• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Icke
Glück im Unglück, Kann man ja froh sein das einem die Bude nicht abgefackelt ist.
Aber bei so einem Anblick, würd ich direkt auch alles ausschalten.
Ich hätte glaube auch die Nacht kein Auge zu gekriegto_O

Das sieht echt nicht gut aus

Da hat dann wohl wer die Schrauben nicht richtig angezogen. :fresse:
Deswegen nimmt man solche Technik aus dem letzten Jahrtausend auch nicht mehr.
So ne richtige Federzugklemme ist schon was feines.
Die macht nämlich thermische Spielchen gerne mit, anders als ne Schraubklemme. Die spannt sich nämlich immer selber nach.

Dass man sowas heute noch als Hauptklemmen einsetzt, verstehe ich nicht.
(warum, ist klar, die sind billig und kompakt)

Sowas nehme ich:
Gibt es leider nur als 2er.
Für nen 4er Aufbau wie dort muss man die dann 2x nehmen
+
2x (1x würde reichen, aber sicher ist sicher, sind aber eh nen 10er Pack und für 4 Leiter sinds dann eh 8, also je 2x nehmen)

Das sind quasi die Schnappwagos in groß und für viel Strom. (>100A)

Aber ja, Strom ist halt gefährlich. Man stelle sich mal vor, @Icke wäre wieder im Adlon aufm Balkon mit Blick Richtung Brandenburger Tor gestanden...

EDIT:
@Icke
Was isn das da?
1784703051767.png

Glück im Unglück. Wegen sowas sind Häuser schon abgefackelt oder hatten wegen schwelbrand massive Schäden wegen verrauchung.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, bei korrekter Verschraubung halten die auch einiges aus. Kann natürlich auch komplett falsch dimensioniert sein, allerdings ist nur L2 betroffen und alles was Leistung hat ist dreiphasig. Es sei denn niemand hat Schieflasten berechnet und alles auf L2 geklemmt :fresse:

Keks1
Offene Autobahn und dann hockt da ein ID3 mit 130 auf der linken Spur, mittlere Spur mit 128,5 unterwegs und überholen auf 5km Strecke. Rechte Spur wie immer leer...

Keks2
Fahrradfahrer die meinen für die gelten keine Regeln. Mir ist es echt egal, mein Auto hat eh schon gelitten, dann lernen die in Zukunft eben durch schmerz. Kein Mitleid

Das ist das verkokelte aus dem Gesamtbild 😉

Gestern am frühen Abend festgestellt, dass es in unserem Hauswirtschaftsraum seltsam riecht. Ewig gesucht und auf blöd auch unseren befreundeten Heizungsbauern zum schnuppern kommen lassen. Köonnte es auch nicht richtig orten (aber Gas/Heizung ausschließen), meinte aber am Ehesten Kabelgeruch. Auf den Schreck erst mal nen Rum mit ihm getrunken. :cool:

Als er weg war, erst mal den Haupt-Sicherungskasten im Detail inspiziert. Nix gefunden. Dann im neuen Sicherungskasten der PV Anlage fündig geworden.
Danach würde ich nen Rauchmelder im Sicherungskasten oder notfalls direkt darüber installieren. :fresse:

Keks1
Offene Autobahn und dann hockt da ein ID3 mit 130 auf der linken Spur, mittlere Spur mit 128,5 unterwegs und überholen auf 5km Strecke. Rechte Spur wie immer leer...

Ich weiß was ich gemacht hätte :fresse:

UPS hat doch Lack gesoffen... Erst sind die extrem unzuverlässig und dann wollen die auch noch, dass ich für eine Änderungsoption bezahle bzw. ein ABO abschließe? Geht's noch? Für eine popelige Notiz das Paket vor die Haustür zu legen?

Anhänge

• UPS.png
    UPS.png
    23 KB · Aufrufe: 34
UPS ist wirklich überraschender Schmutz, hab vor 2 Jahren mit dem Fahrer dann diskutiert (und er mit dem Kollegen der Deutsch kann per Facetime), dass ich die Import-Rechnung schon online bezahlt hab und jetzt nicht nochmal Bar zahlen werde :fresse:

@Gen8 Runner Ich glaube das ist ein Bug. Hatte das neulich auch, und beim nächsten Sendungsupdate ging es dann wieder kostenlos.

Eigentlich sollte man meinen, dass Leute die älter sind als ich, noch den Begriff Eigenverantwortung kennen. In Duisburg gewendet und in die Abstellung gefahren zum umsetzen. Am Zug steht klar lesbar, nicht einsteigen. Was macht Opa hinter mir? Richtig er steigt ein und jetzt bin ich schuld. Der kann froh sein, dass ich in ein paar Minuten eh wieder an den Bahnsteig muss, auch wenn er dann rennen muss, um den Zug nach Dortmund zu bekommen.

Gegen die 130 an sich kann man doch nix sagen (sage ich als Schnellfahrer), sondern das ein Trottel in der Mitte fährt, obwohl rechts frei, und ein zweiter Trottel den minimalst schneller überholt.

Eigentlich sollte man meinen, dass Leute die älter sind als ich, noch den Begriff Eigenverantwortung kennen. In Duisburg gewendet und in die Abstellung gefahren zum umsetzen. Am Zug steht klar lesbar, nicht einsteigen. Was macht Opa hinter mir? Richtig er steigt ein und jetzt bin ich schuld. Der kann froh sein, dass ich in ein paar Minuten eh wieder an den Bahnsteig muss, auch wenn er dann rennen muss, um den Zug nach Dortmund zu bekommen.
Das hatten wir mal in Österreich. Da standen (wie wir im Nachhinein herausgefunden haben) zwei Züge am Gleis. Einer mit "Nicht einsteigen". Hatten wir Aussegeländer natürlich fleissig übersehen. War nur seltsam als der Zug dann komplett leer war, als wir los sind.

Der Zug blieb dann auf den Gleisen des HBF stehen. Sind sofort auf die Suche gegangen und haben einen total überraschten Zugbegleiter gefunden. Letztendlich haben die uns dann per Funk einen Zug gesucht, der uns 5 Gleise weiter aufgenommen und drei Minuten später wieder am Abfahrtbahnhof rausgelassen hat. Ein Begleiter hat uns dann "sicher" über die Gleise gelotst.

War ein witziger Ausflug quer über die Gleise. Das Personal war aber echt unglaublich freundlich. Dafür, dass da vier blöde Deutsche nicht aufgepasst hatten. :d

sondern das ein Trottel in der Mitte fährt, obwohl rechts frei,
Jo das ist ja leider der Standard. Man darf auch mit 130 überholen, aber es gibt halt genügend Vögel die 200km auf der Mittelspur mit 125kmh fahren. Keine Ahnung was die von der rechten Spur abhält.

ist es vielleicht die Isolierung von der Aderendhülse?
Genau, das war es ... verflüssigt und schön runtergelaufen.
Danach würde ich nen Rauchmelder im Sicherungskasten oder notfalls direkt darüber installieren. :fresse:
Ist schon einer, etwa 2 Meter davon entfernt, an der Decke. Und auch Gas und CO² Melder sind im HWR. Was das angeht, bin ich bestens ausgestattet - würde bei allem (neben dem klassischen Krach) ne App benachrichtigen.

Antikeks: Punkt 08:30 Uhr standen zwei Elektriker hier - bis eben wurde alles großflächig ausgetauscht und nachgeprüft. Schrauben waren alle fest, war nur die eine Phase betroffen, bzw. auch nichts davor und danach. Er meinte, so etwas "ohne sicher erkennbaren Auslöser" sieht er alle fünf Jahre mal. Er konnte es sich nur als Übergangswiderstandsthema erklären, bzw. wahrscheinlich irgendwas mit der Adernendhülse. Die Wallbox - die ja am meisten zieht - macht wohl automatischen Phasenwechsel, um Überlastung einer Phase zu vermeiden. Na ja, trotzdem mal bei den nächsten Ladevorgängen beobachten. Zeitlich hatte das erste Geruchserlebnis gestern zumindest mit dem Ladevorgang zusammen gepasst.

Hätte ich den Zug abstellen müssen, hätte ich ihn zum Tor gebracht und das wären gut 5km Fußweg für ihn gewesen(wüsste nicht, ob da irgendwo ein Bus fährt) und danach den Personalweg zum Hbf gegangen (knappe 5 Minuten Fußweg). Strafe muss sein.

Jo, das würde ich bei der DB auch erwarten. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh