• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

ja hab gestern auch mein Kondensat Zeug dafür bestellt und war eben auch auf der Suche nach ner sauberen Lösung. Hab wie du sagst aber nur solche Lösungen gefunden. Hätte es jetzt aus dem Bauch raus auch erstmal so wie du probiert oder ich lass mir was einlöten vom Spengler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... Einlöten wäre noch eine Option. Aber ich habe das Loch wirklich akribisch und auf den mm genau gebohrt, sodass das relativ dicht reingeht. Wenn dann kann das Wasser nur tröpfchenweise rauskommen, was nicht schlimm wäre.

Ich mache mir aber eher Gedanken um den Schlauch an sich. Also dass der bei richtigem Regenfall vielleicht reingezogen wird oder kaputt geht.

Naja ich werde mich mal hier melden wenn ich eine Idee/Lösung habe.

Wieviel L Wasser kommt den aus dem Schlauch? Das dürften doch auch nur ein paar Tröpfchen sein, oder? Hätte es einfach runter hängen lassen

Nene, da kommt schon ordentlich was raus. Das Teil lief 30 Minuten und anfangs hatten wir den Schlauch nur auf dem Balkon liegen. Da war schon eine recht große Pfütze. Also bestimmt ein halber Liter - eher mehr.

Normal darf der Ablauf kein Kontakt zum Trichter usw haben um das übertragen von Bakterien usw zu schützen...sonst hast du gammeln im gerät.

Das Kondensat sollte also paar Zentimeter Tropfen...

Ich habe einen Y-Abzweig auf DN50 Adappter eingebaut. Und in die DN50 Rohre die Abwasserschläuche einfach nur reingelegt. Bei mir ist das aber Bodennah. Ich weiß nicht, ob es diese Abzweige aus Metall gibt
Kann mal ein Foto machen, wenn es unklar sein sollte.

So einen Adapter habe ich genommen. Ja, ist HT und nicht Dauerhaft UV stabil. Bekommt aber nicht viel Sonne ab und auch keine Bewegungen. Wenn der in 10 Jahren weggebröselt ist, tausche ich den halt wieder aus.

Irgendwo habe ich mal gelesen, man sollte ein Gitter vor den Schlauch machen, damit da keine Tierchen reinkrabbeln.

cover_175220_ostendorf.jpg_986486751b30775a54ba95744b7ae73bccb2601d.jpg

Normal darf der Ablauf kein Kontakt zum Trichter usw haben um das übertragen von Bakterien usw zu schützen...sonst hast du gammeln im gerät.

Das Kondensat sollte also paar Zentimeter Tropfen...
Das trifft doch aber eher auf Abwasserrohre zu und nicht auf Regenfallrohre, oder?

Ich würde mein Fallrohr nicht als klinisch rein betrachten.

Kann man ja so machen...nur sollte man das im Hinterkopf haben.

Habe vor die Kondensatleitungen der 3 Innengeräte zu bündeln und dann anschließend ins Fallrohr. ich mach auf alle Fälle mal noch ein Trockensiphon rein.

Hängt natürlich auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Aber bei mir ist da auch nicht soviel Kondensat.
Die eine Inneneinheit hat nen Gefälle Abfluss nach draußen aufs Vordach.
Die andere geht ja erst auf den Dachboden und hat deshalb ne Pumpe. Leider hörbar aber geht ja nicht anders.

Effekta hat mir heute im Auftrag von Pylontech zwei neue US2000C als Ersatz für die 5 Jahre alten Batterien mit Soc-Drop geschickt.
In den Stapel eingeklemmt. Funktioniert. Wundervoll. Hat genau 4 Wochen gedauert. Keine Probleme mit der RMA. Find ich grundsätzlich erst mal gut.

Da es wieder US2000C sind, hab ich aber wahrscheinlich den gleichen Serienfehler wieder geerbt. Muss ich wohl das BMS händisch beschränken.
Naja, gibt schlimmeres.

Mit dem Verpackungsmaterial bringe ich jetzt meine beiden letzten US2000C auf den Weg zur RMA. (Die ließen sich nicht mehr in den Stapel einbinden und liefen nur noch "Standalone"). Hoffentlich klappt das auch so reibungslos.

DB Schenker geht recht harsch mit der Ware um, die Umverpackung hat ordentlich was abbekommen. Bin froh dass die in der Originalverpackung war. Nichts bis nach innen durchgekommen.

Bislang habe ich bei E.ON 32 Cent/kWh gezahlt für den Bezug. Soeben Tarifwechsel gemacht für 29 Cent / kWh. Die jährliche Wechselei nervt irgendwie. Habe jetzt nicht groß verglichen aber 29 Cent/kwH klingen erstmal gut. Ich weiß da geht auch weniger, aber keine Lust auf andere Anbieter ehrlich gesagt :d

Hatte ja mal überlegt, ob ein größerer Akku nicht besser wäre. Also mit Claude die blöde SAJ API zerpflückt, und automatisch die Smartmeter Daten des letzten Jahres geladen und ausgewertet...

😂

aber ich bin überaus zufrieden alles in allem, trotz vergleichsweise winzigem Dach, mit 9,x kWp und davon die Hälfte nach Noden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut..aber da benötigt man jetzt auch keine ki für... Nord Ausrichtung kommt halt nix runter ...und wenn ich mit nix runter auch noch Auto laden möchte bleibt noch weniger über...mit ganz garnix noch ein größeren Akku laden ?!

Zuletzt bearbeitet:
Aber Amortisierung ist auch nur eine Sicht. Man kann ja auch auf Langlebigkeit gehen. Oder auch in Richtung: Blackoutschutz. Obwohl wir dafür das schlechteste Land sein dürften. 😬

Ich kann dir auch vorrechnen, wie sich selbst 30 kWh innerhalb von wenigen Jahren amortisieren können ^^

Alles eine Frage der Ausrichtung und des Nutzungsverhaltens. Bringt halt nichts, wenn man Ost- oder Südausrichtung hat aber nur abends die Verbraucher nutzt. Auch das Laden des E-Autos aus dem Akku KANN sich schnell lohnen.

Ebay ist momentan voll mit (mutmaßlichen Fake-)Angeboten für Midea Porta Split - kaufenkaufenkaufen!

1784237142066.png

Gut..aber da benötigt man jetzt auch keine ki für... Nord Ausrichtung kommt halt nix runter ...und wenn ich mit nix runter auch noch Auto laden möchte bleibt noch weniger über...mit ganz garnix noch ein größeren Akku laden ?!
Doch. Weil die dumme App von denen unfähig ist, und ich das aus der webapi rausfummeln musste. Ich bin halt neugierig und wollte wissen wie sich das entwickelt

Spielkind. Nix sonst

Nach etwa einer Woche, bzw 8 Tage, finde ich kann sich die Leistung sehen lassen :)
Smartmeter wird noch angeschlossen, da muss ein Profi ran, ist zwar nichts schweres, aber an diesen großen Alten Sicherungen trau ich mich nicht dran:d
Das Smartmeter hängt schon im Kasten, die Wandler müssen nur noch angeschlossen werden.
Da ich aber nächste Woche nen neuen Stromzähler bekomme, hoffe ich das der Elektriker mir das da gleich mit anschließt für einen 10er und nen heißen Kaffee:d
IMG_4619.jpeg

Hier sind auch 30 Tage am Stück durch:
1784541103824.png

Die Anlage hätte mehr erzeugen können, aber sie regelt bei vollem Akku ab.
Soll heißen: Die Erzeugung und Einspeisung hätte höher sein können. Das kann man in der App auch umstellen, aber die Anlage reagiert nicht auf die Umstellung.
1784541300716.png

—> Der speist nicht ins Netz ein.

Ist aber sowieso die Einstellung, die ich genau so fahren möchte, (also ohne Einspeisung) insofern stört mich das nicht.

PS: Die Steckdose (das ist die Notsteckdose am WR) abschalten, wenn nicht genutzt. Sonst verbraucht der WR kontinuierlich Strom dafür, die betriebsbereit zu halten.

Mit einem Monat Verspätung gerade in die Info erhalten: das Gerüst kommt am Montag, wenn das steht wollen sie gleich mit der Unterkonstruktion beginnen.
Auf eine Bestätigung wann der Modullift kommen kann, wird wohl noch gewartet.

Hier sind auch 30 Tage am Stück durch:
Anhang anzeigen 1219484

Die Anlage hätte mehr erzeugen können, aber sie regelt bei vollem Akku ab.
Soll heißen: Die Erzeugung und Einspeisung hätte höher sein können. Das kann man in der App auch umstellen, aber die Anlage reagiert nicht auf die Umstellung.
Anhang anzeigen 1219485
—> Der speist nicht ins Netz ein.

Ist aber sowieso die Einstellung, die ich genau so fahren möchte, (also ohne Einspeisung) insofern stört mich das nicht.

PS: Die Steckdose (das ist die Notsteckdose am WR) abschalten, wenn nicht genutzt. Sonst verbraucht der WR kontinuierlich Strom dafür, die betriebsbereit zu halten.

Ja ist bei mir genauso, wen die Sonne scheint und es nicht bewölkt ist, dann ist ab 13-14Uhr der Speicher voll und es werden permanent 800Watt ins Haus gespeist, aber die Leistung wird gedrosselt.
sieht man hier ganz gut, habe keine Einstellung gefunden wo ich das ändern kann, aber stört mich auch nicht wirklich^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Monat Verspätung gerade in die Info erhalten: das Gerüst kommt am Montag, wenn das steht wollen sie gleich mit der Unterkonstruktion beginnen.
Auf eine Bestätigung wann der Modullift kommen kann, wird wohl noch gewartet.
Pass beim Gerüst auf, bei mir wurde es z.B. eine Woche früher aufgebaut als geplant war, stand dann effektiv eine Woche länger (haben es wohl in der Nähe abgebaut und dann direkt zu mir gebracht anstatt ins Lager)
aber dafür wollten die direkt eine Woche Aufschlag bezahlt haben.
Wens jetzt z.b nicht alles aus einer Hand kommt.
Gerade wen man noch auf Teile wartet kann das schonmal nervig hinterher werden.

Anhänge

• IMG_4620.jpeg
    IMG_4620.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh