• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Bootloop nach Speicher-mhz-Umstellung

NoModder

Enthusiast
Hallo,

ich habe Probleme, Win11 zu starten. Nach der Anzeige des Mainboard-Logos geht der PC in eine Dauerschleife und bleibt mit blau drehendem Curser auf dem Bildschirm hängen. Curser kann ich zwar noch bewegen aber geht halt nicht weiter. PC-Spezifikation steht in der Signatur.
Das hat alles angefangen, als ich den Speicher auf 6000mhz gestellt habe, da er nur auf 4800 mhz läuft. Da kam der Fehler: WerFault.exe - Der Prozedureinsprungspunkt „NtUserGotCursorinfo“ wurde in der DLL x:\windows\system32\user32.dll“ nicht gefunden -. Auf 4800 mhz wurde wieder zurückgestellt – keine Änderung. (Was sonst die Probleme immer behoben hat)
Batterie entfernt, 15 Min. gewartete, Speichertausch - auch nur mit 1 Riegel -, automatische Reparatur, Systemwiederherstellung, externe Geräte abgezogen hat alles nichts gebracht. Abgesicherte Modus komme ich auch nicht rein.
GPU-Treiber ist aktuell. BIOS ist 4.07. POST erlischt auch.

hatte mal nach ram oc nen identisches problem, folgendes vorgehen hat dann nach stundenlangem versuchen bei mir geholfen:
bios reset, ram raus, anschalten, mobo fehler kein ram, ausschalten, ram rein, mobo erkenn neuen ram/ geänderte ram konfiguration und beginnt memory training (was paar mins dauern kann bei 'neuem' ram) dannach bios einstellungen machen .... war nen x399 board mit 8 modulen, das war fun ........ :fresse:

Klingt eher als ob die systemdateien fritte sind, windows update bei 6000 gemacht ?

@NoModder hast du mal Secure Boot und TPM im Bios deaktiviert?

Welches Windows Laufwerk verwendest du, exakte Laufwerk Bezeichnung, ist die Firmware vom Windows Laufwerk aktuell?
Es wäre nicht das erste Mal das fehlerhafte NVMe Firmware solche Probleme verursacht.

Nein, kein Update gemacht, da ja gleich bluescreen nach dem Hochfahren war
Das Windows 11 Update kam am 14.07.2026, wenn dann hat Windows 11 die Updates vorher installiert und beim Hochfahren die Installation abgeschlossen bzw. in deinem Fall, ist bei der abschließenden Windows update Installation möglicherweise ein Fehler aufgetreten.

Sowas kann passieren, wenn der Ram nicht 100% stabil läuft.
Es gibt CPUs die schaffen nur den Standard Ram Takt, für die 9800X3D CPU ist das 5600 MHz Standard Ram takt, laut AMD.

Ram Stabilität kann man testen mit z.B. dem kostenlosen TestMem5 0.13.1 Ram Test.
Der Karhu Ram Test ist der beste kostet aber 9.99 Euro.

MemTest findet selten Ram Fehler bei Ryzen CPu´s, besser TestMem5 Version 0.13.1 (als Administrator starten) Setting DDR5 Ryzen3D @ anta777 kannst du den RAM mit der 9800X3D CPU testen, Bild unten.
Der TestMem5 0.13.1 Ram Test ist auf jeden Fall zuverlässiger als MemTest.

TestMem5.jpg
Github download.jpg

Es gibt eine testmem5.com Webseite, die steht aber nicht in Verbindung mit den Entwicklern von TestMem5 (Bild unten), hier ist Vorsicht geboten.
Der download von TestMem5 über die testmem5.com Webseite erfolgt im Moment über den korrekten bzw. nicht virenverseuchten Link über den github.com Server, der download Link auf der testmem5.com Webseite kann sich aber jederzeit ändern.
TestMem5.jpg

Anhänge

• Nur 5600 MHz Ram Support.jpg
    Nur 5600 MHz Ram Support.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 6
Habe das Expo-Profil geladen (DRAM Profil setting)
Secure boot ist auf disable.
TPM dürfte ich nicht aktiviert haben. Windows habe ich von Deskmodders/Rufus installiert gehabt.
Das mit dem Win-update könnte aber schon passen, da bei Ausführung am 16.07. von powercfg -h off der Wechsel in den Ruhezustand nicht unterstützt wird = während Upgradeprozess von Windows und Windows Preinstallation Enviroment wird nicht unterstützt. Die Umstellung des Speichers hatte ich am 14. gemacht.

TPM dürfte ich nicht aktiviert haben. Windows habe ich von Deskmodders/Rufus installiert gehabt.
Wie meinst du das, dir ist schon klar das TPM nicht automatisch deaktiviert ist, wenn du den Windows 11 Datenträger mit Rufus erstellt hast?

Du kannst die Windows 11 Installation ohne aktiviertes TPM durchführen, Voraussetzung ist das der Datenträger mit Rufus erstellt wurde, TPM ist aber nicht automatisch deaktiviert, das kommt immer auf die Einstellung im Bios an.
RUFUS_4.15.jpg

TPM ist auf AMD CPU fTPM im BIOS.
Dann würde ich fTPM im Bios einfach mal deaktivieren und schauen, ob Windows dann startet oder du zumindest Windows 11 reparieren kannst, Secure Boot ist ja schon deaktiviert laut deinem Post 7.

Habe ich gemacht, hilft aber nix. Beim Reparaturversuche über Rufus ist nun aufgefallen, das bei Eingabe Diskpart in CMD der Laufwerksbuchstaben fehlt. Allerdings ist der Buchstabe C schon auf einem anderen Laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh