• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Aktualisierung Passwort HWluxx

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Ich musste heute Morgen mein Passwort fürs HWluxx aktualisieren. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, denn bisher gab es das meines Wissens noch nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste heute Morgen mein Passwort fürs HWluxx aktualisieren. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, denn bisher gab es das meines Wissens noch nie.

Ich war auch skeptisch, da mein »verfälschtes Passwort« nicht als richtiges Passwort erkannt wurde, ging ich davon aus, dass es kein Phishing ist.

Trotzdem war ich irritiert.

Leider keine News, keine E-Mail.

Zum Nachlesen was die Ursache war:

Eine reine Vorsichtsmaßnahme. Wir hatten jetzt paar ältere inaktive Accounts gehabt, wo sich jemand über VPN eingeloggt hat und versuchte im schwarzen Brett Sachen zu verkaufen. Da es primär ältere Accounts sind, gehen wir davon aus dass es irgendwo ein Datenleak gab.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hardwareluxx-4-0-forum.1323595/post-31228033

(Sah man leider erst nachdem man das PW geändert hat)

edit

@King Bill

Vorschlag: Ich hatte auf den News nachgeschaut ob da was steht. Eventuell lässt sich da eine kleine Information einpflegen?

Aha… Danke, aber das wäre echt eine gesonderte Mitteilung / News wert gewesen.

Es gab ein Leak bei Fluke und bei Lidl, vielleicht stammen die Daten davon.

Ja war irgendwie komisch, dachte schon mein Account wäre gesperrt worden.
Bei mir ging das Ändern des Passworts gar nicht, kam immer ne Fehlermeldung.

Erst im Inkognito Fenster ging es dann.

Dito, ging bei mir auch nicht.
Musste den Weg über Passwort vergessen gehen, dann konnte ich ein neues vergeben.
Ziemlich traurig dass man sowas nicht mal ankündigt.
Kleine Pop Up Meldung hätte schon gereicht.

Hat bei mir geklappt. Ich hatte mich nur gewundert, weil ich genau deswegen mein PW vor ein paar Tagen geändert hatte. Habs dann also 2x gemacht, einmal per Pflicht zurück aufs alte und danach wieder aufs neue.

Allerdings verstehe ich die Begründung und das Vorgehen nicht ganz. Wenn der Übeltäter per VPN Zugang zu gewissen Accounts hatte, dann nützt das ganze Vorgehen ja nichts. Da er mit Sicherheit das alte PW hat, kann er auf diese Weise einfach ein neues vergeben und weitermachen wie bisher.

Einfache bots kann man so vllt aus dem Takt bringen aber prinzipiell müsste man hier ausgeloggt werden und neues Passwort dann per Mail bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh