[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

@Icke : hmm, Proxmox, HA und sowas. Musst Du halt wissen, ist ein Rabbithole, wo man sich auch reinfuchsen muss. Spätestens wenn da Dienste von aussen erreichbar sein müssen, gehört da noch eine Firewall, VLAN fähigen Switch, AP die mehrere SSID können, und sowas dazu. Und ja, bei Home Assistant wirst Du schnell Addons brauchen. Ausserdem wollen die ganzen Geräte, Hypervisor und die Gäste dauernd gepacht werden. Ist nicht so die fire and forget Lösung.

Und von der Idee, ein von einem anderen User vorkonfiguriertes HA Image zu nehmen, wo schon seine Hue und Shellys eingebunden sind, halte ich gar nichts. Ich weiss auch nicht, was er mit "VMware Ro" meint. VMware WS? Ich habe es auf dem ESXi. Aber für ESXi und Proxmox hast Du verschiedene Importvorlagen für HAOS. Gelinde gesagt, ist das nonsens, eine vorkonfigurierte ESXi (vmware) Instanz zu nehmen, um es dann auf Proxmox umzubiegen. Sage nicht, dass das nicht geht, aber schwachsinnige Idee, sry... Wüsste auch echt nicht, wozu das gut sein soll, mit seinen vorkonfigurierten Shellys und Hues zu starten. Aber vielleicht kann da @mae1cum77 paar gute Argumente für bringen...

Sicher gut gemeint, wie auch die API Keys die er überall aggressiv an den Mann bringen will. Wo gemini btw. noch dazu meint, dass das gegen die Nutzerbedingungen verstösst:

Bei dem erwähnten Guthaben von 2.000 Dollar handelt es sich höchstwahrscheinlich um zeitlich befristete Werbe- oder Startup-Credits von Google.

Die Weitergabe und Nutzung birgt jedoch für beide Seiten Risiken:

• Verstoß gegen die Richtlinien: Das Teilen von API-Keys verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Google und führt in der Regel zur schnellen Sperrung des gesamten Entwickler-Kontos.
  • Sicherheits- und Datenschutzrisiken: Wenn du einen fremden Key nutzt, läuft dein Datenverkehr über das Konto einer anderen Person, die die Anfragen theoretisch einsehen kann. Gleichzeitig wird der Traffic deiner IP-Adresse zugeordnet, was bei Missbrauch des Keys zu Zuordnungsproblemen führen kann.
Es ist daher die sicherste und professionellste Lösung, auf das Angebot zu verzichten und bei Bedarf auf eigene, private Zugänge oder lokale Modelle zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das letztes Jahr aufgesetzt und fand das nicht besonders dramatisch. Mit Cloudflare Tunnel auch von außen zu erreichen

Icke ist doch auch ein Bastler 😬

Ich habe einen Mini PC von Beelink genommen. Hat letztes Jahr 220€ gekostet. Holy Preisexplosion 😱

Wenn Icke eh schon ein VPN nach Hause hat, brauchts ja nichtmal nen Cloudflare Tunnel.

Und von der Idee, ein von einem anderen User vorkonfiguriertes HA Image zu nehmen
Nee, für sowas wäre ich eh viel zu paranoid. :eek: Das wird schon selbst aufgesetzt - will zumindest halbwegs verstehen, was da passiert. Den Rest muss mir eben Claude erklären. 😅

Danke für den Hinweis auf die Google Nutzungsbedingungen und wo Anfragen lang gehen. Sowas dachte ich mir schon, als gestern bei mir ein Guthaben landete.

Icke ist doch auch ein Bastler 😬
Jau, aber sowas von Baschtelwaschtel. 🤭

Wenn Icke eh schon ein VPN nach Hause hat
Ja, Wireguard ist schon länger im Einsatz. 👍

Addons braucht man ziemlich schnell, glaub z.B. MQTT Broker laufen nur darüber, oder z.B. in meinem Fall die Anbindung für die Bambulab Drucker. Hab deswegen nicht Docker gewählt sondern es als VM laufen.
Ich denke du brauchst ganz dringend einen Proxmox Server :d
Hm bei mir läuft fast alles über MQTT auch die eigenen IOT Sachen - ich lasse einfach mosquitto laufen das dann überhaupt kein Problem in HA Docker denn so läuft bei mir HA auch
Und MQTT ist halt eine super Möglichkeit für die 2 Wege Kommunikation - und auch in der ESP32 und Arduino Welt gut mit Bibs versorgt :d

Etwas mehr Aufwand ist wenn man den Zigbee Matter Stick als virtuellen Matter Huib Laufen lässt da muss man halt dann einen 2. Docker machen - aber auch das ist machbar.

Ich bin zumindest bisher noch an keine Grenze gestossen mit HA im Docker - MQTT ist auf gar keinen Fall ein Problem auf einem Linux System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch einen Mini-PC für Home-Assistant. Aber echt irre teuer geworden, das Zeug.
Hab jetzt schon überlegt ob ich HA in meiner Firma vom Intel Nuc auf meine Proxmox VM umziehe, damit der Nuc frei wird.
Aber der Nuc hängt an einer Notstromversorgung, und die hält mit den paar Watt Verbrauch relativ lange durch.

Nutzt hier eigentlich noch jemand Tailscale? Hat mich Tschäd-Tschibidi drauf gebracht, kannte ich vorher nicht. Ist echt komfortabel.

BTW: Fable 5 und Sol 5.6 arbeiten echt gut und sehr kosteneffizient zusammen. Planen/Abstimmen immer zusammen mit Fable und Umsetzungsanalyse dann auch zusammen mit Fable. Den Rest macht Sol.
Ist dann wirklich bezahlbar, auch ohne Anthropic Abo.

Hab für mein VPN daheim einfach Wireguard laufen aber kenne Tailscale und ist schon ziemlich cool wie einfach sowas heutzutage geht. Vorallem wenn man "fremde" Personen auf irgend ne Application drauflassen will ist Tailscale perfekt.

Ich suche auch einen Mini-PC für Home-Assistant. Aber echt irre teuer geworden, das Zeug.
Hab jetzt schon überlegt ob ich HA in meiner Firma vom Intel Nuc auf meine Proxmox VM umziehe, damit der Nuc frei wird.
Aber der Nuc hängt an einer Notstromversorgung, und die hält mit den paar Watt Verbrauch relativ lange durch.

Nutzt hier eigentlich noch jemand Tailscale? Hat mich Tschäd-Tschibidi drauf gebracht, kannte ich vorher nicht. Ist echt komfortabel.

BTW: Fable 5 und Sol 5.6 arbeiten echt gut und sehr kosteneffizient zusammen. Planen/Abstimmen immer zusammen mit Fable und Umsetzungsanalyse dann auch zusammen mit Fable. Den Rest macht Sol.
Ist dann wirklich bezahlbar, auch ohne Anthropic Abo.
Hmm ich nutze einen N6005 mit 2.5 Gbit und (Crypt) ZFS finde der ist fast optimal für einen kleinen Miniserver - meiner vebraucht im ganz normalen Betrieb ~ 6-7W (ab Steckdose mit 32 Gbyte RAM und einer 8 TByte NVMe, lüfterlos) das grob auf dem Niveau eines Raspberrys. auf dem läuft schon einiges u.a. eben auch Home Assistant und auch mal ein Hermes - lokale AI geht natürlich nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh