[Sammelthread] ChatGPT und andere KI - Anwendungsbeispiele und Diskussion

Da der ag alles sieht was ich mache, für mich keine Option. Ich trenne das.

Ich habe die Zeiterfassung mit Laravel in Sonnet 5 gebaut. Komplett. Dann mit Fable/Opus drüber und danach mit Sonnet gefixt. Auch sehr schön ist https://impeccable.style/. Natürlich keine Garantie für perfekte Webseiten, findet aber echt viele Unstimmigkeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Redet bei Euch gemini auch völlig verwirrtes und zusammenhangloses Zeug in letzter Zeit?
ich nutze die hier überall. Mit meinen ganzen daten (also die erlaubten in den jeweiligen Workspaces) sind die Gemma4-Modelle richtig gut.

Bei dir klingt das nach einer ''Stress-Schleife'' des Modells, dann haluziniert es nur wild in einer Schleife., da hilt nur ein neuer Chat und neuer Kontext zu deinen Frragen..

Ein paar News:

ChatGPT 5.6 wird am Donnerstag freigegeben.
Die Nutzung von Fable 5 in den Anthropic Abos wurde bis 12.07. verlängert.
Tencent HY3 bis 21. Juli kostenlos bei OpenRouter

ah.. und.. Grok 4.5 soll auch diese Woche kommen.. :wayne:

hehe ja Grok ist irgendwie das "Facebook" der AIs :d
Du meinst wohl X :d

Ich habe Grok in Cursor über VPN getestet.

Scheint ja ganz gut und günstig zu sein, mehr kann ich aber spontan noch nicht genau sagen. Geschwindigkeit scheint sehr gut zu sein, damit wäre es eine Alternative zu Composer 2.5 Fast.
Das Problem bisher war ja nicht nur die mangelnde Leistung, sondern die extremen Halluzinationen. Fast noch schlimmer als Gemini.

Und mein Fazit mit Fable: Wenn man das Kontextfenster nicht volllaufen lässt und medium statt high verwendet, ist es merklich besser als Opus 4.8 xhigh, aber nicht wirklich teurer, evtl. sogar günstiger.
Ich verwende es zum analysieren von Problemen und Planen, lasse dann ChatGPT 5.5, GLM 5.2 oder Composer 2.5 arbeiten und anschließend prüft Fable nochmal die Umsetzung.

Nur mit Sonnet 5 werde ich nicht warm. Auf Low/Med ist es relativ schwach, auf High frisst es Token ohne Ende und ist damit teurer als Opus, aber nicht besser. In Cursor gibt es gerade 33% Rabatt auf das Modell, damit ist es gerade noch so im Rahmen.

EDIT: Erster GPT 5.6 Test läuft bei mir, eine größere Analyse + Plan mit 5.6 Sol erstellt und die Ausführung mit 5.6 Terra läuft nun seit ca. 2 Stunden vor sich hin. Dabei wurden 23% des 5-Stunden-Limits Verbraucht und 4% des Wochenlimits. (im kleinen PRO 5x Plan)
Sieht soweit alles gut und wie gewohnt effizient aus.

EDIT 2: Also ich bin begeistert. ChatGPT 5.6 läuft echt sehr gut. Deswegen habe ich jetzt direkt vom Pro 5x Plan auf den Pro 20x gewechselt und mein Cursor Abo auf Plus reduziert. Hatte jetzt nicht mehr das Bedürfnis auf Fable wechseln zum müssen. Ich vermute, Anthropic wird Fable im Plan lassen und nicht über API abrechnen, sonst wird es viel Account-Transfer zu Codex geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo 5.6 finde ich auch ist nicht verkehrt. Bijan hat für sein Gaming Notebook so einen Treiber mit Grok schrieben lassen (linux) damit die Tastaturfarbe einstellbar ist und das hat das als one taker geschafft nur duch Analyse des Notebooks als Kernelmodul - das fand ich tatsächlich beeindruckend - bisher war für mich Grok eher ganz weit hinten :d also die AI die man nimmt wenn man auf der einsamen Insel gestranded ist und sonst nichts hat. Aber da muss ich wohl sagen muss ich meine Meinung eventuell anpassen

Was ich mir mal 5.6 habe bauen lassen ist so ein super einfaches Tool bei dem ich sage ja das ist machbar aber halt irgendwie dann doch den Aufwand nicht wert :d so eine kleines Progrämmchen, das als Service läuft und mit Homeassistant kommunziert - Daten dorthin liefert und welche empfangen kann z.b. Rechner per HA runterfahren etc.

Da gibt es zwar eine Software aber das hat bei mir nie so ganz richtig funktioniert und war auch einfach viel zu komplex für das was ich will das brauchte auch auf HA Seite ist da ein PlugIn nowtwendig gewesen - mich interessieren aktuell nur IP, Freier Platz, und das System herunterfahren. Basis ist bei mir eigentlich immer MQTT und dann auch per MQTT Autopublish für HomeAssistant - als Win-Service + Normale GUI für Einstellungen etc so dass niemand eingeloggt sein muss fürs z.B. Runterfahren oder für irgendwelche Infoübertragung - vielleicht will ich ja auch mal was anderes überwachen wie Temps oder so keine Ahnung. Stromverbauch wird eh über Tasmota erfasst unabhängig davon.

Das schöne ist halt ich kann das nun auch für meine physische Buttonsteuerung nutzen - um Windows bisher rutnerzufahren habe ich nicht mqtt genutzt (weil kein Backend auf Win Seite) sondern das über ssh script gemacht vom HA Server aus - dem habe ich die Nachricht aber per MQTT geschickt :d war halt immer zu faul einen MQTT Endpoint für Win zu basteln - denke kennt doch jeder man weiss jo das geht so aber man denkt dann auch aber ist das wirklich die Arbeit wert..... das finde ich hat sich durch AI komplett verändert. Nicht immer die grossen Sachen da msus man immer ja noch mitdenken aber der coole Kleinkram den man schon immer gerne haben wollte, den man aber nicht gemacht hat weil Aufwand Nutzen halt nicht passen.

Anhänge

• ha_win.png
    ha_win.png
    26,8 KB · Aufrufe: 15
  • internetconnect.jpg
    internetconnect.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige hier, der 5.6 über die Codexerweiterung in VS Code nutzen will? Da ist 5.6 bei mir nämlich immer noch nicht verfügbar. Aber gut, es kribbelt zwar in den Fingern, aber eilt auch nicht so sehr... wem mache ich hier eigentlich etwas vor? :fresse: Hoffentlich gibt es die Codex App bald mal für Linux.

Klingt jedenfalls gut, bin gespannt, ob ich damit ein paar Dinge verbessern kann.

Bin ich der Einzige hier, der 5.6 über die Codexerweiterung in VS Code nutzen will? Da ist 5.6 bei mir nämlich immer noch nicht verfügbar. Aber gut, es kribbelt zwar in den Fingern, aber eilt auch nicht so sehr... wem mache ich hier eigentlich etwas vor? :fresse: Hoffentlich gibt es die Codex App bald mal für Linux.

Klingt jedenfalls gut, bin gespannt, ob ich damit ein paar Dinge verbessern kann.
Ich nutze die Codex CLI unter Linux, bediene aber alles über die Codex- beziehungsweise inzwischen ChatGPT-App für Windows per Remote-Verbindung. Mittlerweile funktioniert das auch über die ChatGPT-App für Android und iOS. So kann ich selbst beim Rasenmähen alles am Laufen halten. :fresse:

Zu Grok: Ich finde leider keine Informationen dazu, wie viel API-Gegenwert man mit den jeweiligen Plänen erhält. Aktuell lohnen sich selbst sehr günstige Modelle wie DeepSeek V4 Pro oder Grok 4.5 über die API in der Regel nicht, weil man mit den Abos von Anthropic und OpenAI einen API-Gegenwert erhält, der etwa dem 20- bis 70-Fachen des Abopreises entspricht.
Hinzu kommen aktuell die regelmäßigen kostenlose Zurücksetzungen des Wochenlimits. Bei einem OpenAI Pro 20x Plan entspricht das einem API-Gegenwert von über 3.000 US-Dollar.

1783772603130.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab mal mit ChatGPT selbst nachgeforscht. Die in der VS Code Codex Erweiterung enthaltene CLI Version wurde noch nicht geupdatet, da steckt noch eine alte Version drin. Also liegt es nicht an mir. Naja, dann warte ich halt noch etwas.

Meinst Du für tab Ergänzungen? da braucht man klar die Code Integration - ansonsten reicht es ja das im Verzeichnis des Projekts in einem Terminal auszuführen - ChaGPT bekommt manuelle Änderungen eigentlich mit oder man schreibt halt "neu lesen". Doof ist natürlich dass Code bei ausserhalb geänderten Datein die man offen hat nachfragt welche Version denn es nun sein soll

Nein, ich rede von der offiziellen Codex Erweiterung für VS Code, das ist quasi die CLI für diesen Code Editor, bzw. für alle Code Editoren die auf VS Code basieren.

Jo aber die Frage ist für was Du den verwendest - denn die normale CLI kann eben auch problemlos innerhalb von VS Code Projekten arbeiten - auch ohne die Erweiterung - nur falls Du halt schon was mit rumspielen willst :d

GROK!??????? ich lach mich tot. Dem Treiber würde ich nicht vertrauen, der kann einfach nicht coden.

Coder_MoE Modelle ..... ;). (Gemma4/Qwen-Coder3.0).

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Credits, mein Wochenlimit wurde heute schon wieder zurück gesetzt.
Und das 5h Limit ist komplett verschwunden. :confused:

Dieses Battle Anthropic vs. OpenAI ist für den Nutzer ist echt ganz nett, aber irgendwer wird irgendwann die Rechnung bezahlen müssen...

Habe letzte Nacht mit SOL eine neue App entwickelt und die Feinheiten nach der zeitlichen Sperre gebaut. Die App hat sogar eigenes KI Learning an Board. Einfach unfassbar was man damit alles machen kann und in welcher Qualität.

Falls es jemand interessiert: 5.6 Sol ist nun in der Codex Erweiterung für VS Code Umgebungen vorhanden. Bin gespannt wie schnell die Credits aufgefressen werden. xD

Falls es jemand interessiert: 5.6 Sol ist nun in der Codex Erweiterung für VS Code Umgebungen vorhanden. Bin gespannt wie schnell die Credits aufgefressen werden. xD
Was ich nicht empfehlen kann: Ultra Mode. Lohnt nicht, meiner Meinung nach, brennt selbst im Pro20x Plan das Volumen schnell durch und ist kaum besser.
Planen/Analysen High oder xHigh, Plan ausführen oder normale Aufgaben Medium.

Was ich nicht empfehlen kann: Ultra Mode. Lohnt nicht, meiner Meinung nach, brennt selbst im Pro20x Plan das Volumen schnell durch und ist kaum besser.
Planen/Analysen High oder xHigh, Plan ausführen oder normale Aufgaben Medium.
Ja, auch jeder Andere rät von Ultra meist ab. In Grafiken wird auch schnell deutlich warum. "Ultra" ist nur wenig besser als "sehr hoch", dafür ist es aber deutlich teurer. Oft dürfte schon "Hoch" ausreichen, das ist bereits nahe an "Sehr Hoch", verbraucht allerdings auch nicht sonderlich viel weniger Token.

Ja, auch jeder Andere rät von Ultra meist ab. In Grafiken wird auch schnell deutlich warum. "Ultra" ist nur wenig besser als "sehr hoch", dafür ist es aber deutlich teurer. Oft dürfte schon "Hoch" ausreichen, das ist bereits nahe an "Sehr Hoch", verbraucht allerdings auch nicht sonderlich viel weniger Token.
Ultra verwendet soweit ich weiß die Stufe Max., und startet gleichzeitig Subagenten auf der Stufe Max., was irgendwie wenig sinnvoll ist.
Max. kann man auch über die Einstellungen freischalten, ohne Ultra Modus.

1784048381579.png

Besser wäre es den Ultra-Modus konfigurieren zu können, z.B. Orchestrator Sehr Hoch und Subagents Mittel. Bekommen andere Plattformen auch schon ewig hin.

Ich zeig jetzt Anthropic mal was ne Harke ist und nutze jede Minute des noch kostenlosen Fable5-Budgets in meinem 20x Max-Abo. Heute schon 40% des frischen Wochenbudgets verbraten - war extrem effektiv. Finde Fable5 sehr viel besser und effizienter als Opus 4.8.
1000024111.jpg

BTT: Heute u.A. ein weiteres Tool für mein Business komplett von Null auf Fertig gebaut und erste Vorbereitungen für Home Assistent gemacht. Dafür mit Claude das Nas aufgeräumt/optimiert und HA in nen Docker gepackt.

@Icke Wenn du HA im Docker hast, gehen keine Addons. Nur falls du das mal brauchst, ging bei mir schneller als gedacht.
Finde Fable5 sehr viel besser und effizienter als Opus 4.8.
Kannst es dann ja weiterhin über die API nutzen, wenn du damit Zeit sparst könnte sich das ja lohnen.

Fable ist wirklich super. Man muss auch wesentlich seltener nacharbeiten. Na ja. Demnächst dann erst mal ohne… wobei ich nicht glaube dass das lange API exklusiv bleiben wird.

@Tundor
Muss mal schauen, wie dann die Kosten sein werden. Im Moment kann ich mit dem Abo-Budget schon sehr hemmungslos mit mehreren parallel arbeiten. Sobald meine eigenen Tools fertig sind, ist der Zeitvorteil in den meisten Fällen bereits in eigene Software ausgelagert. Für die paar Claude-Skills mit MCP-Anbindungen reicht auch Opus 4.8. Da muss ich nur noch starten und brauche selbst nix mehr weiter machen.

Wenn du HA im Docker hast, gehen keine Addons
Mh, Danke ... hab bisher keine Ahnung von HA. Habe Claude nur vorgegeben, was ich als Erstes darüber nutzen möchte und dann kam der Docker-Vorschlag. Werde morgen mal nach der eventuellen Notwendigkeit von Apps fragen.

Addons braucht man ziemlich schnell, glaub z.B. MQTT Broker laufen nur darüber, oder z.B. in meinem Fall die Anbindung für die Bambulab Drucker. Hab deswegen nicht Docker gewählt sondern es als VM laufen.
Ich denke du brauchst ganz dringend einen Proxmox Server :d

Haste da evtl. ne Hardware-Empfehlung oder bastelt man sich sowas besser selbst, wie "richtige" Kisten.

oder bastelt man sich sowas besser selbst, wie "richtige" Kisten.
das, ich habe einen Büro-Technikwechsel abgepasst und einen i5 6600 mit 16GB abgestaubt für umme ;). Da läuft Jellifin, HAOS/Core-Hybridf und die VM für den Web-Server-Docker-Compose Stack.

der hat iAMT und verbraucht unter Leichtlast/Idle 25W 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Icke du kannst HAOS in VMWare Ro installieren und von mir ein Backup haben. Das ist ein Hybrid mit Core, also Community Store + Addon-Store von HAOS.

Hue/Shelly ist scho alles vorkonfiguriert, nur noch die Dashboard anpassen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh