• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Bilderthread - zeigt eure Drucke, auch Fehlschläge erwünscht

Quasi 1 Tag später und immer noch 2d 20h auf der Uhr ...

IMG_3597.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Fisch braucht nur so lang weil webmi die Spielerei mit dem unterschiedlichen support Material macht.
Wenn du identisches Material nimmst, geht das locker Zweidrittel schneller.
Hast aber am ende die Pulerei mit den Stützen im Fisch.
Wenn ich Lust hab, werd ich den Fisch mal die Tage anwerfen und gucken welche Zeit da bei rauskommt.

Der Fisch braucht nur so lang weil webmi die Spielerei mit dem unterschiedlichen support Material macht.
Wenn du identisches Material nimmst, geht das locker Zweidrittel schneller.
Hast aber am ende die Pulerei mit den Stützen im Fisch.
Wenn ich Lust hab, werd ich den Fisch mal die Tage anwerfen und gucken welche Zeit da bei rauskommt.
habe ihn schon gedruckt und stützen waren nach 30min ab

Der Fisch dauert vor allem deshalb so lange, weil er in 0.12mm ganze 1200x mit der Nozzle zum Reinigen fährt und ich die Print- sowie Beschleunigungs Parameter alle mindestens halbiert habe :fresse:

Das ist absichtlich sehr sehr langsam und liegt nicht ausschließlich an den Stützen selbst. Habe bei dem Print wirklich alle Register gezogen, damit da ein ordentliches Ergebnis rauskommt.

Meld mich morgen mit einem neuen Wasserstand :fresse2:

Den alleine schon so zu slicen, dauert auf meinem recht fixen PC gefühlt 5 Minuten :LOL:
Screenshot 2026-07-22 191606.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der alte Print mit „Support for PLA“ (weiß) als Interface Material, waren ja auch glaube 60h oder sowas.

IMG_3598.jpeg

Innen voll mit Stützen, wenig zu holen, zumal außen schon komplett zerräubert vom Entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man nimmt. Aber rechne mal für die Elektronik inkl. Akku und Ladegerät 150-200€. Dazu nochmal ca. 60€ für die Schrauben (alles bei Aliexpress bestellt)

normal braucht der Fisch Antialiasing für Z damit das richtig geil wird aber das muss man sich extra für Bambu Studio installieren

Ein besserer Drucker wäre der Aktion auch würdig, aber ich bleibe stark mit dem X2D bis H-Series 3 :LOL:

Den Reinigungsturm braucht du doch eigentlich nicht beim X2D.

Das Problem hatte man schon beim H2D.

Ich habe keine Ahnung was hier passiert, aber es nervt …

IMG_3630.jpeg

Das ist das Problem was es damals mit dem H2D auch gab.

Irgendwas läuft da gewaltig schief. Ich habe eben auch festgestellt das das Bambustudio mir eine schlechtere Qualität liefert das das Bambu Studio ZAA oder der Orca slicer. Der macht mir da immer paar schichten die voll zerkratzt aussehen.

Aktuelle BETA Bambu Studio und auch BETA Firmware auf dem X2D, da geht halt grad ein sehr teurer Print flöten... weil er ins Nichts druckt, wo Support sein sollte scheinbar...

IMG_3631.jpeg

Schau mal die Linien
image.jpg

Das gibt es mit dem Orca Slicer nicht und auch in der Bambu Studio Z AA Version sehe ich das nicht. Kein plan warum er immer sowas macht. Man sieht das auch schon im slicer.

Habe alles versucht aber es sind immer die beiden Linien drin. 😡

Edit: in der aktuellen Bambu Studio Version wird bei den Linien ein flow von nahezu 0 angezeigt weshalb die Oberfläche da dann auch so zerrissen ist.

EDIT: Bambu Studio neuste Version
1784891678990.png
Bambu Studio ZAA Version
1784891758445.png
Orca Slicer
1784891831277.png

Denke die ZAA Version wird hier am besten aussehen

Ja krass nachdem ich Bambu Studio nun gefühlt 5x neu gestartet habe kommt nun das raus :unsure:
1784892328257.png
Das ist top

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimmste ist überstanden, bissl unschön, aber der Druck lebt

IMG_3633.jpeg

er druckt jedenfalls nur, was er gesliced hat, da hat der slicer mist gebaut...

Screenshot 2026-07-24 165104.png
(der Arm sowie der Knödel, einfach in der Luft)
Da baut er einfach im Nichts, ein Wunder, wie "sauber" das tatsächlich geklappt hat :lol:

Ja der Fisch ist der End Gegner. Ich drucke den gleich mal mit Z AA.

Basically 150% x 200% x 150% - etwas langgezogen, soll ein Blaupunktbuntbarsch sein, ist aber irgendwie ein dicker Goldfisch, bestenfalls runder Kampffisch Model :fresse:
Screenshot 2026-07-24 170421.png

Bambulab PLA Silk+ Blau (13604)
Ist sogar lagernd grad :fresse2:

Aber mach das bitte bloß nicht, reicht wenn ich wegen dem Fisch Geld verbrenne :lol:

Ich glaube das "on Buildplate only" muss raus. Er bekommt so sonst keinen Support an die Stelle innen durch das Model geführt, wo er ihn da gebraucht hätte.
Slice ich ihn ohne "on Buildplate only", sind die beiden kritischen Stellen supported und es wäre gut gegangen...

Screenshot 2026-07-24 171948.png

Die einzige und richtige logische Konsequenz wäre, ihn nochmal - ein drittes Mal - zu drucken, habe noch eine komplett neue Rolle blaues Silk hier liegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Fisch hat aber auch ein Grundsätzlichen fehler
1784909777358.png

Der Fisch bricht mich. Es gab eine weitere Stelle die wegen On Buildplate keinen Support hatte, dieses Mal hat es den Reinigungstower umgeworfen deswegen. Habe den 90h Druck ca 15h vor Fertigstellung abbrechen müssen …

IMG_3640.jpeg

Gestern den Drucker gereinigt und gewartet noch, sowie die ganze Nacht das PVA noch mal getrocknet. Wir sind die nächsten 2 Tage eh viel unterwegs, da kann der in aller Ruhe noch mal loslegen.

Werde ein paar Einstellungen ändern gleich noch vorher kurz, keine 4 Tage mehr laufen lassen, nur 2-3 Tage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh