkonsolenbesitzer gehen .
Egal ob auf Festplatte seine Daten und Spiele er hat oder als Sammlung von Medien (CD/DVD Blu Ray) .
Letztendlich wird es dann nur noch wenige geben die dann mit Ihren Methoden die Daten retten konnten.

Naja es gibt schon noch spiele die laufen noch immer obwohl die älter als 15 Jahre sind. Man muss die nur gut behandeln und ich bleibe denen treu. Mag sein daß ich manche Perlen verpasse aber ich will mein Gesicht noch bewahren und genau darum bin ich dem treu. Meine Prinzipien verhindern also das ich den selben Weg gehe wie die andern. Wenigstens kann ich noch weiter zocken wo andere es aufeinmal nicht mehr können.

Naja, es geht ja den meisten gar nicht darum das es digitale Spiele gibt und sicher werden viele auch neben ihren Disk das ein andere auch digital gekauft haben. Es geht einfach darum das die meisten Leute wie ich die Wahl haben wollen. Bei dem ganzen Umsatz den Sony macht und auch letztendlich bei dem ganzen Gewinn sollte es doch mehr als unerheblich sein was man durch Disks eben nicht hat und das einfach weiter existieren lassen.

Wie auch immer, hatte jetzt mehrfach gelesen das sich Microsoft (wie es auch immer mit der Xbox weitergeht) inzwischen wieder von der no disk Sachen weg geht bzw. nicht mehr ganz so standfest ist und prüft ob es mit der Disk weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ganz ohne Zahlen. Sony wird nicht so dumm sein, einen relevanten Teil ihres Umsätzes selbst abzusägen. Sie sägen ihn aber gerade ab, also wird er ziemlich sicher nicht maßgeblich sein.
Unterm Strich geht Sony davon aus, das sie durch die Streichung der Disc-Version nicht viel verlieren und selbstverständlich durch Digitalverkäufe noch andere Vorteile erzielen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Das was jetzt noch an Discs verkauft wird, wird nicht komplett als Umsatz wegbrechen, weil viel zu viele Leute die jetzt noch Discs kaufen, dann trotzdem die Digitalversionen kaufen werden.
Und da sind wir genau wieder beim Punkt: Die Kunden sind selbst die Ursache, denn die werden in Summe genau das tun: Nochmehr Digitalversionen kaufen, wenns keine Discs mehr gibt.
Weil so unbehaglich, das ein komplett Verzicht und damit Abstimmung mit dem Geldbeutel in Frage käme, ist es ihnen dann doch auch wieder nicht.
Ich widerspreche dir nicht.
Gleichzeitig haben sie dennoch wohl mit dem Kontext der 85% etwas geschludert:

Falls jemand den MSN-Artikel nicht lesen will, er verweist auf das Problem
das in den 85% Digital Verkäufen auch sehr viele Produkte sind die es nur Digital gibt.
Bei den Produkten die es auch als Disc gibt gehen (lt. dem Beispielen bei MSN) ca. 66% als Disc weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh