• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten Intel Core i5 oder i7?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn man das Video-Streaming nicht in so, wie ich es tue, auf bis zu 4+1 Monitore gleichzeitig realisiere (theoretisch sind pro Grafikkarte in bis zu vier Monitore machbar, zuzüglich in bis zu zwei Monitore per CPU-Grafikeinheit), dann sollte selbst eine anderthalb Dekaden alte CPU kaum in die Knie gezwungen werden. Hierfür, insbesondere per UHD-Streams, steigen sowieso in erster Linie die VPUs aus, insofern kein Shader-Array für die Berechnungen erfolgt. So richtig zu Lasten der CPU gehen die P2P-Webstreams. Ein solcher in 1080p siehe Screenshot:

Screenshot 2026-07-16 185224.png

Zuletzt bearbeitet:
- RAM könnte inzwischen für etliche Anwendungen in der neueren Version zu wenig sein wenn du nur 4GB oder gar nur 2GB hast
Lies doch bitte erst die Beiträge, bevor du was schreibst, zumal wenn der Thread wie hier nur eine Seite lang ist. Der TE hat doch geschrieben:
Ich habe diesen PC und auf 16GB Ram aufgerüstet.

Das Teil kommt aus NRW
Da mag das Versandlager sein, aber wohin muss man die Hardware von Miniforum im Garantiefall schicken?

Und Patriot ist eine Marke
River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst. Wobei ich auch beim RAM wählerisch bin und die DRAM Hersteller bevorzugen und sonst nur Kingston, da meines Wissen nur diese 4 Anbieter wirklich bei gleichen Produktnummern auch Riegel mit den gleichen Dies anbieten, man also problemlos nachkaufen kann. Bei allen anderen kann es passieren, dass man zwar die gleiche Produktnummer kauft, aber ganz andere Chips verlötet sind, was Probleme bereiten kann und daher sollte man von denen besser gleich Kits kaufen, um dies zu vermeiden.

Da mag das Versandlager sein, aber wohin muss man die Hardware von Miniforum im Garantiefall schicken?

River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst. Wobei ich auch beim RAM wählerisch bin und die DRAM Hersteller bevorzugen und sonst nur Kingston, da meines Wissen nur diese 4 Anbieter wirklich bei gleichen Produktnummern auch Riegel mit den gleichen Dies anbieten, man also problemlos nachkaufen kann. Bei allen anderen kann es passieren, dass man zwar die gleiche Produktnummer kauft, aber ganz andere Chips verlötet sind, was Probleme bereiten kann und daher sollte man von denen besser gleich Kits kaufen, um dies zu vermeiden.
Mir ist das egal, was du bevorzugst, das ist dein Ding.
Ich richte mich nach Tagespreisen, RAM ist schon LUXUS gut geworden.
Das ist das teil, was ich hier gepostet habe, das hat BIOS man kann 2 x SO DIMM RAM und 3X M2 verbauen und ist Oculink fähig, ich finde das teil echt gut.
Und wenn man knapp bei Kasse ist, kann man auch ruhig mal mit einem RAM Riegel 16-24 GB usw... durchstarten und später nachkaufen.
Für Office oder YT, spiele, reicht das allemal, wenn man kein FPS Jäger ist.

Mir ist das egal, was du bevorzugst, das ist dein Ding.
So wie dir egal zu sein scheint, was der TE möchte und sogar im Titel schreibt: "Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten"
Das ist das teil, was ich hier gepostet habe, das hat BIOS
Jeder PC hat ein BIOS, dies ist keine besonderes Merkmal für Qualität.
und ist Oculink fähig,
Wozu sollte der TE dies jemals gebrauchen? Außerdem ist OCuLink nur ein Standard um PCIe Lane über Kabel zu übertragen.
ich finde das teil echt gut.
Schön für dich, aber sollte es in einem Thread wie diesem nicht darum gehen, was der TE braucht? Mein NUC läuft nebenbei vor allem um YT Videos zu schauen und manchmal eine VM darauf laufen zu lassen um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Der TE ist kein Gamer, was du aus Sicht eines Gamers gut findest, ist für ihn daher nicht automatisch auch relevant, sondern meist nur unnötig.
Für Office oder YT, spiele, reicht das allemal, wenn man kein FPS Jäger ist.
Von Spielen ist hier aber nirgends die Rede, außer von dir.

So wie dir egal zu sein scheint, was der TE möchte und sogar im Titel schreibt: "Welcher Prozessor ist besser für Internet und Office Arbeiten"
Und welcher ist es?
Jeder PC hat ein BIOS, dies ist keine besonderes Merkmal für Qualität.
River Cola ist auch eine Marke. Es ging mir auch nicht um die Marke des RAMs, zumal dies ja kein BIOS hat, sondern die des Rechners selbst.
Und warum drückst du dich hier so aus, wie soll man das verstehen? Na ja egal !!
Wozu sollte der TE dies jemals gebrauchen? Außerdem ist OCuLink nur ein Standard um PCIe Lane über Kabel zu übertragen.
Ist halt ein Bonus, ob man ihn braucht oder nicht spielt keine Rolle, lieber haben als nicht haben.
Schön für dich, aber sollte es in einem Thread wie diesem nicht darum gehen, was der TE braucht? Mein NUC läuft nebenbei vor allem um YT Videos zu schauen und manchmal eine VM darauf laufen zu lassen um bei bestimmten Aufgaben zu helfen. Der TE ist kein Gamer, was du aus Sicht eines Gamers gut findest, ist für ihn daher nicht automatisch auch relevant, sondern meist nur unnötig.
GMKtec K 12 ist perfekt dafür, man könnte auch was anderes nehmen was viel günstiger ist, damit habe ich kein Problem.
Von Spielen ist hier aber nirgends die Rede, außer von dir.
Du kannst es so oft erwähnen wie du willst ich habe es als Option mitgegeben, du scheinst dir alles so zu drehen wie du es magst.
Deshalb ist jetzt auch Schluss mit dem Kindergarten, ich bin raus, du kannst ja gerne deine Operette hier weiter fahren. 8-)
Wie gesagt eine Option und das entscheidet TE.

Zuletzt bearbeitet:
dir scheint ja alles egal zu sein und es ist nur ein weiterer Beweis für mich, dass Zocker wohl nicht die schlausten Zeitgenossen sind, weil sie nie einsehen, dass es Leute gibt die ihren PC für andere Dinge nutzen als zum Spielen.

Ist das der offizielle Sommerloch-Thread oder um was geht's hier?? Die Hitze schlägt wohl noch immer durch ...
Lasst ihn doch den Fujitsu kaufen und gut ist.

Ja die Größe spricht mich schon an.
Dann schlage zu, denn diese Zwischengrößen, also zwischen den NUC und den vollen ATX werden immer rarer. Selbst Mini-ITX scheint immer mehr zu verschwinden, wenn man sich die Auswahl bei aktuellen Boards ansieht und dies gilt auch für mATX, wenn auch etwas weniger. Die NUC basieren halt auf Notebooktechnologie und da kann es zuweilen sein, dass man ein vergleichbares Notebooks für ähnliches Geld bekommt, was dann auch noch eine Tastatur, einen Monitor und mit der Batterie gewissermaßen auch noch eine USV mitbringt. Für Office und Internet sind diese NUCs aber locker schnell genug, in die Tall Modelle kann man auch noch eine 2.5" Platte (SSD oder 7mm hohe HDD) einbauen, aber sonst ist man meist auf eine M.2 oder bestenfalls zwei M.2 limitiert, wie eben auch bei den meisten Notebooks.

Dann schlage zu, denn diese Zwischengrößen, also zwischen den NUC und den vollen ATX werden immer rarer.

Da muss ich mal überdenken was ich machen könnte.

Ich dachte immer, die ATX Gehäuse sind nicht mehr zeitgemäß in Wohnräumen wegen der Größe?
Die NUC basieren halt auf Notebooktechnologie und da kann es zuweilen sein, dass man ein vergleichbares Notebooks für ähnliches Geld bekommt

Du hast mir hier eine erhebliche Hilfestellung gegeben.(y)

Die Überlegung war jetzt den Desktop PC zu ersetzen und dann später das Notebook.

Dann könnte ich auch direkt zu einem Notebook greifen und dann den Desktop PC ersatzlos streichen.

Dann hätte ich das Notebook stationär wie auch mobil in der Anwendung.

Kannst Du Beispiele nennen, welche Notebooks für ähnliches Geld zu bekommen sind wie ein z.B. ein NUC für meine Anwendungen?

Ich dachte immer, die ATX Gehäuse sind nicht mehr zeitgemäß in Wohnräumen wegen der Größe?
Das mag bei einigen Leuten stimmen, aber ich denke die meisten wollen kleinere Gehäuse weil sie den Rechner öfter transportieren, z.B. zu LAN Partys.

Dann könnte ich auch direkt zu einem Notebook greifen und dann den Desktop PC ersatzlos streichen.

Dann kaufe dazu eine Dockingstation, hänge da den/die Monitor(e), Maus und Tastatur dran, i.d.R. kann dann das Notebook auch darüber mit Strom versorgt werden und man kann es auf dem Schreibtisch wie einen Desktop nutzen und zieht nur einen USB Anschluss ab und kann es einpacken und mitnehmen. Der Schreibtisch muss natürlich groß genug sein.

Kannst Du Beispiele nennen, welche Notebooks für ähnliches Geld zu bekommen sind wie ein z.B. ein NUC für meine Anwendungen?
Da musst Du schon selbst schauen, es gibt so viele Notebook und dann wäre die Frage welches Budget zur Verfügung steht und welche Ausstattung gewünscht ist. Ohne zu wissen welcher NUC überhaupt in Frage kommt, kann man auch keine Notebooks mit vergleichbarer Technik heraussuchen.

Dann kaufe dazu eine Dockingstation
Kenne ich, die Dockingstation nennt sich Port Replikator und habe ich auf der Arbeit und hier im Home Office.
Da musst Du schon selbst schauen, es gibt so viele Notebook und dann wäre die Frage welches Budget zur Verfügung steht und welche Ausstattung gewünscht ist.
Das Geld ist nicht so wichtig, das Problem ist eher am Anfang welche CPU mit welchen Arbeitsspeicher für mich in Frage kommt, die Ausstattung ist dann schon nebensache für meine Anwendungen.

Ich möchte für das Gerät soviel ausgeben wie erforderlich ist und kaufen was ich nutze bzw. im Gebrauch haben werde und nicht wovon ich keinen nutzen habe.

Habe mir überlegt das ich zeitnah den Desktop PC herunterfahre und die Daten darauf sichere.

Dann ist dieser schon einmal weg.

Übergangsweise bis einer neues Notebook gefunden ist werde ich dann noch mein alten Laptop Fujitsu Siemens (Lifebook E754) mit Port Replikator nutzen.

Auch das Teil ist schon Asbach uralt. Hast du auch was halbwegs Aktuelles am Start was keine 10 Jahre alt ist?

Was ist wichtig? Lange Akkulaufzeit oder auch das eine oder andere Spielchen?

Ich habe mich vor zwei Jahren für ein HP Omen Gaming Laptop entschieden.
17,3 Zoll FHD-Display - 144 Hz, AMD Ryzen 7 8845HS, 16 GB DDR5 RAM (2x8 GB), 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 4060 (8 GB)

Den Ram habe ich damals gegen 2x 16 GB DDR5-5600 getauscht (da war der noch bezahlbar) und ne zweite nvme eingebaut. Nutze ich nur die integrierte Grafik (780m) hält das Teil locker 6-7 Stunden durch (Diablo 2 Resurrected).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch was halbwegs Aktuelles am Start was keine 10 Jahre alt ist?
Nein, momentan funktioniert noch alles (never change a running system) aber etwas neues soll her.
Was ist wichtig? Lange Akkulaufzeit oder auch das eine oder andere Spielchen?
Nein, nur Office arbeiten und Internet.
Ich favorisiere 14" und bei arbeiten zu Hause wird ein 27" (AOC) über Port Replikator betrieben.
Den Ram habe ich damals gegen 2x 16 GB DDR5-5600 getauscht (da war der noch bezahlbar)
Ram hole ich meistens bei Ali.

Ja, wenn ich das Notebook eh zu Hause betreiben möchte und einen großen Monitor anschließe, dann braucht man kein 17".
Aber wenn ich auf Reisen bin oder meine Mom besuche, mag ich kein kleines Display.

Ja, wenn ich das Notebook eh zu Hause betreiben möchte und einen großen Monitor anschließe, dann braucht man kein 17".
Aber wenn ich auf Reisen bin oder meine Mom besuche, mag ich kein kleines Display.

17 Zoll sind aber auch extrem sperrig :fresse:

Nein, nur Office arbeiten und Internet.
Scheinbar können manche hier sich einfach nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die gar nicht am Rechner spielen und daher kein Interesse an GPUs oder Gamingperformance haben. Welches Notebook Dir gefällt, musst Du aber schon selbst entscheiden, es gibt genug, nur von Fujitsu gibt es gerade noch ein 14" Notebook bei Geizhals und dies hat sogar eine noch ältere CPU als Dein aktuelles.

Dies wäre vielleicht schon mal eine gute Vorauswahl an 14" Notebooks mit aktuellen Intel CPUs[ von Dell, HP und Lenovo, die haben die meisten Business Notebooks im Angebot und von denen kaufen auch die allermeisten Firmen ihre Notebooks.

Die NUC basieren auf Notebook Technik. Wenn es ein Desktop werden soll, wäre die Frage ob er ähnlich kompakt sein muss, wie Dein aktueller.
Die klassischen Shuttle XPC cubes gab es nur bis Sockel 1200 und AM4.

Vieles was Shuttle anbietet, wie die XPC nano sind im Grunde auch NUCs, und die XPC slim können zwa eine Desktop-CPU aufnehmen, aber PCIe Steckkarten nichtmal Halfsize oder 2.5" / 3.5" Laufwerke passen da auch nicht meh rein.

Wenn es Desktop-Technik mit einer gewissen Erweiterbarkeit sein soll dann wüde ich mit einem Chieftec BU-12B 300W Gehäuse ( https://geizhals.de/chieftec-uni-bu-12b-bu-12b-300-a2553704.html ) und Mini-ITX Mainboard bauen. Das hätte dann 1-2 Halfsize-PCIe Steckplätze und Platz für ein 2.5"/3.5" Laufwerk intern und 5.25" Slim-Line Lauwerk mit Öffnung.

Die klassischen Shuttle XPC cubes gab es nur bis Sockel 1200 und AM4.

Vieles was Shuttle anbietet, wie die XPC nano sind im Grunde auch NUCs
Vieles vielleicht, ich habe da keinen Überblick was Shuttle alles anbietet, aber nicht alles! Der Shuttle XPC slim XH610 hat den S.1700 und nimmt damit Desktop CPUs auf und dann gibt es noch den Shuttle XPC slim DH810 mit dem S.1851 für Arrow Lake Desktop CPUs, die sind also nicht im Grunde NUCs, da die NUCs alle auf mobilen CPUs basieren. Klar sind diese Shuttle nur bis 65W TDP freigegeben, also weniger als bei Mini-ITX und erst recht großen ATX Systemen machbar ist, aber dies ist immer noch mehr als die Power Limit der CPUs in den NUCs, bei meinem NUC12 PRO ist der i5 1240P auf 40W PL1 und 64W PL2 eingestellt.

Aber wir sind im Thread schon einen Schritt weiter und der Desktop ist vom Tisch:
Die Überlegung war jetzt den Desktop PC zu ersetzen und dann später das Notebook.

Welches Notebook Dir gefällt, musst Du aber schon selbst entscheiden, es gibt genug
Das habe ich verstanden und ist auch nicht das Problem was mich beschäftigt.

Ich tu mich schwer bei der Wahl für einen guten Einstieg der geeigneten CPU und den richtigen Arbeitsspeicher für meine Anwendungen.
Dies wäre vielleicht schon mal eine gute Vorauswahl an 14" Notebooks mit aktuellen Intel CPUs[ von Dell, HP und Lenovo, die haben die meisten Business Notebooks im Angebot und von denen kaufen auch die allermeisten Firmen ihre Notebooks.
Schaue ich mir an. (y)

Vieles vielleicht, ich habe da keinen Überblick was Shuttle alles anbietet, aber nicht alles!
Bei NUCs von Shuttle dachte ich in erster Linie an den XPC nano NT10H5 ( https://www.shuttle.eu/de/products/nano/nt10h5 ) mit Intel Core 5 125H und den XPC nano NA10H7 ( https://www.shuttle.eu/de/products/nano/na10h7 ) mit AMD Ryzen 7 8845HS was beides zwei klassische NUCs wären.

Der XPC slim DH770 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/dh770 ) oder XPC slim DB860 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/db860 ) nehmen zwar eine Sockel 1700 bzw. Sockel 1851 CPU auf aber bieten sonst auch nicht mehr Möglichkeiten.

Erst nach einigen stöben bin ich au den XPC slim XB860G2 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/xb860g2 ) gestossen der mit 3 m.2 Slots und 2 PCIe Slots deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Der XPC slim DH770 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/dh770 ) oder XPC slim DB860 ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim/db860 ) nehmen zwar eine Sockel 1700 bzw. Sockel 1851 CPU auf aber bieten sonst auch nicht mehr Möglichkeiten.
Es ging darum, dass der TE im Post #25 schrieb, er wolle eine Desktop CPU, nachdem ich ihn darauf hingewiesen haben, dass man die mobilen i3, i5, i7 von der Performance her, nicht mit Desktop i3, i5 oder i7 gleichsetzen kann. Daher unterscheiden sich die XPC slim mit ihren Sockeln für Desktop CPUs schon deutlich von den XPC nano mit verlöteten Notebook CPUs, wie sie eben bei den NUCs üblich sind. Aber wie schon geschrieben, sind wir im Thread jetzt schon weiter und der Desktop wird wohl gestrichen und es soll nur noch ein Notebook angeschafft werden:

Damit ist jegliche weitere Diskussion um die Shuttle PCs hier fehl am Platz und war es schon, also du im Post #50 damit begonnen hast.

Die CPU Leistung ist aber heutzutage komplette Nebensuche. Auch ein Core 5 125H oder Ryzen 7 8845HS in den beiden NUC Modellen sind so leistungsfähig, das es kaum etwas gibt was man damit nicht machen könnte. Egal ob bei Videobearbeitung, 3D Modellierung oder Gaming.

Das was einem an die Grenzen bringt ist eher die sehr eingeschränkte Erweitebarkeit.

Sowohl für Gaming als auch Videobearbeitung hätte man meist gerne eine dedizierte Grafikkarte, bei Videobearbeitung mit CUDA-Support. Und wenn man mit grossen Datenmengen arbeitet würde man oft gerne noch zusätzlich zur m.2 SSD entweder eine 3.5" HDD oder eine PCIe zu m.2 Adapterkarte samt weiteren m.2 SSDs. Oder wenn man als Streamer aktiv ist oder als Tutor Schulungsvideos machen möchte hätte man vielleicht gerne eine PCIe Capture-Card.

Es geht hier um "Internet und Office Arbeiten", wie auch im Titel des Threads zu lesen ist, also nicht Gaming oder Videobearbeitung.

Auch Office kann durchaus in die Richtung Videobearbeitung, 3D Modellierung oder Schulungsvideos erstellen abdriften.

Aber wenn es wirklich nur um ganz klassisches Office geht dann tuts natürlich auch ein NUC. Da brauchts dann nichtmal einen Core 5 125H oder Ryzen 7 8845HS, sondern da tuts dann auch ein refurbished EliteDesk oder ProDesk mit Core i5-10500 oder Core i5-10500T wie https://www.afbshop.de/hp-elitedesk-800-g6/de-46.518-c/ für 299€ oder https://www.afbshop.de/hp-prodesk-400-g6/de-45.621-a/ für 309€ locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh