Von 12700k auf 14900k

Also ich habs getan, bin aber auf einen 14700kf gewechselt (nicht 14900k).

Muss sagen es hat sich (für mich) schon gelohnt. Hab jetzt in Games 700-800Mhz mehr Boosttakt zum Preis von jetzt 70-75 Grad statt 55 Grad mit der 240er AIO im kleinen Z20 Case.
Graka wird auch was heisser, ist schon an der Grenze mit der 4080 SUPER in dem Case aber es passt.
Ab und an droppt der Takt auf 5,3 Ghz trotz nur 125W, denke die Spawas von dem Bord sind am limit..

Mehr min und normale FPS hbe ich definitiv und die kleinen Ruckler ab und an in Darktide sind auch weg.

Bin zufrieden, die ca 100 Euro mit 12700k verkauf haben sich gelohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde Darktide ziemlich schlecht optimiert für die hybriden CPU. Viele andere UE5 Games können da besser mit der CPU. Habe selber über 300 Stunden in dem Spiel. Mit Frame Gen. konnte ich das CPU Limit einigermaßen aushebeln.

Wenn man PT aktiviert haut das stark in die CPU bei dem Game unter anderem. Auf AMD soll Darktide viel besser laufen.

Sonst bei Cities Skyline 2 schwächelt die CPU auch etwas, aber mit Frame Gen. via Nvidia gehts auch halbwegs. Sonst in fast allen Games ist Raptorlake doch sehr stark und performt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs getan, bin aber auf einen 14700kf gewechselt (nicht 14900k).

Muss sagen es hat sich (für mich) schon gelohnt. Hab jetzt in Games 700-800Mhz mehr Boosttakt zum Preis von jetzt 70-75 Grad statt 55 Grad mit der 240er AIO im kleinen Z20 Case.
Graka wird auch was heisser, ist schon an der Grenze mit der 4080 SUPER in dem Case aber es passt.
Ab und an droppt der Takt auf 5,3 Ghz trotz nur 125W, denke die Spawas von dem Bord sind am limit..

Mehr min und normale FPS hbe ich definitiv und die kleinen Ruckler ab und an in Darktide sind auch weg.

Bin zufrieden, die ca 100 Euro mit 12700k verkauf haben sich gelohnt.
Danke für den Bericht. Konntest Du Deinen RAM höher takten?

Habe ich nicht vor, ram oc ist oft sone sache. Viel Stress wenig ertrag..

Finde Darktide ziemlich schlecht optimiert für die hybriden CPU. Viele andere UE5 Games können da besser mit der CPU. Habe selber über 300 Stunden in dem Spiel. Mit Frame Gen. konnte ich das CPU Limit einigermaßen aushebeln.

Wenn man PT aktiviert haut das stark in die CPU bei dem Game unter anderem. Auf AMD soll Darktide viel besser laufen.

Sonst bei Cities Skyline 2 schwächelt die CPU auch etwas, aber mit Frame Gen. via Nvidia gehts auch halbwegs. Sonst in fast allen Games ist Raptorlake doch sehr stark und performt gut.

Werde natürlich noch andere Games durchtesten. Mir wärs ja auch lieber Intel hätte 12 echte Kerne auf die CPU gemacht statt drölfzig Kindergartenkerne..

Ich hätte mir einen 14700 geholt... Das Teil hätte nicht gedrosselt.

Glaube auch das der 14900KF für das ITX Mainboard ein bissl viel ist. Auch mit 125W/125W wird das wohl von der Spannungsversorgung am Limit laufen.
Der 14700K(F) hätte den Charme das 4 E-Kerne weniger dran sind und daher auch nicht gefüttert werden müssen. Damit bleibt mehr Budget für die restlichen Kerne was wohl in leicht höhere Taktraten mündet.
Alternativ kannst da ja mal versuchen die drölfzig Zwergenkerne zu deaktivieren, vielleicht halten die P-Kerne dann besser ihren Takt?

Ist ein 14700KF, hab extra keinen 14900k geholt...
Hab ich mir auch schon überlegt mit den Zwegenkerne deaktivieren, werde aber wohl eher ein anderes Board holen..

R23 packt er sogar mir 270 Watt die 56 sekunden bevors runtergeht auf 125. Aber länger ingame droppts manchmal von 5,5 auf 5,3, denke das sind die heissen spawas
ch hätte mir einen 14700 geholt... Das Teil hätte nicht gedrosselt.

Dafür halt weniger takt...

Ist ein 14700KF, hab extra keinen 14900k geholt...
Hab ich mir auch schon überlegt mit den Zwegenkerne deaktivieren, werde aber wohl eher ein anderes Board holen..

R23 packt er sogar mir 270 Watt die 56 sekunden bevors runtergeht auf 125. Aber länger ingame droppts manchmal von 5,5 auf 5,3, denke das sind die heissen spawas

Dafür halt weniger takt...
Der hat 5,3 als als Spitzentakt bei 65W TDP, meine Vermutung sagt mir halt das Allcore sehr wohl niedriger liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ist doch okay so lange es damit läuft. @Thrawn ich weiß nicht ob du mit dem Intel XTU Tool ein paar Werte setzen könntest die du im Bios nicht machen könntest.

Hast du was umgestellt oder lässt du alles "Stock" laufen? Ich hab leider nur ein Z-Board dort kann man quasi fast alles ändern die H/B Boards sind etwas limitierter.

Hier ein Bisschen AI-Slop
  1. PL1 und PL2 manuell begrenzen:
    • Suchen Sie im BIOS nach Long Duration Power Limit (PL1) und Short Duration Power Limit (PL2).
    • Setzen Sie beide Werte strikt auf 125 W oder maximal 150 W. (Standardmäßig will der 14700KF bis zu 253 W+ ziehen, was ein H-Board innerhalb von Sekunden überhitzt).
  2. Core Current Limit (IccMax) begrenzen:
    • Setzen Sie das Stromstärken-Limit auf maximal 200 A bis 240 A (Intel-Standard für den 14700KF sind 307 A oder 400 A, was für H-Boards viel zu hoch ist).

⚠️ Wichtiger Hardware-Tipp für H-Boards
Da Sie die CPU-Spannung nicht softwareseitig senken können, hilft hier nur physische Kühlung:
  • Top-Blow-Kühler nutzen: Wenn Sie einen Luftkühler nutzen, sorgt ein Top-Blower (Lüfter bläst flach auf das Mainboard) für dringend benötigten Luftstrom auf den ungekühlten Wandlern. Eine Wasserkühlung (AIO) lässt die VRMs komplett im eigenen Saft schmorren.
  • VRM-Kühler nachrüsten: Falls Ihr H-Board nackte Spannungswandler (ohne Aluminium-Kühlkörper) hat, können Sie kleine, selbstklebende Kupfer- oder Aluminium-Kühlkörper auf die VRM-Mosfets kleben.

Das mit dem Powerlimits könnte tatsächlich etwas helfen. Die Kühlung ist klar, ob das so viel bringen wird ist fraglich.
Wenn Sie das H-Board bereits besitzen und zwingend aufrüsten müssen, ist der i7-14700 die deutlich vernünftigere Wahl als die KF-Variante.
  • Wichtig: Gehen Sie auch beim i7-14700 ins BIOS und stellen Sie sicher, dass PL1 fest auf 65W (oder maximal 90W, falls das Board stabile VRMs hat) eingestellt ist.
So blöd wie das klingt versuch es einfach mal mit etwas geringeren Powerlimits. Die IccMax könnte auch schon was bringen, falls es verstellbar wäre.

Lieber stabile Leistung als Zickzack Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh