Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte jetzt was zum Versuch meine neue RTX 5080 zum Einstand also unter 1300€ zu verkaufen schreiben, und wieviele Monate sich das jetzt schon zieht. o_O

Ne neue TUF für 1k vom Saturn mit Rechnung ohne Namen, da vor Ort gekauft ist doch der Jackpot oder nicht? Wir waren leider ne Woche zu früh in Berlin, aber wäre ich jetzt da gewesen hätte ich mir auf jeden Fall eine mitgenommen. Zudem ist es kein Aufwand ne Karte bei eBay reinzustellen und kostenlos ist es auch, also who cares wie lange es dauert.

Mit ner gebrauchten Inno oder PNY ist es sicherlich nicht so einfach.

Ne neue TUF für 1k vom Saturn mit Rechnung ohne Namen, da vor Ort gekauft ist doch der Jackpot oder nicht?
Wer keine gpu aus der aktuellen generation bisher drin hatte und sich eine der Karten gestern sichern konnte, hat definitiv nen sehr geilen Deal gemacht. Ich hab für meine 5070 Ti im Mai 2025 knapp 1k bezahlt. Fürs gleiche Geld eine 5080 ist schon nice.

Ne neue TUF für 1k vom Saturn mit Rechnung ohne Namen, da vor Ort gekauft ist doch der Jackpot oder nicht? Wir waren leider ne Woche zu früh in Berlin, aber wäre ich jetzt da gewesen hätte ich mir auf jeden Fall eine mitgenommen. Zudem ist es kein Aufwand ne Karte bei eBay reinzustellen und kostenlos ist es auch, also who cares wie lange es dauert.

Mit ner gebrauchten Inno oder PNY ist es sicherlich nicht so einfach.
muss man aber sehr am hungertuch nagen für den schmalen Taler den man bei eBay evtl. mehr bekommen könnte....

muss man aber sehr am hungertuch nagen für den schmalen Taler den man bei eBay evtl. mehr bekommen könnte....

7exg9a.jpg

Hot-Spot Temperaturen können bei RTX 5000 ab jetzt ausgelesen werden

Hwinfo Beta im OCN kann's wohl auch schon.

Hat Nvidia das Auslesen des Hotspots freigegeben? Oder haben pfiffe Leute eine Weg gefunden, die Hotspot-Temp auszulesen?

Hat Nvidia das Auslesen des Hotspots freigegeben? Oder haben pfiffe Leute eine Weg gefunden, die Hotspot-Temp auszulesen?

Im Moment gibt es darauf noch keine offizielle Antwort. Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte:

Entweder CPUID hat einen alternativen Weg gefunden, die Sensordaten auszulesen, ohne die bisher verwendete Nvidia-Schnittstelle zu nutzen. Die Sensoren waren ja anscheinend nie weg. Oder vermutlich wurde kürzlich seitens Nvida etwas verändert (kann der letzte Treiber gewesen sein oder vielleicht auch ein Firmware-Update).

Jedenfalls gibt es von Nvidia bisher kein offizielles Statement dazu. Bin mal gespannt, was die Tage da noch nachsickern wird.

Glaube aber, dass die Hotspot-Temps bisher aus gutem Grund nicht ausgelesen werden sollten...🔥🔥🔥

Hallo zusammen,
ich hab meine RTX5090 verkauft und suche nach einer kleinen Karte mit der man Spaß haben kann .
Ich zocke nur noch sehr wenig daher das Downgrade
Ich schau mich gerade nach einer 9070XT oder einer RTX5080 um.

Welche RTX5080 bietet den meisten Spaß beim OC höchstes Powerlimit Wasserkühler Kompatibilität wäre erwünscht.
Der Thread ist mir wirklich zu Groß um im Detail zu schauen.

Danke Euch

@Thunderburne
Die üblichen Verdächtigen wären die 5080 Astral, 5080 TUF oder die 5080 Aorus Master. Sollte für jede Karte passende Wasserkühler geben. OC-Potenzial wäre bei allen genannten Karten vorhanden.

Viel Spaß bei der Fiep-Lotterie! ;)

1784100180176.png

Hi,

hab mich extra dafür angemeldet, also bitte habt Nachsicht:

Wir haben bei der Arbeit einige dieser Konfig und eine Mitarbeiterin meinte, dass das Gerät manchmal ruckelt.

Ich hab jetzt gestern mal aus Spaß eins aus der Packung geholt und Black Myth Wukong installiert, nur um zu sehen, dass es tatsächlich echt laut wird und tatsächlich ruckelt.

Nun meine Frage, da ich nur in der Verwaltung arbeite, und nicht wirklich in der IT (ich zocke auch nicht wirklich, wenn dann ein wenig mit der Switch von meinem Freund)

Was genau sorgt denn dafür, dass das Gerät ruckelt oder gedrosselt ist?
Liegt es an dieser Nachricht von gestern, dass Nvidia die GPUs wirklich gedrosselt ausliefert?
Was kann man machen??

Liebe Grüße aus Nürnberg

Was genau sorgt denn dafür, dass das Gerät ruckelt oder gedrosselt ist?
Liegt es an dieser Nachricht von gestern, dass Nvidia die GPUs wirklich gedrosselt ausliefert?
Was kann man machen??
...
Check mal die Temps. Wenn der an die Limits kommt wird gethrottled.

Ein echter Schnapper, Alza.at hat die 5090 Astral für 3999 ... :fresse:
Das sind ja nur knapp 600 Euro mehr, als ich beim Release letztes Jahr dafür bezahlt hatte... Zuschlagen! Angebot! :fresse2:

BZW. kann man das da überhaupt?

Selbst wenn es gehen sollte würde ich das im produktiven Umfeld auch nicht.

@Thunderburne

Schnapp dir doch die Ventus 3X OC von unserem Freund @Tannenzapfen hier und ditsch einen ALC Block drauf, damit solltest du bestens versorgt sein.

1100€ für eine unbenutzte 5080 mit Garantie/Gewährleistung, da kann man IMHO nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
1100€ für eine unbenutzte 5080 mit Garantie/Gewährleistung, da kann man IMHO nicht meckern.
Ich muss ja schließlich untermauern, dass ich Mitglied des "Buy-high-sell-low-Clubs" bin... ;)

...
Wir haben bei der Arbeit einige dieser Konfig und eine Mitarbeiterin meinte, dass das Gerät manchmal ruckelt.

Ich hab jetzt gestern mal aus Spaß eins aus der Packung geholt und Black Myth Wukong installiert, nur um zu sehen, dass es tatsächlich echt laut wird und tatsächlich ruckelt.

...

1) Was genau sorgt denn dafür, dass das Gerät ruckelt oder gedrosselt ist?
...
2) Was kann man machen??

Liebe Grüße aus Nürnberg
1) Das Teil ist wohl ein Highend Business NB, deshalb erwarte ich nicht das das Display die G-Sync Technologie (variable refresh rate) unterstützt. Wenn das Display nun fest auf (früher übliche) 60 Hz eingestellt ist, aber Deine GPU das (konstante 60 Bilder pro Sekunde) nicht packt (bei Wukong in UHD sehr wahrscheinlich, je nach gewähltem Setup) dann wird es allein deshalb gern mal ruckeln.
2) Falls es zu wenige Bilder pro Sekunde (FPS) sind: In den Spieleeinstellungen (z.B.) Deep Learning Super Sampling (DLSS) aktivieren und in den NVIDA Einstellungen am besten die max. FPS auf die Frequenz des Displays setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh