hehe ja Grok ist irgendwie das "Facebook" der AIs
Du meinst wohl X
Ich habe Grok in Cursor über VPN getestet.
Scheint ja ganz gut und günstig zu sein, mehr kann ich aber spontan noch nicht genau sagen. Geschwindigkeit scheint sehr gut zu sein, damit wäre es eine Alternative zu Composer 2.5 Fast.
Das Problem bisher war ja nicht nur die mangelnde Leistung, sondern die extremen Halluzinationen. Fast noch schlimmer als Gemini.
Und mein Fazit mit Fable: Wenn man das Kontextfenster nicht volllaufen lässt und medium statt high verwendet, ist es merklich besser als Opus 4.8 xhigh, aber nicht wirklich teurer, evtl. sogar günstiger.
Ich verwende es zum analysieren von Problemen und Planen, lasse dann ChatGPT 5.5, GLM 5.2 oder Composer 2.5 arbeiten und anschließend prüft Fable nochmal die Umsetzung.
Nur mit Sonnet 5 werde ich nicht warm. Auf Low/Med ist es relativ schwach, auf High frisst es Token ohne Ende und ist damit teurer als Opus, aber nicht besser. In Cursor gibt es gerade 33% Rabatt auf das Modell, damit ist es gerade noch so im Rahmen.
EDIT: Erster GPT 5.6 Test läuft bei mir, eine größere Analyse + Plan mit 5.6 Sol erstellt und die Ausführung mit 5.6 Terra läuft nun seit ca. 2 Stunden vor sich hin. Dabei wurden 23% des 5-Stunden-Limits Verbraucht und 4% des Wochenlimits. (im kleinen PRO 5x Plan)
Sieht soweit alles gut und wie gewohnt effizient aus.
EDIT 2: Also ich bin begeistert. ChatGPT 5.6 läuft echt sehr gut. Deswegen habe ich jetzt direkt vom Pro 5x Plan auf den Pro 20x gewechselt und mein Cursor Abo auf Plus reduziert. Hatte jetzt nicht mehr das Bedürfnis auf Fable wechseln zum müssen. Ich vermute, Anthropic wird Fable im Plan lassen und nicht über API abrechnen, sonst wird es viel Account-Transfer zu Codex geben.