Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Lies doch bitte erst die Beiträge, bevor du was schreibst, zumal wenn der Thread wie hier nur eine Seite lang ist. Der TE hat doch geschrieben:- RAM könnte inzwischen für etliche Anwendungen in der neueren Version zu wenig sein wenn du nur 4GB oder gar nur 2GB hast
Ich habe diesen PC und auf 16GB Ram aufgerüstet.
Da mag das Versandlager sein, aber wohin muss man die Hardware von Miniforum im Garantiefall schicken?Das Teil kommt aus NRW
River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst. Wobei ich auch beim RAM wählerisch bin und die DRAM Hersteller bevorzugen und sonst nur Kingston, da meines Wissen nur diese 4 Anbieter wirklich bei gleichen Produktnummern auch Riegel mit den gleichen Dies anbieten, man also problemlos nachkaufen kann. Bei allen anderen kann es passieren, dass man zwar die gleiche Produktnummer kauft, aber ganz andere Chips verlötet sind, was Probleme bereiten kann und daher sollte man von denen besser gleich Kits kaufen, um dies zu vermeiden.Und Patriot ist eine Marke
Mir ist das egal, was du bevorzugst, das ist dein Ding.Da mag das Versandlager sein, aber wohin muss man die Hardware von Miniforum im Garantiefall schicken?
River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst. Wobei ich auch beim RAM wählerisch bin und die DRAM Hersteller bevorzugen und sonst nur Kingston, da meines Wissen nur diese 4 Anbieter wirklich bei gleichen Produktnummern auch Riegel mit den gleichen Dies anbieten, man also problemlos nachkaufen kann. Bei allen anderen kann es passieren, dass man zwar die gleiche Produktnummer kauft, aber ganz andere Chips verlötet sind, was Probleme bereiten kann und daher sollte man von denen besser gleich Kits kaufen, um dies zu vermeiden.
So wie dir egal zu sein scheint, was der TE möchte und sogar im Titel schreibt: "Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten"Mir ist das egal, was du bevorzugst, das ist dein Ding.
Jeder PC hat ein BIOS, dies ist keine besonderes Merkmal für Qualität.Das ist das teil, was ich hier gepostet habe, das hat BIOS
Wozu sollte der TE dies jemals gebrauchen? Außerdem ist OCuLink nur ein Standard um PCIe Lane über Kabel zu übertragen.und ist Oculink fähig,
Schön für dich, aber sollte es in einem Thread wie diesem nicht darum gehen, was der TE braucht? Mein NUC läuft nebenbei vor allem um YT Videos zu schauen und manchmal eine VM darauf laufen zu lassen um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Der TE ist kein Gamer, was du aus Sicht eines Gamers gut findest, ist für ihn daher nicht automatisch auch relevant, sondern meist nur unnötig.ich finde das teil echt gut.
Von Spielen ist hier aber nirgends die Rede, außer von dir.Für Office oder YT, spiele, reicht das allemal, wenn man kein FPS Jäger ist.
Und welcher ist es?So wie dir egal zu sein scheint, was der TE möchte und sogar im Titel schreibt: "Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten"
Jeder PC hat ein BIOS, dies ist keine besonderes Merkmal für Qualität.
Und warum drückst du dich hier so aus, wie soll man das verstehen? Na ja egal !!River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst.
Ist halt ein Bonus, ob man ihn braucht oder nicht spielt keine Rolle, lieber haben als nicht haben.Wozu sollte der TE dies jemals gebrauchen? Außerdem ist OCuLink nur ein Standard um PCIe Lane über Kabel zu übertragen.
GMKtec K 12 ist perfekt dafür, man könnte auch was anderes nehmen was viel günstiger ist, damit habe ich kein Problem.Schön für dich, aber sollte es in einem Thread wie diesem nicht darum gehen, was der TE braucht? Mein NUC läuft nebenbei vor allem um YT Videos zu schauen und manchmal eine VM darauf laufen zu lassen um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Der TE ist kein Gamer, was du aus Sicht eines Gamers gut findest, ist für ihn daher nicht automatisch auch relevant, sondern meist nur unnötig.
Du kannst es so oft erwähnen wie du willst ich habe es als Option mitgegeben, du scheinst dir alles so zu drehen wie du es magst.Von Spielen ist hier aber nirgends die Rede, außer von dir.
Wie gesagt eine Option und das entscheidet TE.
Habe ich schon gemacht.Google halt mal nach Intel NUC bzw., ASUS NUC
Ja die Größe spricht mich schon an.Wenn es ein Desktop werden soll, wäre die Frage ob er ähnlich kompakt sein muss, wie Dein aktueller.
Dann schlage zu, denn diese Zwischengrößen, also zwischen den NUC und den vollen ATX werden immer rarer. Selbst Mini-ITX scheint immer mehr zu verschwinden, wenn man sich die Auswahl bei aktuellen Boards ansieht und dies gilt auch für mATX, wenn auch etwas weniger. Die NUC basieren halt auf Notebooktechnologie und da kann es zuweilen sein, dass man ein vergleichbares Notebooks für ähnliches Geld bekommt, was dann auch noch eine Tastatur, einen Monitor und mit der Batterie gewissermaßen auch noch eine USV mitbringt. Für Office und Internet sind diese NUCs aber locker schnell genug, in die Tall Modelle kann man auch noch eine 2.5" Platte (SSD oder 7mm hohe HDD) einbauen, aber sonst ist man meist auf eine M.2 oder bestenfalls zwei M.2 limitiert, wie eben auch bei den meisten Notebooks.Ja die Größe spricht mich schon an.
Dann schlage zu, denn diese Zwischengrößen, also zwischen den NUC und den vollen ATX werden immer rarer.
Die NUC basieren halt auf Notebooktechnologie und da kann es zuweilen sein, dass man ein vergleichbares Notebooks für ähnliches Geld bekommt
Das mag bei einigen Leuten stimmen, aber ich denke die meisten wollen kleinere Gehäuse weil sie den Rechner öfter transportieren, z.B. zu LAN Partys.Ich dachte immer, die ATX Gehäuse sind nicht mehr zeitgemäß in Wohnräumen wegen der Größe?
Dann kaufe dazu eine Dockingstation, hänge da den/die Monitor(e), Maus und Tastatur dran, i.d.R. kann dann das Notebook auch darüber mit Strom versorgt werden und man kann es auf dem Schreibtisch wie einen Desktop nutzen und zieht nur einen USB Anschluss ab und kann es einpacken und mitnehmen. Der Schreibtisch muss natürlich groß genug sein.Dann könnte ich auch direkt zu einem Notebook greifen und dann den Desktop PC ersatzlos streichen.
Dann hätte ich das Notebook stationär wie auch mobil in der Anwendung.
Da musst Du schon selbst schauen, es gibt so viele Notebook und dann wäre die Frage welches Budget zur Verfügung steht und welche Ausstattung gewünscht ist. Ohne zu wissen welcher NUC überhaupt in Frage kommt, kann man auch keine Notebooks mit vergleichbarer Technik heraussuchen.Kannst Du Beispiele nennen, welche Notebooks für ähnliches Geld zu bekommen sind wie ein z.B. ein NUC für meine Anwendungen?
Kenne ich, die Dockingstation nennt sich Port Replikator und habe ich auf der Arbeit und hier im Home Office.Dann kaufe dazu eine Dockingstation
Das Geld ist nicht so wichtig, das Problem ist eher am Anfang welche CPU mit welchen Arbeitsspeicher für mich in Frage kommt, die Ausstattung ist dann schon nebensache für meine Anwendungen.Da musst Du schon selbst schauen, es gibt so viele Notebook und dann wäre die Frage welches Budget zur Verfügung steht und welche Ausstattung gewünscht ist.
Nein, momentan funktioniert noch alles (never change a running system) aber etwas neues soll her.Hast du auch was halbwegs Aktuelles am Start was keine 10 Jahre alt ist?
Nein, nur Office arbeiten und Internet.Was ist wichtig? Lange Akkulaufzeit oder auch das eine oder andere Spielchen?
Ich favorisiere 14" und bei arbeiten zu Hause wird ein 27" (AOC) über Port Replikator betrieben.17,3 Zoll
Ram hole ich meistens bei Ali.Den Ram habe ich damals gegen 2x 16 GB DDR5-5600 getauscht (da war der noch bezahlbar)
Bin auf der Arbeit seit Jahren 14" gewöhnt.Aber wenn ich auf Reisen bin oder meine Mom besuche, mag ich kein kleines Display.
Ja, wenn ich das Notebook eh zu Hause betreiben möchte und einen großen Monitor anschließe, dann braucht man kein 17".
Aber wenn ich auf Reisen bin oder meine Mom besuche, mag ich kein kleines Display.

Scheinbar können manche hier sich einfach nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die gar nicht am Rechner spielen und daher kein Interesse an GPUs oder Gamingperformance haben. Welches Notebook Dir gefällt, musst Du aber schon selbst entscheiden, es gibt genug, nur von Fujitsu gibt es gerade noch ein 14" Notebook bei Geizhals und dies hat sogar eine noch ältere CPU als Dein aktuelles.Nein, nur Office arbeiten und Internet.
Die klassischen Shuttle XPC cubes gab es nur bis Sockel 1200 und AM4.Die NUC basieren auf Notebook Technik. Wenn es ein Desktop werden soll, wäre die Frage ob er ähnlich kompakt sein muss, wie Dein aktueller.
Vieles vielleicht, ich habe da keinen Überblick was Shuttle alles anbietet, aber nicht alles! Der Shuttle XPC slim XH610 hat den S.1700 und nimmt damit Desktop CPUs auf und dann gibt es noch den Shuttle XPC slim DH810 mit dem S.1851 für Arrow Lake Desktop CPUs, die sind also nicht im Grunde NUCs, da die NUCs alle auf mobilen CPUs basieren. Klar sind diese Shuttle nur bis 65W TDP freigegeben, also weniger als bei Mini-ITX und erst recht großen ATX Systemen machbar ist, aber dies ist immer noch mehr als die Power Limit der CPUs in den NUCs, bei meinem NUC12 PRO ist der i5 1240P auf 40W PL1 und 64W PL2 eingestellt.Die klassischen Shuttle XPC cubes gab es nur bis Sockel 1200 und AM4.
Vieles was Shuttle anbietet, wie die XPC nano sind im Grunde auch NUCs
Die Überlegung war jetzt den Desktop PC zu ersetzen und dann später das Notebook.
Dann könnte ich auch direkt zu einem Notebook greifen und dann den Desktop PC ersatzlos streichen.
Das habe ich verstanden und ist auch nicht das Problem was mich beschäftigt.Welches Notebook Dir gefällt, musst Du aber schon selbst entscheiden, es gibt genug
Schaue ich mir an.Dies wäre vielleicht schon mal eine gute Vorauswahl an 14" Notebooks mit aktuellen Intel CPUs[ von Dell, HP und Lenovo, die haben die meisten Business Notebooks im Angebot und von denen kaufen auch die allermeisten Firmen ihre Notebooks.
Bei NUCs von Shuttle dachte ich in erster Linie an den XPC nano NT10H5 ( https://www.shuttle.eu/de/products/nano/nt10h5 ) mit Intel Core 5 125H und den XPC nano NA10H7 ( https://www.shuttle.eu/de/products/nano/na10h7 ) mit AMD Ryzen 7 8845HS was beides zwei klassische NUCs wären.Vieles vielleicht, ich habe da keinen Überblick was Shuttle alles anbietet, aber nicht alles!
Es ging darum, dass der TE im Post #25 schrieb, er wolle eine Desktop CPU, nachdem ich ihn darauf hingewiesen haben, dass man die mobilen i3, i5, i7 von der Performance her, nicht mit Desktop i3, i5 oder i7 gleichsetzen kann. Daher unterscheiden sich die XPC slim mit ihren Sockeln für Desktop CPUs schon deutlich von den XPC nano mit verlöteten Notebook CPUs, wie sie eben bei den NUCs üblich sind. Aber wie schon geschrieben, sind wir im Thread jetzt schon weiter und der Desktop wird wohl gestrichen und es soll nur noch ein Notebook angeschafft werden:Der XPC slim DH770 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/dh770 ) oder XPC slim DB860 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/db860 ) nehmen zwar eine Sockel 1700 bzw. Sockel 1851 CPU auf aber bieten sonst auch nicht mehr Möglichkeiten.
Damit ist jegliche weitere Diskussion um die Shuttle PCs hier fehl am Platz und war es schon, also du im Post #50 damit begonnen hast.Die Überlegung war jetzt den Desktop PC zu ersetzen und dann später das Notebook.
Dann könnte ich auch direkt zu einem Notebook greifen und dann den Desktop PC ersatzlos streichen.
Dann hätte ich das Notebook stationär wie auch mobil in der Anwendung.