[Kaufberatung] Wireless Headset für Gaming, Homeoffice und Musik

kultbaer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Setup für Homeoffice, Gaming und Musik und merke, dass es aktuell garnicht so einfach ist (zumindest für mich).

Bisher nutze ich ein Audio-Technica ATH-M50 zum Musikhören (gemischt) sowie ein Corsair Virtuoso RGB Wireless fürs Gaming und Homeoffice. Beide haben mir gute Dienste geleistet, aber leider verabschiedet sich langsam bei beiden die Oberfläche und beim Virtuoso muss ich ständig das Mikrofon ersetzen und die Reichweite ist im Nebenraum oft ein Problem. Mein PC und Laptop haben beide Bluetooth.

Unverfänglich habe ich nun meine Anforderungen in eine KI getippt, und sie hat mir folgendes Optimum vorgeschlagen:

- Beyerdynamic DT 900 Pro X
- FiiO BTR15 am Headset befestigt
- Antlion ModMic Wireless

Aber ich weiß nicht, vielleicht ist das auch Overkill. Deswegen frage ich lieber hier bei erfahrenen Nutzern nach, die sich da einfach besser auskennen :-)

Preislich bin ich nicht gebunden, sollte aber jetzt auch keine Unsummen verschlingen. Ich verbringe jedoch viel Zeit am PC und möchte daher hier auch etwas Gutes.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll Wireless sein?
Dann wäre die Idee mit dem fiio BTR eher schlecht, da das ganze über BT läuft und vor allem am Windows PC zu Latenzen führt.
Auch ist der DT 900x jetzt nicht gerade ein P/L Wunder.

Du suchst also ein Headset für Musik, zocken und Meetings? Oder nur Zocken und Musik?

Es soll Wireless sein?
Dann wäre die Idee mit dem fiio BTR eher schlecht, da das ganze über BT läuft und vor allem am Windows PC zu Latenzen führt.
Auch ist der DT 900x jetzt nicht gerade ein P/L Wunder.

Du suchst also ein Headset für Musik, zocken und Meetings? Oder nur Zocken und Musik?
Ja genau. Ich laufe sehr gerne beim Musikhören und in Meetings rum.

Der erste Linkl hat kein Mikro so wie ich es sehe, da brauche ich dann noch extern etwas?

Das zweite sieht wiederrum interessant aus - jetzt kommt allerdings noch dazu, dass ich eine offene Bauform wegen der Belüftung im Sommer und mehrere Stunden tragen einfach angenehmer finde

Der erste Linkl hat kein Mikro so wie ich es sehe, da brauche ich dann noch extern etwas?
"deine Telefonanrufe kommen klar durch mit 4 eingebauten Mikrofonen"

Die beiden verlinkten haben halt nen Dongle für geringe Latenzen beim Zocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Headsets lauf Geizhals
1784050782370.png

Kopferhörer laut Geizhals
1784050811516.png

Ansonsten halt eins mit Kabel und viel Gewurschtel
+ Bluetooth Dac + Bluetooth USB stick

Zuletzt bearbeitet:
"deine Telefonanrufe kommen klar durch mit 4 eingebauten Mikrofonen"

Die beiden verlinkten haben halt nen Dongle für geringe Latenzen beim Zocken.

Headsets lauf Geizhals
Anhang anzeigen 1218243

Kopferhörer laut Geizhals
Anhang anzeigen 1218246

Ansonsten halt eins mit Kabel und viel Gewurschtel
+ Bluetooth Dac + Bluetooth USB stick
Ah dann habe ich beim ersten nicht genau geschaut. Dann passen beide, außer dass es keine offene Bauweise ist.

Es bringt mir nicht viel zu wissen, dass es nicht so oft vertreten ist.

Ich schaue mir beide Modelle nochmal genauer an.

Vielen Dank!

Hier spricht das ModMic-Team. Wir freuen uns riesig, dass unsere KI-Oberherren unser Produkt vorgeschlagen haben :).

Das Setup ist nicht schlecht, aber im Prinzip kann man jeden guten kabellosen Kopfhörer dafür verwenden (und ein ModMic Wireless für ein hochwertigeres Mikrofon hinzufügen).

Wenn man das Budget außer Acht lässt, könnte man die Bose QC Ultra, einen aptX Adaptive Receiver (für den PC) und ein ModMic Wireless verwenden. Zwar können die besten kabellosen Kopfhörer klanglich nicht mit den besten kabelgebundenen mithalten, aber diese Qualität erreicht man mit einem kabellosen Adapter ohnehin nicht. Außerdem bieten die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) und andere Funktionen eines guten kabellosen Kopfhörers viel Flexibilität.

Das Prinzip bleibt aber unabhängig vom Budget gleich: Man sucht sich einen guten kabellosen Kopfhörer mit niedriger Latenz (aptX Low Latency oder Adaptive oder einen 2,4-GHz-Sender; nicht AAC/SBC/LDAC), fügt ein ModMic Wireless hinzu und fertig – ein voller Erfolg.

Wenn Latenz kein Problem darstellt (z. B. wenn du nicht kompetitiv spielst), sind die ca. 150–200 ms wahrscheinlich kein Problem, und du könntest jeden SBC- oder LDAC-Kopfhörer (mit Empfänger) verwenden.

Mein einziger Hinweis zu integrierten Headsets, selbst den neuen, guten Modellen: Die Mikrofonqualität ist im Vergleich zu einem ModMic immer noch geringer. Ich verstehe aber vollkommen, wenn unsere Lösung dein Budget übersteigt. Ein komplettes Headset ist definitiv viel günstiger!

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir!

(Dies wurde mit Google Translate aus dem Englischen übersetzt. Entschuldigung für die Grammatikfehler. Danke.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh