• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

IMG_6663.jpeg

So, der chinabomber ist schonmal zerlegt.
Aber für 90euro ist das Gehäuse schwer in Ordnung. 👌🏻

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die Werte die HWInfo mir ausgespuckt hat. Wie genau die dann sind weiß ich nicht. Laut Wikipedia ist sie mit 325 bis 345 spezifiziert.

Naja im Urlaub läuft jetzt nur die 3080, da wenn beide zusammen Falten die Kiste abstürzt

Edit: die 9 Mio macht sie auch nur unter Linux ohne UV, das hab ich unter Linux noch nicht probiert

Dann werde ich mich nach dem Urlaub doch nochmal mit UV unter Linux beschäftigen müssen. 220w ist ja schon bei ca 70% powerlimit.

Sind die 7,5 Mio Punkte unter Linux oder Windows? Das waren ja nur ~17% weniger Punkte bei ~30% weniger Verbrauch. Da lohnt das pausieren Nachts ja immer weniger :ROFLMAO:

Sind die 7,5 Mio Punkte unter Linux oder Windows?
Linux Mint immer bei mir. Unter Linux stellt man mit nvidia-smi auch direkt Watt ein anstatt Prozent wie im Afterburner. Laut @Krümel und @atreyuaudiomedics kann man wohl mittels LACT auch unter Linux richtig Spannungskurven vorgeben, aber das habe ich noch nicht probiert. Hab ich eigentlich noch vor, wobei ich mich auch ein bisschen fürchte, etwas zu ändern, weil viele hier von Instabilitäten unter Linux berichten und meine zwei Falter mit Linux bislang ganz stabil laufen 🤞

Aktuell wohl das performanteste GUI.

Hatte das aufm PI 4B8GB und Mint 22.1 kam da nicht heran.

Vor allem Treiber und für Spiele top.

Wenn ich das aufm Stresmingrechner alles fertig habe, wird mal getestet mit 5060 TI.
APU für System langt ja 😅

Auf Anregung von @Icke poste ich mal ein paar Bilder meines WanderFalters (@Neo52 kennt ihn schon) hier in den Quatscher.

Ist in ner ehemaligen Werkzeugkiste von mir aufgebaut (wie immer altes Gelumpe :d), um ihn möglichst stabil transportieren zu können,
1784537851712.png

wobei man schon äußerlich sieht, dass da sicher kein Werkzeug drin ist :P
1784538118626.png

Drin hängen im Luftstrom der NUC und die 1660Ti (mit Abluft zum hinteren Loch) und zwei graue Gleichspannungswandler, die aus einer beliebigen Batteriespannung stabile 12V für die Graka und 19V für den NUC machen.
1784538324830.png

photo_5976380270527057176_y.jpg

Die Graka ist über @sptn.'s ehemaligen PCIe-NVME-Tunderbolt3-Adapter fest mit dem Boden der Kiste verzurrt und das TB3 an den NUC angestöpselt.
Auf dem NUC läuft Linux Mint mit ein paar Python Skripten, um alles (Graka Temps, Akkustand, Solarregler) remote auslesen und ggf eingreifen zu können.
Die Hauptversorgung der Wandler wird mit einem 20A MOSFET (Transistor) per Shelly Uni von der Cloud aus zu- und abgeschaltet.
So steht das Ding jetzt schon seit ein-zwei Wochen im Wohnwagen und faltet meist Nachts, wenn die Innenraumtemperaturen OK sind, den Akku wieder in schonende SOC-Bereiche runter (also nicht dauerhaft 100%).
Ist mit der 1660Ti jetzt kein Effizienzmonster, aber trägt doch recht regelmäßig ein paar einzelne Mio Punkte bei...

Wenns um Transport geht, vielleicht noch ein Gitter vor dem Lüffi?
Ansonsten, wie schon erwähnt, astreine Arbeit :bigok:

Das ist genau mein Spirit. 10/10 dafür!
Das mit den Gittern, was Neo schrieb, war auch das erste was mir ins Auge stach. Ansonsten höchst Modular. Ich sehe hier Potential, das undercover auf Baustellen einzusetzen, oder verbaut in einem Rollkoffer auch in Ferienwohnungen 😬

Macht schon Sinn mit dem Lüftergitter. Hab da auch schon paar mal ungewollt reingegriffen, als ich ihn hochheben wollte. Und hab sogar noch eins übrig. Wird also nachgezogen... (y)

Gelbes Lüftergitter auf 3D-Druck in Farbton vom Deckel

Gelb mag gut sein, aber aus Kunststoff würde ich es nicht nehmen, das schluckt zu viel Querschnitt oder ist zu instabil

Und ich dachte schon das TB3 Signal wird irgendwie gestört :d Aber stimmt, hab auch schon festgestellt, dass man besonders aufpassen muss, dass nicht die Abluft irgendwie wieder angesaugt wird...

[...]Aber stimmt, hab auch schon festgestellt, dass man besonders aufpassen muss, dass nicht die Abluft irgendwie wieder angesaugt wird...
Das meine ich damit noch nicht mal. Ich habe das Dock im Keller stehen gehabt, 16-18°C Umgebung. Ansaugung völlig frei aus dem Raum, ebenso warme Luft nach oben völlig frei ausblasend.
Wenn sich jetzt ein Gegenstand, sei es der aufgeklappte Laptop, auf 10cm den Fans der Karte genähert hat, hat man das sofort auf dem Temperatur und Lüftergraphen gesehen. Und dabei mag man vielleicht annehmen 10cm sind noch nicht all zu viel. Luft war da noch genug. Der Einfluss des Störfaktors auf die Potentialströmung der Ansaugung ist da Physik am lebenden Objekt.

Gegen die Ansaugung der warmen Abluft kannst du kleine Platten anpassen, die den Kurzschluss verhinden und praktisch eine Luftrömung durch den Lüfter erzwingt. Falls du einen 3D Drucker hast sollte das recht einfach machbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderes Thema: ist schon jemandem aufgefallen, dass die offizielle FAH Stats Page etwas umdesigned wurde? Die Darstellung ist noch etwas Buggy, finds aber unterm Strich ganz nett.

1784608357030.png

Anderes Thema: ist schon jemandem aufgefallen, dass die offizielle FAH Stats Page etwas umdesigned wurde? Die Darstellung ist noch etwas Buggy, finds aber unterm Strich ganz nett.
ist mir noch nicht aufgefallen und war auch definitiv vor 2-3 Tagen noch nicht, aber hat etwas. Jetzt kann man beispielsweise sortieren
1784611466011.png 1784611485885.png

Anhänge

• 1784611438280.png
    1784611438280.png
    16,3 KB · Aufrufe: 5
Huhu FOF und Hardwareluxxer 🙂🙂🙃🙃
Hab vor ein paar Tagen ein upgrade für F@H gemacht und wollte hier euch mal Bescheid geben falls wer Interesse an der wassergekühlten 4070Ti hat. Zieht im Schnitt 230-250Watt und erreicht knapp 14mio. PPD. Temperaturen waren immer bei moderaten 50-55°.

Ist im Forum "Schwarzes Brett" ein neuer Thread offen. Keine Bange das Ding läuft wie am ersten Tag nur bin ich hald auch ein kleiner Faltwahni😆

Interessant, danke dir. Ich hab noch 5 oder 6 8. Generation aber nur i3. Jetzt brauch ich nur noch 5 Grafikkarten, Adapter,.... äääh nein :fresse:

Einen NUC hab ich auch in Betrieb, mit I9 9900K glaub ich, und 2 hab ich noch in der Sammlung 🤗

@Eifelaner hier wurde doch vorhin ne 4070Ti angeboten, das wäre doch schon ein guter Anfang :fresse:
Das mit der Wakü ist dann etwas kontraproduktiv, aber musst Du ja nicht nehmen, außer da gibt es keinen Luftkühler mit dazu 🤪

Hervorragend😂 das nenn ich Einsatz 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 GPUs auf der ganzen Bsustelle oder im Hotel

Zuletzt bearbeitet:
@Eifelaner hier wurde doch vorhin ne 4070Ti angeboten, das wäre doch schon ein guter Anfang :fresse:
Das mit der Wakü ist dann etwas kontraproduktiv, aber musst Du ja nicht nehmen, außer da gibt es keinen Luftkühler mit dazu 🤪
[/QUOTE]

Ist eine AIO-Version. Dafür gibts meinen Wissens keine Luftkühler dafür, nur die auf dem Radiator drauf sind.
Und warum kontraproduktiv? Wassergekühlt egal ob custom oder fertig verbaut hält sogar länger als die normalen Luftkühler, da die Wärmeleitpaste länger hält und der PCB allgemein Kühler bleibt 😉🙂

@Madworst86 ich selbst hab mehrere AIO-Karten am Start, mir musst Du die Vorteile nicht nahelegen ;), aber da es hier um das NUC-Thema ging, da ist eine Wakü, nicht das optimalste, eine AIO hingegen könnte da schon wieder ihre Vorteile ausspielen, je nachdem, wieviel Platz am Ende im Case vorhanden ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh