• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Neu: AS SSD und CrystalDiskMark Alternative

..oder es ist halt ein Anzeigefehler. Weil das Ergebnis spricht im Durchschnitt ja eher dafür, dass 3x max. gebencht wird und nicht wie optisch angezeigt: 1 -> 1/2 -> 1/2.

edit @DJMCM : 4K Q32T16 im write solltest du dir auch noch einmal anschauen. Liefern bei mir nur knapp 20% dessen, was CDM anzeigt. Read stimmen die Werte exakt sogar bis auf's letzte MB/s!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder es ist halt ein Anzeigefehler
Nein, war ein Bug. Ich der neuen Version 1.8.0 habe ich den Fehler schonmal behoben.

Es werden nun auch die Durchschnittswerte und die Maximalwerte nebeneinander angezeigt, so dass es hier weniger Verwirrung gibt.

4K Q32T16 im write solltest du dir auch noch einmal anschauen. Liefern bei mir nur knapp 20% dessen, was CDM anzeigt
Bei mir stimmen die 32T16 eigentlich ganz gut mit CMD überein.
Bei den Q1T1 scheint es aber eine größere Differenz zu geben. Das muss ich mir genauer anschauen.

ssdtester.jpg
CMD.jpg

Und IOPS stimmen auch:
IOPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Version 1.8.1 passen die Werte nun.
Danke, gute Arbeit! Die gleiche SSD nochmal getestet (T710@PCIe4x4) und verglichen mit #11 sind die Maximalwerte exakt die selben, aber Random höher und daher nochmals ein höherer Score:
1784324956545.png

Lade dir mal die neueste Version von meiner App herunter. 😊
Einwandfrei ... endlich pSLC-Test - habe mit der default 40%-Einstellung angefangen -> hat mir 2+ TB vollgeschrieben und wollte gar nicht aufhören, daher manuell abgebrochen, hier mal mit 30%-Einstellung (sollte mMn default sein):
1784325142524.png

Stimmt ziemlich genau mit meinem Aida64-Test (in #13) überein, jedoch "in schöner" mit besserer Darstellung, vor allem beim Temps-Verlauf, Kudos Markus, 1a Arbeit! :bigok:
Für genau den gleichen Test wie in Aida64 könnte ich (bei dieser SSD, die so wenig nach pSLC einbricht) also 40 oder 50%-Einstellung auswählen (mit dem Nachteil, dass die SDD komplett vollgeschrieben wird).

P.S.: trotzdem wäre es wünschenswert, dass der Test mehr als "nur 14GB" nach dem Einbruch schreibt, wenigstens 1-2% der Gesamtkapazität (in meinem Fall 40-80GB), so dass man den Temps-Sprung (oder auch Abfall, je nach SSD) besser dargestellt bekommt. Absoluter Traum wäre: Temps für "im Cache" und extra Anzeige für Temps "Nach Einbruch". :giggle:(y)

P.P.S.: oder evlt. einen vollen Dauertest integrieren. Z.B. im Prozentauswahl-Menü einen Punkt "Vollschreiben" integrieren für Leute, die ein "Gesamtbild", wie in Aida64, haben möchten. LG

Zuletzt bearbeitet:
hier mal mit 30%-Einstellung
Ich bin mit der Prozent-Einstellung auch nicht ganz glücklich und werde es wahrscheinlich entfernen und standardmäßig auf 30% einstellen.
Kudos Markus, 1a Arbeit
Danke. Hab noch einige Ideen, um das Programm weiter zu verbessern.

trotzdem wäre es wünschenswert, dass der Test mehr als "nur 14GB" nach dem Einbruch schreibt, wenigstens 1-2% der Gesamtkapazität
Ich bin noch am Überlegen, was sinnvoller ist. Eine Zeit also, er misst noch 20 Sekunden nach dem Drop oder er schreibt noch 2% der Gesamtgröße weiter. Ich würde eher die Zeit präferieren.

Absoluter Traum wäre: Temps für "im Cache" und extra Anzeige für Temps "Nach Einbruch"
Siehst du das nicht bereits im Diagramm?

oder evlt. einen vollen Dauertest integrieren. Z.B. im Prozentauswahl-Menü einen Punkt "Vollschreiben"
Ja, gute Idee, werde ich umsetzen. Ich würde aber eher keine Prozentauswahl anbieten, um das Programm einfach zu halten. Einfach einen Button "SSD voll schreiben" und dann schreibt er, bis sie 99% voll ist.

Noch weitere Ideen?

Ich würde aber eher keine Prozentauswahl anbieten, um das Programm einfach zu halten. Einfach einen Button "SSD voll schreiben"
Ja, vielleicht einfach 2 Optionen: 1) nur pSLC-Cache Test bis zum ersten Einbruch und 2) Vollschreiben (oder eben 99%).

Siehst du das nicht bereits im Diagramm?
HIER NOCH NICHT. In dem ersten Test (wo ich leider mit 40% getestet habe) sah ich einen rasanten Anstieg innerhalb 15-20 Sekunden bis ca. 65°C und dann ist sehr langsam (solange das Tool ca. 2TB geschrieben hat) bis 70°C gestiegen -> das sieht man hier in dem 30%-Run NOCH nicht, weil diese 14 extra-GB in ca. 4 Sekunden geschrieben wurden -> nur eine Andeutung, dass die Temperatur nach oben schießt.
Danke. Hab noch einige Ideen, um das Programm weiter zu verbessern.
Immer gerne... da mir die Entwicklung der letzten Tage SEHR gefällt, stehe ich gerne zur Verfügung (auch wenn Du die Sprachauswahl erweitern willst, könnte ich helfen - einfach PM).

@massaker
In der neuen Version 1.10.2 kannst du die SSD nun auch vollschreiben.

Es wird dir auch die Min. und Max. Temperatur angezeigt und außerdem solltest du die Temperatur im Diagramm verfolgen können.

NEU in der Version ist jetzt auch, dass man sein Testergebnis veröffentlichen kann. 😊
Sollte sich das Programm verbreiten und von vielen Leuten genutzt werden, kann man so irgendwann die schnellste SSD ermitteln, da es auch einen Highscore gibt: https://ssd-tester.com/app_highscore.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh