• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Verschwundene Online-Bewertungen: Gelöscht wird fast nur in Deutschland

In Deutschland verschwinden immer häufiger Online-Bewertungen von Restaurants und Hotels von Google. Statt der ursprünglichen Rezension erscheint dann der Hinweis, dass der Beitrag nach einer Beschwerde wegen möglicher Diffamierung entfernt wurde. Eine Stichprobe der Deutschen Presse-Agentur deutet dabei darauf hin, dass dieses Vorgehen inzwischen wohl weitverbreitet ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir letztens erst aufgefallen, als ich die negativen Bewertungen meines örtlichen Bauträger weg waren, obwohl diese berechtigt und sachlich formuliert waren, sind diese gelöscht worden.
Bin gespannt, wenn meine öffentliche Bewertung mit Verweis auf ein Gerichtsverfahren dort drin steht, welches verloren hat.

Das ist doch der Sinn einer Bewertung, man schreibt etwas hin das der Bewertete nicht hören will und der lässt es löschen.
Werde ich bei meinem nächsten Mitarbeitergespräch mit meinem Chef auch so machen, alles was er rein schreibt wo er nicht zufrieden ist mit mir lasse ich dann von der HR löschen weil diffamierend. Top!

Das kannste auch bei Deinem Arbeitszeugnis schon seit Jahrzehnten machen, wenn Du Deine Stelle wechseln willst.
Da werden Fehltritte wie Mobbing und sexuelle Belästigung raus gestrichen, bevor das Unternehmen mit einem anwaltlichen Schreiben konfrontiert wird.
Aber Bewertungen wurden auch schon auf anderen Bewertungsplattformen gelöscht, von daher...

Ich habe bei Google ungefähr zehn 1-Stern Bewertungen abgegeben in den letzten 8 Jahren.

Eine davon ist noch online, der Rest wurde wegen Diffamierung gelöscht :)

Quintessenz: Gogglebewertungen sind nichts Wert, diese zu schreiben oder zu lesen kann man sich sparen, beides ist reine Zeitverschwendung, da man ein mehr oder weniger stark verzerrtes Bild präsentiert bekommt.

Ich lese gelegentlich mal Bewertungen zu Ärzten oder medizinischen Einrichtungen. Da wird gerne mal über Wartezeiten oder unmögliches Personal gemeckert. Wenn man dann selbst mal vor Ort ist, fragt man sich, was die Leute dort veranstaltet haben müssen.
So ein unverschämtes Verhalten habe ich noch nie erlebt. Ich habe in der Praxis angerufen, wollte eine einfache Frage stellen – doch die Dame am Empfang weigerte sich überhaupt, mit mir zu sprechen oder den Arzt auch nur zu fragen. Stattdessen meinte sie, damit sei das Gespräch beendet, und legte einfach auf. Absolut respektlos, unprofessionell und untragbar! Wenn man mit so einer Einstellung arbeitet, sollte man sich wirklich überlegen, ob man überhaupt im direkten Kontakt mit Patienten arbeiten sollte.Sie sollte lieber Zuhause sitzen!!!!
So etwas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und gedanklich rekonstruieren. Insbesondere die ganzen Superlativen Ausrufezeichen. Diese Person hat mit jemanden am Telefon gesprochen und das Gespräch wurde seitens der Arztpraxis beendet. Die Angestellte wohl gerade nicht spontan in das Arztzimmer rennen wollte und eine Frage vom Arzt beantworten lassen wollte. Zumindest würde ich das interpretieren. Das Gespräch fand dann ein Ende, weil die Furie wohl nicht aufhören wollte, Forderungen zu stellen. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen.
Da schaue ich gerne mal weitere Bewertungen dieser Person an und wenn man ohnehin nur 1 und 5 Sterne Bewertungen sieht, weiß man direkt, dass diese Person keine glaubwürdige Quelle ist.
5 Sterne Bewertungen liest durchaus, aber ich nehme alles was zwischen 1 und 5 ist, viel ernster, weil sich wenigstens jemand die Mühe macht, die Schwächen oder wenigsten die wenigen positiven Erfahrungen noch zu bewerten. 1 Stern ist ja meistens irgendwer, der völlig frustriert war und das kommt gefühlt sehr oft, weil man ihnen nicht nach der Pfeife getanzt ist. "Der Check-In hat zu lange gedauert!" 2 Sterne. Wow. Sehr ausgewogen. Was ist mit dem Rest?
Auf Plattformen wie Check24 ist auch alles super bewertet. Warum? Weil sie 1-2 Wochen nach dem Abschluss eines Vertrags nachfragen, ob alles gut war. Strom kommt aus der Dose. Beim Wechsel immer. Und die Prozesse sind inzwischen gut eingespielt. Aber die erste Rechnung? Das Webportal? Überhaupt Kundenservice? Die Kündigung? Die 5 Sterne Bewertung wurde schon abgegeben. Dann schaut man mal bei Google und da sieht man dann wieder die frustrierten Kunden.

So sehr ich Bewertungen schätze, so sehr bräuchte etwas, das mir die Meinungen von irgendwelchen Schnepfen und Idioten mal rausfiltert und diese manipulativen Frühbewertungen komplett rausnimmt. Steam macht das ganz gut. Jemand, der mit 30 Minuten Spielzeit schreibt, 3 Sätze schreibt, dass ein Spiel scheiße ist, ist die Zeit nicht wert. Mit 900 Stunden und dann schlecht? Wow. Da stimmt etwas nicht. Protestbewertung?

5 Sterne Bewertungen liest durchaus, aber ich nehme alles was zwischen 1 und 5 ist, viel ernster, weil sich wenigstens jemand die Mühe macht, die Schwächen oder wenigsten die wenigen positiven Erfahrungen noch zu bewerten. 1 Stern ist ja meistens irgendwer, der völlig frustriert war und das kommt gefühlt sehr oft, weil man ihnen nicht nach der Pfeife getanzt ist. "Der Check-In hat zu lange gedauert!" 2 Sterne. Wow. Sehr ausgewogen. Was ist mit dem Rest?
Du hast viel zu hohe Erwartungen an Bewertungen. Erkennst aber gleichzeitig das auch Idioten Bewertungen schreiben.
Leute die Bewertungen schreiben, egal ob noch bei Verstand oder nicht, schreiben da idR keinen Aufsatz.

Aber die erste Rechnung? Das Webportal? Überhaupt Kundenservice? Die Kündigung?
Mag sein, das man Kunden eine frühe Bewertung ableiern will, weil die dann idR besser ausfällt. Aber andere Leute schreiben ihre Bewertung nicht nach deinen Wünschen.
Was soll ich denn zum Webportal schreiben, wenn das ok war? Soll ich lobend erwähnen, das ich eine korrekte Rechnung gekriegt habe? Mit dem Kundenservice hatte ich vielleicht keinen Kontakt, weil das nicht nötig war. Gekündigt hat derjenige vielleicht noch nicht. Soll man also mit der Bewertung warten, bis man auch wieder gekündigt hat? Womöglich hat man mit der Kündigung nichtmal "Kontakt", weil check24 das für einen macht?

Steam macht das ganz gut. Jemand, der mit 30 Minuten Spielzeit schreibt, 3 Sätze schreibt, dass ein Spiel scheiße ist, ist die Zeit nicht wert. Mit 900 Stunden und dann schlecht? Wow. Da stimmt etwas nicht. Protestbewertung?
Auch da muss man auf den Inhalt der Bewertung gucken. Ich hab sogar schon mit nur 5 Minuten "Spielzeit" negativ mit nur einem Satz bewertet. Da stand dann z.B. drin: "War unter Linux nicht zum Laufen zu kriegen". Was passt dir jetzt daran nicht? Ist die Bewertung falsch, nur weil dich Linux nicht interessiert, weil du ja unter Windows spielst und dort alles läuft?
Auch nach 900h Spielstunden kann eine negative Bewertung durchaus sinnvoll sein. So eine könnte ich z.B. für 7 Days to Die schreiben. Das war anfangs ein cooles Crafting-Survival-Spiel. Aber im Laufe der Jahre wurden immer mehr Crafting und Survival Mechaniken einfach rausgeworfen, bis das Spiel quasi nur noch ein Zombieshooter mit Bauoption wurde. Dazu gibts andere Mechaniken die schon seit 8 Jahren nächstes Jahr hoch und heilig versprochen kommen sollen aber immernoch nicht vorhanden. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, weil das Spiel nichtmehr das ist, weswegen ich es überhaupt spielen wollte. Im Gegenteil: Hätte ich vor 10 Jahren eine positive Bewertung geschrieben, wäre die mittlerweile sogar falsch.

Das ist das Problem an Bewertungen: Man kann sie eben auch zum Denunzieren missbrauchen. Und das wird halt leider auch gemacht. Vorallem sogar auf Steam. Da ist das bekannte "Reviewbombing" nichtmal selten. Da bin ich sogar schon drüber gestolpert, das plötzlich beinahe alle Spiele eines Publishers ins Negative gerutscht sind, nur weil nur eine Ankündigung zu einem einzigen Spiel der Community nicht gepasst hat, und deswegen alle Spiele des Publisher gebombt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Spass hatte ich mit der lokalen post.at auch. mit der behauptung man sei nie dort gewesen. nur hatte ich den zahlbeleg und deshalb gab es auch ruhe. Ich konnte es vor Jahren beinspruchen, dann wurde es auf gültig gestellt die Bewertung.

Es schaut sowieso fast keiner auf google maps und die Bewertungen.

edit. Wegen google Bewertungen sind zeitverschwendung. Unser liebe Versandriese geht auch gern gegen Bewertungen vor. Und bei geizhals gibt es auch immer Anfragen und ob man es wirklich so gemeint hat.

Bei dem "Versandriesen" Amazon muss ich immer so schreiben, dass es zwischen den Zeilen negativ ist mit 3 Sterne.

Die Reviews sollten ja eben kritikvoll sein, leider fällt es häufig auf das negative Kritiken sehr oft egal wie neutral und objektiv diese sind immer ab gecancelt werden.
z. B hatte ich vor Jahren nach einer Bewerbung eben eine negative Kritik in dem ich angekreidet hatte es war ein heißer Tag und man hat mir nicht mal ein Glas Wasser angeboten.
Sollte ich einen Nachweis liefern um die Kritik anfechten zu können. LOL deshalb wurde mein Review gelöscht.

Wenn du jede Kritik nachweisen musst, müsstest du gegen Gesetze verstoßen und Ton-/Bildaufnahmen tätigen und das ist eh illegal. Also kannst du nichts nachweisen.
Als Resultat dürfen nur positive/wohlwollende Kritiken stehen. Dann ist es eh obsolet.

P.S nicht umsonst hat es lange gedauert bis Missstände in Pflegeheimen anerkannt wurden. Denn diese haben auch fleißig Anschuldigen mangels nachweise neutralisiert.
Ein bisschen Henne-Ei Problem., den um etwas rechtlich anfechten zu können brauchst du einen nachweisbaren Grund gewissermaßen.

Jetzt ist aber so, selbst wenn dir Firma XY in einem Brief reinschreibt (etwas unverschämtes oder unmoralisches) dürftest du es auch nicht als Beweis nutzen, nicht für eine Plattform nur über Rechtsweg-- wäre ja ein Verstoß gegen ggf. Geheimhaltungsklauseln oder die Vertraulichkeit von einem Brief.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Praxis ist auch der Grund, warum ich auf Google keine Rezensionen mehr schreibe (obwohl ich das eine lange Zeit sehr gerne gemacht habe).

Ich hatte u.a. einen Handwerksbetrieb schlecht bewertet, weil (neben vielen anderen Punkten) auch die Arbeit des Fliesenlegers so unterirdisch war, dass ich mir das habe von einem vereidigten Gutachter bestätigen lassen.
Ein Jahr später hatte der Betrieb eine Durchschnittsbewertung von ca. 1,4 Sternen. 8(!) Jahre später schreibt mich Google an, weil der vertretende Anwalt behauptet ich hätte noch nie eine Geschäftsbeziehung zu der Firma gehabt.
Also habe ich Google sowohl die Handwerker-Rechnung als auch das Gutachten zukommen lassen (über meine Privatsphäre will ich da gar nicht nachdenken). Dann war erst mal ein paar Wochen Ruhe, bis dann das Ganze wieder von vorne losging.
Also habe ich die Bewertung gelöscht und mir gesagt schei** auf Google. Heute hat der Betrieb satte 5,0 Sterne. So viel sind die Google Bewertungen inzwischen wert.

Ja, das ist mir auch schon öfters passiert. Bewertungen von Restaurants eingestellt, nach einiger Zeit werden diese dann gelöscht und ICH müsste dann irgendwelche Nachweise erbringen, warum die Löschung nicht rechtens war. Zuerst wird man von Google motiviert Bewertungen einzustellen, dann wird man angepi**t, wenn was nicht passt. Und ich habe immer objektiv sachlich bewertet.

Konsequenz war, meinen Google-Account zu löschen. Mit dem Ökosystem bin ich fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind Google Bewertungen der letzte Müll, schaue lieber bei Tripadvisor

Diese Praxis ist auch der Grund, warum ich auf Google keine Rezensionen mehr schreibe (obwohl ich das eine lange Zeit sehr gerne gemacht habe).

Ich hatte u.a. einen Handwerksbetrieb schlecht bewertet, weil (neben vielen anderen Punkten) auch die Arbeit des Fliesenlegers so unterirdisch war, dass ich mir das habe von einem vereidigten Gutachter bestätigen lassen.
Ein Jahr später hatte der Betrieb eine Durchschnittsbewertung von ca. 1,4 Sternen. 8(!) Jahre später schreibt mich Google an, weil der vertretende Anwalt behauptet ich hätte noch nie eine Geschäftsbeziehung zu der Firma gehabt.
Also habe ich Google sowohl die Handwerker-Rechnung als auch das Gutachten zukommen lassen (über meine Privatsphäre will ich da gar nicht nachdenken). Dann war erst mal ein paar Wochen Ruhe, bis dann das Ganze wieder von vorne losging.
Also habe ich die Bewertung gelöscht und mir gesagt schei** auf Google. Heute hat der Betrieb satte 5,0 Sterne. So viel sind die Google Bewertungen inzwischen wert.

Google macht das nicht nur mit Bewertungen so. Ich hab schon öfter Werbung mit falschem Inhalt gemeldet. aka "Fake" Klimaanlagen. Genau der gleiche Bullshit ich soll nachweisen das diese Fake sind. :banana:
Ich hatte auf einen Artikel der Verbraucherzentrale hingewiesen, passiert ist nichts.

Hallo,

mit dieser E-Mail möchten wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Meldung (ID xxxxx) geprüft haben.

Hier ist das Ergebnis

Wir haben uns entschlossen, diese Anzeige nicht zu entfernen. Wir haben festgestellt, dass die Anzeige nicht gegen die Richtlinien von Google verstößt. Diese verbieten bestimmte Inhalte und Praktiken, die unserer Ansicht nach den Nutzern und der gesamten Online-Gemeinschaft schaden.

(Falls Sie zusätzliche Informationen haben, die uns dazu bewegen könnten, unsere Entscheidung rückgängig zu machen, teilen Sie uns diese bitte innerhalb von sechs Monaten mit, indem Sie diese Anzeige noch einmal melden. Sie können sich auch über die anderen Möglichkeiten informieren, die Sie haben, um diese Entscheidung anzufechten.)

Zu unserem Überprüfungsprozess
Ihre Meldung wurde vom Trust & Safety-Team von Google geprüft, um festzustellen, ob gegen eine unserer Richtlinien verstoßen wird. Anzeigen, die gegen unsere Regeln oder das Gesetz verstoßen, werden von uns entfernt. Schwerwiegende oder wiederholte Verstöße können dazu führen, dass das Konto des Werbetreibenden gesperrt wird. In diesem Fall ist er nicht mehr in der Lage, Anzeigen bei Google zu präsentieren.

Ja also ganz klar, scaming ist eine Bereicherung für alle und jeder verdient daran mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Quelle: Googles eigene KI

Ja, eine solche Werbung verstößt eindeutig gegen die Google Ads-Richtlinien. [1]
Konkret verletzt sie die Richtlinie zur Falschdarstellung (Misrepresentation), welche irreführende Produktinformationen sowie unbewiesene oder ungenaue Behauptungen strikt verbietet. Werden harmlose Ventilatoren oder Verdunstungskühler als „Klimaanlage mit revolutionärer Kühlleistung“ beworben, liegt eine Täuschung der Nutzer vor. [2, 3, 4, 5]
Dass diese Anzeigen trotz der eindeutigen Warnungen von Institutionen wie der Verbraucherzentrale dennoch im Netz auftauchen, hat strukturelle und technische Gründe: [6]

Warum der Nachweis scheinbar ignoriert wird​

• Automatisierte Prüfung stößt an Grenzen: Google prüft Milliarden von Anzeigen primär über automatisierte Algorithmen und KI. Betrügerische Werbetreibende passen ihre Texte, Keywords und Landingpages gezielt so an (z. B. durch die Nutzung von Begriffen wie „Wunderkühler“ oder „Breeze“), dass sie die automatischen Filter zunächst unterwandern. [1, 7]
  • Reaktive statt proaktive Löschung: Google agiert selten präventiv auf externe Berichte von Verbraucherschützern, sondern reagiert meist erst dann, wenn konkrete Anzeigen über das eigene System gemeldet werden oder die KI einen Verstoß auf einer Landingpage registriert. [1, 8]
  • Das „Whack-a-Mole“-Prinzip (Hau-den-Maulwurf): Sobald Google ein Werbekonto wegen schwerwiegender Verstöße sperrt, eröffnen die Hintermänner in Sekundenbruchteilen neue Konten unter falscher Identität und mit leicht abgewandelten URLs. Das macht die dauerhafte Sperrung extrem schwer. [2]
  • Profitorientierung vs. Prüfpflicht: Als Plattform verdient Google an jedem Klick auf diese Anzeigen. Obwohl Google beteuert, massiv gegen inakzeptable Geschäftspraktiken vorzugehen, hinkt die menschliche Überprüfung der schieren Masse an Sommer-Fake-Werbung hinterher. [8, 9]

Wie Sie aktiv dagegen vorgehen können​

Verbraucher müssen sich nicht damit abfinden. Sie können direkt dazu beitragen, dass die Systeme von Google diese Anzeigen schneller blockieren:

1. Anzeige direkt bei Google melden: Klicken Sie bei der entsprechenden Anzeige auf das kleine Drei-Punkte-Symbol (oder das Info-Icon) daneben und wählen Sie „Anzeige melden“. Wählen Sie als Grund „Irreführend oder Falschdarstellung“. [8]
  2. Käuferschutz nutzen: Sollten Sie bereits auf ein solches Angebot hereingefallen sein, nutzen Sie den Zahlungsdienstleister-Käuferschutz oder widerrufen Sie den Kauf innerhalb von 14 Tagen. [5]
  3. Meldung an die Verbraucherzentrale: Leiten Sie den Link des Fake-Shops an die Verbraucherzentrale Hessen oder Ihren regionalen Verband weiter, damit diese die Shops auf ihre offiziellen Warnlisten setzen können. [7, 8]
Möchten Sie wissen, wie Sie einen Fake-Shop für Klimageräte anhand des Impressums oder der Zahlungsmethoden in Sekunden entlarven? Oder interessieren Sie sich für die rechtlichen Schritte, die Verbraucherschützer gegen solche Werbenetzwerke einleiten können? [5, 10]

[1] https://www.webdots.at
[2] https://support.google.com
[3] https://www.netpulse.ch
[4] https://www.rbb-online.de
[5] https://da.news
[6] https://www.verbraucherzentrale.de
[7] https://www.verbraucherzentrale-hessen.de
[8] https://support.google.com
[9] https://www.vzth.de
[10] https://www.it-recht-kanzlei.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte einfach sagen: Profit vs Realität. Die Prüfen ja nichts vor einer Veröffentlichung sondern arbeiten nur reaktiv. Die haben die Vergangenheit ja sich schon vor Gericht gut verteidigt und dargestellt es wäre unmöglich alles prüfen und die Justiz hat ja dem gewissermaßen stattgegeben.

Also könnten Leute selbst Illegale Inhalt fürs erste Veröffentlichen und Google hat die Pflicht das zu entfernen, allerdings müssen die erst aktiv werden wenn man sie informiert.

Eigentlich ist ja der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber bei Google scheint es halt nicht zu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertungen waren schon immer wertlos, dies ist nichts neues. Die einen kaufen sich gute Bewertungen, oder schlechte über die Konkurrenz und alle lassen unvorteilhafte Bewertungen entfernen. Eine Bewertung zu schreiben, ist also Zeitverschwendung und sie zu lesen eben auch, seltene Ausnahmen bei technischen Geräten bestätigen die Regel.

99,9% D von allen Löschungen in Europa ist natürlich etwas ARG komisch :ROFLMAO:
Weil die Löschungen in den USA nur möglich sind, wenn etwas gegen ein Gesetz effektiv verstößt. Alles andere is dort toleriert.
Hier reicht es ja aus wenn sie jemand gekränkt fühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh